Zum Inhalt springen
airliners.de

Safetycard Tausch


Empfohlene Beiträge

Schön wäre es, wenn Du eine Liste Deiner doppelten Safetycards einstellen würdest, damit man schauen kann, ob individuell interessante Karten gelistet sind.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Liste:

 

Anzahl Airline Typ:

2 Aero Lloyd A 320-200

3 Air Berlin Group A 320

2 Air Berlin Group op. by Tuifly B 737-700

5 Air Berlin Group Dash8-Q400

1 Air Canada B 777-300 04-2007

1 Air France A 320 12/2004

3 Air France A 380 06/2009

1 Air France B 747-200 5/98

1 Air France B 777-200ER 12/2004

2 Air Via A 320-200

1 America West Airlines A 320 02-02

1 America West Airlines B737 05-01

1 BritAir Fokker 100

1 British Airways A 319

1 British Airways A 320 Issue 3

1 British Airways B 737-400 „4Overwing Exit“ Issue 5

1 British Airways B 747-400 Issue 6

1 British Airways B 767 Issue 6

1 Bulgarian Air Chartr MD-82/83

1 Condor B 767 300021b-95

1 Condor B 767 CFG 300021b-97

1 Delta A 330 Card 03-09

1 Delta B 737 Card 05-08

1 Delta B 757-200(E) Card 12-07

1 Delta B 767-300ER Card 09-07

1 Delta DC-9-30/40/50 Card 05-09

1 Flydba.com B 737-300 Issue 2

1 EMB120Brasilia

2 Emirates B 777-300 1/0047072/2/09

1 Emirates B 777-300 4 Nov/2003

1 Eurowings CRJ100/200 AUG2008

1 Germania B 737-700

1 Germania B 737-700 03/2010

1 Germanwings A 319 fly high, pay low

1 Hapag Lloyd A 310-300 graue Klappkarte

2 Hapag Lloyd B 737-400 weiss

2 Hapag Lloyd B 737-800 weiss

1 Hamburg international B 737-700 January 2001

1 Icelandair B 737-400

2 Lauda Air B 767-300ER OE-Lau, OE-LAW, OE-lAX

7 Lufthansa A 300-600

2 Lufthansa A 310-200/300

1 Lufthansa A 320 3/93

2 Lufthansa A 320-200

1 Lufthansa A 321-100 5/94

2 Lufthansa A 330-300

1 Lufthansa A 340-300 08/09

2 Lufthansa A 380-800 11/2010

2 Lufthansa A 380-800 01/2010

1 Lufthansa B 737 12/91

2 Lufthansa B 737Y 2/92

2 Lufthansa B 737-200/300/500

1 Lufthansa CityLine CRJ 200 JUN2006

1 Lufthansa CityLine CRJ 900 JUN2006

1 LTU A 320

1 LTU A 330

2 Mesa Airlines CRJ900

4 Niki Embraer 190

2 Regional EMB 170

1 SAS MD-87 12e

1 Singapore Airlines A 330-300

3 Singapore Airlines A 380-800

1 Singapore Airlines B 747-300 Big Top

1 Singapore Airlines B 777-200 mit Star Alliance

1 Singapore Airlines B 777-200 ohne Star Alliance

1 Sky Airlines A 321

1 SkyWest CRJ200

1 Sky West Canadair Jet

1 Thai B747-400 01SEP08

1 TWA DC-9 6/98

1 United B 757

6 United B-777 Overwater

1 XL Airways Germany A 320

 

Falls jemand interesse hat einfach melden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier auch Verbandskästen und Warndreiecke von Mietwagen tauschen, die ich doppelt habe?

 

Sorry für die Bemerkung, aber ich finde diese Sammelleidenschaft von Safetycards absolut daneben.

Da bleibt es dann nicht aus, dass schon einige Gesellschaften wie z.B. Ryanair die Dinger an die Sitz-Rückenlehne antackern..

 

Werden denn auch schon Sitzschwimmwesten und Sauerstoffmasken getauscht? ok, an letztere kommt man nicht so einfach heran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier auch Verbandskästen und Warndreiecke von Mietwagen tauschen, die ich doppelt habe?

 

Sorry für die Bemerkung, aber ich finde diese Sammelleidenschaft von Safetycards absolut daneben.

Da bleibt es dann nicht aus, dass schon einige Gesellschaften wie z.B. Ryanair die Dinger an die Sitz-Rückenlehne antackern..

 

Werden denn auch schon Sitzschwimmwesten und Sauerstoffmasken getauscht? ok, an letztere kommt man nicht so einfach heran..

Eigentlich teile ich da deine Meinung, ich nehme auch "nur" die Zeitungen, Boardmagazin und Boardshop mit, aber die, die Safetycards sammeln sollten dafür echt strafe zahlen und sollten welche anfangen Schwimmwesten zu sammeln, sollte man die echt wegsperren (wenns solche überhaupt gibt ?) !

 

In wie weit ist die Mitnahme solcher Zeitungen, Kissen/Decken, Safetycards eigentlich erlaubt ? Dass man Westen und Masken nicht mit nehmen darf, ist sicherlich klar !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M-K-T-B;@DrKimble

Vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen? Ich selbst sammle ja nicht mehr,aber habe eine etwas andere Meinung als Ihr beide.Finde auch die Haltung unseres jungen Freundes etwas bizarre, der den Flieger "leerräumt",aber meint auf Andere zeigen zu müssen.

Pauschal nehme ich mal an, der juristische Hintergrund wird nicht viel mehr hergeben, weshalb auf den safety-cards was im Sinne von:"Bitte nicht von Bord nehmen" und kein Verbot steht.

Bei den allermeisten Versuchen wurde eine Frage, ob man eine safety-card als Souvenier mitnehmen könnte positiv beantwortet-was spricht in einem derart gelegenen Fall dagegen?

Mal das Video schauen und besonders auf die Ansage des Pursers ab 4:30 achten!

:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme tg924 absolut zu. Safety Cards sammeln ist kein Verbrechen. Habt ihr schonmal daran gedacht wie viele legale Wege es gibt die zu sammeln:

-Flugbegleiter fragen(dann gibt es bei positiver Antwort sogar eine ganz neue aus den Reservebeständen)

-Mit anderen sammlern tauschen

-Airlines anschreiben mit der Bitte diese zuzusenden

-etc.

 

Ich bin selber leidenschaftlicher Safetysammler und finde dies eine normales Sammelgebiet wie andere auch. Wenn man jetzt schon soweit geht und Safetysammler verurteilt dann müsste man auch diverse andere Sammler verurteilen. Wie ist es denn mit den Sammlern von Naturprodukten. Blättersammler nehmen ja auch nicht irgendwelche vergilbte Blätter vom Boden, sondern reissen ganz frische ab. Ich finde jeder sollte das machen(in diesem Fall sammeln) wozu er Lust hat. Solange es im Rahmen bleibt und nicht illegal ist oder andere Leute stört. Und wenn man sich an die obigen Regeln hält wird es mit Sicherheit niemanden stören.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand vielleicht eine Safetycard von der LAC (Lineas Aeras Canarias) MD80 Serie?

 

Habe leider nur die gescannte Vorderseite einst zugesendet bekommen, Du kannst sie hier sehen:

http://www.md-80.com/mcdonnell-douglas-md-...ereas-canarias/

Meinerseits bin ich froh, dass eine nicht unerhebliche Anzahl von Fluggesellschaften auf Anfrage und Angabe des Zwecks mir eine Safetycard zugesendet haben - auch eine seltene MD-80-Safetycard von Korean Air etc. wäre sonst - wie so oft - im Müll gelandet. Einige Fluggesellschaften waren hier sehr kooperativ und hatten vollstes Verständnis für meine Anfrage.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar mittlerweile Airlines die aktiv das sammeln von Safety Cards unterstützen. Im Fall von Eznis Airways aus der Mongolei bietet die Airline ein "Sammelpaket" mit Safety Card, Kugelschreiber, Bordmagazin(!), Sicknessbag und Schlüsselanhänger in Höhe von US$60, alternativ noch mit DVD zu US$85 zur Bestellung an.

 

Leider kostet der Versand > US$73, ansonsten hätte ich es mir durchaus überlegt ein Paket zu bestellen. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dass habe ich noch vergessen: Mir ist eine Airline bekannt, in dem Fall Syrian Arab Airlines, die nicht mehr an jedem Sitz in der TU134 eine Safety Card hatte. Ein Bekannter hat daraufhin die Flugbegleiterin auf dem Flug ALP-DAM gefragt, ob er eine haben könne... die FA ging einfach zu einem Sitz, wo eine Safety Card existierte, zog diese (einer der letzten in diesem Flugzeug) aus der Tasche heraus und übergab diese meinem Bekannten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dafür, das hatte ich auch schon gesehen.

Gerne!

Erfahrungsgemäß schätze ich es so ein, dass vielen Fluggesellschaften bewusst ist, dass es Sammler von Safetycards gibt. Einmal (es ist schon länger her) hat mir eine Fluggesellschaft u.a. eine Safetycard zugesendet, ob wohl ich "nur" nach alten und nicht mehr benötigten MD-80-Werbeartikeln anfragte. Da kamen alte Pressefotos, ein Flugzeugmodell, Postkarten, eine Broschüre - und eine Safetycard ;-)

Gruss

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich bin da wohl ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen, sollte es aber Leute geben, die z.B. Schwimmwesten klauen, und dann sollte dies nicht bemerkt werden und bei einem der nächsten Flüge passiert was ? Was dann ?

 

OK, auch das ist schon wieder Panikmache, macht was ihr wollt, ist euer Hobby !

 

Gruß Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich teile ich da deine Meinung, ich nehme auch "nur" die Zeitungen, Boardmagazin und Boardshop mit, aber ...

Wegen Leuten wie Dir sammelt die Ryanair die Bordmagazine vor der Landungwieder ein. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich bin da wohl ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen, sollte es aber Leute geben, die z.B. Schwimmwesten klauen, und dann sollte dies nicht bemerkt werden und bei einem der nächsten Flüge passiert was ? Was dann ?

 

OK, auch das ist schon wieder Panikmache, macht was ihr wollt, ist euer Hobby !

 

Gruß Maxi

 

Im Normalfall gehört es zu den Aufgaben des Kabinenpersonals, die Vollständigkeit der Sicherheitseinrichtung zu überprüfen – also auch Schwimmwesten, sofern diese an Bord obligatorisch vorgesehen sind. Die „Mitnahme" von Sicherheitsequipment ist auch völlig anders zu bewerten als die Mitnahme von Informationsblättern. Vor Jahren gab es mal den Fall, dass ein Fluggast (ich glaube bei Swiss) eine Schwimmweste in ihre Tasche steckte. Dies soll von einem Flugbegleiter beobachtet worden sein und diese Dame wurde nach dem Aussteigen von behördlichen Personen gebeten, ihre Tasche zu öffnen. Es erschien diese Schwimmweste. Dies wurde nicht als Kavaliersdelikt eingestuft und wurde auch nicht unerheblich geahndet (ich glaube, dass es eine recht hohe Geldstrafe war/Eingriff in den Luftverkehrssicherheit oder so ähnlich).

 

Immerhin erhalten Safetycards zumindest bei Sammlern die Aufmerksamkeit, die grundsätzlich wünschenswert wäre – die große Mehrheit der Fluggäste möchte sich aus verschiedensten Gründen oder Begründungen kaum oder gar nicht mit der (auch und gerade eigenen) Sicherheit an Bord befassen. Die insgesamt sehr hohen Sicherheitsstandards im Luftverkehr werden als Selbstverständlichkeit angesehen.

 

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle auch schon lange safety cards. Ist doch eine schöne Erinnerung. Habe schon total viele von seeeeehr einfach bis total bunt und welche von selteneren Flugzeugtypen wie AN24 von Lugansk Airlines die tausche ich freiwillig niemals. Nehme immer welche für Bekannte mit und die bringen mir auch welche mit. Bin gestern auf dem VIE-ZRH mit Korean Air in der 772 extra ganz nach hinten um weitere 3 safety cards mitzunehmen. Ist echt ein schönes Hobby. Bei Ebay kaufe ich keine.

 

Schwimmwesten würde ich dagegen niemals mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Anfragen habe ich auch an Airlines geschrieben und was bekommen, so viele Antworten waren es allerdings nicht. Von folgenden Airlines habe ich was zugeschikt bekommen:

-Condor

-SAS

-Westjet

-Air Dolomiti

-Jet Airways

-Ethiopian Airlines

-Air Atlanta Icelandic

 

Kennt ihr noch weitere die Safetys verschiken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja hab wohl mit meinem Beitrag hier was losgetreten, sorry

Eine positive Eigendynamik ist doch gut ;-)

Kennt ihr noch weitere die Safetys verschicken???

Tendenziell ist es so, dass immer weniger auf Anfragen eingegangen wird, es gibt gar einige, die per Post schreiben, nichts mehr zu versenden. "Früher" bekam man Flugpläne und ein ganzes Paket an Material - heute werden viele Dinge gar nicht mehr angeboten und es wird auch hier der Aufwand gespart.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gerne!

Erfahrungsgemäß schätze ich es so ein, dass vielen Fluggesellschaften bewusst ist, dass es Sammler von Safetycards gibt. Einmal (es ist schon länger her) hat mir eine Fluggesellschaft u.a. eine Safetycard zugesendet, ob wohl ich "nur" nach alten und nicht mehr benötigten MD-80-Werbeartikeln anfragte. Da kamen alte Pressefotos, ein Flugzeugmodell, Postkarten, eine Broschüre - und eine Safetycard ;-)

Gruss

 

Welche Airline war das denn? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

@BoardingCompleted

Ich persönlich sammle ja nicht mehr habe aber 2 interessierte Abnehmer falls ich mal wieder was Neues auftzreiben kann.

Macht es nicht Sinn, wenn man ernsthaft tauschen will den kompletten Bestand+Tauschliste aufzuzeigen.Wie soll man sonst erkennen ob man selbst ein willkommenes Tauschobjekt für Dich hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...