Zum Inhalt springen
airliners.de

Der Begriff "Spotter"


B7472_D_ABYP

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich heute beim Frühstück gefragt, woher der Begriff "Spotter" eigentlich kommt und was er genau bedeutet. Also hab ich mal nachgeschaut. Zuerst im deutschen Duden, da ist der Begriff aber eigentlich nur in Zusammenhang mit "verspotten", also auslachen zu finden. Das kanns ja wohl nicht sein. In meinem fetten Langenscheidt Englisch, steht "spotter" sogar drin, aber das ist Artilleriebeobachter, bzw Flugmelder oder in erster Linie ein Detektiv. Da ist zwar der Begriff Flug zumindest mal drin, aber wir sind ja keine Flugmelder, oder? Der Begriff "spot" hat was mit Flecken und gefleckt zu tun, das kann also auch nicht sein.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"to spot" heisst auch "erkennen" und somit wäre der Planespotter der "Flugzeug-Erkenner" und es muss auch immernoch einige Vereine geben, die sich auf Flugzeug-Erkennung spezialisiert haben (Typenbestimmung anhand von Fotoschnipseln??). Bisher hatte ich den Begriff immer etwas freier übersetzt, nämlich mit "Beobachter" und das trifft den Ursprung unseres Hobbies recht gut. Reg-Spotter, die nur beobachten und keine Kamera dabei haben gibt es ja noch...

 

Grüße,

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artilleriebeobachter mußte auch Flugzeuge erkennen und berichten, um welche Bomber oder Jäger es sich handelt, sprich, die Gefahr abschätzen und die richtige Munition auswählen.

 

Es gab auch mal einen Film Trainspotting. Hab ich aber nicht gesehen. Haben die da Zügen zugeschaut?

 

=) FRANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal meinen Vater gefragt, ein Reg.-Spotter seit ca. 30 Jahren:

Der Begriff kommt wie oben schon genannt vom Artilleriebeobachter, und muss frei übersetzt werden, weil sich der Begriff Spotter schon so eingebürgert hat, als Flugzeugbeobachter, -betrachter, -archivierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Karthago Airlines

ich habe jemanden im bekanntenkreis, der nennt sich train-spotter, der schaut sich täglich züge an, fotografiert die auch, stellt sogar die bilder ins internet, also solche leute gibt es auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so weit ich weiß, stammt dieses "Spotten" aus dem Zweiten Weltkrieg. Da wurde wohl auch die Zivilbevölkerung Englands aufgerufen nach den Regs der Maschinen Ausschau zu halten. So konnte man einigermaßen verläßliche Zahlen über die Flottenstärke der gegnerischen (also der deutschen) Luftwaffe erhalten. Tja und heutzutage ist halt ein Hobby für viele daraus geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...