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Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken


L1011Tristar

Empfohlene Beiträge

Aktuell fliegen ja einige X3 73G in AB-Farben,mit langjährigen Verträgen. Würde es Sinn machen ,für SCN 1-2 73G aus den AB-Verträgen durch B738 zu ersetzen? Damit gäbe es ab SCN überhaupt keine Einschränkungen mehr,und man wäre auch flexibler bei der Aufnahme neuer Touri-Ziele im Sommer,die aber eben außerhalb der Ferien nicht zwingend eine 738 füllen würden,eine 73G dagegen schon (denke da an diverse Griechenland und Süditalien-Ziele).

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Luxair ? Wenn ich nicht falsch liege gab es diese Verbindung doch schon einmal ! 

 

Ganz früher flog LG von LUX via SCN nach MUC. Als die LH dann selbst die Strecke LUX-MUC aufnahm, musste die LG auf den Zwischenstopp in SCN verzichten, um gegen die LH konkurrieren zu können. Hiernach stationierte man eine EMB135 in SCN, die direkt von SCN nach MUC flog (mit wohl nicht ganz befriedigender Auslastung). LG hat ihre EMB 135 verkauft und damit war dann auch die Strecke SCN-MUC weg. Kurzfristig nahm später dann die OLT Express die Strecke in Angriff; das Ergebnis kennen wir ja.

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SCN-MUC wäre ein typischer Kandidat für AIS mit ihren Jetstream ...

(ich denke dabei gerade an die Zeiten von VJ (Contactair) mit ihren J31 ...)

 

Damit würde man außerdem unter dem Radar von LH/LG bleiben !

Bearbeitet von MHG
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SCN-MUC wäre ein typischer Kandidat für AIS mit ihren Jetstream ...

(ich denke dabei gerade an die Zeiten von VJ (Contactair) mit ihren J31 ...)

 

Damit würde man außerdem unter dem Radar von LH/LG bleiben !

 

macht aber keinen Sinn. SCN-MUC läuft nur als Zubringer für den Weiterflug mit LH.

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macht aber keinen Sinn. SCN-MUC läuft nur als Zubringer für den Weiterflug mit LH.

Sag das mal nicht. Es gibt genug Unternehmen die täglich zwischen SB und M pendeln und das aktuell meistens mit der Bahn. Ich kann mir vorstellen, dass der Geschäftsverkehr auf dieser Verbindung locker eine Jetstream füllen könnte (auch zu den entsprechenden Preisen). Zumal die Bahn ja in Zukunft seltener auf dem Streckenabschnitt Saarbrücken-Mannheim mit Fernzügen verkehren wird, könnt ich mir vorstellen, das der Flieger auf der SCN-MUC Verbindung auf Dauer mehr und mehr die bessere Alternative zur Bahn werden könnte.

 

Aber machen wir uns nichts vor, eine bezahlbare Anbindung mit AB oder LH würden wir uns eher wünschen.

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Sag das mal nicht. Es gibt genug Unternehmen die täglich zwischen SB und M pendeln und das aktuell meistens mit der Bahn. Ich kann mir vorstellen, dass der Geschäftsverkehr auf dieser Verbindung locker eine Jetstream füllen könnte (auch zu den entsprechenden Preisen). Zumal die Bahn ja in Zukunft seltener auf dem Streckenabschnitt Saarbrücken-Mannheim mit Fernzügen verkehren wird, könnt ich mir vorstellen, das der Flieger auf der SCN-MUC Verbindung auf Dauer mehr und mehr die bessere Alternative zur Bahn werden könnte.

 

Aber machen wir uns nichts vor, eine bezahlbare Anbindung mit AB oder LH würden wir uns eher wünschen.

Volle Zustimmung! Ich würde sagen das in der Woche eine kleine Maschine für Geschäftsreisende im tagesrand reicht. AIS wäre was. Aber gerade an Wochenenden sehe ich durchaus auch Potenzial für größere Maschinen mit günstigen Angeboten für Touristen. Bin auch überzeugt das MUC laufen würde. Mit LH Codeshare wäre am besten aber das ist zur Zeit leider nicht möglich
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Volle Zustimmung! Ich würde sagen das in der Woche eine kleine Maschine für Geschäftsreisende im tagesrand reicht. AIS wäre was. Aber gerade an Wochenenden sehe ich durchaus auch Potenzial für größere Maschinen mit günstigen Angeboten für Touristen. Bin auch überzeugt das MUC laufen würde. Mit LH Codeshare wäre am besten aber das ist zur Zeit leider nicht möglich

 

Ich bleibe dabei, es macht nur Sinn mit LH Codeshare. SCN benötigt wenigstens eine *A Hubanbindung. Nett wäre eine Maschine, die früh nach MUC fliegt und später um 10.30 h nach ZRH für die LX Langstrecke. Idealerweise könnte das die LG machen mit einer Dash, die in SCN stationiert wird.

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Ich bleibe dabei, es macht nur Sinn mit LH Codeshare. SCN benötigt wenigstens eine *A Hubanbindung. Nett wäre eine Maschine, die früh nach MUC fliegt und später um 10.30 h nach ZRH für die LX Langstrecke. Idealerweise könnte das die LG machen mit einer Dash, die in SCN stationiert wird.

Wenn man sich die Zahlen früherer Jahre anguckt, sieht man dass SCN-MUC in etwa ein Viertel Umsteiger hatte. Insoweit gebe ich Dir recht, dass die Strecke ohne *A-Tranfers hoffnungslos ist, aber auch mit solchen Transfermöglichkeiten sehe ich die Strecke nicht unbedingt als erfolgversprechend an.

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Wir haben mal wieder das Problem der kannibalisierten Airports. Metz-Nancy, Luxembrug und Saarbrücken sind alle so um die 70-80 km entfernt und es wird aneinander vorbei geflogen.

 

Ob in SCN viel Potential ausser Charter und einige LCC Strecken besteht ist fraglich. Sonst hätte zB eine KLM längst eine Anbindung angeboten. F70 ist unwesentlich grösser als Q400. Aber die meisten Langstreckenflieger haben als Alternative eine 1,5 Stündige Fahrt mit der Bimmelbahn nach Frankfurt. Für einen Umsteiger der ein halbes Tag bis zum Ziel braucht ist Regionalbahn+ Direktflug ab Frankfurt anscheinend besser als ein Umstieg in München.

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Wenn man sich die Zahlen früherer Jahre anguckt, sieht man dass SCN-MUC in etwa ein Viertel Umsteiger hatte. Insoweit gebe ich Dir recht, dass die Strecke ohne *A-Tranfers hoffnungslos ist, aber auch mit solchen Transfermöglichkeiten sehe ich die Strecke nicht unbedingt als erfolgversprechend an.

So hatte ich das Anteilmäßig auch in Erinnerung ...

Wenn man diese Umsteiger mal Aussen vor läßt, sollte man mit kleinem Gerät trotzdem wirtschaftlich operieren können.

Eines ist klar: Mit einem 18/19-Sitzer gibt es kein Codesharing. LH denkt über so etwas nicht einmal nach !

Was übrig bleibt an Pax, sollte trotzdem ausreichend sein um eine J31 dauerhaft ohne Verluste zu betreiben.

Man sollte auch nicht vergessen, daß eine Cirrus 328 nicht kostendeckend zu betreiben war.

Einerseits insgesamt zu wenig Pax für einen 30-Sitzer, von denen der Umsteigeranteil aufgrund der "nicht-so-dollen" Pro-Rates eh nur einen marginalen Deckungsbeitrag leistete .

Andererseits war / ist die Do328 ohnehin zu teuer im Unterhalt im Vergleich zu anderen 30-Sitzern.

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Volle Zustimmung! Ich würde sagen das in der Woche eine kleine Maschine für Geschäftsreisende im tagesrand reicht. AIS wäre was. Aber gerade an Wochenenden sehe ich durchaus auch Potenzial für größere Maschinen mit günstigen Angeboten für Touristen. Bin auch überzeugt das MUC laufen würde. Mit LH Codeshare wäre am besten aber das ist zur Zeit leider nicht möglich

Weil man mit günstigen Touri Angeboten ja auch so unendlich viel Geld verdient...

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Laut einem Artikel des Pfälzischen Merkur könnte der SCN ab 2018 Probleme bekommen. Demnach sollen ab dann innerhalb der EU internationale Vorgaben umgesetzt werden, nach denen die Landebahnlängen um größere Sicherheitszonen (Runway End Safety Area, RESA) reduziert werden sollen. Sie beruft sich dabei auf eine rheinland-pfälzische EU-Parlamentarierin, die zu wissen glaubt, dass ab 01.01.2018 diese internationalen Vorgaben in EU-Recht umgesetzt werden. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, sollen dann an beiden Bahnenden 320 Meter für die RESA reserviert werden, also insgesamt 640 Meter von der Bahnlänge abgezogen werden. Die Bahn in Saarbrücken hätte dann noch 1350 Meter, die sich auf Grund der geographischen Lage auch kaum ausbauen lässt.

 

Es ist offensichtlich, dass diese Parlamentarierin weniger um den Flughafen Saarbrücken als um den in Zweibrücken besorgt ist. Aber aus den Fingern gesogen hat sie sich das Ganze sicher auch nicht. Weiß jemand genaueres über solche EU-Pläne. Ich konnte im Netz keine Informationen darüber finden.

 

Gruß,

Euphiletos

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Landebahn muss nicht verlängert werden

 

Dem Saarbrücker Flughafen droht ab 2018

nicht das Aus. Das Wirtschaftsministe-

rium dementierte Berichte, nach denen

die EU neue Sicherheitsrichtlinien für

Landebahnen plane.

 

Das Ministerium sprach von einem Miss-

verständnis. Es gehe bei den neuen EU-

Richtlinien nur um Anflugberechnungen

für Piloten. Die Saarbrücker Landebahn

sei genehmigt und sicher.

 

Quelle: saartext von heute

 

Und heute schon hat SCN hinter den Schwellen auf beiden Seiten 150 m Überrollfläche.

 

Ist doch alles durchschaubar. Pfälzer fangen jetzt an mit Dreck zu werfen. Aber nach Schließung von ZQW wird an der Front Ruhe einkehren.

Bearbeitet von Gatwick
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Unglaublich zu was so manche Politiker fähig sind. Ich würde wetten die Dame hat den Begriff RESA bis letzte Woche noch nie gehört. Hätte sie sich mal unvoreingenommen Informiert, hätte sie sehr schnell erfahren, dass es gerade mal 3 Jahre her ist, dass SCN neue den Richtlinien entsprechende RESA Flächen gebaut hat.

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Und was kommt nach den 1850m (plus 150m RESA :lol: )?... der große Abgrund!

 

Wir wissen alle dass sich die Piloten für ZQW und gegen SCN entschieden hätten...  dass es lediglich eine politische Entscheidung zu Gunsten SCN war... letztlich nicht anderes als eine weitere Saarlänner-Posse. Wenn sie etwas mehr als "gudd gess unn getrunk" im Kopp hätten wären sich der SCN-Gefahr bewusst und würden nicht von SCN z.B. auf die Kanaren fliegen. Aber zugegeben, den Saarlänner reicht ja auch der Ballermann... zumindest bis zu dem Tag, an dem die 150m saarländische RESA für eine vollbesetzte NG 10m zu kurz waren.

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Während die Pfälzer sich gerade selbst zerfleischen und sich mit solchen Kommentaren auch selbst disqualifizieren kommen die Veranstalter wieder zurück nach SCN.

 

Bei Neckermann gehts langsam los.

 

Erstes Ziel das schonmal nach SCN zurückgeht ist Burgas ab Sommer 2015, seit heute buchbar. Und es werden noch viele weitere Folgen...

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Das ändert aber nichts an der Gefährlichkeit von SCN... zumindest wenn im Saarland die gleichen Naturgesetze wie anderswo herrschen.

 

..............

 

airliners.de zu dem RTO am 03Jan2010 in DTM:

http://www.airliners.de/air-berlin-maschine-ueberschiesst-bahn-in-dortmund/19985

Die Start- und Landebahn in Dortmund ist nur 2.000 Meter lang. Damit ist die Bahn für eine Boeing 737 ausreichend, aber durchaus als kurz zu bezeichnen. Ende September 2008 war ein Airbus A321 der tunesischen Nouvelair bei der Landung über das Bahnende in Dortmud gerollt.

 

 

Dass ein ähnlicher Vorfall am SCN in einer Katastrophe geendet wäre... steht wohl fest.

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DTM hat auch nur 1700 m LDA. Und Kanaren sind übrigens ab SCN auch mit 738 möglich. Stichwort Einstellung Flaps und Short Field Performance Kit.

 

Und ob man SCN als gefährlich bezeichnen darf sollen die Kommentatoren hier mal entscheiden. Ich finde es eine Unverschämtheit.

Bearbeitet von Gatwick
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Das ändert aber nichts an der Gefährlichkeit von SCN... zumindest wenn im Saarland die gleichen Naturgesetze wie anderswo herrschen.

 

..............

 

airliners.de zu dem RTO am 03Jan2010 in DTM:

http://www.airliners.de/air-berlin-maschine-ueberschiesst-bahn-in-dortmund/19985

 

Dass ein ähnlicher Vorfall am SCN in einer Katastrophe geendet wäre... steht wohl fest.

 

 

DTM hat auch nur 1700 m LDA. Und Kanaren sind übrigens ab SCN auch mit 738 möglich. Stichwort Einstellung Flaps und Short Field Performance Kit.

 

Und ob man SCN als gefährlich bezeichnen darf sollen die Kommentatoren hier mal entscheiden. Ich finde es eine Unverschämtheit.

 

 

SA261, ich wäre mit derartigen Äusserungen sehr vorsichtig. Sie werfen damit dem SCN und auch den dort fliegenden Gesellschaften indirekt fahrlässiges Verhalten vor. Ihre Aussagen sind freundlich ausgedrückt mutig.

 

Warum hat die VC den ZQW über Jahre mit einem Mängelstern bedacht, SCN dagegen nicht?

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Ja,muß man denn zwingend die Kanaren mit 738 oder A320 ansteuern? Lassen wir doch mal Tuifly aussen vor, und nehmen an ,eine Airline mit A319(EZY,4U,Germania) oder 73G(Germania,AB) würde in SCN was stationieren.

Wären denn die Kosten pro Pax in A319/73G soviel höher,als in A320/738 ?

Bei Pauschalreisen ist es doch immer noch üblich,einen "Flughafenzuschlag" zu berechnen. Kann mich erinnern,als vor Jahren Neckerman Flüge ab Hof nach PMI mit ATR von Iberia angeboten hat,war allein der Flughafenzuschlag 80DM.

Also würde es doch am SCN gar keine Rolle spielen,was "kleineres" fliegen zu lassen,oder sehe ich das falsch?

Bearbeitet von Gast
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Die letzten Flüge auf die Kanaren gabs im vorletzten Winter mit A-320 der AB, alles völlig problemlos.

 

Übrigens scheinen jetzt alle wieder zum SCN zurückzukommen,aus einem Reisebüro bekam ich heute Morgen die Info, dass Tunesien ab Sommer 2015 wieder ab SCN geflogen wird, buchbar wäre es noch nicht, hätte man denen aber schon mitgeteilt. Kann das jemand bestätigen?

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