Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin und andere: Auslastung vs. Sitzplatzabstand


BER

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal zu einer Frage, die ich seit einiger Zeit im Kopf habe und mir noch nicht schlüssig beantworten kann:

 

Ich denke hier an Air Berlin, es passt sicherlich aber auch auf eine ganze Reihe anderer Airlines (LowCost jetzt mal außen vor):

In den vergangenen Jahren haben viele Unternehmen aus Kostengründen (so denn nicht schon passiert) die Abstände zwischen den Sitzreihen verengt, um weitere Sitze hinzufügen zu können. Grundgedankte hierbei war sicherlich, den Stizladefaktor erhöhen zu können.

 

Diese Politik hat die bekannten Folgen für die Fluggäste:

Vielfach kann man kaum bequem sitzen für längere Zeiräume sondern sitzt mehr oder minder zusammengefercht in der Kabine. Insbesondere für größere Menschen ein Problem. Im privaten Umfeld habe ich schon öfters gehört, dass man bestimmte Airlines meidet, weil man dort schon schlechte Erfahrungen mit dem Sitzplatzabstand gemacht hat oder entsprechendes weiß.

 

Inzwischen sind Notausgang-Reihen auf vielen Flügen fast immer als erstes ausgebucht, teilw. wurden sogar extra EcoPlus o.ä. eingeführt, um die Nachrage zu befriedigen.

Mehr Platz wird also zunehmend zu einem Argument.

 

Gleichzeitig sind aber nur die wenigsten Maschinen voll ausgebucht - viele Airlines operieren bei einer Auslastung zwischen 70 und 80%. -- Da müsste es doch möglich sein, den Sitzabstand auf Kosten einiger Sitze wieder zu erhöhen, ohne dass weniger Paxe mitfliegen. Sollte eine Maschine doch mal voll werden, kann man (falls möglich) entweder größeres Fluggerät einsetzen oder über das Yield Management eingreifen.

 

Das hätte aus meiner Sicht eine ganze Reihe von Vorteilen:

Der Umsatz bleibt gleich.

Passagiere sind zufrieden.

Man könnte sich positiv ggü dem Wettbewerb aufstellen.

 

 

Jemand ne Ahnung, warum das nicht passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die 70-80% eine durchschnittliche Auslastung sind. Da zählen in der Regel auch Flüge rein die zu 100% voll sind als auch welche die vielleicht nur zu 50% voll sind. Und wenn ich auf die 100% vollen verzichte weil ich weniger Plätze hab krieg ich ein Problem weil ich dann eine deutlich niedrigere durchschnittliche Auslastung bekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Der Sitzladefaktor ist ein Durchschnittswert. Jeden Sitz, den du heute aus den Kisten ausbaust, fehlt dir genau dann, wenn ein Flieger mal in den Bereich "ausgebucht" vorstösst. Genau da liegen aber nicht nur die höchst bepreisten Tickets, sondern auch maximale Effizienz des Jets. Wie du schreibst, könnte man ja "entweder größeres Fluggerät einsetzen oder über das Yield Management eingreifen." Genau das sind aber Kosten, die der heutige Kunde scheinbar aber überwiegend nicht zu zahlen bereit ist: Es gibt heute ja fast bei allen Möglichkeiten, gegen Gebühr die Exit-Rows zu belegen. Wäre da eine immense Nachfrage gegeben, hätten die Airlines längst reagiert. Der Umsatz bleibt also entgegen deiner These nicht gleich. Die Mehrkosten bei Airline A (viel Platz) würden Airline B (enger Raum) genau die Paxe zu spielen, die diese Mehrkosten nicht bezahlen wollen. Und die fehlen Airline A dann vollständig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend kommen die meisten Airlines zu dem Schluss dass der Umsatz durch die tatsächlich zu 100% ausgebuchten Flüge größer ist als durch einen verbesserten Sitzabstand bei weniger Sitzen zu erzielen ist.

Problematisch ist ausserdem dass man bei weniger Sitzen auch meistens nicht die gleiche Anzahl Passagiere befördert, da die Preissteuerung anders ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht diese Faustregel, dass man als Airline spätestens bei 75% durchschnittlicher Auslastung auf einer Strecke über größeres Gerät/höhere Frequenzen nachdenken sollte, weil dann der Anteil der ausgebuchten Flüge und damit die Anzahl der verlorenen Kunden zu groß wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...