Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

no-hoper

Warum werden Fahrwerke beim Einfahren gebremst?

Recommended Posts

Kann mal jemand einem lernwilligem Laien erklären, was genau ein Ground Cart ist?

 

Wenn du die Bordhydraulik benutzen willst, brauchst du eine Mindestmenge Kraftstoff im Tank.

Im Kraftstofftank sind Kühlschlangen, die normalerweise die Hydraulikflüssigkeit runter kühlen.

 

Wenn nun das Flugzeug in der Halle steht, Beispiel C-oder D-Check, dann wird auch in den Tanks gearbeitet.

Um dennoch die Hydraulik benutzen zu können, wir ein Hydraulik-Ground-Cart, mit eigener Kühlung an das Hydrauliksystem, angeschlossen.

 

Dann gibt es noch ein Pneumatik-Ground-Cart, mit dem kann man das Flugzeug mit Druckluft versorgen.

Wenn nun das Flugzeug in der Halle steht, Beispiel C-oder D-Check, dann kann man die APU nicht laufen lassen.

Um dennoch Druckluft zu haben, für die Motoren zu drehen, die Klimaanlage oder das Pneumatiksystem, benutzt man ein Pneumatik-Ground-Cart.

 

Gruß easaman

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wenn du die Bordhydraulik benutzen willst, brauchst du eine Mindestmenge Kraftstoff im Tank.

Im Kraftstofftank sind Kühlschlangen, die normalerweise die Hydraulikflüssigkeit runter kühlen.

...

Bitte schreibe aber auch den Flugzeugtyp oder besser den Hersteller dazu.

Grob gesagt:

Boeing JA

Airbus NEIN.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ein paar Unterlagen durchgesehen und bin zur der Meinung gekommen, dass sehr wohl die Corioliskraft der Grund sein könnte, aber nur bezogen auf die Fahrwerkslager. Dort könnten dann u.U. Kräfte eingeleitet werden für die die Lager nicht ausgelegt sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites