Zum Inhalt springen
airliners.de

Kosten für Ground Service


Ralph

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche eure Hilfe, da mir von keine von den bekannten Abfertigungsfirmen Zahlen nennen möchte...

 

Es geht mir im Prinzip darum, die Kosten pro 1h Flug relativ genau herauszubekommen um sie den reinen Standkosten gegenüber zu stellen und dann den Break-Even Load Factor und anderes abzuleiten.

 

Kosten für Abschreibung, Flugsicherung, Landegebühren, Flughafengebühren, Kerosin, Besatzung.....alles kriegt man relativ gut raus.

Lediglich die Kosten für den Rampservice/Groundhandling (Betankung, Passenger Assistance, Pushback, Catering Anlieferung ...) kriege ich leider nicht raus. Es will mir auch keiner von LH Ground Service, Globe Ground Auskunft geben :(

 

Habt Ihr vielleicht ein paar brauchbare Zahlen für mich?

 

 

Weiteres Problem sind natürlich Ticketing und Grenzkosten der Verwaltung!?

 

Danke für eure Hilfe

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir im Prinzip darum, die Kosten pro 1h Flug relativ genau herauszubekommen um sie den reinen Standkosten gegenüber zu stellen und dann den Break-Even Load Factor und anderes abzuleiten.

 

Mal ehrlich: für die Ermittelung dieser Grössen werden bei Airlines ganze Abteilungen beschäftigt, die im Gegensatz zu Aussenstehenden Zugang zu allen internen Zahlen haben. Falls Du Dir das Thema als Studienarbeit o.ä. angelacht hast (wonach es mir aussieht wenn ich Dein Beitrittsdatum anschaue) könnte es sein dass Du Dich etwas übernommen hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jaja, du hast recht die Situation sieht so in etwas aus ..... aber es geht auch nicht hauptsächlich um die Kosten, sondern darum ein mehr oder weniger realistisches Gefühl dafür zu haben, wieviel durch schlechte Aircraft Utilization verschenkt wird.

 

Ich habe jetzt mal folgende Werte ermittelt bzw. für Groundservice angenommen

 

Airportkosten: 2130 € (TXL doppelt so teuer wie SXF)

Flugsicherungsgebühr: 760 €

Kerosin (650km): 2360 €

Flugzeugabschreibung pro Zeit-Stunde (12J): 435 € => Ges = 870 €

Crewkosten pro Stunde: 300 € => Ges = 600 €

Groundservice: 300 €

-----------------------------------------------

Summe: 7020 €

 

Gehen wir von 100 € Durchschnittserlöß aus und 150 * 0,7 (SLF) Passagieren führt dies zu Einnahmen von 10500 €

Abzgl. MWST 19%= 8505 -- da muss ich nochmal nachgucken, wie es mit der Besteuerung läuft..

Abzgl. 7020 = Gewinn vor Steuer = 1485 €

 

1485 € * 0.75 (=1-KST) = 1114 €

 

1114/10500 = 10,6% = operating margin

 

Halbwegs realistisch, was meint ihr?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strafe würde ich mal außen vor lassen, da ich für die Betrachtung auch keine Verspätungskosten ansetzen möchte - sonst kommen wir zu weit in Spezialfälle.

 

Aber jedenfalls muss Wartung noch aufgenommen werden - und da fehlt mir jetzt leider jegliche Möglichkeit der Abschätzung - kann jemand gute Werte für A320/B733 nennen?

 

Organisation/Verwaltung ist sicher auch ein Punkt ... ich möchte in Richtung Grenzkosten eines zusätlichen Fluges gehen und ich denke die Grenzkosten der Verwaltung fallen nicht so sehr ins Gewicht.

 

Wieviel Geld würdet ihr für die morgentliche Waffel, den Nussini und den Tomatensaft ansetzen? :) Mit der Anzahl der Passagiere multipliziert kommen wir ja wahrscheinlich doch >100 Euro.

 

LG

 

 

 

Was wohl in den Kosten noch fehlt sind Punkte wie Wartung und die Organisation an sich.

 

Und für nicht durchgeführte Linienflüge, die angemeldet sind, muss man unter umständen auch Strafe zahlen. Somit ist auch ein Verlust auf der Strecke "sinnvoll".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 300 Euro netto kann man ne Beech mit 2 Paxen (transportiert im Rampagentenbus) drehen // ohne Check In und ohne Groundcrew // dafür gibt es noch ein Notam und das Wetter vom Rampagenten, der den Flieger quasi als "OneManShow" abfertigt ***

 

rechne mal mit 800 Euro für ne 737 incl. CI/Boarding und normalen 2-3 Mann am Boden für Koffer und sonstiges Handling // ohne Finger, ohne Bus, ohne Loadsheet, ohne Cleaning

 

... kommt natürlich immer auf den Flughafen an. Das ist natürlich kein Beispiel für FRA oder LHR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ein Turnaround für A320 kostet an einem deutschen Flughafen komplett ca. 5000,-- EUR.

 

Das variiert jedoch , speziell im Ausland kann es mehr oder weniger sein.

 

Also wenn du tatsächlich nur die Leistungen im Turnaround meinst (und der Threadstarter fragte ja auch nach Ground SERVICE, oder besser gesagt Handling), dann gehört derjenige, der für seine Airline 5000 Euro für einen A320-Turnaround verhandelt fristlos entlassen. Und der Handlingsagent wegen Betruges verklagt ;) Im Ernst, das reine Handling, also Passagier- und Flugzeugabfertigung ist auf den meisten Flughäfen in Deutschland (zumindest auf den mit liberalisiertem Abfertigungsmarkt) für einen dreistelligen Betrag zu haben. Mehr als 1300 sollte es aber auch auf einem Airport mit Monopolanbieter nicht kosten. (wohlgemerkt: A320/B738)

Und du hast Recht, das variiert natürlich von Land zu Land. Während Italien z.B. beim Handling niedrigpreisig ist, gehört Spanien zu den teuersten Märkten Europas.

 

Solltest du hingegen doch nicht nur Handling, sondern auch Gebühren wie Landingfees, Pax-Fees, Sicherheitsentgelte oder Gebühren für zentrale Infrastruktur, gemeint haben, dann liegt 5000 schon etwas näher an der Realität, wäre aber trotzdem tendenziell immer noch leicht zu hoch (zumindest auf den meisten Airports).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...