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Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken


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Ja stimmt. Das ist wirklich nicht machbar. Es gibt nur eine Innerdeutsche Verbindung die noch laufen könnte und das ist MUC. Alles andere ist unrealistisch und wird niemals angeboten werden. Evtl. Noch FDH wegen den vielen Pendlern durch ZF, aber auch das ist meiner Meinung Unsinn.
Ich weiß voran man arbeitet in Saarbrücken und da spielen CGN, FRA etc. Keine Rolle!

 

 

 

Und für alle Spotter unter uns mal noch ein Tipp. Gestern ist die TG-TRA ,eine ATR 42 der Avioteca, in Saarbrücken eingetroffen. Außerdem auf dem Weg zu uns eine Fokker 50 der Hunnu Air. Sie wird gegen 18.10 Uhr in SCN erwartet. Allerdings ist sie wohl etwas verspätet. Beides nicht sehr häufig gesehene Flugzeuge in Deutschland :)

Bearbeitet von chris25
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Ja ne - ist klar. Mit 319 als kleinstem Gerät sicherlich eine der besten Ideen des Jahres. Ohne einen erklecklichen Anteil Lokalpaxen reine Utopie - warum nur hat AB SCN-DUS nach Ausflottung der Do228 nicht fortgeführt?

 

Das stimmt natürlich. Eine Verbindung nach CGN würde nur mit überwiegend Umsteigern funktionieren.

 

Eine andere Variante wäre es, den Flug LUX-SCN-HAM in SCN-LUX-HAM (Start in SCN gegen 6:20 h) zu ändern (abends umgekehrt) mit Umsteigemöglichkeiten in Luxemburg.

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München haben wir ja die paar Monate bei und mit OLT Express erlebt. Nichtmal ne Fokker 100 wird voll, selbst wenn man die Tickets verschenkt.

Was heisst "nichtmal ne Fokker 100"? Das ist ein Flughafen mit ~450000 PAX, mit einem täglichen F100-Tagesrand würde man fast 1/3 davon an Sitzplätzen anbieten.

 

Das ist nun mal ein Flughafen in einem nicht so starken Einzugsgebiet mit Hahn und Luxemburg in der Nähe. Für Linienflüge dürften die genannten F50 oder AT42 passenderes Fluggerät sein(Ausnahme zB Berlin), die hat aber kaum noch jemand bzw damit will der Yield erstmal erreicht werden.

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Na ja, es gibt im Saarland keine Firmenzentralen und ähnliches die eine starke Nachfrage nach Businessflüge generieren könnten. Und alles andere ist relativ leicht erreichbar.

Wenn die Saarländer französisch sprechen könnten, dann wären Verbindungen zu französischen Gross- Städten machbar, eigentlich ein Ding ", mit der Geschichte. Dann wären auch mehr französische Firmen dort vertreten usw. Ich bin im Saarland aufgewachsen und kann trotzdem keins, wer kann denn dort ehrlicherweise behaupten, dass er gutes Französisch spricht

Die älteren Leute dort in Merlebach, Forbach oder Creutzwald in F sprechen aber häufig gutes Deutsch, in Luxemburg sprechen sie alle 3 Sprachen, das wird auch ein Faktor für den grossen Flughafen dort sein.

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Na ja, ausser Peugeot hat keine nennenswerte französische Firma ihre Deutsche Niederlassung im Saarland. Trotz der grossen Einwohnerdichte an der Saar, sieht es 30 km nördlich schon nach Pampa aus.

 

Forbach und Co haben viele Deutsche die dort wegen der etwas niedrigeren Steuern wohnen, ausserdem ist die Grezregion für Einkäufe sehr beliebt - manche wollen sich einfach den Dosenpfandmist ersparen, die meisten wollen einfach nur gute Produkte kaufen. Cora ist von der Qualität her eine andere Liga als Real. Und "Hauptsache gudd gess'" ist ja das Lebensmotto des Saarländers.

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Und alles andere ist relativ leicht erreichbar.

 

stimmt nicht, siehe mein obiger Post:

 

Die einzige Direktverbindung von Saarbrücken Hbf nach Frankfurt Flughafen ist ein RE  mit 2:29 h Fahrzeit. Die Alternative mit IC/ICE via Mannheim braucht auch mindestens 2:20 h. Mit dem PKW hängt die Fahrzeit sehr stark von der Verkehrssituation in Mainz/Rüsselsheim ab (von 1,5 h bis zu 3 h). Es besteht somit schon Bedarf für eine Hub-Anbindung von SCN, idealerweise mindestens doppelter Tagesrand nach FRA oder MUC. Ein einfacher Tagesrand nach CGN wäre aber auch schon ein großer Fortschritt.

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Na ja, ausser Peugeot hat keine nennenswerte französische Firma ihre Deutsche Niederlassung im Saarland. Trotz der grossen Einwohnerdichte an der Saar, sieht es 30 km nördlich schon nach Pampa aus.

 

Forbach und Co haben viele Deutsche die dort wegen der etwas niedrigeren Steuern wohnen, ausserdem ist die Grezregion für Einkäufe sehr beliebt - manche wollen sich einfach den Dosenpfandmist ersparen, die meisten wollen einfach nur gute Produkte kaufen. Cora ist von der Qualität her eine andere Liga als Real. Und "Hauptsache gudd gess'" ist ja das Lebensmotto des Saarländers.

Also bei totaler Ahnungslosigkeit einfach mal den Mund halten. Du musst nicht bei jedem Thema deinen selbstdarstellerischen Käse dazugegben.

1. Die Deutsche Niederlassung von Peugeot ist in Köln!

2. 30km nördlich in der Pampa, genau genommen 50km, ist z.B. die Hauptzentrale der großen Handelskette GLOBUS in St. Wendel.

Dazu kommend: was ist z.B. mit Ford in Saarlouis oder Villeroy & Boch in Mettlach? Beides >30km......

Außerdem: "Hauptsach gudd gess, geschafft hamma schnell!" Das zählt im Saarland.

In diesem Sinne: " Laissez fair, laissez aller"

Mit selbstdarstellerischem Gruß

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1. Die Deutsche Niederlassung von Peugeot ist in Köln!

2. 30km nördlich in der Pampa, genau genommen 50km, ist z.B. die Hauptzentrale der großen Handelskette GLOBUS in St. Wendel.

Dazu kommend: was ist z.B. mit Ford in Saarlouis oder Villeroy & Boch in Mettlach? Beides >30km......

 

weitere Firmensitze: Dillinger Hütte Saarstahl (DHS), Cosmos Direkt, Vensys, ...

 

weitere grosse 'Filialen': ZF, Bosch, Ina, Festo, Michelin, ...

 

Es besteht durchaus ein Bedarf für einen Hubanschluss. AB mit Tegel ist da keine Lösung.

Bearbeitet von cessna
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Hey Leute, ich habe einige Jahre in Saarbrücken gelebt. Bin aber kein Saarpatriot.

 

 

CosmosDirekt ist eine Tochter von Generali, Ford in Saarloius ist eher Werk (also schaffende Arbeiter, Entwicklung wird da nicht betrieben) - beides nicht ganz viel Verkehr generierende Betriebe. Aus Dillingen ist Luxemburg auch näher.

 

By the way.. Globus als gross zu bezeichnen ist ein bisschen gewagt.. eher regional mit Ableger in Osteuropa.

 

Das Problem sind weniger die Unternehmen die da sind, sondern die Beschäftigtenstruktur. Es fliegt nun mal nicht der Arbeiter der "Schafft", sondern eher Spezialisten oder Verwaltung ab mittleres Management. Das Saarland ist jedoch historisch bedingt stark von Arbeiterjobs und neuerdings von Call Center und co dominiert.

 

Wieviel Bedarf wirklich besteht, sieht man am erfolgreichen Versuch von OLT. Oder an der Tatsache das nicht mal eine Intersky einen 50 Sitzer in Betracht zieht. Hop! oder KLM sehen auch null Bedarf einer Anbindung zu CDG und AMS.

 

Wenn weder die grossen Netzairlines, noch die spezialisierten Nichenanbieter Potential sehen, dann gibt es offensichtlich keinen wirtschaftlich sinnvollen Bedarf.

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Ich sehe für SCN eher sowas wie Ryanair und Turkish/Pegasus und noch mehr Touristik.

Glaube auch, dass eine klassische Hubanbindung unmöglich ist. Es sei denn BMI, Intersky etc. fliegen mit 50-Sitzer nach MUC.

 

 

Das Problem in SCN ist, dass von den Linienverbindungen immer weniger übrig bleibt. AB fliegt nach dem Ausstieg der LG die früher immer gut laufende Berlin-Verbindung kaputt (Flugausfälle, reduzierte Sitzzahl, deutlich steigende Preise). Ich habe auch das Gefühl, dass hier das Ende nicht mehr weit ist: http://www.aero.de/news-21702/Pichler-Es-gibt-keinen-zweiten-Versuch-mehr.html

 

Es bleibt noch HAM, aber wirklich nur P2P ohne weitere Möglichkeiten.

Bearbeitet von cessna
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Das Problem in SCN ist, dass von den Linienverbindungen immer weniger übrig bleibt. AB fliegt nach dem Ausstieg der LG die früher immer gut laufende Berlin-Verbindung kaputt (Flugausfälle, reduzierte Sitzzahl, deutlich steigende Preise). Ich habe auch das Gefühl, dass hier das Ende nicht mehr weit ist: http://www.aero.de/news-21702/Pichler-Es-gibt-keinen-zweiten-Versuch-mehr.html

 

Es bleibt noch HAM, aber wirklich nur P2P ohne weitere Möglichkeiten.

Diese Aussage macht doch keinen Sinn. AB hat hier das Monopol, kann hohe Preise durchsetzen. Warum sollten sie dann ausgerechnet diese Strecke einstellen. Außerdem hat Pichler auch gesagt dass man in den Hubs punktuell wachsen will.

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Diese Aussage macht doch keinen Sinn. AB hat hier das Monopol, kann hohe Preise durchsetzen. Warum sollten sie dann ausgerechnet diese Strecke einstellen. Außerdem hat Pichler auch gesagt dass man in den Hubs punktuell wachsen will.

 

 

Die hohen Preise und Flugausfälle führen zur Abwanderung von Passagieren zu anderen Flughäfen (FRA, LUX, FKB).

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Was soll das werden? Argumentation für "Billiges Fliegen als Grundrecht"?

 

nein überhaupt nicht. Ich beschreibe, warum Passagiere zu anderen Flughäfen abwandern. Sollte AB mittelfristig in die Insolvenz gehen oder nur durch massive Streichungen überleben, wird es ab SCN auch keine Berlin-Verbindung mehr geben - ein Strecke die definitiv gelaufen ist.

Bearbeitet von cessna
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  • 4 Wochen später...

Was ist denn in Saarbrücken los?

Lt. NOTAM ist der Platz seit heute morgen bis 12.09. geschlossen und im Tagesflugplan sind keine Flüge.

 

 

C1892/15 NOTAMNQ) EDGG/QFALC/IV/NBO/A /000/999/4913N00707E005A) EDDR B) 1506140725 C) 1509120725 ESTE) AD CLSD .

 

Edit: Flüge sind wieder da

Bearbeitet von shortfinal25
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  • 2 Wochen später...

Das Problem in SCN ist, dass von den Linienverbindungen immer weniger übrig bleibt. AB fliegt nach dem Ausstieg der LG die früher immer gut laufende Berlin-Verbindung kaputt (Flugausfälle, reduzierte Sitzzahl, deutlich steigende Preise). Ich habe auch das Gefühl, dass hier das Ende nicht mehr weit ist: http://www.aero.de/news-21702/Pichler-Es-gibt-keinen-zweiten-Versuch-mehr.html

 

Es bleibt noch HAM, aber wirklich nur P2P ohne weitere Möglichkeiten.

 

Mai 2015 vs 2014 innerdeutsch -21%, dagegen insgesamt +15%. Das kann nur an den Problemen mit der Berlin-Strecke liegen.

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Der Bericht ist einfach nur Schwachsinn. Wer das Video gesehen hat weiß wie weit X3 noch weg war als sie durchgestartet ist. Man könnte bei BILD ja fast meinen da waren nur noch wenige Meter Platz dazwischen. Wie bereits gesagt kommt sowas nun mal vor. Mittlerweile sogar in SCN!

 

Neben den negativ Berichten, die vor allem wieder für die Zweibrücker ein gefundenes fressen sind (z.b massive Stimmung gegen SCN bei Facebook, unerlaubtes "wieder" veröffentlichen des Videos etc. ) gibt es auch positive Nachrichten aus Saarbrücken. Laut einem Bericht des saarländischen Rundfunks soll die schwarze Null bereits 2020 erreicht werden, statt wie geplant 2024.

 

http://www.aerosieger.de/news/5408/klaus-peter-siegloch-am-flughafen-saarbruecken.html/

 

In der Kritik steht aber weiterhin die Berlin Verbindung. Auch wenn es zur Zeit kaum Ausfälle gibt häufen sich die Beschwerden über Überbuchungen.

Bearbeitet von chris25
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