Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airport Bremen


emdebo

Empfohlene Beiträge

Am ‎28‎.‎01‎.‎2019 um 10:50 schrieb Xavi:

BRE-TLS ist lediglich 3/7 angedacht, voraussichtlich ab 05.März mit Sun-Air. Airbus nimmt wohl ein Teil der Plätze ab, so dass das Risiko für Sun-AIr geringer ist.

 

 

https://actu.fr/occitanie/toulouse_31555/decouvrez-nouvelles-destinations-depart-aeroport-toulouse-blagnac-2019_21041505.html

Google Translator

Sun-Air die 2te? Na da bin ich mal gespannt. Das Gastspiel hat ja letztes mal nicht wirklich lange gedauert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Teil der Sitzplätze Airbus abnimmt, sollte das normalerweise länger Bestand halten :P

Nur fragwürdig wie die Maschinen nach BRE oder TLS kommen oder ob irgendwo eine stationiert wird, wobei das bei 3/7 eigentlich auch keinen Sinn machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich kann mir nicht Vorstellen das man was Stationiert, das währe Irrsinn. Um Leerflüge zu vermeiden muss man TLS oder BRE in das vorhandene Streckennetz Integrieren. Hab mir mal das Streckennetz von denen angeschaut, da währe ja was Interessantes dabei. LCY, Stockholm, Oslo beispielsweise

 

Bearbeitet von B.Seitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb B.Seitz:

Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich kann mir nicht Vorstellen das man was Stationiert, das währe Irrsinn. Um Leerflüge zu vermeiden muss man TLS oder BRE in das vorhandene Streckennetz Integrieren. Hab mir mal das Streckennetz von denen angeschaut, da währe ja was Interessantes dabei. LCY, Stockholm, Oslo beispielsweise

 

Wobei weder LCY noch Stockholm oder Oslo Basen sind von wo aus geflogen wird. Lediglich in Aarhus, Billund und Friedrichshafen hat man Basen für Linienflug. Zusätzlich ist in Augsburg und Marseille jeweils eine Maschine stationiert für Shuttle-Flüge für Airbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Xavi:

Wobei weder LCY noch Stockholm oder Oslo Basen sind von wo aus geflogen wird. Lediglich in Aarhus, Billund und Friedrichshafen hat man Basen für Linienflug. Zusätzlich ist in Augsburg und Marseille jeweils eine Maschine stationiert für Shuttle-Flüge für Airbus.

Irgendwas werden sich die Dänen schon Einfallen lassen, so das den wirklich kommt. Bis jetzt habe ich weder was in den Routennews ,noch auf der HP von BRE davon gelesen. Das naheliegendste währe ja FDH,im Sommer mag das ja vielleicht Funktionieren aber ob sich das sonst Lohnt wage ich zu bezweifeln. Wenn das den schon ab 5 März losgehen soll, währe es ja langsam an der Zeit das Publik zu machen

Bearbeitet von B.Seitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Airbus im Hintergrund ist und fix ein Kontigent abnimmt habe ich da weniger Zweifel zwecks kurzfristiger Freischaltung. Zudem werden die meisten Businessflüge auch nicht Monate im Voraus gebucht. Und der Winter ist bei Businessflügen eigentlich nicht weniger augelastet als im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb Woutan77:

Hat jemand eine Vermutung was aus aus den St Flügen in BRE wird? Z. B. nach GZP? 

 

Wenn man Glück hat übernimmt die noch jmd. kurzfristig (bspw. Corendon) und sonst die Alternative mit Turkish Airlines über Drehkreuz Istanbul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Xavi:

Wenn man Glück hat übernimmt die noch jmd. kurzfristig (bspw. Corendon) und sonst die Alternative mit Turkish Airlines über Drehkreuz Istanbul.

Ja es wäre echt schade wenn da niemand für gefunden werden würde, da es nur 3 Flughäfen gab in Deutschland die direkt nach GZP geflogen sind. Und die 319 war immer voll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Woutan77 said:

Ja es wäre echt schade wenn da niemand für gefunden werden würde, da es nur 3 Flughäfen gab in Deutschland die direkt nach GZP geflogen sind. Und die 319 war immer voll. 

 

Das hilft jetzt Bremen nix, aber dieses Jahr versucht es halt Corendon: Seasonal: Berlin–Tegel (begins 28 June 2019), Cologne/Bonn, Frankfurt (begins 22 May 2019), Hannover, Leipzig/Halle (begins 17 May 2019), Munich (begins 17 May 2019), Stuttgart (begins 14 June 2019). Plus SunExpress ab CGN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13. Februar 2019| Corendon Airlines übernimmt ab Mitte April einen Teil der Germania-Strecken ab Bremen und wird folgende Ziele nonstop ab der Hansestadt anfliegen: Rhodos (dienstags), Kos (samstags), Heraklion (donnerstags, sonntags), Hurghada (montags, donnerstags) und Antalya (dienstags, donnerstags, sonntags). Damit ist bereits wenige Tage nach dem Ausscheiden der Germania am Bremer Flughafen, eine weitere Airline gefunden, die sich in Bremen engagiert und Strecken in die Sonnenregionen Europas und Nordafrika übernimmt. Auszug aus der Homepage vom Flughafen.

Denn noch SundAir ab Ende August und wer weiß wer dann noch den Rest der  ehemaligen Germania Strecken übernimmt. Athen und Island sollen ja gut gelaufen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb B.Seitz:

Denn noch SundAir ab Ende August und wer weiß wer dann noch den Rest der  ehemaligen Germania Strecken übernimmt. Athen und Island sollen ja gut gelaufen sein

Naja, Athen hatte ca. 66% Auslastung lt. destatis zwischen Mai-Okt 2018.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb B.Seitz:

13. Februar 2019| Corendon Airlines übernimmt ab Mitte April einen Teil der Germania-Strecken ab Bremen und wird folgende Ziele nonstop ab der Hansestadt anfliegen: Rhodos (dienstags), Kos (samstags), Heraklion (donnerstags, sonntags), Hurghada (montags, donnerstags) und Antalya (dienstags, donnerstags, sonntags). Damit ist bereits wenige Tage nach dem Ausscheiden der Germania am Bremer Flughafen, eine weitere Airline gefunden, die sich in Bremen engagiert und Strecken in die Sonnenregionen Europas und Nordafrika übernimmt. Auszug aus der Homepage vom Flughafen.

Denn noch SundAir ab Ende August und wer weiß wer dann noch den Rest der  ehemaligen Germania Strecken übernimmt. Athen und Island sollen ja gut gelaufen sein

Aus der Auflistung entnehme ich sehr viele Flüge an bestimmten Wochentagen (wie Di oder Do) und wenige am Montag, Mittwoch und Freitag. Das klingt für mich daher so, dass Corendon aus den Zielgebeiten nach Bremen fliegen wird und keinen Jet in Bremen stationieren wird. Das würde auch zum buchbaren Hurghada-Bremen-Flug passen, der auch aus Hurghada operiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher so sein, denn der Flughafen hätte sonst - wie bei Sundair - die Stationierung einer Corendon-Maschine konkret angezeigt.

Obwohl man aus Bremer Sicht sehr froh sein muß, dass überhaupt für einige Ziele eine Lösung angeboten wird: Das Germania-Angebot hatte sich über viele Jahre entwickelt und hätte zum Sommer 23 Ziele von Island bis Ägypten umfaßt. Nimmt man den FR-Aderlaß hinzu, halbiert sich die Zahl der angebotenen Ziele praktisch. Das 3 Mio-Paxe-Ziel ist weg, man wird froh sein, wenn man 2 Mio schafft und es dürfte Jahre dauern - wenn überhaupt -, den Pax-Rekordstand von 2014 mit 2,77 Mio wieder zu erreichen. Damals steuerte BRE auf 60 Ziele im Sommer zu.

Wenn Sundair sein gigantisches Wachstum überlebt, scheint diese Gesellschaft am ehesten geeignet, in die Germania-Fußßstapfen zu treten. Der Flughafen könnte der Gesellschaft einiges bieten, z.B. die Wartung am Airbus-Standort. An BRE wird es sicher nicht gelegen haben, dass ST die Luft ausgegangen ist, im Schnitt waren die Maschinen gut besetzt, wenn auch wohl nicht mit TOP-Auslastungen. Sinn würde es aber auch machen, das Angebot stärker auf mehrere Schultern zu verteilen. Im letzten Jahr war z.B. zu lesen, dass Aegean sich für BRE interessieren würde. Derartige Engagements - hier mit griech. Zielen - könnten helfen, die Lücken schneller zu schließen.

Der neue Chef Kleinert hat reichlich zu tun. Ob er all das mit der übernommenen Mannschaft schafft oder ob hier nicht punktuell nachzubessern ist, werden die nächsten 1-2 Jahre zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso nicht für u.a : ACE, FNC,CFU,BIA, Zypern und 10x/Woche PMI.... Das wird ein ganz harter Sommer

für BRE. das was bisher groß als Ersatz für Germania angekündigt wurde, ist eigentlich nur Ersatz für Small

Planet, die sind letztes Jahr HER 1/7, RHO 2/7 und KGS 1/7 geflogen.

 

Bearbeitet von HAUBRA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HAUBRA:

Ebenso nicht für u.a : ACE, FNC,CFU,BIA, Zypern und 10x/Woche PMI.... Das wird ein ganz harter Sommer

für BRE. 

 

Mein Mitleid mit Bremen hält sich in Grenzen, weil die Wege in Bayern um Flugreisen anzutreten oftmals deutlich weiter sind als von Bremen nach Hannover oder Hamburg zu fahren und dort den Flug anzutreten.

Übrigens in München fehlen bisher auch knapp 10 Ziele, die nur von Germania bedient werden sollten und bisher kein Ersatz in Aussicht steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann man nur zustimmen. Heute heißt es wieder, dass  wohl Teile von Germania sanierungsfähig seien und es dafür Interessenten gäbe. Vielleicht kann man dann in BRE ja doch noch hoffen, wobei die Reiseveranstalter sicher schon umdisponiert haben werden.

 

Aegean wäre aus meiner Sicht ein ganz großes Los für Bremen und ließe sich ja auch ins Star Alliance-Netz einbinden. Aber das ersetzt natürlich nicht nicht breite Auswahl an Ferienzielen. Aber vielleicht wären unter diesen Umständen Condor und TUIfly zu motivieren, nach Bremen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

 

Mein Mitleid mit Bremen hält sich in Grenzen, weil die Wege in Bayern um Flugreisen anzutreten oftmals deutlich weiter sind als von Bremen nach Hannover oder Hamburg zu fahren und dort den Flug anzutreten.

Übrigens in München fehlen bisher auch knapp 10 Ziele, die nur von Germania bedient werden sollten und bisher kein Ersatz in Aussicht steht. 

Im Gegensatz zu BRE gibt es in MUC die starke LH, die mit Sicherheit in der Lage wäre,die Germania zu ersetzen. Vom Fluggerät genauso wie von den Slots. Welche Ziele fehlen in MUC, die die LH nicht ersetzen kann/könnte ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb EDCJ:

Im Gegensatz zu BRE gibt es in MUC die starke LH, die mit Sicherheit in der Lage wäre,die Germania zu ersetzen. Vom Fluggerät genauso wie von den Slots. Welche Ziele fehlen in MUC, die die LH nicht ersetzen kann/könnte ?

SSH und EBL - sind halt einfach keine LH-Destis, genau so wie PRN (komisch, dass LH da noch nie selbst hin ist...)

Die andern Flüge nach Griechenland (AOK, KGS, MJT) sowie nach ASR, BEY, BOJ, TOS wären schon im Rahmen des möglichen bei LH (aber halt auch nur an den WE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fluginfo:

 

Mein Mitleid mit Bremen hält sich in Grenzen, weil die Wege in Bayern um Flugreisen anzutreten oftmals deutlich weiter sind als von Bremen nach Hannover oder Hamburg zu fahren und dort den Flug anzutreten.

Übrigens in München fehlen bisher auch knapp 10 Ziele, die nur von Germania bedient werden sollten und bisher kein Ersatz in Aussicht steht. 

Dann wirf doch mal einen Blick in den aktuellen Flugplan von Bremen, da hat es seit der GMI-Pleite nicht einen Touriflug mehr gegeben. Nicht einmal nach PMI oder AYT! In Bremen flog nur Germania, im Gegensatz zu NUE oder MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, was MUC hier jetzt mit BRE zu tun haben soll.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dich stark bezweifle, dass Bayern flugverkehrstechnisch schlechter versorgt ist als Bremen/Niedersachsen (bzw. Insgesamt Nord- vs. Süddeutschland), ist es doch ein absolut legitimes Anliegen, dass der Flughafen BRE versucht, die wehrgelegenen ST-Flüge so gut wie möglich zu kompensieren, genauso, wie auch an jedem anderen Flughafen. Und BRE hatte es in letzter Zeit ja wahrlich nicht leicht, wenn man sich anschaut, was da sonst noch so alles gestrichen wurde.

 

Verstehe nicht, warum man hieraus wieder eine Neiddebatte machen muss. Vor allem eine, die bei sachlicher Betrachtung vermutlich kein bisschen gerechtfertigt ist.

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer BRE mit MUC vergleicht, vergleicht Äpfel mit Kartoffeln. Es mag sein, dass es von vielen Orten auf dem platten Land lange dauert, nach MUC zu kommen. Aber was findet man da? Genau! Ein Drehkreuz, von wo aus man mit Ausnahme von Sharm-el Sheikh und Erbil den größten Teil der Welt erreichen kann. Mag sein, dass man von Aurich, Esens und Bad Bederkesa nicht so lange fährt, um nach BRE zu kommen, aber die Auswahl, die man dort hat, ist einfach wesentlich kleiner. Und dazu kommt noch, dass die Auswirkungen, die die Germania-Pleite hat, in Bremen weitaus schwerer wiegen als in MUC - ganz einfach weil MUC eine viel größere kritische Masse hat. Insofern hinkt nicht nur der Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2019 um 00:20 schrieb derflo95:

SSH und EBL - sind halt einfach keine LH-Destis, genau so wie PRN (komisch, dass LH da noch nie selbst hin ist...)

Die andern Flüge nach Griechenland (AOK, KGS, MJT) sowie nach ASR, BEY, BOJ, TOS wären schon im Rahmen des möglichen bei LH (aber halt auch nur an den WE).

Oki, somit bleiben mit SSH und EBL zwei Strecken liegen- ist aber auch nicht tragisch,die fliegt man dann halt mit TK via IST.

Und über den "Rest" könnten Flugplaner von LH/DE/X3 noch mal schlafen.

Gerade an den WE (Sa nachmittags/sonntags vormittags ) sollte es Kapazitäten und Slots geben. Touristen fliegen eh lieber am WE glatte Wochen,wo ist das Problem ?

edit: Will damit nur sagen,planerisch würde in MUC viel mehr gehen, als in BRE überhaupt denkbar wäre,,wegen fehlender Stationierungen. Schon deshalb ist eine Neiddebatte überflüssig,Bremen hat die größeren Probleme vs. MUC

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hapag Lloyd hat man in Bremen nicht halten können, das war mal ein touristisches Programm; dann war jahrelang Ryanair derjenige, für den alles möglich gemacht wurde. Jetzt feiert man halt eine Wizzair die mal aufschlägt oder die "Reste" der Urlaubsfliegerei ala Corendon, Sundair, paar Türken.... Die sind so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind, wenn sie keiner mehr bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...