Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken


L1011Tristar

Empfohlene Beiträge

Hab Anfang der Woche auf dem SCN Vorfeld (stand neben der OLT Saab340) die F100 in Sol de Paraguay Bemalung gesehen.

Die steht also schon eine Weile da herum ...

Weis jemand, ob sich da was tut?

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Der Flughafen Saarbrücken scheint langsam aber sicher aus der Krise raus zu kommen:

-Das Defizit wurde in diesem Jahr auf 9,3 Millionen Euro gesenkt (vorher über 10 Mio.)

-2014 soll das Defizit weiter sinken

-2014 mehr Flüge (NEU ist: Hamburg Airways nach AYT)

-Sonderflug nach Neapel und andere

-Auch Involatus bietet einzelne Flüge an

- AB erhöht PMI in den Sommerferien auf 12/7

-Skywork und AB zeigen Interesse diverse Flugzeuge in SCN warten zu lassen

-weiteres ist in Arbeit ;)

 

Zur Kooperation mit ZQW gibt es nichts neues: Es gibt 2 Modelle

http://www.pfaelzischer-merkur.de/region/pfalz/zweibruecken/art27548,5048837

 

Gruß aus SCN

Bearbeitet von chris25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Mal noch mal ein Update zur Lage am Flughafen Saarbrücken. 

Es geht weiter aufwärts! Neben den neuen Verbindungen nach Antalya und den sehr erfolgreichen Sonderflügen nach Nepael stehen nun weitere Neuerungen an:

-Sonderflüge/Sonderreise nach Malaga

-Sonderreise nach Lourdes

-weitere Sonderflüge 2015 nach Catania und Brindisi

-NEU: Airberlin baut Saarbrücken weiter aus und verbindet SCN mit Mallorca ab Mai 2015 2x täglich (außer Mittwoch)

-NEU: Im Winter 14/15 geht es nach Marokko. Zielflughafen wird OUD sein. Geflogen wird mit Livingston Air! Insgesamt finden 7 Flüge statt

- Defizit sinkt 2014 deutlich unter 10 Mio.

 

In ZQW sieht es da deutlich schlechter aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt ob man in Saarbrücken von einer möglichen Schließung von ZQW profitieren würden.

Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass X3 nach Ensheim wechselt ! Wobei viele Alternativen gäbe es ja nicht. Alles nach FRA oder STR verlagern oder evtl. sogar die Gäste nach LUX schicken ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab FKB gibt es mehr Potenzial für touristische Ziele. Im SFP 15 soll untetanderem Kreta zweimal wöchentlich bedient werden. 1 Germania Flugzeug kann nicht alles schaffen, mit zweimal wöchentlich Tel Aviv dazu und wenn alles dabei bleibt wie diesen SFP14. Da müsste eigentlich ein 2. Flugzeug kommen oder eine andere Airline einige Ziele bedienen.

Bearbeitet von FKB-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztendlich reden die großen Reiseveranstalter auch noch ein Wort mit ,wo sie das beste Angebot ihrer Kunden sehen. Und macht es keine Tuifly , dann eben irgendein anderer (Charter)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztendlich reden die großen Reiseveranstalter auch noch ein Wort mit ,wo sie das beste Angebot ihrer Kunden sehen. Und macht es keine Tuifly , dann eben irgendein anderer (Charter)

Richtig! Wenn es zur Schließung in ZQW kommen sollte wird meiner Meinung nach TUI als Reiseveranstalter nach SCN wieder gehen und zusammen mit Thomas Cook andere Airlines ab SCN fliegen lassen. Dies kann z.B Condor, Germania etc. sein.

Das X3 nach SCN wechselt glaube ich nicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Bahn in SCN aber über 600m kürzer ist, als die in ZQW, ist Dir schon klar?

 

Ein Umzug in nahe Saarbrücken ist sicherlich zu präferieren.

Nur dürfte von dort eben nicht jedes Ziel, und schon garnicht mit einem gut gefüllten Ferienflieger, zu erreichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanaren und Ägypten sind ab SCN mit A319 und A320 kein Problem. Die 738 von X3 könnte bei Vollauslastung und großer Hitze bei 2000m Startbahn Richtung Kanaren und Ägypten Probleme bekommen. Ich rechne auch eher mit Charterairlines wie ST etc. X3 blieb wohl nur wg. den Minigebühren in ZQW und auch nur noch mit wenigen Zielen.

Bearbeitet von Gatwick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt ob man in Saarbrücken von einer möglichen Schließung von ZQW profitieren würden.

Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass X3 nach Ensheim wechselt ! Wobei viele Alternativen gäbe es ja nicht. Alles nach FRA oder STR verlagern oder evtl. sogar die Gäste nach LUX schicken ?!

 

in FRA und  STR ist X3 ja schon vertreten. Ich denke, dort würde das Angebot einfach aufgenommen werden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanaren und Ägypten sind ab SCN mit A319 und A320 kein Problem. Die 738 von X3 könnte bei Vollauslastung und großer Hitze bei 2000m Startbahn Richtung Kanaren und Ägypten Probleme bekommen. Ich rechne auch eher mit Charterairlines wie ST etc. X3 blieb wohl nur wg. den Minigebühren in ZQW und auch nur noch mit wenigen Zielen.

 

Das sehe ich ähnlich ! 1940 Meter TORA sind für eine 738 unter normalen Bedingungen auch vollgepackt machbar ! in Bremen (1000 Fuß tiefer, und nur 100 Meter länger) fliegt Ryanair im Sommer regelmäßig zur Mittagszeit vollgepackt auf die Kanaren !!! Sollte man die Tui ''Langstreckenflüge'' auf die frühen Morgenstunden (Temp. unter 20°C) legen, sollte man mit der Piste keine Probleme bekommen !

 

Was natürlich X3 an SCN abschreckt sind die bestehenden Einschränkungen des Nachtflugs ! In ZQW fliegt man ja quasi zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dieses wird in Zukunft nicht mehr möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...