Zum Inhalt springen
airliners.de

Landescheinwerfer


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich schon wieder mit einer Frage der Kategorie Sendung-mit-der-Maus:

Als ich gestern Abend gegen kurz vor 22 Uhr im Stau (bei Böblingen) stand, muss in STR ganz schön was los gewesen sein. Alle 1-2 Minuten kam eine Maschine im Landeanflug. Eine der Maschinen fiel mir jedoch besonders auf, da sie (als einzige) die Scheinwerfer nicht an hatte. Airline und Flugzeugtyp konnte man bei der Dunkelheit zwar nicht erkennen (tippe der Größe nach auf 737 oder 320) - aber bei diesem Flieger waren definitv nur die Blinklichter und die kleinen farbigen Leuchten in den Flügenspitzen on (geschätzte Höhe ca. 800-1000 m).

 

Gibt es hier keine klare Regelung für das Einschalten der Scheinwerfer?

 

Danke für Hinweise.

 

Gruß vom Tschentelmän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landescheinwerfer sind nunmal zum landen da....interresant dazu ist die Option bei vielen Bombardierflugzeugen,die pulsendes Landinglight anbieten...es soll Vögel dazu bringen nicht ins Triebwerk zufliegen...aber vielleicht wurden die Landescheinwerfer einfach vergessen...weil die Sicht auch so sehr gut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, nach denen Reichen Tagsüber die "Blinklichter" aus, Nachts braucht man zusätzlich die farbigen Lichter an den Flächenspitzen bzw. am Heck (Positions-Lichter). Es wird empfohlen, und so gut wie alle westlichen Airlines machen das, unter 10.000ft Zusätzlich die festen Landelichter anzuschalten, Nachts auch noch die Beleuchtung der Seitenleitwerksflosse (Logo-Licht). Zusätzlich kann man dann bei Erhalten der Landefreigabe dann noch die beweglichen Landelichter einschalten.

 

Bei der 737 sind unter FL100 die Inboard Landing Lights, die Runway Turnoff Lights und Nachts das Logo Light an, ab Landefreigabe dann die Outboard Landing Lights die bei der NG aber im Rumpf untergebracht sind. Keine Ahnung wie es beim Bus gehandhabt wird. Bei LH wurden meines Wissens die Outboard Landing Lights in der 737 deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich kenn das auch so das in den SOPs festgesetzt wird wann die Lichter wie geschaltet werden.

Und Bei erteilte landing clearance dann noch taxi light oder halt ggf bewegliche angemacht werden.

 

Kann aber auch durchaus sein das ein flieger ohne oder mit weniger ldg lights rumfliegt, je nach typ darf man nach MEL auch z.B nur mit den Taxi lights los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...