Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Airbus A 330-200


747Jumbo

Empfohlene Beiträge

Ich war vor einiger Zeit auf Lanzarote. Dort kann man auch direkt an der Start- und Landebahn stehen und die Flugzeuge bewundern. Dort ist dann ein Airbus A 300-200 gestartet. Er hat ordentlich Wind gemacht. Deshalb wollte ich mal fragen, wie viel km/h Wind ein A 330-200 macht. Ich weiß, dass ein Triebwerk davon c.a 318 kN Schub hat.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

P.S.: Ich brauch keinen Rechenweg, mir reichen ungefähre Angaben. Ich hätte so 120 km/h geschätzt, vom Gefühl her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da musst du mir nochmal ein bisschen helfen, ich steig da nicht so durch.

http://www.freewebs.com/gcrr/runway.jpg

 

Also auf dem Bild sieht man ja die Landebahn und davor ist ein Zaun und direkt an dem kann man stehen. Ich schätze bis zur Turbine sind das so c.a. 40-50 Meter. (Turbine: Trent 700)

Wie viel km/h sind das dann bei einem A 330-200?( Anhand der Tabelle)

Und man muss ja auch bedenken dass der A 330 2 Triebwerke hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

163 km/h :o ganz schön ordentlich.

 

Ich hab versucht mit meiner Kamera zu filmen aber ich musste mich die ganze zeit wegdrehen, weil der A 330 ganz viele Steine hochgeschleudert hat.

Kann bei solchen Windgeschwindigkeiten eigentlich auch die Linse kaputt gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf die Kamera bzw. das Objektiv an. Bei "Billigschrott" kann ein Steinchen das 160 km/h drauf hat durchaus die Linse zumindestens zerkratzen und auch zerstören. Wenn liegt es aber an den Steinchen, die hochgeschleudert werden, nicht an dem Druck der vom Wind ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...