Zum Inhalt springen
airliners.de

Teilflug antreten bei South African Airways (SAA), gebucht bei ebookers


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe einen Flug über ebookers.de gebucht. Hinflug: 31.03.11 MUC-JNB (München-Johannesburg) mit SAA, den habe ich bereits angetreten und befinde mich in Südafrika.

Der Rückflug sollte eigentlich am 21.10.11 erfolgen, CPT-JNB-MUC (Kapstadt-Johannesburg-München).

 

Mein Problem: Der Rückflug muss nun umgebucht werden. Hierfür fallen dann folgende Gebühren an: SAA: 150 €, ebookers: ca. 50 €.So weit so "gut".

Nun darf ich aber nur 3 Monate im Land bleiben und muss auch solange arbeiten (bis 30.06.11). Ich arbeite in der Nähe von Johannesburg und kann daher nicht einfach mal schnell nach Kapstadt herunterfahren und von dort losfliegen. Ich möchte daher in JNB dazusteigen und den ersten Teilflug verfallen lassen (zur Not kann ich einen Online-Check-In machen).

ebookers.de sagt mir, ich darf nicht in JNB zusteigen und der komplette Flug verfällt! Ich müsse in CPT einsteigen! Ist das rechtens? Meine Recherchen ergaben, dass es nicht der Fall ist! Siehe Veröffentlichung der Bundesgerichtshofes vom April 2010: Link

Aber gilt dieses Gesetz auch für das ausländische Unternehmen SAA? Was kann bzw. soll ich da tun?

Ein neuer Flug JNB-MUC kommt nicht in Frage, da er rund 550 € kosten würde. Steuern & Gebühren vom alten Flug würde ich eventuell teilweise erhalten, wobei sich ebookers wieder das Recht nimmt, 50€ dafür zu verlangen. Letzten Endes würde also wohl daraus fast nichts hängenbleiben und ich müsste den vollen Flugpreis für den neuen Flug bezahlen. Ich möchte einfach nur in JNB dazusteigen. Gibt es einen Weg?

 

Als absolute Notlösung sehe ich einen neuen Billigflug JNB-CPT (~90 €) zu buchen, nach Kapstadt zu fliegen, nur um dann wieder über JNB nach München zu fliegen… Diese 90€ addieren sich selbstverständlich zu den Umbuchungskosten 200€ und ich wäre ein wenig günstiger als einen neuen Flug JNB-MUC zu buchen. Außerdem wäre es total bescheuert um hinzufliegen, nur um den Flug zu bekommen und wieder zurückzufliegen...

 

Was kann oder soll ich tun? Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erstaunlich, dass sie Dich ohne Rueckflug, der Dir es erlaubt, innerhalb der legalen Aufenthaltsdauer auszureisen, haben boarden bzw. einreisen lassen. Aber gut...

 

Ich wuerde ja mal mit SA vor Ort Kontakt aufnehmen, am besten persoenlich vor Ort. Die koennen da viel mehr auch aus Kulanz machen. Das spart dann auch die absurden Zusatzgebuehren von ebookers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich habe einen Flug über ebookers.de gebucht. Hinflug: 31.03.11 MUC-JNB (München-Johannesburg) mit SAA, den habe ich bereits angetreten und befinde mich in Südafrika.

Der Rückflug sollte eigentlich am 21.10.11 erfolgen, CPT-JNB-MUC (Kapstadt-Johannesburg-München).

 

Mein Problem: Der Rückflug muss nun umgebucht werden. Hierfür fallen dann folgende Gebühren an: SAA: 150 €, ebookers: ca. 50 €.So weit so "gut".

Nun darf ich aber nur 3 Monate im Land bleiben und muss auch solange arbeiten (bis 30.06.11). Ich arbeite in der Nähe von Johannesburg und kann daher nicht einfach mal schnell nach Kapstadt herunterfahren und von dort losfliegen. Ich möchte daher in JNB dazusteigen und den ersten Teilflug verfallen lassen (zur Not kann ich einen Online-Check-In machen).

ebookers.de sagt mir, ich darf nicht in JNB zusteigen und der komplette Flug verfällt! Ich müsse in CPT einsteigen! Ist das rechtens? Meine Recherchen ergaben, dass es nicht der Fall ist! Siehe Veröffentlichung der Bundesgerichtshofes vom April 2010: Link

Aber gilt dieses Gesetz auch für das ausländische Unternehmen SAA? Was kann bzw. soll ich da tun?

Ein neuer Flug JNB-MUC kommt nicht in Frage, da er rund 550 € kosten würde. Steuern & Gebühren vom alten Flug würde ich eventuell teilweise erhalten, wobei sich ebookers wieder das Recht nimmt, 50€ dafür zu verlangen. Letzten Endes würde also wohl daraus fast nichts hängenbleiben und ich müsste den vollen Flugpreis für den neuen Flug bezahlen. Ich möchte einfach nur in JNB dazusteigen. Gibt es einen Weg?

 

Als absolute Notlösung sehe ich einen neuen Billigflug JNB-CPT (~90 €) zu buchen, nach Kapstadt zu fliegen, nur um dann wieder über JNB nach München zu fliegen… Diese 90€ addieren sich selbstverständlich zu den Umbuchungskosten 200€ und ich wäre ein wenig günstiger als einen neuen Flug JNB-MUC zu buchen. Außerdem wäre es total bescheuert um hinzufliegen, nur um den Flug zu bekommen und wieder zurückzufliegen...

 

Was kann oder soll ich tun? Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße

 

 

Wenn du auf einem CPT-JNB-MUC das erste Leg nicht antrittst werden alle folgenden Legs storniert das kann ich dir zu 100% Wahrscheinlichkeit versichern. Ob das rechtens ist oder nicht mal dahingestellt. Du wirst also in JNB nicht zum Checkin zugelassen und kannst dir ein neues Ticket kaufen und das ganze einklagen, freiwillig zahlt dir keine Airline etwas. Zu Erfolgsaussichten kann ich nichts sagen aber sowas dauert mit ca 1 Jahr sehr lange. Also wenn SA sagt sie nimmt dich nicht mit, dann nehmen sie dich nicht mit, dagegen kannst du nichts machen. Sie werden sicher sagen "sorry wir können sie nicht mitnehmen, kaufen sie sich ein neues Ticket". Das hört sich hart an aber ist nunmal die Realität.

 

Du wirst also um die Umbuchung und Zubringer JNB-CPT nicht herumkommen wenn du dir viel Ärger ersparen willst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das ganze nicht. Bici, Du hast doch wohl Dein SA-Visum beantragt und offensichtlich auch erhalten, bevor Du Dein Ticket bei SAA gebucht hast. Dann wußtest Du doch, daß Deine Aufenthaltserlaubnis nur 90 Tage beträgt. Wie kann man dann eine Buchung machen, die den Rückflug weit nach dieser 90-Tage-Frist fixiert?

Kann es sein, daß Deine Reiseplanung etwas chaotisch gelaufen ist?

Und zu Deiner Recherche hinsichtlich der Veröffentlichungen des BGH: SA ist ein völlig anderes Rechtsgebiet als Deutschland, und BGH-Entscheidungen gelten natürlich nicht in SA; das müßte eigentlich jedem mit gesundem Menschenverstand ausgestatteten Deutschen klar sein.

Ansonsten hat Dir Jonas 1982 die richtigen Antworten gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst einmal braucht man fuer SA ein Visum, wenn man laenger als 90 Tage da bleiben will bzw. ein Arbeitsvisum haben moechte (wobei ich genuegend Deutsche kenne, die schwarz in SA leben und arbeiten). Und bei der Einreise nach SA bin ich bei 15 Besuchen nur einmal nach dem Rueckflugticket gefragt worden.

 

Unabhaengig davon kannst Du auch mit dem Bus fahren bzw. mit dem Zug (letzteres kostet um die 50 EURO), dann wuerdest etwas sparen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke für eure Antworten.

 

Ich nehme den Weg des geringsten Widerstandes und buche einen Zubringerflug JNB-CPT. Danke für die 1time website! Der Flug hört sich richtig gut an!

 

Ich plante übrigens mit einem Exchange-Visa nach SA zu reisen. Dies hat nicht geklappt, da ich über 25 bin. Ich bin nun mit einem Visitor's Permit + Temporary Work Permit für 3 Monate da. Ich war bissl blauäugig und dachte ursprünglich, ich könnt es irgendwie um 3 Wochen verlängern. Aber ich war mittlerweile bereits bei Home Affairs und bei denen ist alles zu spät! :)

Das kann man sowas von knicken!

 

Aber trotzdem, Danke für die guten Tipps!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lieben wir es. Da bedankt sich doch ein neuer User auf die ordentliche Art und Weise, wie es sich gehört. Es geht doch nichts über eine gute Erziehung.

@ Bici

Ich wünsche Dir einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt. Paß auf Dich auf, damit Du unversehrt wieder nach Hause fliegen kannst. SA ist wunderschön als Reiseland, aber leider mußt Du ja dort arbeiten.

Ich glaube, daß wir uns freuen würden, wenn Du mal ab und zu berichten würdest, vielleicht auch, was Du dort tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, danke für eure Antworten.

 

Ich nehme den Weg des geringsten Widerstandes und buche einen Zubringerflug JNB-CPT. Danke für die 1time website! Der Flug hört sich richtig gut an!

 

Ich plante übrigens mit einem Exchange-Visa nach SA zu reisen. Dies hat nicht geklappt, da ich über 25 bin. Ich bin nun mit einem Visitor's Permit + Temporary Work Permit für 3 Monate da. Ich war bissl blauäugig und dachte ursprünglich, ich könnt es irgendwie um 3 Wochen verlängern. Aber ich war mittlerweile bereits bei Home Affairs und bei denen ist alles zu spät! :)

Das kann man sowas von knicken!

 

Aber trotzdem, Danke für die guten Tipps!

Grüße

Du kannst auch "verlaengern", nur dann lassen die Dich beim naechsten Mal eben nicht so gern wieder einreisen, wobei der Besuch beim "Home Affair office nun wirklich vollkommen sinnfrei ist, dauert viel zu lange und ist dann auch zu buerokratisch.

ach 1time nimmt aber Gebuehren fuer das Gepaeck.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich kann nicht erkennen, dass besondere Gebühren hinzukommen. Ausschnitt aus den AGBs:

 

8. Baggage

 

8.1. Checked baggage is limited to 20 kg, plus one piece of hand luggage, limited to 5 kg, provided the hand luggage fits into the aircraft overhead bins.

 

8.2. Excess baggage will be charged at R 20 per additional kilogram carried at domestic airports within the Republic of South Africa.

 

 

In den FAQ ist darüber auch nichts zu finden.

 

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...