Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie nennt sich dieser Beruf? (Flugzeugeinsatzplanung)


Tommi773er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich würde gerne Wissen wie sich der Beruf nennt, der dafür zuständig ist die Umläufe der Flugzeuge und / oder Crews einzuplanen. Also genauer für den Flotteneinsatz und den Flugbetrieb, wie es so schön heißt :) .

Und wenn es eine genaue Bezeichnung dafür gibt, wäre ich natürlich noch für Infos dankbar was die Vorraussetzungen für so eine Stelle sind !

 

Vielen Dank im vorraus,

 

Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Du suchst nach "Scheduling Executive/Officer/Coordinator/...". Oder deutsch "Referent/Mitarbeiter Flugplanung", oder "Crewplaner". Meist bzw. je nach Groesse der Airline sind Flug- und Crewplanung aber getrennt, wobei die Crewplanung den Vorgaben/dem Flugplan der Flugplanung folgt.

 

Voraussetzungen variieren genauso wie Titel/Bezeichnung, mMn liegt man hier mit BWL/Controlling grds. aber schonmal nicht so falsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lufthansa und Germanwings sind die konkreten Positionen als Sachbearbeiter Verkehrsleiter und Sachbearbeiter Besatzungsdisposition oder Crew Control bezeichnet. Aufgabengebiete ergeben sich aus den Bezeichnungen. Vorraussetzung sind eine kaufmännische Ausbildung aus dem Bereich Luftverkehr oder verwandten Bereichen sowie einige soft skills.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...