Zum Inhalt springen
airliners.de

A300 fliegen - Tipps


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als "Sammler" diverser Airlines und deren Flugzeugtypen fehlt mit zurzeit noch der Airbus A300 in meinem Log. Von diesem sind allerdings praktisch keine Maschinen mehr in Europa im Einsatz. Daher bitte ich Euch um Tipps, da viele im Forum auf diesem Gebiet vermutlich erfahrener als ich sind.

 

Als Erstes dachte ich an die Kuwait Airways A300, die pendelt auch recht zuverlässig im Sommer zwischen Paris CDG und Rom FCO. Nun sind auf dieser Route die günstigsten oneway-Tickets erst ab ~300€ zu haben, was mir für nicht einmal 2 Stunden recht saftig erscheint.

im Winter war der 300er auch zwischen GVA und FRA unterwegs (sollte um die 100€ kosten), ich fand aber für die nächsten Monate immer nur den A340 auf dieser Strecke (diese Gelegenheit hab ich genauso versäumt wie den LH A300 :lol: ).

 

Die einzige Alternative in/um Europa wäre Monarch mit einer ihrer 4 A300-600R. Auf der Monarch-Website hab ich aber auch keine Europa-Flüge mit der "Dicken" gefunden.

Die Alternativen Onur Air, Saga Airlines (haben die ihn überhaupt noch) und Tunisair scheinen mir auch nicht unbedingt "leistbar" oder einfach zu kriegen.

 

We gesagt, ich danke Euch schon jetzt für die Tipps!!! :rolleyes:

 

Lg, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Gedanke ging mir im Laufe der letzten Woche auch durch den Kopf.

Da ich die A300-600R vor 2 Wochen in PMI gesehen habe, recherchierte ich etwas und bin darauf gestoßen:

Monarch Airlines setzt regelmäßig Samstags die A300 auf ihrer Strecke Manchester - Palma - Manchester ein.

Flug ZB639 z.Bsp. am 4.6.11. für 100€ oneway zu haben.

Mach einfach mal eine Probebuchung, bis du zur Sitzplatzreservierung auf der Monarch-Homapge kommst, da lässt es sich ja relativ leicht überprüfen, welcher Typ eingesetzt wird.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Gedanke ging mir im Laufe der letzten Woche auch durch den Kopf.

Da ich die A300-600R vor 2 Wochen in PMI gesehen habe, recherchierte ich etwas und bin darauf gestoßen:

Monarch Airlines setzt regelmäßig Samstags die A300 auf ihrer Strecke Manchester - Palma - Manchester ein.

Flug ZB639 z.Bsp. am 4.6.11. für 100€ oneway zu haben.

Mach einfach mal eine Probebuchung, bis du zur Sitzplatzreservierung auf der Monarch-Homapge kommst, da lässt es sich ja relativ leicht überprüfen, welcher Typ eingesetzt wird.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

 

Danke!!!

 

Hab zwar geschätzte 20 Probebuchungen gemacht, der A300 war aber irgendwie nie dabei. :lol:

 

Jedenfalls geht es z.B. am Fr, 2.9. (6:50-Flug) um ~80€.

 

Lg David B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da aber aufpassen, dass man den Flug erwischt, der nach BOS weitergeht. Auf den Fluegen, die nur zwischen Azoren und Festland sind, kommt dann gerne auch kurzfristig der 320 zum Einsatz.

 

Ansonsten ist mE der Koenigsweg Air Transat, die die Trennung Ostkanada 310/Westkanada 330 sehr stabil durchziehen. Zu toten Zeiten und/oder mit langem Vorlauf durchaus fuer 200 EUR ow zu haben.

 

 

Beim A300 ist Thailand zwar nicht wirklich in Europa, aber vielleicht ist man da ja doch ab und zu mal, und dort bietet sich natuerlich inlaendisch sehr bezahlbar TG an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mich mal da mit der A310 dranhängen? Fliegt da noch was hier in Europa?

 

Schon, allerdings ohne Streckenrechte die PIA auf AMS-FRA am Freitag Abend oder Dienstag Nachmittag in die Gegenrichtung.

 

Ab Genf fliegt Uzbekistan Airways nach Tashkent mit A310-300 (und B767-300 im Wechsel, Weiterflug glaub weiter nach Madrid).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KU ist nach wie vor für ca 85€ buchbar, nur musst du FCO-CDG fliegen und nicht CDG-FCO.

 

Danke, ein wertvoller Tipp (auch @T.Ferramenti/QF002).

 

@all: Wer den A300 auf dieser Strecke fliegen will, nicht bei KuwaitAir buchen!! (kostet beim A300-Flug oft das Doppelte).

 

Zum Non-EU-Ausland wäre auch noch Korean Airlines zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>China Eastern hat noch A300 und setzt sie z.B auf den Strecken nach Singapur oder Bangkok ein.

 

Also ich fliege sie in drei Wochen auf PVG-PEK :D; mein erster A300 seit 2007 *freu*

 

Es juckt mich ja so in den Fingern, bei Iran Air die B2 und B4 zu jagen, weil ich bisher nur die -600 habe.

 

 

>>>Ab Genf fliegt Uzbekistan Airways nach Tashkent mit A310-300 (und B767-300 im Wechsel, Weiterflug glaub weiter nach Madrid).

 

Leider offenbar auch ohne Rechte.

 

Ich aergere mich noch heute, dass ich nicht die Iran Air 747SP auf GVA-ORY erlegt habe.

 

 

>>>@all: Wer den A300 auf dieser Strecke fliegen will, nicht bei KuwaitAir buchen!! (kostet beim A300-Flug oft das Doppelte).

 

Manchmal, aber bei weitem nicht immer. Ich finde ohne weiteres mehrere 84-EUR-Fluege an A300-Tagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Thailand kann man den A300 noch leicht und Preiswert mit dem Oberdeck der B747 kombinieren.

Einfach BKK-HKT-BKK in der Business Buchen. Kostet ca. 250€ und die Tickets sind flexibel, sodass man Notfalls auch beim Flugzeugwechsel den Flug verschieben kann.

 

Bei meinen 4 Flügen in China vor 2 Jahren wurden alle mit dem im Flugplan festgelegten Fliegern durchgeführt. Unter anderem auch A300 mit MU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...