Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Er ist noch nicht da, und Du willst ihn schon wieder vermissen? :ph34r:

Meine erste Einschätzung:
Aus seinem Profil (zu sehen bei XING) geht hervor, dass er kein Jobhopper ist. Er ist auch nicht aus Berlin "weggelobt" worden, wie damals Bula von der Lufthansa weggelobt wurde. Er hat auch keine vorherrschende LH-DNA im Unterschied wieder zu Bula. Er ist ein prozessorientierter Mann; das könnte ein Problem sein, weil BRE eigentlich eher einen akquisitionsstarken Mann braucht. Seine Teamorientierung ist positiv zu bewerten; die braucht er auch im Umgang mit den mächtigen Personen auf der Arbeitnehmerseite (Betriebsrat und AR-Mitglieder) und in der Politik (Eigentümerseite). Frau Höfers als Interims-GF hat zumindest schon mal etwas Ruhe in den Laden gebracht; das wird ihm hoffentlich helfen. Ansonsten wird er sehr schnell merken, dass in Bremen alles anders ist als in der übrigen Republik.

Mein Fazit:
Seine eigene Vorstellung gestern war tadellos, und ich bin hinreichend zufrieden.

P.S.
Das Interview bei Radio Bremen will ich Euch nicht vorenthalten
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/flughafenmanager-elmar-kleinert-interview100.html

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dafür hat der Weser Kurier dem hier eine ganze Seite gewidmet:
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-veranstaltungen-zu-luftfahrtjubilaeen-_arid,1717686.html

Das Jahr der Luftfahrtjubiläen in Bremen.
90 Jahre erste Atlantiküberquerung von Ost nach West mit der Junkers W33.
80 Jahre erster Nonstop-Flug von Berlin nach New York mit der FW 200 Condor
60 Jahre Erstflug des Borgward-Focke Hubschraubers Kolibri
Dazu haufenweise Ausstellungen und Veranstaltungen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht daran, dass LH schon viel Erfahrungen durch streikbedingte Einschränkungen gesammelt hat und deshalb frühzeitig (bei innerdeutschen Zielen) die Passagiere auf die Schiene umlenkt bzw. umlenken will. Und das geht nur mit gewissem Vorlauf einigermaßen geordnet.

Und vielleicht haben andere Airlines die Option "Schiene" aufgrund der jeweiligen Strecke (meinetwegen PMI...) gar nicht und pokern deshalb?

Ansonsten liegst du vollkommen richtig: Wenn der Feuerwehrmann nicht geneigt ist, seinen Dienst anzutreten, dann ist der Hafen dicht und es sollte alle Airlines gleichermaßen betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2018 um 13:43 schrieb aaspere:

Kenne die finanzielle Lage am BRE nicht, aber die genannten Summen sind ja nicht gerade "Peanuts". Dieses Thema wird Elmar Kleinert wohl permanent begleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kreis der internationalen Regionalflughäfen in Deutschland stand Bremen finanziell immer ganz gut da. Selbst der Kredit zum Neubau der Terminals 1-3 plus RWY-Ausbau und Parkhäuser wurde immer ordnungsgemäß bedient und rückgeführt. Er war nur von der Stadtgemeinde Bremen verbürgt, was aber klar ist. Möglich ist aber, dass dabei notwendige andere Investitionen erstmal liegen blieben, die jetzt zur Sprache kommen. Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich aber wohl eher um Sanierungsbedarfe. Bula könnte das aber dem AR verschwiegen haben. Und jetzt muß es dann Elmar Kleinert wuppen. Solche Summen sind sehr selten aus dem Tagesgeschäft zu finanzieren, weshalb eine erneute Kreditaufnahme schlüssig ist. Die Frage, die sich mir dabei nur stellt, ist: Hat man das Kleinert auch im Bewerbungsverfahren mitgeteilt, oder wußte man es damals noch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb aaspere:

Die Frage, die sich mir dabei nur stellt, ist: Hat man das Kleinert auch im Bewerbungsverfahren mitgeteilt, oder wußte man es damals noch nicht?

An welchem Tag hat sich der Aufsichtsrat mit dem neuen Finanzierungsbedarf beschäftigt? Ich gehe davon aus, dass bei ordentlichen  Sitzungen der Entscheidungsbedarf mit einem gewissen Vorlauf in das Gremium eingebracht wird.

Zudem listet der Weser Kurier recht detailliert auf, was alles finanziert werden soll: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-bremer-flughafen-benoetigt-67-millionen-euro-_arid,1719814.html

Was ich sagen will: Die 70 Millionen müssen auch erst beziffert bzw. mit konkreten Maßnahmen hinterlegt werden. Und solche Kostenschätzungen werden nicht von heute auf morgen erstellt.

Es könnte also zeitlich passen, dass dieser Umstand im Bewerbungsverfahren schon bekannt war.

Aber ein anderer Gedanke: Ich gehe mal in meiner Unwissenheit ganz naiv davon aus, dass es nicht nur Herr Kleinert auf die Shortlist des Flughafens geschafft hat. Und dann wäre es - unterstellt man eine informative Gleichbehandlung - nicht nur eine Person gewesen, die man in solcherlei delikate Fragestellungen eingeweiht hat/ hätte. 

 

Bearbeitet von HAJ-09L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 Mio. EUR hört sich erstmal beeindruckend an. Aber schaut man in die Bilanz und berücksichtigt, dass es sich um einen mittelfristigen Zeitraum (drei bis fünf Jahre) relativiert sich die Zahl.

Die Eigenkapitalquote war zum 31.12.2016 67,1%, was in Ordnung ist.
Der Abschreibungsgrad betrug 64,5%. Die regulären Abschreibungen sind noch ausreichend hoch um Tilgung und laufende Investitionen zu decken,

Man muss sehen, dass man qualitatives Passagierwachstum erziehlt, bei dem angemessene Gebühren beim Flughafen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OliverWendellHolmesJr
Völlig richtig. Die Höhe des Finanzbedarfs ist aus meiner Sicht auch nicht beunruhigend. Die Politik hat das Thema ja auch nur entdeckt, weil sie, die Opposition, (natürlich) nicht im AR vertreten ist und deshalb diese causa mit der causa Bula in Verbindung bringt. Üblicherweise findet eine solche Aufklärung in der zuständigen Deputation statt. Daraus kann aber auch eine parlamentarische Initiative entstehen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gerade wollte ein Airbus 319 der Germania aus Gazipaza auf meinem Grill landen. Beim Versuch, vor Ryanair 5217 zu landen und  sehr spätem Eindrehen über Delmenhorst (statt Ganderkesee) aus zu großer Höhe mit ausgefahrenem Fahrwerk und heftiger Sinkrate Anflug schön verhauen und etliche Meter tiefer durchgestartet. Mir ist beinah das Steak runter gefallen, das wäre echt schlimm gewesen. ;-)  schönen Sommertag noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...