Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport] Istanbul und Izmir in 48 Stunden mit XQ und PG


enet

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

diesen Bericht hätte es fast nicht gegeben, denn ich hätte mal wieder fast meinen ersten Flug verpasst. Ich bin zwar immer sehr knapp am Flughafen, oft war es auch schon sehr sehr eng, aber so eng wie heute noch nie. Wie die Geschichte gleich ausgehen wird wisst ihr zwar schon, aber ich erzähl sie trotzdem.

 

Mein Abflug mit SunExpress war um 14:45 Uhr ab Hamburg. Ganz entspannt fuhr ich also um 12:00 Uhr los, fuhr noch ins AEZ, zu Saturn und zu Obi. Als ich den Parkplatz von Obi verlies musste ich feststellen dass es schon 13:47 Uhr ist und mein Abflug mit 55 Minuten ganz schön in die Nähe gerückt ist. Kurz nachgerechnet - ach, passt schon. Ich fuhr also zu meinem kostenlosen Parkplatz in der Nähe des Flughafens, stellte meinen Wagen ab und ging zur Bushaltestelle wo der Bus zum Flughafen um 13:58 Uhr abfahren sollte. Gerade auf der anderen Seite der Haltestelle angekommen (es war 13:56 Uhr) rauschte der Bus zu früh an mir vorbei. Argh. War es der Bus von 13:48 oder tatsächlich der 13:58er? Lauf ich zu Fuß? Hmm, ich entscheide mich für warten, aber kein Bus kam. 14:08 Uhr sollte dann der nächste kommen, der um 14:12 Uhr am Flughafen ankommen sollte. Das sind 32 Minuten vor Abflug, reicht das? Noch an der Bushaltestelle wartend guckte ich auf die Flughafenhomepage und sah, dass die Maschine bereits auf boarding steht!

 

Jetzt realisierte ich, dass ich den Flug eventuell nicht bekommen könnte und wie soll es anders sein, der Bus war natürlich zu spät. Um 14:16 Uhr war ich endlich am Flughafen, lauf ins Terminal 1, erhasche mit einem Auge Terminal 2, denke “scheisse” und laufe rüber. Drüben angekommen erfuhr ich dass “Reihe 2” in Terminal 1 gemeint war. Man man, wenn schon dann auch richtig… Ich lauf also wieder rüber und sehe den Sunexpress Check-In - nur leider mittlerweile ohne Personal. Mist, das wars, ich hab ihn verpasst dacht’ ich. Aber noch ist die Maschine am Boden, wer nicht kämpft, der nicht gewinnt. Ich versuche also einen Schalter von Sunexpress ausfindig zu machen - ohne Erfolg, den gibt’s in Hamburg nicht. Letzte Hoffnung war dann der airberlin Gold/Silber Schalter. Die nette Dame guckte ins System und griff zum Telefonhörer “Du, ich check hier noch schnell jemanden für die Sunexpress ein, der Flug ist noch offen.” Nee, ne. Hab ich das gerade richtig gehört? Es war mittlerweile 20 Minuten vor Abflug und ich hatte noch keine Boardkarte, erreiche ich den Flug trotzdem?

 

YES! Sie druckte die Karte, klebte mir noch einen Fast Lane Sticker drauf und wünschte mir einen “guten Lauf”. Ich rannte also wieder los… Sicherheitskontrolle. Passkontrolle und endlich am Gate angekommen. Es war 14:35 Uhr und hörte ich meinen Namen zum 2. Mal in der meiner Flugkarriere durch den Lautsprecher . Unglaublich, ich hab den Flieger erreicht und das sogar nicht als letzter, sondern als vorletzter.

 

Naja, etwas gutes hatte das ganze. Die kaufbaren Exitseats waren leer und statt 19E hatte ich viel Platz. ;-)

 

Ok, let’s start the Trip.

 

 

Flug: XQ863

Aircraft: Boeing 737-800

Reg: TR-SNR

Soll: 14:45 - 18:50

Ist: 14:50 - 18:35

 

 

Neben uns die IRAN Air A310.

 

p1030523h.jpg

 

p1030525e.jpg

 

An Board gab es einen kostenlosen Mealservice, und die FB bot dazu jedem 3 Getränke auf einmal an. Nicht schlecht.

 

p1030527h.jpg

 

 

Schnell wurde es dunkel und der Mond kam zum Vorschein.

 

p1030530.jpg

 

 

Überpünktlich kamen wir in Istanbul (SAW) an. Er reiht sich als Nr. 154 in meine Flughafenstatistik ein.

 

p1030534u.jpg

 

 

Um in die Stadt zu kommen nahm ich den Bus E10 und musste feststellen, dass mein vor ein paar Jahren nicht ausgegebenes Geld keinen Wert mehr hatte. Ich konnte nicht mehr bezahlen und musste mir anhören “that’s trash”. Argh. Da ich aber noch kein weiteres geholt hatte und der Bus abfuhrbereit war, musste ich den Fahrer in Euro zahlen. Euro = Lira war sein Kurs. :-(

 

Nach einer Hetzfahrt durch den Stau und ohne Rücksicht auf Verluste, erreichten wir nach 60 Minuten Fahrzeit Kandiköy. Ich sah die Fähre ablegen und musste 20 Minuten auf die nächste warten. Da es ziemlich stark stank und die Anreise nicht gerade unstressig war, hatte ich mal wieder Kopfschmerzen vom feinsten. Deswegen ist an dem Abend auch kein einziges Bild mehr entstanden, obwohl ich noch ziemlich lange wach war.

 

Im Hotel bekam ich ein Upgrade von einem normalen Zimmers auf eine Junior Suite, was der Unterschied war kann ich allerdings nicht sagen. Das einzige was ich vielleicht hatte und die anderen nicht, war ein Bademantel? Naja, aber immerhin war das Zimmerchen mit kleinem TV an der Wand, Minidusche in der man sich nicht umdrehen konnte, goldenen Wänden und Teakholzboden im Bad ganz ok.

 

Die Nacht wurde kurz. Ich musste nämlich bereits um 6:30 Uhr aufstehen, um den Flug nach Izmir zu bekommen. Viel Schlaf bekam ich leider nicht, da es sehr laut war und auf der Baustelle gegenüber auch Nachts gearbeitet wurde. Um Punkt sechs rief dann auch noch eine Moschee zum aufstehen auf, also wieder 30 Minuten kürzer…

 

Noch kurz gefrühstückt und ab auf die Fähre…

 

p1030536d.jpg

 

p1030537l.jpg

 

 

Nur Touris sind auf der Fähre draußen. Hmm, scheinbar war keiner außer mir so früh auf, denn ich war komplett alleine. Die Fähre zog ihren Weg über den neblig-kalten Bosporus.

 

p1030539f.jpg

 

p1030542c.jpg

 

p1030544g.jpg

 

p1030546p.jpg

 

 

Hier der Busplan für alle die ihn gebrauchen können.

 

p1030547u.jpg

 

 

Das Terminal in SAW ist in domestik und international geteilt, der Bus hält direkt davor. Am Gate angekommen stand dann eine 737-500 bereit. Hmm, bekomme ich diese ältere türkische Lady?

 

p1030548jc.jpg

 

 

 

Die Gates sind in A und B aufgeteilt und die B ging nach Antalya - ich bekam also eine andere Maschine und da fuhr Pegasus gleich mit dem feinsten auf. TC-ADP, keine 4 Wochen jung, delivery 24.01.2011. :-)

 

p1030549.jpg

 

 

Platz? Fehlanzeige! Die Maschine hat eine 189Y Konfiguration, aber viel zu dicke Sitze.

 

p1030552.jpg

 

 

Alles neu und noch so schön glänzend. Sie dürfte im Flugbetrieb keine 200 Flüge absolviert haben.

 

p1030553.jpg

 

p1030558k.jpg

 

p1030555g.jpg

 

p1030560y.jpg

 

p1030561.jpg

 

p1030562k.jpg

 

p1030564o.jpg

 

p1030566.jpg

 

p1030568c.jpg

 

p1030570k.jpg

 

 

Über Izmir der Anflug.

 

p1030573g.jpg

 

p1030574r.jpg

 

 

Flughafen ADB = Nr. 155:

 

p1030577l.jpg

 

p1030578u.jpg

 

 

 

Von Izmir muss man glücklicherweise nicht umständlich und nervig per Bus fahren, sondern per Zug. Die “Izban” fährt regelmäßig und eine 3er Karte (gilt in der Stadt auch für die Metro und den Bus) kostet 7 Lira, also knapp 3,50 Euro.

 

p1030579.jpg

 

p1030580l.jpg

 

 

Izmir machte einen guten Eindruck, ob sich das hält?

 

p1030582d.jpg

 

p1030583v.jpg

 

p1030584b.jpg

 

p1030586.jpg

 

 

Hier der Bahnhof.

 

p1030590v.jpg

 

 

Ich stieg in die Metro um und kam hier raus:

 

p1030591g.jpg

 

p1030592f.jpg

 

 

Ein kurzes Stück zu Fuss und ich war am Meer.

 

p1030594.jpg

 

p1030595t.jpg

 

p1030597.jpg

 

p1030599gh.jpg

 

 

Bei Starbucks gabs einen leckeren Kaffee (nicht gerade günstig in der Türkei) und weiter geht’s.

 

p1030600.jpg

 

p1030601p.jpg

 

p1030602f.jpg

 

p1030603q.jpg

 

p1030606s.jpg

 

p1030608k.jpg

 

p1030609d.jpg

 

p1030611n.jpg

 

 

In Izmir laufen sehr viele Hunde und Katzen rum, diesen beide machte ich das chillen in der Sonne nach.

 

p1030612l.jpg

 

p1030613c.jpg

 

 

Danach ging es wieder zum Bahnhof und zurück zum Flughafen. Die Bahn braucht dafür knapp 30 Minuten.

 

p1030614s.jpg

 

p1030615s.jpg

 

p1030617w.jpg

 

 

Obwohl die Maschine noch nicht einmal da war stand sie schon auf “boarding” und alle Paxe standen am Gate brav in der Reihe. Mit etwas Verspätung kam sie rein, die TC-ADP die schon auf dem Morgenkurs eingesetzt wurde.

 

p1030620v.jpg

 

 

Wie bereits auf dem Hinflug war die Maschine komplett voll, ich habe keinen freien Sitzplatz sehen können und saß auf 12D, also am Gang. Wenn man bei Pegasus online eincheckt wird ein fester Platz zugewiesen. Will man ihn ändern muss man 10 Lira (5 Euro) zahlen. Auch eine Möglichkeit noch einmal Geld einzunehmen. Wenn ich das System wär, würde ich aber erstmal alle auf die Mittelsitze verteilen. ;-)

 

Die Busfahrt nach Kadiköy dauerte heute Abend nur 45 Minuten, dem Fahrstiel des Fahrers sei dank.

 

Passend zur Ankunft erreichte ich die Fähre sodass ich komplett in 65 Minuten Fahrzeit in Istanbul ankam. Die Zeit variiert je nach Tageszeit um 75-120 Minuten, da sind 65 wirklich schnell.

 

p1030621o.jpg

 

p1030624b.jpg

 

p1030627a.jpg

 

 

Am Abend holte ich mir noch einen Döner für 1 Euro, lief ein wenig durch die Strassen und verschwand irgendwann müde in meinem Bett.

 

Punkt 6 Uhr war diese mit dem Moschee Weckruf vorbei und ich stand auf, machte mich fertig und ging frühstücken. Satt und zufrieden ging es anschließend wieder auf zum Flughafen und zum Antritt des Rückfluges.

 

p1030630w.jpg

 

p1030631z.jpg

 

p1030632.jpg

 

 

Hier der Grund warum es in Istanbul so stinkt:

 

p1030634.jpg

 

p1030635s.jpg

 

p1030639k.jpg

 

p1030640v.jpg

 

p1030644u.jpg

 

p1030648n.jpg

 

p1030650k.jpg

 

p1030653n.jpg

 

p1030654.jpg

 

 

Ich hatte noch einiges an Zeit bis zum Abflug um 11:35 Uhr und bin deswegen mit der Fähre an einen anderen Anleger gefahren und von dort dann per Bus weiter bis nach Kadiköy. Hier erreichte ich dann den Bus E10, aber nicht als Express, sondern als normalen Bus. Dieser hält öfter und fährt eine etwas andere Route. Die anderen 3 Busfahrer waren absolute Heizer, aber dieser toppte alles. Es war eine unglaubliche Fahrt mit abdrängen, ausbremsen und high-speed. Sein Motto musste sein: “wer bremst verliert”. Er fuhr immer in der Mitte von 2 Fahrstreifen um im letzten Moment nach links oder recht zu kommen, so wie es eben passte. Wahnsinn. Bremsen und Hupen müssen bei seinem Fahrstil sehr schnell hinüber sein…. Die Fahrtzeit war 60 Minuten - und wie gesagt, es war kein Expressbus!

 

Eingecheckt bekam ich dann 6F, aber den Luxus des Hinfluges wollte ich wieder haben. Ich stieg also ziemlich spät ein und sicherte mir 16F, den vorderen Exit Seat.

 

Das nenn ich - PLATZ!

 

p10306551.jpg

 

p1030657h.jpg

 

p1030662p.jpg

 

 

10 Minuten vor der geplanten Zeit kamen mein 631. Flug in Hamburg an.

 

Fazit: Istanbul war nett, auch wenn ich dieses Mal nicht viel gesehen habe. Da ich mir die Stadt vor ein paar Jahren aber schon einmal angesehen hatte und in Izmir noch nicht war, plante ich den Trip so wie er letztendlich war. Izmir hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen, manchmal habe ich mich gefühlt als sei ich gerade in Spanien.

 

Danke an dieser Stelle auch an den billigen Preis von Neckermann und an aidu für den netten Gutschein, der diesen Trip unglaublich billig, bzw. fast kostenlos gemacht haben. ;-)

 

Bis zum nächsten Flug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tripreport. Wer spät in SAW ankommt und eventuell auch wieder früh abfliegt, kann ich die Hush Hostel Lounge empfehlen. Das Hostel, Kostenpunkt im privaten Doppelzimmer 34 Euro, auch Dorms verfügbar, mit 24h Rezeption, liegt strategisch gut direkt in Kadikoy, dort, wo der Lokalbus E-10 von/zum Flughafen abfährt. So erspart man sich dann u.U. dann noch die Fähre, wenn man nur eine kurze Nacht in Istanbul bleibt und einen Weiterflug gebucht hat. :)

 

Flughafen ADB = Nr. 155:

 

enet, hast du noch weitere Flüge zu neuen Airports gebucht? Sonst werde ich dich bald schon eingeholt haben! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht, sowas ähnliches habe ich vor kurzem auch gemacht.

 

Gilt die Fahrkarte, die man in Izmir am Flughafen für die Bahn kaufen kann, etwa auch für die Rückfahrt? Nachdem ich nämlich festgestellt habe, das am Bahnhof keine Fahrkarten verkauft werden sondern alles über diese Kentkart abgewickelt wird (RFID-Karte auf Guthabenbasis), kam ich etwa in schwimmen und wäre fast mit dem Taxi gefahren. Habe zwar rechtzeitig noch so eine Karte auftreiben können, da jetzt aber noch ordentlich Restguthaben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tripreport.Etwas in der Art schwebt mir vor, um meine Flugstatistik voranzubringen.

Will dann aber trotzdem noch den Krümelkacker machen: Bei der Reg. der Maschine für den Hinflug gab es wohl Fingertrouble.Und beim Lesen des Titels war ich sehr gespannt, wie man Bangkok Airways in einen Tripreport über Istanbul und Izmir unterbringt. Pegasus-PC/PGT. Sorry,nix für Ungut!

Viel (Flug-)Spass auf dem Weg zu weiteren Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tripreport...

Eine Anmerkung hätte ich zu der Sitzplanwahl. Ich finde 5 Euro für einen Wunschsitz nicht übermäßig teuer. Diese Art der Sitzplatzverteilung sollten überhaupt alle LCC übernehmen! Bin wieder ein paar Mal mit meinem Lieblings LCC Easyjet geflogen und finde die 'Jagd' aus Reihe 2 die nach dem Speedy Boarding stattfindet echt ätzend!

AirAsia macht das zwischenzeitlich auch so. Beim Buchen bereits wird ein Sitzplatz zugewiesen, gefällt der nicht, muss der Wunschplatz gegen Aufpreis gekauft werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstklassiger Bericht, besonders Izmir hat mich total überrascht.

Mein Flieger hätte ich vor knapp einer Woche auch fast verpasst, in einer fast ähnlichen Situation. Ich bin auch erst ~7 Minuten vor Abflug durch die Sicherheitskontrolle durchgehetzt. Etwas komisches Gefühl wenn der eigene Name durch das Terminal hallt =)

 

Die Sitzvergabepraxis würde mir aber auch überhaupt nicht gefallen. Ich bin lieber ein Teil der Jagd, als im Vorhinein zu wissen, dass ich auf einem total dämlichen Platz sitze. Zumal ich dann mit evt. nachgebuchten Freunden nicht zusammen sitzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll. Deinetwegen musste eine neue Türkei-Buchung her. :lol:

Geht also übermorgen ab Hannover mit wirklich genialen Flugzeiten los.

 

22.03. HAJ-AYT 04:00-08:20

25.03. AYT-HAJ 21:50-00:35

 

Als nächstes geht es dann nach Toulouse, sowie Anfang April wieder in die Türkei (Bursa)

 

Izmir waren wir letztes Jahr auch. Allerdings war die Zugverbingung nicht gerade zuverlässig. Insbesondere auf dem Rückweg. Tickets am Schalter im Bahnhof von Izmir zu kaufen, war kein Problem.

Am Izmir-Airport hingegen hatten wir keine Möglichkeit ein Ticket zu kaufen. Und zu einer außerplanmäßigen Zeit kam ein Zug an. Wir wussten noch nicht mal, ob es überhaupt die richtige Richtung ist. Der Schaffner an Bord verkaufte uns aber Tickets.

 

Auf dem Rückweg stimmten die Abfahrtzeiten nicht mit den Zeiten auf der Anzeigetafel überein, Aufdruck auf dem Ticket und der tatsächlichen Abfahrtzeit überein. Wir haben >45min im Zug warten dürfen, bis es denn endlich mal losging. Der Schaffner hatte uns auf halber Strecke nach vorne geholt, damit wir uns fertig machen zum "Absprung". Denn es wurde nur eine Tür geöffnet. Ich denke wohl eher, dass es an der Verspätung gelegen hat, damit es schneller geht. Wie gut, dass wir bis zu dem Abflug in Izmir genügend Zeit eingeplant hatten. Und die 757 der Atlas hatte sich auch ein bisschen Verspätung reingeflogen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht. :)

 

Auch wenn mich die Türkei nicht so reizt, muss ich sagen das Izmir ganz nett aussieht. Schade das ich die Opodo 75er Gutscheine nicht dafür genutzt habe, hatte mir schon einige Termine angeschaut, es dann aber doch gelassen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er will und wenn Dir Dein Trip gefallen hat (ich finde, es liest sich ein wenig nach Stress und Hektik), so freut mich das. Was ich aber nicht verstehe: wieso fliegt man in die Türkei und geht dann zu Starsucks Kafeee trinken?

Das Land hat doch eine eigene kulinarische und Kafeekultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...