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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


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Richtig, Usbekistan Airways bekommt ja gerade ihre neuen A321neo, in dem Zusammenhang werden die 757 ausgeflottet und wurden anscheinend in die USA verkauft, wo sie womöglich zu Frachtern umgebaut werden.

 

Und Usbekistan - NYC ist mit der 757 absolut unmöglich, sogar wenn sie Ferry fliegt. Da kommt selbst die 767-300ER an ihre Grenzen (mit Zuladung).

Die 757 haben übrigens auch keine ETOPS Zulassung, gut zu beobachten an ihrem Routing von HAM nach JFK.

Bearbeitet von TAA
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vor 5 Minuten schrieb TAA:

Richtig, Usbekistan Airways bekommt ja gerade ihre neuen A321neo, in dem Zusammenhang werden die 757 ausgeflottet und wurden anscheinend in die USA verkauft, wo sie womöglich zu Frachtern umgebaut werden.

 

Und Usbekistan - NYC ist mit der 757 absolut unmöglich, sogar wenn sie Ferry fliegt. Da kommt selbst die 767-300ER an ihre Grenzen (mit Zuladung).

Die 757 haben übrigens auch keine ETOPS Zulassung, gut zu beobachten an ihrem Routing von HAM nach JFK.

stimmt - die standen eh schon längere Zeit rum bei denen.

Aber trotzdem komisch, dass man JFK als Entryairport nimmt, ist ja nicht grad günstig dort mit allem drum und dran.

Nimmt ja dann doch gern Bangor sonst.

 

Routing ist über dem südlichen Island, Südspitze Grönlands und Goose Bay geplant.

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  • 3 Wochen später...

Hier die Auslastungszahlen der neuen Route Doha - Hamburg im zweiten Monat seit Betriebsaufnahme.

 

Zahlen August (vgl. Zahlen Juli)

 

Doha

 

Aussteiger: 7.246 (4.602)

Einsteiger: 5.918 (7.733)

 

Gesamt: 13.164 (12.335)

Pro Flug: 212 (199)

Auslastung: 82,7% (77,5%) 29x 787-8, 1x 787-9, 1x A350-900

 

Emirates zum Vergleich:

 

Pro Flug: 274 (293)

Auslastung: 77,5% (83,1%)

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vor 10 Stunden schrieb TAA:

Hier die Auslastungszahlen der neuen Route Doha - Hamburg im zweiten Monat seit Betriebsaufnahme.

 

Zahlen August (vgl. Zahlen Juli)

 

Doha

 

Aussteiger: 7.246 (4.602)

Einsteiger: 5.918 (7.733)

 

Gesamt: 13.164 (12.335)

Pro Flug: 212 (199)

Auslastung: 82,7% (77,5%) 29x 787-8, 1x 787-9, 1x A350-900

 

Emirates zum Vergleich:

 

Pro Flug: 274 (293)

Auslastung: 77,5% (83,1%)

Sehr beachtlich! 

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Ich möchte lobend erwähnen, dass sich im Vergleich zum letzten Jahr am Flughafen Hamburg zum positiven verändert hat:

  • Die Wartezeit an der SiKo (1h vs. wenige Minuten)
  • Wartezeit auf das Gepäck (30 min vs. angekommen und das Band setzte sich in Bewegung)

... zumindest nach meinem subjektivem Empfinden.

Vergleichsgrundlage sind die Reisen vom letzten (HAM-BRU-YUL-BRU-HAM) und diesem Jahr (HAM-ZRH-YVR-FRA-HAM).

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vor 2 Stunden schrieb Micha:

Ich möchte lobend erwähnen, dass sich im Vergleich zum letzten Jahr am Flughafen Hamburg zum positiven verändert hat:

  • Die Wartezeit an der SiKo (1h vs. wenige Minuten)
  • Wartezeit auf das Gepäck (30 min vs. angekommen und das Band setzte sich in Bewegung)

... zumindest nach meinem subjektivem Empfinden.

Vergleichsgrundlage sind die Reisen vom letzten (HAM-BRU-YUL-BRU-HAM) und diesem Jahr (HAM-ZRH-YVR-FRA-HAM).

Kann ich nur bestätigen. Gestern aus YYZ via LHR mit BA angekommen, Gepäck war ca. nach 15-20 Minuten da.

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  • 2 Wochen später...

Über den beachtlichen Kapazitätsabbau mehrerer Airlines zum SFP 25 am HAM wird in diversen Threads diskutiert.

Nun wird HAM-Chef Christian Kunsch mit einer Aussage zitiert, die so auch meinem Eindruck entspricht:

 

Zitat

„Dass sich jetzt auch Condor zeitgleich zu Wort meldet, verstärkt unseren Eindruck, dass der Flughafen Hamburg hier zum Spielball eigentlich bundespolitischer Auseinandersetzungen geworden ist“, sagte Kunsch jetzt. „Man muss hier zwei Dinge auseinander halten: Das eine sind die hohen Abgabenbelastungen für Fluggesellschaften auf Bundesebene und das andere die geplante, sehr moderate Entgelterhöhung des Flughafens Hamburg.“ Die Airlines wollten jetzt am Beispiel von Hamburg „ihre Muskeln spielen lassen“.

Morgenpost: Erneuter Schlag für Hamburg: Nächste Airline streicht Flüge

 

Mglw. hat HAM gerade einfach Pech gehabt, dass die - nach eigener Aussage - moderate Entgelterhöhung zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem die Airlines sehr unzufrieden (mit Entscheidungen auf Bundesebene) sind und daher nun eine Eskalation vollziehen.

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Naja, so "moderat" ist die Erhöhung ja nicht, wenn man die Margen der Airlines sieht. Diese liegen teilweise bei 3-6%. Bei einem 100€ Ticket zehren die "moderaten" ca. 3€ Erhöhung die Gewinnspanne (fast) vollständig auf.

 

Wäre es nur "bundespolitisch" müssten die Airlines ja auch in DUS, BER usw. kürzen/streichen. 

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vor 46 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja, so "moderat" ist die Erhöhung ja nicht, wenn man die Margen der Airlines sieht. Diese liegen teilweise bei 3-6%. Bei einem 100€ Ticket zehren die "moderaten" ca. 3€ Erhöhung die Gewinnspanne (fast) vollständig auf.

 

Wäre es nur "bundespolitisch" müssten die Airlines ja auch in DUS, BER usw. kürzen/streichen. 

Diese auch von den Airlines angeführte Argumentation überzeugt mich bisher nicht.

Die Erhöhung der Luftverkehrsabgabe wurde an die Passagiere weitergegeben, da sollte es grundsätzlich kein Problem sein, 3 € Entgelterhöhung ebenfalls durch erhöhte Preise auszugleichen. Genau das kündigen Condor und Eurowings ja auch für die meisten Strecken an. Ab HAM sind die Flugpreise, gerade zu Warmwasserzielen, durchschnittlich sowieso schon höher, als ab anderen deutschen Flughäfen, was vermutlich (auch) mit der von emdebo genannten größeren Entfernung zusammen hängt. Sehr leicht nachvollziehen lässt sich das bspw. bei Pauschalangeboten, bei denen ein Abflug ab HAM zumeist einen Aufpreis kostet. Gebucht wurde/wird trotzdem. Wenn eine WizzAir mit äußerst preissensiblen Südosteuropa-Strecken mit dieser Argumentation daherkommt, wäre das deutlich plausibler, als Condor und Eurowings auf Touristenstrecken.

 

Für eine Entgelterhöhung dürfte es gerade schlicht ein besonders ungünstiger Zeipunkt sein. Durch die "bundespolitischen" Kostensteigerungen sowie permanente Krisensituationen sind Airlines aktuell äußerst sensibel. Dazu ist zu vermuten, dass die Kommunikaiton des HAM mit den Airlines ebenfalls nicht glücklich war und man keinen Konsens erreichen konnte oder wollte.

 

Nachteilig für den HAM wirkt sich zusätzlich die gedeckelte Luftsicherheitsgebühr aus. Der HAM ist hier 2024 mit 7,65 €/PAX deutlich unterhalb von Stuttgart, Bremen, Hannover und Düsseldorf, die allesamlt bei der gedeckelten Maximalsumme von 10,00 € liegen. Müssten die Kosten an den anderen Flughäfen vollständig durch die Gebühr getragen werden, hätte der HAM hier einen deutlich größeren Wettbewerbstvorteil (gehabt).

Bearbeitet von Holstenritter
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vor 2 Minuten schrieb Holstenritter:

Für eine Entgelterhöhung dürfte es gerade schlicht ein besonders ungünstiger Zeipunkt sein. Durch die "bundespolitischen" Kostensteigerungen sowie permanente Krisensituationen sind Airlines aktuell äußerst sensibel. Dazu ist zu vermuten, dass die Kommunikaiton des HAM mit den Airlines ebenfalls nicht glücklich war und man keinen Konsens erreichen konnte oder wollte.

 

Villeicht liegts auch eingach nur am neuen Chef - der sich im Geschäftsgebaren vom Vorgänger abhebt - nichts mehr mit Larifari und Einnullen mit Schönwetterfloskeln.....und Fokusierung aufs Geschäft und Erhöhung der Einnahmen.

 

Dass jetzt innerhalb von einer Woche 3 Airlines auf HAM "eindreschen" dürfte wohl kein Zufall sein.....

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vor 25 Minuten schrieb Holstenritter:

, da sollte es grundsätzlich kein Problem sein, 3 € Entgelterhöhung ebenfalls durch erhöhte Preise auszugleichen.

Doch, ist es. Wären es so einfach möglich 3€ mehr zu nehmen wären die Preise bisher auch 3€ höher gewesen - dann wäre das nur eben mehr Gewinn für die Airline gewesen. 

Wäre das so einfach möglich würde man es ja machen und die Strecken lassen. 

 

Es sind halt eben nicht "nur 3€", es gibt ja auch noch andere Kosten und mal hier 3, mal hier 2, mal hier 5 (hier die Steuern, da gestiegene interne Gehälter, dann werden Ersatzteile teurer, der Sprit wird teurer usw) und irgendwann reißt die Nachfrage halt ab, da kann es auch nur 1€ sein, der "das Fass zum überlaufen bringt", so marginal dieser auch wirkt. 

 

Kleines Beispiel, es stand ja irgendwo "man streicht 1.000 Flüge". 1.000 Flüge à 180 Pax à 3€ = 0,54 Mio.  So unerheblich ist das nicht. 

 

Hinzu kommt ggf. auch die Performance von HAM. Ich meine (hier) die Tage gelesen zu haben, dass die Gepäckentladung dort nicht unbedingt die schnellste ist. Wenn dann noch länger Rollzeiten als an einem anderen Airport hinzu kommen schafft ggf. woanders mit dem selben Gerät einen Flug mehr am Tag. Und schon sieht die ganze Kostenposition nochmal anders aus. 


Lange Rede kurzer Sinn: Wenn FR, EW und DE (und wer weiß wer noch) sich einig sind, dann macht wohl entweder der Airport was falsch oder alle Airlines verzichten freiwillig auf Gewinn, nur um ein Zeichen zu setzen. Ich weiß, was ich für wahrscheinlicher halte.

 

 

PS: Interessant wird, wie die Umsteige-Verbindungen davon profitieren, ob nun Leute echt HAM-FRA-AGP oder sowas fliegen ;) 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor einer Stunde schrieb TobiBER:

 

Villeicht liegts auch eingach nur am neuen Chef - der sich im Geschäftsgebaren vom Vorgänger abhebt - nichts mehr mit Larifari und Einnullen mit Schönwetterfloskeln.....und Fokusierung aufs Geschäft und Erhöhung der Einnahmen.

 

Dass jetzt innerhalb von einer Woche 3 Airlines auf HAM "eindreschen" dürfte wohl kein Zufall sein.....

 

Meinst du vielleicht einlullen? Sigmund Freud....  Weil einnnullen "tut" der Neue sein Geschäft ja schon selber. Wenn die Erhöhung um diese vielzitierten 2,30 Euro so marginal ist, einfach weglassen. Jetzt hat er halt ne Million Sitze weniger in 2025, das wird die Gebäude- und Betriebskosten nur "marginal" senken, die Einnahmeseite aber achtstellig belasten. Glück auf.

 

Es mag auch sein, dass den mittlerweile doch mehreren Entscheidungen auch strategische Gründe zugrunde liegen, ob Airlines wirklich deshalb massenhaft ansonsten profitable Flüge streichen, wage ich weiterhin zum Großteil zu bezweifeln.

 

Bis auf die innerdeutschen "Langstrecken" ist innerdeutsch tot, ich freue mich heute schon auf das Gezeter, wenn der schlimme deutsche Monopolist nächstes Jahr anfängt, Strecken wie Bremen-FRA, Dresden-FRA und Leipzig-München zu streichen...

 

Aber hey. schützt alles das Klima. Also positiv denken! Geht dann halt alles über IST, zum Glück.

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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Hinzu kommt ggf. auch die Performance von HAM. Ich meine (hier) die Tage gelesen zu haben, dass die Gepäckentladung dort nicht unbedingt die schnellste ist. Wenn dann noch länger Rollzeiten als an einem anderen Airport hinzu kommen schafft ggf. woanders mit dem selben Gerät einen Flug mehr am Tag. Und schon sieht die ganze Kostenposition nochmal anders aus.

Ich habe in den letzten 3 Jahren bezüglich Gepäck und Wartezeit überhaupt keine Probleme hier in HAM, nie 10 Minuten am Gepäckband gewartet wenn mit Einreise (ging auch zügig) und keine 20 Minuten wenn ich aus Schengen kam. Und HAM scheinst du nicht zu kennen, wenn du das Thema Rollwegen einbringst.

 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn FR, EW und DE (und wer weiß wer noch) sich einig sind, dann macht wohl entweder der Airport was falsch oder alle Airlines verzichten freiwillig auf Gewinn, nur um ein Zeichen zu setzen. Ich weiß, was ich für wahrscheinlicher halte.

Okay, du hättest als GF des HAM Airport deine Mehrkosten selber getragen und Miese gemacht und das Geld großzügig den Airlines gegönnt, obwohl du deine Preissteigerungen gelten machen kannst. So einen "Lieferanten" wünscht sich jeder Kunde.

 

Und hey, warum ist denn nun die LH nicht so konsequent und lässt HAM nicht auch einfach liegen. Man das sind 2Mio Pax nach FRA/MUC. Damit würde sie doch 4Mio sofort sparen. Hmm, ach ne das Geschäftsmodell "Hub" lässt es nicht zu.

 

Wie @Holstenritter schon geschrieben hast. Es kommt mir so vor, dass der Knüppel so gerade die Runde macht nach dem Motto "Wer hat noch nicht, wer will nochmal". Bloss von seinen eigenen Problemen ablenken und "Angst" verbreiten.

 

Der Markt wird es Regeln.

 

...NCC1701 ;)

 

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Gerade eben schrieb NCC1701:

Ja, nicht nur jetzt sondern auch langfristig. Und ich mach mir da bezüglich HAM keine Sorgen.;)

 

Ich auch nicht.

 

Das wird super, endlich verstopfen diese Billigflieger nicht mehr die wertvollen Vorfeldflächen für die ganzen New York und China-Flieger, der Bedarf ist da, ich kenne da Tabellen, wer alles einsteigt, da schlottern einem die Knie vor Glück. Die Lücken werden sich mega-schnell füllen.

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vor 44 Minuten schrieb NCC1701:

Und HAM scheinst du nicht zu kennen, wenn du das Thema Rollwegen einbringst.

War nur allgemein gemeint, was alles für oder gegen einen Airport sprechen kann.

 

vor 44 Minuten schrieb NCC1701:

Okay, du hättest als GF des HAM Airport deine Mehrkosten selber getragen und Miese gemacht und das Geld großzügig den Airlines gegönnt, obwohl du deine Preissteigerungen gelten machen kannst. So einen "Lieferanten" wünscht sich jeder Kunde.

Oder ich hätte meine eigenen Kosten hinterfragt. Muss jede andere "Firma" ja auch, wenn das eigene Produkt zu teuer wird. Einfach nur "naja, dann koste ich halt nun x, der Kunde zahlt es schon" geht halt nicht auf Dauer.

 

Klar, ein Stück weit ist man Monopolist als Airport und kann sich somit alles erlauben und jede Gebührenerhebung einfach weitergeben ohne die eigenen Kosten kritisch zu hinterfragen - ist ja einfach und hat über Jahre geklappt. Aber naja, die Option ab woanders fliegen gibt es dann halt doch, wenn man übertreibt, und an dem Punkt scheint man nun zu sein. Ggf. ist dieses "Mindset" einfach auch falsch und das wollen die Airlines nun nicht mehr mitmachen? 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
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Ich gehe davon aus, dass so manche gestrichene Strecke von anderen Airlines übernommen wird und HAM sich weiter überdurchschnittlich entwickeln wird. Ich würde es den Streckenplanern bei den Airlines mehr als gönnen, wenn diese Marktanteile verlieren und sich später darüber ärgern. 

Ich hab Eurowings eine bitterböse Mail geschrieben und fliege nächsten Sommer halt mit einer anderen Airline. Sollten viele Kunden des Hamburger Airports so machen.

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vor 1 Minute schrieb nairobi:

Ich gehe davon aus, dass so manche gestrichene Strecke von anderen Airlines übernommen wird und HAM sich weiter überdurchschnittlich entwickeln wird. Ich würde es den Streckenplanern bei den Airlines mehr als gönnen, wenn diese Marktanteile verlieren und sich später darüber ärgern. 

Ich hab Eurowings eine bitterböse Mail geschrieben und fliege nächsten Sommer halt mit einer anderen Airline. Sollten viele Kunden des Hamburger Airports so machen.

Ja, die Eurowings wird definitiv ihre Meinung ändern, weil Nairobi ihnen eine bitterböse Mail geschrieben hat!

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Ich dachte man weiß noch gar nicht, welche Strecken bei EW betroffen sind - woher weißt du denn, dass du betroffen bist? Man weiß ja nur von HAM-CGN, aber da wirst du keine andere Airline finden. Und bekommen Condor und Ryanair nun auch solche Mails?

 

Ich schreibe auch demnächst Audi, dass sie den A1 doch bitte länger bauen sollen - egal, ob es sich für die rechnet oder nicht...

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vor 21 Minuten schrieb nairobi:

Ich hab Eurowings eine bitterböse Mail geschrieben und fliege nächsten Sommer halt mit einer anderen Airline. Sollten viele Kunden des Hamburger Airports so machen.

 

Nicht böse sein, aber der muss jetzt sein (ich hab eja die Seeventaler Flugstatistik nicht angehängt):

 

Hapag-Lloyd (6)

Air Berlin (6)

Martinair (4)

German Air (2)

LTU (2)

 

Ernsthaft? Da schlottern ja Eurowings, Ryanair und Condor jetzt so richtig die Knie... 

 

 

vor 26 Minuten schrieb nairobi:

Ich gehe davon aus, dass so manche gestrichene Strecke von anderen Airlines übernommen wird

 

Du kannst uns dann ja hier mal auf dem Laufenden halten. Danke.

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vor 48 Minuten schrieb nairobi:

Ich gehe davon aus, dass [...] HAM sich weiter überdurchschnittlich entwickeln wird. [...] Ich hab Eurowings eine bitterböse Mail geschrieben und fliege nächsten Sommer halt mit einer anderen Airline. Sollten viele Kunden des Hamburger Airports so machen.

Dieser Thread hier sorgt echt immer wieder für echte Comedy-Momente. Wenn ich den in der Themenübersicht sehe, lächle ich schon, weil ich weiß, dass es eine gute Chance gibt, gleich völlig unrealistische lokal eingefärbte Tagträumereien zu lesen.

 

Ich meine, der Lokalpatriotismus ist ja hier in fast jedem Flughafen-Thread vorhanden. Aber bei wenigen scheint er so ausgeprägt und es werden so oft die gleichen Debatten geführt wie hier im HAM-Thread. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ist es die norddeutsche Luft, die euch nicht gut tut?

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vor einer Stunde schrieb nairobi:

fliege nächsten Sommer halt mit einer anderen Airline

mit Ryanair? Ach ne, die haben reduziert

mit Condor? Ach ne, die haben reduziert

mit EasyJet? Ach ne, die haben schon vor langem stark reduziert

mit Lufthansa? Ne, die sind Eurowings

mit Swiss? Ne, die sind Eurowings

mit Austrian? Ne, die sind Eurowings

mit AF/KL/BA? Ne, muss man umsteigen

 

ich merke, du hast eine große Auswahl für deinen nächsten Sommerurlaub

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