Zum Inhalt springen
airliners.de

Mein Video gegen TV-Berichte à la "Kostenfalle Billigflieger"


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen!

 

Auch wenn in diesem Forum sich Freunde aller Fluglinien tummeln, gibt es ja immer wieder etwas "Skepsis" gegen Billigflieger und ihre teilweise zwielichtigen Geschäftspraxisen. Ist ja soweit auch in Ordnung, aber ich ärgere mich immer wieder über diese TV-Beiträge von Kabel1 und Co die mit total abstrusen Vergleichstest um die Ecke biegen. Mein absoluter Favorit ist da immer noch der Reporter, der einen Mietwagen auf die Rechnung setzte, nur weil er aus Blödheit an den Frankfurter Flughafen gefahren ist, statt nach Hahn.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab mich am langen Wochenende mal hingesetzt und ein kleines Video über die Buchung meines Upcoming Trip nach Mallorca gedreht:

 

 

Der Clip behandelt jetzt erstmal den ersten Teil der Reise. Da der Flug heute noch in der Zukunft liegt, drehe ich vielleicht noch einen zweiten Teil, der sich dann speziell mit der vermeintlichen Abzocke am Flughafen beschäftigt (Online-Checkin, Sitzplatzwahl, Bordverkauf, ...) Mal schau'n.

 

Anyway: Lob, Kritik, Morddrohungen, immer her damit :) Schaut's euch einfach mal an.

 

Schönes Wochenende wünsch ich euch dann mal noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Idee, aber vielleicht nicht ganz so viele "schauspielerische Einlagen", wirkt manchmal etwas steif / gekünstelt und sollte einfach weggelassen werden ;-)

Ansonsten hats mir gefallen, inkl. einer guten Übersicht über die Kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shamu,

 

ich bin von deinem Video sehr begeistert. Du hast Recht, viele Tests sind wirklich sinnlos. Ich nehme mal an mit deiner Kritik sprichst du disen Test hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=RfLJHNxAFNA

 

Das stellen sich die Tester wirklich sehr doof an. Ich finde mit deinem Video hast du gezeigt, dass Ryanair wirklich billig geht, wenn man den ganzen Fallen aus dem weg geht. Super Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Idee, aber vielleicht nicht ganz so viele "schauspielerische Einlagen", wirkt manchmal etwas steif / gekünstelt und sollte einfach weggelassen werden ;-)

Ansonsten hats mir gefallen, inkl. einer guten Übersicht über die Kosten!

 

Gerade diese "schauspielerischen Einlagen" zeigen besonders, wie die angesprochenen Beiträge auf den manchmal gebrochenen Arm genommen werden. Sehr amüsant und interessant anzugucken, danke dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut. :)

 

Noch besser wäre gewesen, wenn du den Trip nach Mallorca auch noch irgendwie mit in das Video eingebaut hättest. Also kurze Aufnahmen vom Flughafen, während des Fluges und am Strand.

 

Auch ein Hinweis auf den unbedingt nötigen Online-Checkin wäre nicht schlecht gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhi aaspere, ob ich mich das traue :) Ich hoffe einfach mal, dass es mein Video auf irgendeinem Weg dort hin schafft. Wenn dort mein erster Beitrag gleich dieses Video beinhaltet könnte man mir das vielleicht übel nehmen. Ich kenn das MUC-Forum leider noch nicht =)

 

Danke für eure Beiträge. Mit den teilweise übertrieben gespielten Szenen habt ihr Recht, vielleicht hätten wir einfach mal ein Drehbuch benutzen sollen. Sagt vielleicht einfach mal welche Dialoge euch überhaupt nicht gefallen und ob ihr vielleicht das Fazit im Auto besser fandet. Dann kann ich mir das gleich für die Zukunft merken.

 

@Snappy: Recht haste! Allerdings liegt der Flug noch in der Zukunft und ich hab noch nicht mal online eingecheckt. Wäre bei einem Teil II also defintiv dabei.

 

Die nächsten Video hätten dann wahrscheinlich auch eine bessere Qualität: Gestern durfte meine Exilim in den wohlverdienten Ruhestand treten und einer EOS 60D Platz machen *juchuu*

 

bye!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhi aaspere, ob ich mich das traue :) Ich hoffe einfach mal, dass es mein Video auf irgendeinem Weg dort hin schafft. Wenn dort mein erster Beitrag gleich dieses Video beinhaltet könnte man mir das vielleicht übel nehmen. Ich kenn das MUC-Forum leider noch nicht =)

Soll ich mal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Ansatz! Nur: die Zielgruppe (Menschen, die TV-Verbrauchersendungen als Hauptinformationsquelle nutzen) erreicht man kaum über youtube. Da musst Du den Film entweder in der "Blöd Online" oder bei "Feste der Volksmusik" platzieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge. Mit den teilweise übertrieben gespielten Szenen habt ihr Recht, vielleicht hätten wir einfach mal ein Drehbuch benutzen sollen. Sagt vielleicht einfach mal welche Dialoge euch überhaupt nicht gefallen und ob ihr vielleicht das Fazit im Auto besser fandet. Dann kann ich mir das gleich für die Zukunft merken.

Der ganze Teil, mit dem Laptop leihen ist ein bisschen zu viel, meiner Meinung nach !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerne doch :)

Da bin ich jetzt mal richtig gespannt!

Ich habe den Clip soeben ins MUC-Forum reingestellt, Beitrag # 1271:

http://www.mucforum.de/showthread.php/901-...Airlines/page85

Ich weiß jetzt aber nicht, ob man dort nur zum Lesen auch angemeldet sein muß. Wenn das so sein sollte, schicke ich Dir die Reaktionen per FAX. Dann brauche ich per PN Deine FAX-Nummer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, ich kanns lesen! Bis jetzt hat dein Beitrag schon ein Danke bekommen und noch keine negativen Reaktionen... =)

 

@maxi: Jip, das Laienspiel lassen wir das nächste Mal einfach weg. Wie findest du die Moderation am Ende? Passt die soweit, oder würdest du die Videos ohne Moderation komplett mit Offtext besser finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxi: Jip, das Laienspiel lassen wir das nächste Mal einfach weg. Wie findest du die Moderation am Ende? Passt die soweit, oder würdest du die Videos ohne Moderation komplett mit Offtext besser finden.

Maxi hate nicht von Laienspiel geschrieben, sondern die Ausleihe des Laptops gemeint.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shamu

Die Abschließende Zusammenfassung denke ich ist schon wichtig, das mit dem Wegfahren aus verschiedenen Perspektiven erinnert mich immer so an die Auswanderer-Sendungen "weg und auf nimmer wiedersehen", aber das ist ganz nett und dir auch fast, wie im Fernsehen gelungen. Die "Outtakes" passen meiner Meinung nach zu einer Komedy-Serie, wo man über die Drehpannen lachen soll, deine "Reportage" ist, denke ich, Ernst gemeint, weshalb das meiner Meinung nach nicht passt !

 

@ enet

Da kann ich nur Zustimmen, da ich davon vorher noch nie was gehört hatte, finde ich, dass er uns das noch erklären sollte ! ;)

 

@ aaspere

 

Kommt das nicht fast aufs Selbe raus ? Mit dem "Anfänger Schauspiel" ist zwar jeglich Showeinlage gemeint, aber das beinhaltet auch das, aus meiner Sicht, alberne Ausleihen des Laptops (oder besser: Netbook), oder verstehe ich da was falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shamu

Außer zwei (immerhin) Danke-Buttons gab es tatsächlich keine Reaktion im MUC-Forum. Auch die üblichen Verdächtigen haben sich nicht geäußert.

 

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch! Was sollen die im MUC-Forum für ein Problem mit diesem Beitrag haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch! Was sollen die im MUC-Forum für ein Problem mit diesem Beitrag haben?

Nun, das MUC-Forum ist stark LH-dominiert. Je nach Themenkomplex, entweder unternehmensbezogen oder VC-bezogen.

In einem sind sich fast alle Meinungsmacher dort einig: LCC, und hier besonders FR sind Teufelszeug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere: Tja, immerhin sind noch keine Tomaten oder faule Eier bei mir gelandet. Ich glaube übrigens wir haben ein paar Posts früher vom Gleichen geredet: Ich werde das nächste Mal den laienhaften schauspielerischen Versuch einer Ausleihe lassen *g*

 

Outtakes fand ich schon in Ordnung, schließlich ist mein Video weit von einer "ernsten Doku" entfernt und war eigentlich nur ne spaßige, spontane Idee ohne großes Drehbuch oder Storyboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal leider den Video-Autoren ziemlich gegen das Bein fahren....

 

Er hat das ganze Video, das ich eigentlich toll finde, zuerst im Hahn-Forum hochgeladen.

Dort hat es - wie soll man es anders erwarten - totalen Applaus bekommen.

Keiner hat sich bemüht, die Zahlen mit denen er rechnet mal zu verifizieren.

Denn der "Beweis" im Video begründet sich ja auf einer Rechnung der angeblichen Kosten.

 

Am 29.04. schreibe ich ihn im HHN-Forum:

Einen Schönheitsfehler habe ich in Deiner Berechnung doch noch gefunden, die nicht auf das Konto von FR geht:

Der Flughafen Memmingen hat seine Parkgebühren erhöht.

Es kosten 3 Tage nicht 14 Euros wie im Video behauptet, sondern 19,50 Euro!!!

Guckst Du hier: klick

Da der Flug laut Video erst im Mai stattfinden soll, musst Du wohl 19,50 Euro fürs Parken rechnen

 

Seine Antwort:

Ach shit Da hab ich mich doch glatt bei den Parkgebühren verguckt

 

Das Video beweist nur eins, was ich immer schon vermutet habe.

Bei Ryanair schaltet bei allen der Verstand aus!!!

Es gibt die Fans, die alle Nachrichten pro-FR beklatschen und alle anti-News ignorieren.

Es gibt Fernsehsender, die warnen, wieviele Fallstricke die Buchungsseite hat, was zweifelsohne auch stimmt.

Es gibt wieder die FR-Verteidiger, die sagen: Alles Lüge, obwohl sie auch mit falschen Zahlen hantieren (s.Video).

Und es gibt Leute, die nie im Leben ein FR-Flugzeug betreten würden.... (zu denen ich nicht gehöre).

Nur vom Forum hier bin ich entäuscht: Keiner hats gemerkt, dass die Zahlen nicht stimmen.

Also lasst doch die Leute selbst rechnen und sich pro oder contra FR entscheiden, dazu müsste die Preisgestaltung nur etwas transparenter sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolfbln, alter Miesmacher, was schrieb shamu gerade vor Dir:

Outtakes fand ich schon in Ordnung, schließlich ist mein Video weit von einer "ernsten Doku" entfernt und war eigentlich nur ne spaßige, spontane Idee ohne großes Drehbuch oder Storyboard.

Wenn er die Wahrheit, die reine Wahrheit, und nichts als die reine Wahrheit hätte produzieren wollen, dann wäre es vielleicht auch nicht so spaßig geworden.

Also, Ball flach halten, und genießen. shamu ist kein Profi, und er wollte wohl offensichtlich den Clip auch nicht an die ARD verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shamu,

 

mir hat Dein Video sehr gut gefallen - echt witzig geworden.

 

Insb. trotz des vielen Textes deutlich und gut gesprochen.

 

Inhaltlich noch anzumerken:

 

- Wie findest Du den Superpreis in 2 Minuten -> Eine Hilfe für die Ryanair Einsteiger ist z.B. swoodoo oder skyscanner für die unscharfe Suche die Du ja mit dem "Flexibel sein" (völlig richtig) vorgibst.

 

- Du weist darauf hin dass ein Gepäckstück 15 EUR kostet - im Video sind es Return 30 EUR (der Wiederspruch wird nicht aufgelöst), Bei manchen Daten sind es übrigens 40 EUR.

 

 

Fazit - was noch rein sollte (das kann man ja mit dem Reisebericht verbinden):

 

- Der Kunde muss online einchecken (mit Hineis vorab für den Rückflug...)

- Freie Platzwahl (was Neulinge doch verwundert)

- Die Gepäckvorschriften werden streng befolgt....:-)

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfbln: mea culpa, aber du hast Recht. Ich hab mich wirklich bei den Parkgebühren verrechnet und den Preis falsch angegeben. Ums genau zu sagen, hab ich die Info auf der Seite vom Memminger Flughafen "jeder weitere Tag" nicht richtig interpretiert.

Allerdings glaube ich nicht, dass mein Verstand wegen Ryanair ausgeschaltet hat. Wer meinen Blog kennt, weiß eher dass ich ein großer Fan vom Allgäu Airport bin. Deswegen darf wohl eher spekuliert werden, ob nichts angesichts des Abflughafens mein Hirn Aussetzer hatte und ich die Parkkosten extra, absichtlich und natürlich in hinterlistiger Weise falsch berechnet habe :D

Ich werde allerdings versuchen, die 5,50€ bei den Spritkosten wieder reinzufahren :)

 

@michael: Mit swoodoo & Co arbeite ich im Fall von Ryanaire nicht. Ich such mir immer meinen Abflugshafen aus und schaue dann welche Flüge im Moment im Angebot sein sollen. Dann stell ich das Hinflugsdatum auf den morgigen Tag und das Rückflugsdatum auf zwei Monate später. Dann kann ich mich wunderbar wochenweise durchs Sortiment klicken und erkenne immer schon am "ab"-Preis ob es sich um Angebotstarife handelt oder nicht.

Mit dieser Technik kannst du innerhalb weniger Minuten deine gewünschten Ziele (irgendwelche Orte hat man ja immer auf der Wunschliste) abchecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...