Zum Inhalt springen
airliners.de

Perspektiven des Flughafens Berlin Brandenburg


linie32

Empfohlene Beiträge

Besteht auch in deiner Welt die Möglichkeit, die Tatsache, dass ein am direkten Stadtrand in Sichtweite der letzten Großwohnsiedlungen gelegener Flughafen nicht "fernab" liegt, zur Kenntnis zu nehmen? Geht das, oder gefällst du dir einfach in deiner Rolle als Troll?

 

über den Begriff " fernab " kann man zwar sehr geteilter Meinung sein, für mich als langjjähriger Berlintourist ist Schönefeld fernab, aber vor allem gibt es in diesem Punkt eben zu Tegel eine Verschlechterung, ich finde einen zentrumsnahen Flughafen attraktiver, klar hängt dann wieder vieles von der Anbindung ab, in Wien finde ich den Flughafen auch sehr fernab, man kann zwischen Bimmelbahn und Schnellanschluss wählen, ich finde eine nahe Anbindung dann einfach besser und auch ökologisch sinnvoller, denn ich verbrenne Unmengen von Benzin, um mit dem Flugzeug von A nach B schnell zu kommen, um dann den teuer erkauften Zeitvorteil durch S-Bahnen wieder aus dem Fenster zu werfen, die Businesskasper nehmen natürlich das ökologisch so angesehene Taxi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was AB nicht fliegen kann, wird man sehen. Müssen die aber auch nicht unbedingt. Die können mit dem Drehkreuz BER auch feedern. Man darf durchaus einige interessante Codeshare-Verbindungen erwarten. Auch über die Allianzen hinweg.

 

Ja ich weiß Hong Kong mit CX und Chicago mit AA. Und was soll noch kommen? Wobei ich mich bei CX frage, wieso sie dann noch nicht München anfliegen, in Frankfurt feedet nämlich Lufthansa für CX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß Hong Kong mit CX und Chicago mit AA. Und was soll noch kommen? Wobei ich mich bei CX frage, wieso sie dann noch nicht München anfliegen, in Frankfurt feedet nämlich Lufthansa für CX

Abwarten. Eine Mongolian Airlines schafft es sogar schon ohne Zubringerflüge bis nach Berlin. Das ist ein sehr gutes Zeichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand interessant, dass die Kurzstrecke der Hit ist, im Hinblick auf die Debatte für den neuen Berlin Flughafen in Sperenberg, Cottbus, Jüteborg und wie sie alle heissen.

Eine solche Debatte existiert nicht, das sind nur Träume von Leuten die Schönefeld komplett verhindern wollen. Die Standortentscheidung fiel endgültig 2006 und dabei bleibt's.

 

Über den Begriff " fernab " kann man zwar sehr geteilter Meinung sein, für mich als langjjähriger Berlintourist ist Schönefeld fernab, aber vor allem gibt es in diesem Punkt eben zu Tegel eine Verschlechterung, ich finde einen zentrumsnahen Flughafen attraktiver, klar hängt dann wieder vieles von der Anbindung ab, ...

Eine Anbindung, die in Tegel quasi nicht existiert. Die Anbindung des Flughafens verbessert sich enorm. Schon allein weil Berlin nicht nur aus einem Bezirk besteht. Und als Flughafen für die Region soll er ja auch noch dienen. Das kann Tegel ohne Bahnanschluss nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anbindung, die in Tegel quasi nicht existiert. Die Anbindung des Flughafens verbessert sich enorm. Schon allein weil Berlin nicht nur aus einem Bezirk besteht. Und als Flughafen für die Region soll er ja auch noch dienen. Das kann Tegel ohne Bahnanschluss nicht.

 

Die Anbindung von TXL ist nicht besonders gut, viele nehmen sich mit schwerem Gepäck sowieso ein Taxi, von Schönefeld nicht finanzierbar für viele. nicht wenige werden auch von Bekannten abgeholt, Zentrumsnähe ist auch ohne perfekte Anbindung schon mal vorteilhaft. Vor allem hat mich bisher dias Vorhandensein der beiden Flughäfen überzeugt, je nach Bedarf kann der Flughafen ausgewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eher als Understatement gedacht. Mit Berlin als eine der meistbesuchtesten Städte der Welt, läutet der BER realistisch gesehen globale Veränderungen ein....

 

Endlich wieder leben im Forum und endlich wieder was zu lachen.

 

Wie Du darauf kommst, dass Berlin zu den meistbesuchten Städten der Welt gehört, bleibt dein Geheimnis.

Hatten wir nicht schon festgestellt, dass z.B. Bangkok oder Las Vegas auf etwa das Doppelte kommen?

BER wird in der Welt etwa auf Platz 50 landen und wohl auch da bleiben und hat kaum Chance in auf TOP 10 in Europa.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anbindung von TXL ist nicht besonders gut, viele nehmen sich mit schwerem Gepäck sowieso ein Taxi, von Schönefeld nicht finanzierbar für viele. Nicht wenige werden auch von Bekannten abgeholt, Zentrumsnähe ist auch ohne perfekte Anbindung schon mal vorteilhaft. Vor allem hat mich bisher dias Vorhandensein der beiden Flughäfen überzeugt, je nach Bedarf kann der Flughafen ausgewählt werden.

Die Aufgabe guten Designs ist es, ihnen solche Entscheidungen abzunehmen. Ein Flughafen für Alle, mit großen Vorteilen für Viele und kleinen Nachteilen für Wenige. In Ostberlin leben mehr Menschen als in Westberlin. Für Viele wird die Taxifahrt daher auch kürzer und billiger. Und wer sich kein Taxi leisten kann, der kann auch mit dem eigenen Auto fahren und es in einem der Parkhäuser abstellen, die in Tegel fehlen. Oder er fährt mit dem Bus. Oder der S-Bahn. Oder dem AirportExpress. Oder der Regionalbahn. Oder. Oder. Oder. Sie haben die freie Wahl, wie sie zu dem Flughafen kommen, auf dem sie die freie Wahl haben, womit sie wohin fliegen wollen. Netzwerk oder Lowcost Carrier. BER bietet beides. Outgoing, Transfer, EU, Non-EU, Schengen oder Non-Schengen. Alles möglich ab BER. Deswegen benötigen sie keinen zweiten Flughafen zum Auswählen. Sie fahren einfach zu dem Einen der Alles bietet. Und an den Glossy-Bildschirm gewöhnen sie sich schon. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat Berlin auch eine sehr große vietnamesische Minderheit.

Und ein paar tausend Hongkong Chinesen sind auch dabei....

 

Geschäftsbericht Berliner Flughäfen 2010 wohlgemerkt aus dem vergangenen Jahr !

 

Zitat:

 

Die beliebtesten Ziele 2010 waren

München, London und New York.

Den größten Zuwachs konnten die

Berliner Flughäfen bei den Passagieren

auf den außereuropäischen

Strecken verzeichnen.

 

Zitat2:

Seit Beginn des Drehkreuzaufbaus

im Mai 2010 hat sich die Zahl

der Passagiere, die das airberlin-

Drehkreuz in Tegel zum Umsteigen

nutzen, verdoppelt.

 

Zitat3 vom Leiter des Bereichs Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

 

Frage: Die Berliner Flughäfen können jetzt

schon mit attraktiven Langstrecken

punkten. Welche kommen mit

dem BER noch dazu?

Zunächst einmal haben wir mit den

neuen Verbindungen nach Dubai,

Miami und Mombasa neue Langstrecken

zu höchst attraktiven Zielen

hinzugewinnen können.

Zu laufenden Verhandlungen gebe

ich keine Wasserstandsmeldungen

ab, doch eins ist klar: Durch das

neue Drehkreuz von airberlin und

den Beitritt der Fluggesellschaft

zur Allianz Oneworld sind neue

Langstrecken – spätestens zur BBIEröffnung

– die logische Konsequenz.

Schwerpunkt werden dabei

Strecken nach Nordamerika und

Asien sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war gut :) Du hast wohl noch nie in einem Parkhaus an einem Flughafen geparkt. Dafür kannste wahrscheinlich ne Limo buchen

Die Parkgebühren werden gestaffelt sein, je näher am Terminal desto teurer, je weiter weg desto billiger. Schönefeld war bisher für seine ausgesprochen günstigen Parkgebühren berühmt. Diesen Vorteil wird man sicher nicht gänzlich aufgeben wollen, zumal die Berliner als Pfennigfuchser bekannt sind. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwichtig, da BER erst in 9 Monaten öffnet.

 

nicht unwichtig, Airlines planen Langstrecken nicht kurzfristig, sondern langfristig, soll heißen man erhöht keine Frequenzen, wenn man sie kurze Zeit danach wieder kürzt um woanders hinzufliegen.

 

Komisch dass es so viele Langzeitparker an den Flughäfen gibt, die doch alle mit ner Limo kommen könnten.

 

Du kannst davon ausgehen, dass Leute, die im Parkhaus parken von außerhalb kommen und nicht aus der Stadt des Flughafens. bestes Beispiel ist Düsseldorf, wenn man dort ins Parkhaus schaut stehen dort extrem viele Holländer. Oder es sind Geschäftsleute, bei denen es auf den Betrag bei der Reise auch nicht mehr ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Ein Feigenblatt oder ein Versuchsballon. Kommt wohl drauf an, aus welcher Perspektive man das betrachtet. Immerhin werden hier einzelne Züge verschiedenster Linien durchgeführt. Für eine weitergehende Fernbahnanbindung ist allerdings der bereits avisierte Ausbau der Strecke nach Breslau abzuwarten. Sobald hier wieder die Vorkriegsfahrzeit von 3h erreicht wird, kann man wohl von durchgehenden Zügen Hamburg-Breslau/Krakau im Zweistundentakt ausgehen, die dann ohne Umweg über den Flughafen geführt werden könnten. Bei den anderen Linien im Berliner Raum wäre man tatsächlich eher ein Dead-End - was allerdings nichts schlechtes sein muss, insbesondere für die Züge aus Richtung Wolfsburg/Hannover

Gerade bei Wolfsburg/Hannover-BER fragt sich, was davon das Dead-End ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Aussage leite ich mal an den Macher weiter....;)

...

 

Na, dann leite auch mal weiter, dass sie ihre Fehler korrigieren.

 

z.B. die Bildunterschrift zum Government Terminal:

"Airbus A310 VIP 10+22 „Theodor Heuss“ of the Luftwaffe will be stationed in the airport's government area"

 

Die 10+22 "Theodor Heuss" wird BER als solche nie sehen, die ist nämlich seit Mitte des Jahres ausgemustert...

Ist sonst noch was an Ungereimtheiten versteckt?

 

Ansonsten hübsch gemacht. Die Macher scheinen ihre Informationsquelle u.a. hier zu haben. Oder ist's andersrum? :unsure:

 

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein paar tausend Hongkong Chinesen sind auch dabei....

 

Geschäftsbericht Berliner Flughäfen 2010 wohlgemerkt aus dem vergangenen Jahr !

 

Zitat:

 

Den größten Zuwachs konnten die

Berliner Flughäfen bei den Passagieren

auf den außereuropäischen

Strecken verzeichnen

 

Zitat2:

Seit Beginn des Drehkreuzaufbaus

im Mai 2010 hat sich die Zahl

der Passagiere, die das airberlin-

Drehkreuz in Tegel zum Umsteigen

nutzen, verdoppelt.

 

Zitat3 vom Leiter des Bereichs Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

 

Frage: Die Berliner Flughäfen können jetzt

schon mit attraktiven Langstrecken

punkten. Welche kommen mit

dem BER noch dazu?

Zunächst einmal haben wir mit den

neuen Verbindungen nach Dubai,

Miami und Mombasa neue Langstrecken

zu höchst attraktiven Zielen

hinzugewinnen können.

Zu laufenden Verhandlungen gebe

ich keine Wasserstandsmeldungen

ab, doch eins ist klar: Durch das

neue Drehkreuz von airberlin und

den Beitritt der Fluggesellschaft

zur Allianz Oneworld sind neue

Langstrecken – spätestens zur BBIEröffnung

– die logische Konsequenz.

Schwerpunkt werden dabei

Strecken nach Nordamerika und

Asien sein.

 

Zum Zitat 1:

 

Wenn einer nix hat und jetzt 2 dazu bekommt, hat er gleich eine Steigerung von 200% - so ähnlich wie beim BBI.

 

Zitat 2.

 

Siehe antwort auf Zitat 1

 

Zitat 3:

 

Einen Pressesprecher zeichnet aus, wenn er eine abgestandene Milch als Schlagsahne verkaufen kann. Das ist hier geschehen.

Und gläubige BBI-Jünger nehmen das für bare Münze.

Uuuuuuund ein Pressesprecher wird auch mal träumen dürfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hilfskraft

hier sind die Gesamtberliner Top Destinationen nach Paxen letztes Jahr. Bin mal gespannt, was Du darauf antwortest. Ich habe nämlich nicht verstanden was Du damit sagen wolltest, mit der Aussage die Top Five wären alle innerdeutsch und hingegen in London wäre dies anders. Und bitte habe wiederum auch den Mut und schreibe Deine Meinung, auch wenn dies in den Ohren anderer vielleicht absurd klingen sollte. In diesem Thread werden sowieso eine Menge Gedanken gepostet, die in anderen Ohren ziemlich absurd klingen. Also mich würde interessieren, was Du damit sagen wolltest, mit den "innerdeutschen Top Five in Tegel"? <_<

1. 1,816,693 München

2. 1,610,372 Frankfurt am Main

3. 1,379,294 Köln

4. 1,281,842 London

5. 985,857 Stuttgart

6. 930,865 Düsseldorf

7. 884,195 Paris

8. 802,464 Zürich

Q: Destatis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würde interessieren, was Du damit sagen wolltest, mit den "innerdeutschen Top Five in Tegel"? <_<

1. 1,816,693 München

2. 1,610,372 Frankfurt am Main

3. 1,379,294 Köln

4. 1,281,842 London

5. 985,857 Stuttgart

6. 930,865 Düsseldorf

7. 884,195 Paris

8. 802,464 Zürich

Q: Destatis

 

Auf der englischen Wiki Seite steht unter busiest routes at TXL 5 deutsche Destinationen unter den Top 5,

 

Deshalb ist es offensichtlich, dass bei Tegel diie innerdeutsche Kurzstrecke der Hit ist, Ich finde, dass bei den Berliner Flughäfen bisher Tegel das Schwergewicht ist und Schönefeld ist als Under Dog gezwungen mit Billigairlines einigermassen vom Publikum angenommen zu werden. Wäre Schönefeld so toll für die Leute, würden sie heute schon den Flughafen statt Tegel nutzen und könnten noch dazu Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hübsch gemacht. Die Macher scheinen ihre Informationsquelle u.a. hier zu haben. Oder ist's andersrum? :unsure:

 

Der Hauptautor oder besser gesagt, der ChefDesigner ist mitten unter uns.

Genauer: Er ist Teilnehmer in exakt diesem Strang ;) .....

 

 

1. 1,816,693 München

2. 1,610,372 Frankfurt am Main

3. 1,379,294 Köln

4. 1,281,842 London

5. 985,857 Stuttgart

6. 930,865 Düsseldorf

7. 884,195 Paris

8. 802,464 Zürich

Q: Destatis

 

Poste doch mal bitte den passenden Link für die TXL & SFX Zahlen. Gracias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch mal bitte den passenden Link für die TXL & SFX Zahlen. Gracias

 

Würd mich auch mal interessieren, aber das ist ja klar, dass ab SFX London gross im Geschäft ist wegen Easy Jet und Ryanair

 

Für mich ist sonnenklar, dass die Aufgabe des innerdeutschen Zugpferdes TXL schon mal insgesamt schlecht für das Business ist, an Schnelligkeit und Komfort wird nichts ein Flug nach Tegel mit anschliessender Taxifahrt überbieten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist sonnenklar, dass die Aufgabe des innerdeutschen Zugpferdes TXL schon mal insgesamt schlecht für das Business ist, an Schnelligkeit und Komfort wird nichts ein Flug nach Tegel mit anschliessender Taxifahrt überbieten können

 

Du bist hier falsch im Thread. TXL wird in 9 Monaten abgeschaltet. Dann ist dieses popelige Provisorium aus Zeiten des kalten Krieges weg. Endlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...