Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme mit der EU-Fluggastverordnung? "Panorama" sucht...


benbolz

Empfohlene Beiträge

Liebe Airliners,

 

wir vom ARD-Magazin "Panorama" wollen in unserer übernächsten Sendung über die gravierenden Probleme bei der Durchsetzung von Ansprüchen aus der EU Fluggastrechteverordnung berichten. Dabei ist es offenbar noch immer so, daß die Airlines nur selten Betreuungs- und/oder Ausgleichszahlungen leisten bzw. erst dann, wenn man einen Anwalt einschaltet. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Betroffene bei mir melden würden! Meine Mail ist b.bolz@ndr.de

 

Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße, B. Bolz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zweifel, daß das ein Thema ist, und auch nichts dagegen, daß sich Panorama damit beschäftigen will. Ich bin kein Mitarbeiter irgendeiner Airline und schreibe das vorweg, damit meine Objektivität nicht infrage gestellt wird.

Dennoch, lieber B. Bolz, aus meiner Sicht ist das Verhalten der Airlines in Verspätungs- und/oder Annullierungsfällen in der Regel nicht von böser Absicht gekennzeichnet. Vielmehr ist die Frage eben mitunter umstritten, ob es sich um Eigenverschulden oder um unabwendbare Ursachen (z.B. Aschewolke oder Nebel) handelt. Das ist aber entscheidend für die Ausgleichszahlungen von 250 bis 600 Euro. Hinsichtlich der Betreuungsleistungen gibt es allerdings z.T. große Unterschiede. Netzwerkcarrier sind dabei aber nicht immer die Guten und LCC auch nicht immer die Bösen.

Was ich damit sagen möchte, ist, es wäre schön, wenn Panorama unvoreingenommen an das Thema rangehen würde und nicht mit der in Ihrem Beitrag doch schon etwas spürbaren Tendenz (wir werden es den Airlines jetzt mal zeigen). Aller Wahrscheinlichkeit nach werden sich nur solche User melden, die negative Erfahrungen gemacht haben. Das bedeutet aber nicht, daß es nicht auch positive Erfahrungen gibt.

Und dann möchten wir alle hier sicher sehr gerne wissen, wann genau die Sendung ausgestrahlt wird. Es wäre auch nett, wenn es danach eine Verlinkungsmöglichkeit gibt, damit diejenigen, die die Sendung nicht sehen können, dies im Nachhinein über Link noch anschauen können.

 

Ach so, ich habe mich noch nie beklagen oder gar Klage androhen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein ...

 

Ich bereite mich dann schon mal auf den Beitrag vor. Ich sehe die Hauptrollen schon vor meinem geistigen Auge:

 

- Eine Familie, die wegen Verstoß gegen die EU-Fluggastverordnung zwei Stunden auf ihren Touri-Bomber warten musste

- Ein Familienvater, der wegen Probleme mit der EU-Fluggastverordnung nicht bei seiner Familie am Weihnachtsmorgen in trauter Glückseligkeit zusammen eine Andacht halten können.

- Eine Mutter, die wegen Verstoß gegen die EU-Fluggastverordnung nicht bei der Geburt ihres eigenen Kindes dabei sein konnte

- Ein zweimonate altes, süßes Katzenbaby, dass wegen Probleme mit der EU-Fluggastverordnung bitterlich weinen musste.

 

Als mögliche Gründe gelten:

 

- Teuflische Absicht des Managements der Airline, die den Kunden am liebsten unter die Tragfläche binden würden um noch mehr Paxe in den Flieger zu bekommen

- Inkompetentes Personal, die den Job am Flughafen nur bekommen haben, weil ihre Karriere als Gangster-Rapper gescheitert ist

- Low-Cost-Airines, die einfach gemein zu ihren Kunden sein müssen, weil sie sonst aus der Low-Cost-Gilde gefeuert werden

- Genies auf dem Gebiet des Juristerei, die die Allgemeinen Transportbedingungen und oder ABGs, wenn vorhanden, oder andere Dokumente, sofern diese existieren, so formulieren oder formuliert haben, dass im Falle oder ausserdem von anderen Möglichkeiten, Kunden, deren Angehörige, Betroffene oder auch nicht betroffene Angehöre so wenig verstehen, verstehen können, oder verstanden haben, dass sie ihre Rechte übernicht weiter ernst nehmen können, selbst wenn sie wüssten, dass ihnen Leistungen zustehen, die sie noch nicht haben, aber haben können, oder aber im Falle einer Flugverspätung CURRYWURST

 

Man möge mir den Sendetermin mitteilen, damit ich schon einmal eine Packung Popcorn kaufen kann.

 

Viele Grüße von jemanden, der sich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein ...

- Eine Mutter, die wegen Verstoß gegen die EU-Fluggastverordnung nicht bei der Geburt ihres eigenen Kindes dabei sein konnte

shamu, shamu, Du bist ja ne richtig fiese Möpp. Aber das war der beste Satz. Ich habe übrigens Herrn B. Bolz noch zusätzlich zu meinem Beitrag eine PN geschickt. Antwort=0.

 

Frage an alle:

Hat sich jemand von Euch bei ihm per email gemeldet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

lasst doch bitte die Kirche im Dorf! Jetzt schon darüber zu fabulieren, wie der Beitrag aussehen könnte und ob er irgendeine Tendenz hat ist verfrüht. Obendrein sollte man berücksichtigen, dass hier ein Redakteur von Panorama angefragt hat und nicht ein Redakteur von einer Krawallsendung (Akte, Extra usw.) eines Unterschichtensenders...

 

Und ja, ich habe mich bei Herrn Bolz gemeldet und ihm meine Erlebnisse mit der Annullierung eines LH-Fluges (MAN-DUS im Februar dieses Jahres) und darauf erfolgten Reaktionen der LH geschildert. Es ist nämlich beileibe nicht so, dass ausgerechnet die Touri-Airlines oder Billigflieger immer nur durch schlechten Service und schlechter Kommunikation mit dem Kunden "glänzen". Das schafft auch die Lufthansa "ganz wunderbar". Antwortzeiten von über drei Monaten sind nicht gerade optimal. Und wenn dann auch noch mittels Textbausteinen versucht wird, einem einen Bären aufzubinden, ist das schon reichlich daneben.

 

Nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht: Ich habe gar kein Interesse daran, der LH irgendwie ans Bein pinkeln zu wollen. Aber solange es die EU-Verordnung zu Fluggastrechten und die darin enthaltenen Enschädigungssummen, sollte sich auch eine LH daran halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

lasst doch bitte die Kirche im Dorf! Jetzt schon darüber zu fabulieren, wie der Beitrag aussehen könnte und ob er irgendeine Tendenz hat ist verfrüht.

Falls es Dir nicht aufgefallen ist, der Beitrag von shamu war Ironie pur. Allerdings wäre es ein Akt der Höflichkeit gewesen, auf meinen ersten Beitrag zu antworten, und da das nicht geschehen ist, mache ich mir keine Illusionen mit welcher Tendenz Panorama das Thema abarbeitet. Nur zur Erinnerung: Panorama wollte etwas von uns, nicht wir von Panorama.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

lasst doch bitte die Kirche im Dorf! Jetzt schon darüber zu fabulieren, wie der Beitrag aussehen könnte und ob er irgendeine Tendenz hat ist verfrüht. Obendrein sollte man berücksichtigen, dass hier ein Redakteur von Panorama angefragt hat und nicht ein Redakteur von einer Krawallsendung (Akte, Extra usw.) eines Unterschichtensenders...

 

 

Na ob Panorama sich da so sehr unterscheidet ? Bei anderen Themen (Versicherung, Banken, Telefon) tun sie es nicht.

 

Aber ich stimme aaspere zu: solange ein objektiver Bericht herauskommt, der sowohl die Seite der Passagiere als auch die Seite der Airlines ausreichend berücksichtigt, ist doch nichts dagegen einzuwenden. Aber vermutlich werden sich hier kaum Leute melden, die positives erlebt haben, weil meistens nur die negativen Erfahrungen kund getan werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

lasst doch bitte die Kirche im Dorf! Jetzt schon darüber zu fabulieren, wie der Beitrag aussehen könnte und ob er irgendeine Tendenz hat ist verfrüht. Obendrein sollte man berücksichtigen, dass hier ein Redakteur von Panorama angefragt hat und nicht ein Redakteur von einer Krawallsendung (Akte, Extra usw.) eines Unterschichtensenders...

 

Und ja, ich habe mich bei Herrn Bolz gemeldet und ihm meine Erlebnisse mit der Annullierung eines LH-Fluges (MAN-DUS im Februar dieses Jahres) und darauf erfolgten Reaktionen der LH geschildert. Es ist nämlich beileibe nicht so, dass ausgerechnet die Touri-Airlines oder Billigflieger immer nur durch schlechten Service und schlechter Kommunikation mit dem Kunden "glänzen". Das schafft auch die Lufthansa "ganz wunderbar". Antwortzeiten von über drei Monaten sind nicht gerade optimal. Und wenn dann auch noch mittels Textbausteinen versucht wird, einem einen Bären aufzubinden, ist das schon reichlich daneben.

 

Nicht dass mich jetzt jemand falsch versteht: Ich habe gar kein Interesse daran, der LH irgendwie ans Bein pinkeln zu wollen. Aber solange es die EU-Verordnung zu Fluggastrechten und die darin enthaltenen Enschädigungssummen, sollte sich auch eine LH daran halten...

 

Kann mich diesem Beitrag zu 100% anschließen

1. Halte ich Panorama für eine wirklich gute Sendung, gemessen an dem was sonst im TV läuft.

2. Habe auch ich gerade mit der LH was das Problem betrifft schlechte Erfahrungen machen müssen.

3. Dies habe ich auch Herrn Bolz geschrieben - und habe auch Antwort von ihm erhalten.

4. Habe ich auch noch einmal betont, dass es mir nicht darum geht irgendeine Airline schlecht zu machen. Daher wollte ich das Problem auch nicht an die große Glocke hängen.

 

Trotzdem glaube ich, dass die Airlines (zumindest einige) klar gegen die aktuelle Rechtssprechung verstoßen und das vorsätzlich.

 

Wenn das hier nicht alle so sehen, die selber in der Branche arbeiten, kann ich das zwar absolut nachvollziehen. Aber dann möge man sich vielleicht bei dem Thema lieber etwas zurücknehmen oder wirklich Argumente dafür bringen, dass sich die Fluggesellschaften bei dem Thema korrekt verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Dich Scheh:

Der Beitrag von shamu war Ironie. Und meinen ersten Beitrag im Fred hast Du wohl doch nicht gelesen. Und dann solltest Du die Fred-Eröffnung von Herrn B. Bolz auch lesen, aber aufmerksam. Dann wirst Du die eine oder andere Reaktion hier verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Dich Scheh:

Der Beitrag von shamu war Ironie. Und meinen ersten Beitrag im Fred hast Du wohl doch nicht gelesen. Und dann solltest Du die Fred-Eröffnung von Herrn B. Bolz auch lesen, aber aufmerksam. Dann wirst Du die eine oder andere Reaktion hier verstehen.

 

Keine Sorge: Ironie verstanden. Deinen Erst Beitrag gelesen. Eröffnungsbeitrag gelesen.

 

Im Gegensatz zu dir bin ich aus eigener Erfahrung nun einmal doch der Meinung, dass es "böse Absicht" ist erst dann zu zahlen, wenn sich der Verbraucher traut Klage einzulegen, selbst dann wenn die Schuldfrage glasklar ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge: Ironie verstanden. Deinen Erst Beitrag gelesen. Eröffnungsbeitrag gelesen.

 

Im Gegensatz zu dir bin ich aus eigener Erfahrung nun einmal doch der Meinung, dass es "böse Absicht" ist erst dann zu zahlen, wenn sich der Verbraucher traut Klage einzulegen, selbst dann wenn die Schuldfrage glasklar ist.

Dann hast Du meinen Beitrag doch nicht richtig gelesen oder nicht verstanden oder bewußt mißverstanden. Such Dir was aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du meinen Beitrag doch nicht richtig gelesen oder nicht verstanden oder bewußt mißverstanden. Such Dir was aus.

Weder noch. Das soll auch keine Kritik an dir sein. Sondern einfach meine ergänzende Meinung darstellen...also Freunde? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...