Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken


L1011Tristar

Empfohlene Beiträge

 

Gute Sache, dass die Passagierzahlen steigen. Dabei scheinen einige aber nicht zu bemerken, dass die Linie immer schlechter wird. War nicht eine Rechtfertigung für die Subventionen, dass man für die Unternehmen in der Region eine bessere Anbindung haben wollte? Ferienflüge gehören dazu aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Heute hat sich der Flughafenchef zu möglichen Neuerungen im Flugplan geäußert. Folgende Punkte für die Zukunft wurden genannt:

 

- Ein Ausbau der Berlin Strecke von 4x täglich auf 5x täglich

- Ausbau der Strecke nach HAM 

- sowie (wenn die Sicherheitslage es zulässt) Flüge nach Nordafrika

 

Schuck sieht in den genannten Zielen Potenzial und dies gilt es nun umzusetzen :)

 

 

Quelle: SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die guten Nachrichten, ebenso ging gestern durch die Presse:

"Keine Flüge von Saarbrücken-Ensheim auf die Kanaren" von November bis März

http://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/Saarbruecken-Flughaefen-Kanarische-Inseln-Reisebueros-Reiseziele-Urlaubsziele-Winter;art2819,5905671

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vom 9.1 bis zum 10.1 findet erstmals die "SCN - REISE ZEIT 2016 " Messe statt. Hierzu werden Veranstalter, Airlines und Kreuzfahrtunternehmen sowie Reisebüros ihr Angebot in Saarbrücken präsentieren. Hierzu werden Reisevorträge gehalten und kurze Filme gezeigt. Als Höhepunkt wird Michael Martin zu Gast sein mit seiner Show!

Infos hist :

http://www.flughafen-saarbruecken.de/index.php?id=868

 

 

Eine sehr schöne Idee um auf die Reisen ab Saarbrücken aufmerksam zu machen finde ich :)

Bearbeitet von chris25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch in diesem Jahr habe ich wieder unseren Sommerflugplan 2016 als kurzes Video zusammengefasst. Ich hoffe es gefällt euch :)

 

 

 

Ich wünsche euch ein schönes 4. Adventswochenende :)

 

Gruß Chris

 

 

Lieber Chris,

 

vielen Dank für die tolle Zusammenfassung!

 

Was ich mir wünsche?

* Mehr Verlässlichkeit auf der Berlin-Strecke (wird vielleicht was werden mit der Umstellung auf A319 ab Winterflugplan 16/17?).

* Engagement der LH-Gruppe (Tagesrand nach CGN, FRA, MUC oder ZRH; wenigstens eins davon)

 

Schöne Festtage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Flughafen Saarbrücken ist weiterhin stark im Aufwind! Nicht nur die Passagierzahlen stiegen deutlich, sondern auch die Anzahl der Flugbewegungen. Deutlich gesunken ist erneut das Defizit! 2015 wurden 469000 Passagiere in SCN abgefertigt . Das entspricht einem Plus von etwa 17 Prozent. TUIFLY hat 109.000 Passagiere an Bord gehabt. Das ist für TUI ein sehr überraschendes Ergebniss gewesen. Mit so vielen Passagieren in wenigen Monaten hatten sie nicht erwartet. Daher wird 2016 ausgebaut. Fakten im Überblick :

- 469.000 Passagiere 2015

- davon 109.000 von X3

- Berlin ist um 18 Prozent eingebrochen. Grund ist die Umstellung im Februar 2015 auf Q400 gewesen. Damit sind täglich etwa 100 Plätze weggefallen.

- Das Defizit sank von über 6 Mio Euro 2015 auf 4,6 Mio Euro! Das ist eine sehr gute Entwicklung. Bereits 2020 wird eine schwarze null erwartet!

 

Ausblick auf 2016 :

- Ausbau von TUIFLY nach Griechenland

- Auslastungen werden voraussichtlich weiter steigen

- Air Berlin wird die Berlin Strecke massiv ausbauen und täglich über 500 Plätze anbieten (aktuelle ca. 300 )! Damit wird die Strecke zu mit einer der stärksten innerdeutschen Strecken zu einem Regionalflughafen von AB!

- es laufen Verhandlungen um auch im Winter ein breites Angebot an Zielen zu bieten!

- es werden über 500.000 Passagiere erwartet

-auch in diesem Jahr gibt es wieder ein breites Spektrum an Sonderflügen, z.B nach Kroatien, Sardinien, Lourdes usw.

Hierzu wird neben Germania auch erstmals Sun Express Germany ab Saarbrücken zum Einsatz kommen! Auch Express Airways wird Flüge nach Kroatien übernehmen

 

 

 

Gruß Chris

Bearbeitet von chris25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Saarbrücken ist weiterhin stark im Aufwind! Nicht nur die Passagierzahlen stiegen deutlich, sondern auch die Anzahl der Flugbewegungen. Deutlich gesunken ist erneut das Defizit! 2015 wurden 469000 Passagiere in SCN abgefertigt . Das entspricht einem Plus von etwa 17 Prozent. TUIFLY hat 109.000 Passagiere an Bord gehabt. Das ist für TUI ein sehr überraschendes Ergebniss gewesen. Mit so vielen Passagieren in wenigen Monaten hatten sie nicht erwartet. Daher wird 2016 ausgebaut. Fakten im Überblick :

- 469.000 Passagiere 2015

- davon 109.000 von X3

- Berlin ist um 18 Prozent eingebrochen. Grund ist die Umstellung im Februar 2015 auf Q400 gewesen. Damit sind täglich etwa 100 Plätze weggefallen.

- Das Defizit sank von über 6 Mio Euro 2015 auf 4,6 Mio Euro! Das ist eine sehr gute Entwicklung. Bereits 2020 wird eine schwarze null erwartet!

 

Ausblick auf 2016 :

- Ausbau von TUIFLY nach Griechenland

- Auslastungen werden voraussichtlich weiter steigen

- Air Berlin wird die Berlin Strecke massiv ausbauen und täglich über 500 Plätze anbieten (aktuelle ca. 300 )! Damit wird die Strecke zu mit einer der stärksten innerdeutschen Strecken von AB!

- es laufen Verhandlungen um auch im Winter ein breites Angebot an Zielen zu bieten!

- es werden über 500.000 Passagiere erwartet

-auch in diesem Jahr gibt es wieder ein breites Spektrum an Sonderflügen, z.B nach Kroatien, Sardinien, Lourdes usw.

Hierzu wird neben Germania auch erstmals Sun Express Germany ab Saarbrücken zum Einsatz kommen! Auch Express Airways wird Flüge nach Kroatien übernehmen

 

 

 

Gruß Chris

Bevor hier "Chris25" vor Begeisterung anfängt zu hyperventilieren: Es ist doch wohl allen klar, daß die Steigerung der PAX-Zahlen hauptsächlich auf die Schließung von Zweibrücken und dem damit verbundenen Umzug von TUIfly nach SCN zurückzuführen ist. Auch bei (erwarteten) 500.000 Passagieren ist und bleibt SCN von Subventionen abhängig, wie die meisten Regionalflughäfen. Für Begeisterungsstürme sehe ich keinen Anlaß.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im letzten Jahr regelmäßig SCN-TXL geflogen und muss offen gestehen, dass ich den Abschied der Q400 jetzt nicht so entgegenfiebere wie anscheinend halb Saarbrücken. Ich finde die Dash ist für dieses Routing das perfekte Flugzeug und daher bin ich eher traurig, dass für die Rückkehr des Airbus eine tägliche Rotation geopfert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

TUIfly hat bereits den Sommerflugplan 2017 freigeschaltet. In SCN sieht es bisher folgendermaßen aus:

 

PMI 7/7 (+2/7)

HER 2/7

RHO 1/7

KGS 1/7

FUE 1/7

LPA 1/7

 

AYT fällt bei X3 in SCN aufgrund der politischen Großwetterlage erstmal ganz weg.

 

LPA und PMI starten mit 5:00 Uhr teilweise bereits sehr früh.

Bearbeitet von Gatwick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Flughafen Saarbrücken wird wohl ein EMAS (Engineered Material Arresting System) bekommen. So soll die Sicherheit der (in meinen Augen ohnehin sicheren) Start und Landebahn weiter verbessert werden! Eine entsprechende Investition wird zur Zeit geprüft :)

 

Somit würde der Airport über ein EMAS sowie einen Anti-Skid Belag verfügen.

Infos unter folgendem Link:

http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/flughafen_ensheim_will_landebahn_aufruesten100.html

Bearbeitet von chris25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dann so wie in den USA gehandhabt wird verlängert sich die Landestrecke LDA endlich wieder von 1850m auf volle 2000m.

 

Hmm. Nach meinem Verständnis wird eine EMAS-Installation verwendet, wenn im Anschluss an den Pistenstreifen aufgrund lokaler Gegebenheiten nur eine zu kurz dimensionierte RESA ausgewiesen werden kann. Eine Verlängerung der LDA wird damit nicht erreicht, sondern eine ungewollte Einkürzung der LDA vermieden.

 

http://www.icao.int/NACC/Documents/Meetings/2015/GREPECASPF2/GRPECASF2-P11.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Nach meinem Verständnis wird eine EMAS-Installation verwendet, wenn im Anschluss an den Pistenstreifen aufgrund lokaler Gegebenheiten nur eine zu kurz dimensionierte RESA ausgewiesen werden kann. Eine Verlängerung der LDA wird damit nicht erreicht, sondern eine ungewollte Einkürzung der LDA vermieden.

 

http://www.icao.int/NACC/Documents/Meetings/2015/GREPECASPF2/GRPECASF2-P11.pdf

Zur Zeit besteht eine ungewollte Verkürzung der LDA, die durch die Installation von EMAS aufgehoben werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SCN/EDDR:

 

Vielen Dank für die umsichtige Formulierung im Konjunktiv: Auch mit EMAS könnte es aufgrund der Topographie eine enge Geschichte für den ein oder anderen Code-D-Flieger sein - so aus der Ferne betrachtet...

Bearbeitet von HAJ-09L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...