Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

"Der Abflugbereich des Bremer City Airports wird in den kommenden drei Jahren komplett erneuert.  Wie die Flughafen GmbH mitteilte, hat der Aufsichtsrat jetzt die Pläne und Investitionen in einem Umfang von rund zehn Millionen Euro genehmigt. Der Umbau und die Neugestaltung soll den Informationen zufolge 2018 abgeschlossen sein."

 

http://www.radiobremen.de/nachrichten/verkehr/umbau-flughafen-bremen100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Abflugbereich des Bremer City Airports wird in den kommenden drei Jahren komplett erneuert.  Wie die Flughafen GmbH mitteilte, hat der Aufsichtsrat jetzt die Pläne und Investitionen in einem Umfang von rund zehn Millionen Euro genehmigt. Der Umbau und die Neugestaltung soll den Informationen zufolge 2018 abgeschlossen sein."

 

http://www.radiobremen.de/nachrichten/verkehr/umbau-flughafen-bremen100.html

 

Meiner Meinung nach ein sinnvoller Schritt ! Man kann deutlich effektiver im Bereich der Sicherheitskontrolle arbeiten und auch im Bereich der Stores lässt sich durch die Zusammenlegung evtl. die eine oder andere neue Idee durchsetzen. 

Bearbeitet von ebaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verstehe ich das auch. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Aber nochmal zum Preis von 400 Euro für BRE-NUE-BRE: Für Geschäftsreisende mag das ja gerade noch erträglich sein. Privatreisende erreicht man damit nicht.

 

Jop, sehe ich genauso. Hinzu kommt noch, dass man mit der Bahn 04:15h braucht, was in Relation zur Reisezeit mit dem Flieger (Parken am Airport, Check-in/SEC, Wartezeit, Flug usw.) noch erträglich ist. Falls man privat nach NUE möchte.

Bearbeitet von Florian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Wirtschaftsteil des Weser-Kurier:

http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Ryanair-legt-zu-%E2%80%93-aber-nicht-in-Bremen-_arid,1304330.html

Das entwickelt sich langsam zu einem Trauerspiel mit Ryanair in Bremen.

Ich hab da jetzt nicht ganz so die Übersicht. Aber eine Steigerung der Passagierzahlen  geht doch nur dann, wenn die Auslastung entsprechend steigt und/oder auch mehr Strecken/Flüge angeboten werden. War das denn in den vergangenen Jahren überhaupt der Fall? Aktuell will man doch sogar in Bremen reduzieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren in Bremen schon deutlich über der Marke von 1 Mio. Paxe. Da hatten wir aber eben auch mehr Strecken von FR. Inzwischen werden wir ausgetrocknet, warum auch immer. Na ja, ich hab da so meine Gedanken, die aber nicht veröffentlichungsfähig sind. In diesem Jahr werden wir nicht mal die 900.000 Paxe erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt mir natürlich das Insiderwissen. Aber es ist schon recht verwunderlich, dass Ryanair in Deutschland stark wachsen will und dann ausgerechnet am Airport Bremen, wo man dort doch mit dem "eigenen Terminal" ideale Rahmenbedingungen hat, stark reduziert. Dass die Nähe zu Hamburg nun negative Auswirkungen hat, mag begrenzt möglich sein, doch die Konkurrenz und der Kostendruck ist in Hamburg doch viel größer als im beschaulichen Bremen, insofern ist es auf den ersten Blick schon unverständlich, dass dort so stark reduziert wird bzw noch werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich das so verstehene, dass des "ollen Adenauers" Einstellung zu seinem "Geschwätzt von gestern" auf MOL  einen nicht unerheblichen Eindruck gemacht hat?

 

Nein. Eher "Et es wie et es"

und so weiter.

Vielleicht soll Ryanair ja nach dem Umbau raus aus der eigenen Halle und mehr bezahlen?

 

Nein. Der Umbau hat nichts mit dem Terminal E zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt mir natürlich das Insiderwissen. Aber es ist schon recht verwunderlich, dass Ryanair in Deutschland stark wachsen will und dann ausgerechnet am Airport Bremen, wo man dort doch mit dem "eigenen Terminal" ideale Rahmenbedingungen hat, stark reduziert. Dass die Nähe zu Hamburg nun negative Auswirkungen hat, mag begrenzt möglich sein, doch die Konkurrenz und der Kostendruck ist in Hamburg doch viel größer als im beschaulichen Bremen, insofern ist es auf den ersten Blick schon unverständlich, dass dort so stark reduziert wird bzw noch werden soll.

 

Natürlich ist in HAM die Konkurrenz größer. Der Markt ist aber auch viel attraktiver. Als Bremer finde ich das auch bedauerlich, aber wenn ich die Wirtschaftskraft beider Standorte vergleiche, dann erscheint der Schritt schon logisch.

Vielleicht kommt der turnaround, wenn in HAM eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Auch die Slots sind da ja nicht ohne Ende vorhanden. Geben es die Götter, daß AB überlebt. Wenn Ryanair deren Slots in HAM aufsaugen kann, dann wäre FR in BRE wohl Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich denke aber, daß es nur noch zwei Maschinen sind. Für den SFP 2016 reichen auch nur noch zwei Maschinen.

 

Hab mal eben eien Blick in den Wochenflugplan von BRE geworfen: 2 Maschinen derzeit ist richtig.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun ist es ja wohl amtlich: Zum SFP 2016 wird es auch nur zwei Flieger in Bremen geben; im SFP 2015 waren es noch drei.

http://www.aero.de/news-23506/Ryanair-verkleinert-sich-an-Regionalflughaefen.html

Im Haus- und Hofforum des Flughafens BRE wurde vorsichtige Kritik geübt, was den dortigen Moderator sofort auf den Plan rief. Angriffe (welche Angriffe?) gegen das Management des Flughafens seien nicht angebracht.

 

Da fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wär hätte das gedacht. Da ging es beim Niedergang der AB im NUE-Forum doch dann offener zu.

 

Für BRE ist das ein harter Schlag. Ich verstehe zwar, dass FR sich mehr auf die großen Airports und damit auf HAM konzentriert (aus FMO ist man ja schon ganz weg), aber ich bin mir nicht sicher, dass sie das geplante Wachstum in D (400% in 4 Jahren) hinbekommen werden, wenn sie sich von den größeren Regionalflughäfen zurückziehen. Klar will man sich nicht selbst kanibalisieren und klar werden die vielen kleinen und dezentralen Basen mit 1-3 Maschinen einen gewissen Anteil des Kostenvorteils gegenüber den Legacycarriers zu nichte machen.

Aber ausgerechnet Bremen? Im Gegensatz zu HHN oder NRN und FMM muss man hier weniger die Kunden mit günstigen Preisen zum weiter entfernten Flughafen auf das Flache Land treiben. In der Stadt selber leben mehr als eine halbe Million Menschen, im Umkreis von 30 km deutlich mehr als eine Million, da sind sich BRE und NUE sehr ähnlich. Das heisst, es gibt eine große Nachfrage vor Ort, die allerdings oft von dem benachbarten Flughäfen mit deutlich besseren Angebot (HAM bzw. in NUE FRA/MUC) abgezogen wird und daher auch nur partiell durch die Airlines vor Ort bedient wird. Nun hat man sich bei FR in BRE nscheinend entschieden einen Teil der Nachfrage aus der Region BRE über HAM abzuwickeln, im Süden macht man das Gegenteil, man baut eine Basis in NUE auf um die Nachfrage aus der Region davon abzuhalten ab MUC bzw. FRA zu reisen. Nur an den vorhandenen Slots in HAM bzw. den fehlenden in MUC kann dies nicht liegen. Eine Vervierfachung des Marktanteils in Deutschland wird Ryanair nicht hinbekommen, wenn sie nicht an Standorten BRE -aber auch HHN solange FR nicht nach FRA kommt- Dresden, Hannover, Leipzig und Nürnberg ordentlich vertreten ist. Nur über Schönefeld, Hamburg und Köln wird sie das selbst bei einen Marktaustritt der Air Berlin nicht erreichen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand nicht neulich irgendwo ein Bericht,dass man am HAJ kurz vor Einigung mit "einer Billigairline" steht!?

Könnte ja durchaus sein das Ryanair vor hat, HAJ anzufliegen.HAM,BRE und HAJ wäre evtl. etwas zu viel.HAM und HAJ hingegen wäre eventuell eher "logisch".

Kann mir auf der anderen Seite nicht vorstellen das man BRE komplett aufgibt.

Also,nicht steinigen-waren nur Gedanken die in meinem Kopf rumschwirren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Haus- und Hofforum des Flughafens BRE wurde vorsichtige Kritik geübt, was den dortigen Moderator sofort auf den Plan rief. Angriffe (welche Angriffe?) gegen das Management des Flughafens seien nicht angebracht.

 

Da fällt mir wirklich nichts mehr ein.

 

Aber: Gibt es irgendwelche Belege dafür, daß das Management des Flughafens sich nicht ausreichend um Ryanair bemüht hat? Wenn ja, wäre dies ein Fall für den Aufsichtsrat des Flughafens. Und: Was sagt die Handelskammer, was der Verkehrsverein dazu? Dort wurde man nicht müde, FR immer wieder als Glücksfall für den Bremischen Tourismus anzupreisen. Natürlich galt das nur für die ohnehin schon sehr ausgedünnten Städteziele, weniger für die Warmwasserziele, von denen kaum Incoming-Tourismus zu erwarten ist.

 

Zum Vergleich mit NUE: Gemessen an der Einwohnerzahl sind die Regionen in etwa gleich groß, allerdings von Wirtschafts- und Kaufkraft kaum miteinander zu vergleichen. Der (Öko-)sozialismus Bremischer Prägung hat das Bundesland leider ruiniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Gibt es irgendwelche Belege dafür, daß das Management des Flughafens sich nicht ausreichend um Ryanair bemüht hat? Wenn ja, wäre dies ein Fall für den Aufsichtsrat des Flughafens.

 

Man kann trefflich darüber diskutieren, ob Kritik berechtigt ist oder nicht - diese aber grundsätzlich als unangebracht zu betiteln und zu unterbinden zu versuchen, ist doch höchst bedenklich, um es mal so auszudrücken. Meinungs- und Redefreiheit schauen anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...