Zum Inhalt springen
airliners.de

Singapore Airlines gründet neuen LCC


MH23

Empfohlene Beiträge

Kam heute im Presseverteiler

Singapore Airline hat mit heutigem Datum die Gründung einer neuen Low Cost Airline bekanntgegeben. Die neue Fluggesellschaft wird mit Großraumflugzeugen Mittel- und Langstrecken bedienen.

 

Der Entscheidung zur Gründung einer Low Cost Airline sind lange und intensive Marktuntersuchungen und Analysen vorausgegangen. Die SIA Gruppe wird damit einen bisher noch weitgehend ungenutzten Markt erschließen und die wachstumsstarke Gruppe von Verbrauchern ansprechen, die an preisgünstigen Reisen interessiert ist.

 

Die neue Fluggesellschaft soll ihren Betrieb innerhalb eines Jahres aufnehmen. Die Gesellschaft wird in vollständigem Besitz der Singapore Airlines sein, aber völlig unabhängig von SIA operieren und geführt werden.

 

Das ist wohl eine Reaktion auf die durchaus erfolgreiche AirAsiaX...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nutzen Singapore Airlines nicht ihre SilkAir für solche Ambitionen?

Gruss

 

Genau aus den selben Grund warum LH Germanwings und nicht die CityLine für ihre LoFa-Ambitionen genommen hat - es ist eine etablierte Marke in ihrem Segment der Regional-Airline (wobei der Begriff "regional" in Asien ein wenig weiter gefaßt ist als bei uns ;), die viel zu eng mit dem Mutterkonzern verwoben ist, um wirklich als Loco geführt werden zu können. Es gibt z.B. eine Businessclass, Anbindung ans FFP, umfangreiche Codeshares, etc. All das passt nicht so sehr in ein LoFa Konzept, dass zudem auch noch explizit vollkommen unabhängig von der Mutter geführt werden soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema schon gestern im malaysianwings Forum verfolgt ...

 

Die bekommen - aus meiner Sicht berechtigte - Angst, daß die malaysische Regierung der Air Asia X weiterhin "Handfesseln" in Form von nicht gewährten Verkehrsrechten anlegt und D7 als zweite malaysische Airline (nach Malaysia Airlines) das Rennen gegen einen/den Rivalen aus Singapore verliert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nutzen Singapore Airlines nicht ihre SilkAir für solche Ambitionen?

Gruss

 

 

SilkAir hat nie so richtig funktioniert. Man hat alles neu angefangen mit 'Valuair', die ebenso Probleme hat gegen TigerAir und Jetsatr und Air Aisa zu bestehn. Valuair wird entweder mit neuem Geld aufgepeppelt und bekommmt Langstrecken dazu oder man macht einen neuen Anbieter. Ist allerdings fraglich, weil Singaur mit seiner hohen Kostenbasis im Vergleich zu MY, ID, TH nicht so wirklich konkurrenzfähig ist, aber mal schaun...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist SIA nicht am LCC TigerAirways beteiligt?

Habe ich auch so in Erinnerung.

SilkAir hat nie so richtig funktioniert. Man hat alles neu angefangen mit 'Valuair', die ebenso Probleme hat gegen TigerAir und Jetsatr und Air Aisa zu bestehn.

Ich habe es so in Erinnerung, dass einst SilkAir (und davor Tradewinds) touristische Kurz- und Mittelstreckenziele etablierten, die für Singapore Airlines selber nicht so ertragreich waren, die den Einsatz von A310 gerechtfertigt hätten.

 

@MH23: danke für Deine Erklärungen!

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe es so in Erinnerung, dass einst SilkAir (und davor Tradewinds) touristische Kurz- und Mittelstreckenziele etablierten, die für Singapore Airlines selber nicht so ertragreich waren, die den Einsatz von A310 gerechtfertigt hätten.

 

 

Ja sicherlich, hat trotzdem nie funktioniert und nie Gewinn gemacht. Hier wurde ein trend verschlafen, weil man sich zu sehr uaf SQ als Hauptmakre konzentrierte. Als dann die LCCs kamen brauchte Singapur mehrere Jahre um auf den fast abgefahrenen Zug aufzuspringen. viele aus SilkAir wurden in Valuair verfrachtet und die Staatsholding machte zur Sicher hei nochwas mit Ryanair...

 

Beides läuft eher schlecht als recht und nun versucht man wieder was neues mit Scoot... Geld von linke tasche in rechte und wieder zurück... so funktioniert vieles in Singapur (oder eben nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zumindest die Aircraft Livery finde ich ganz nett! Wenn sie denn so kommen sollte...

 

 

jep sieht gut aus. Und schön das es endlich mehr Airlines gibt die merken, dass man nicht mit den Biz-Kunden alleine Geld verdient, sondern auch mit den "Normalsterblichen" wenn man die Angebote entsprechend steuert. Air Asia X macht es ja erfolgreich vor. Auf den Massenmarkt fokussiert, und trotzdem ist Premium-Cabin vorne meist voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Asia X macht es ja erfolgreich vor. Auf den Massenmarkt fokussiert, und trotzdem ist Premium-Cabin vorne meist voll.

 

 

Hab ich selber vor gut 2 Wochen erlebt (erleben "dürfen").

Bin KUL-LGW geflogen und die Auslastung der Premium Class war 100% ! (hab mit Hilfe von Optiontown upgegraded ...)

Aber selbst die Holzklasse war ca. 70-80% voll.

 

Ich bin sehr gespannt, wie beide Klassen bei Scoot sein werden.

Es ist offensichtlich, daß Scoot gegen Air Asia X antreten soll !

Malaysia und Singapore sind allgemein nicht gerade eng "befreundet".

... und Air Asia X ist anscheinend zu erfolgreich aus singapurianischer Sicht. Da spielt Neid eine große Rolle !

 

Das wird spannend, ob beide so nah nebeneinander auf Dauer überleben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt, wie beide Klassen bei Scoot sein werden.

Es ist offensichtlich, daß Scoot gegen Air Asia X antreten soll !

Malaysia und Singapore sind allgemein nicht gerade eng "befreundet".

... und Air Asia X ist anscheinend zu erfolgreich aus singapurianischer Sicht. Da spielt Neid eine große Rolle !

 

Bin nicht mal sicher, ob Air Asia X der "Hauptkonkurrent" ist. Ist das nicht viel mehr Jetstar, welche in SIN den Hub auch erweitert?! Ebenfalls mit Langstrecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...