Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken


L1011Tristar

Empfohlene Beiträge

Am 18.7.2017 um 23:14 schrieb chris25:

Ab November soll BMI Regional SCN-MUC aufnehmen. Geflogen wird mit einer EMB145 . Es wird 11/7 angeboten und das mit LH Codeshare. Die langen Verhandlungen haben sich gelohnt.   Ein toller Erfolg für den Flughafen SCN :) 

 

Desweiteren steht  Eurowings in Verhandlungen um die TXL Strecke so die Saarbrücler Zeitung.  Die katastrophale AB Situation ist nicht mehr tragbar .  

Erfreulich, daß sich doch etwas bewegt.

Sollte es so kommen, befürchte ich aber zumindest eine Frequenzreduzierung, denn mehr als zweimal täglich mit einem 319er wird - mindestens anfänglich - schwierig.

Aber besser zweimal täglich - verläßlich - anbieten, als unkalkulierbare Verbindungen.

Wäre interessant zu wissen, wie hoch die Dunkelziffer an potentiellen Passagieren ist, die EW evtl. wieder "zurückgewinnen" könnte.

Es dürfte ja einige geben, welche die ständige Unzuverlässigkeit zum Anlaß nehmen, lieber nach FRA/LUX/evtl. auch MHG zu fahren und von dort zu fliegen ...

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,wenn denn BMI in SCN stationiert ist,können die ja in Flugpausen (Sa.Abends,So.früh) im nächsten Jahr den SCN-PMI von Niki übernehmen :-) Vielleicht sogar zur Weihnachts/Silvesterzeit schon .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EMB145 ist natürlich die optimale Maschine für eine Verbindung SCN-PMI O.o

Interessant ist eher die Strategie der LH, dass sie erst die eigenen kleinen Jets nach und nach ausflottet, die Regionalpartner Contact, Cirrus und Augsburg mit ihren Regiojets gekündigt hat, nun aber wieder auf Fremdmaterial zurückgreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ccard:

Die EMB145 ist natürlich die optimale Maschine für eine Verbindung SCN-PMI O.o

 

Dann erklär mir mal,warum eine SkyWork mit Saab 2000 seit langer Zeit erfolgreich Bern-Palma fliegt, aber du das einer EMB145 von BMI betrieben nicht zutraust ?! Nach Wegfall von Niki dürften Veranstalter über jeden Sitzplatz froh sein,der von anderen Nonstop angeboten wird. Und damit "Totzeiten" speziel an den Tagesrändern am WE zu überbrücken,wäre ein Win-Win für beide...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Dann erklär mir mal,warum eine SkyWork mit Saab 2000 seit langer Zeit erfolgreich Bern-Palma fliegt, aber du das einer EMB145 von BMI betrieben nicht zutraust ?! Nach Wegfall von Niki dürften Veranstalter über jeden Sitzplatz froh sein,der von anderen Nonstop angeboten wird. Und damit "Totzeiten" speziel an den Tagesrändern am WE zu überbrücken,wäre ein Win-Win für beide...

Luna.... Bern hat mit Sicherheit mehr zahlungskräftigere Kundschaft um so einen Vogel zu füllen als das Saarland.... 

Ich bin ja auch nicht der mega Luftfahrtexperte, aber ein wenig gesunder Menschenverstand hilft doch weiter...

 

Du bist einer der wenigen Schreiber hier im Forum, den ich überhaupt nicht einschätzen kann... 15 Jahre alt, Schüler? 21, Azubi? Puh...irgendwie anstrengend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb chris2908:

Du bist einer der wenigen Schreiber hier im Forum, den ich überhaupt nicht einschätzen kann... 15 Jahre alt, Schüler? 21, Azubi? Puh...irgendwie anstrengend....

Luna plant Dir jeden Flieger so durch, dass bis auf die nötige Maintenance keine Bodenzeiten vorhanden sind. Und wenn in SCN übers WE eine ATR stehen würde, fliegt die dann halt SCN-JFK-SCN.

Beim Alter könntest du grob daneben liegen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kollege schon verheiratet ist.

Sorry fürs OT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LunaT@hotmail.de:

Dann erklär mir mal,warum eine SkyWork mit Saab 2000 seit langer Zeit erfolgreich Bern-Palma fliegt, aber du das einer EMB145 von BMI betrieben nicht zutraust ?! Nach Wegfall von Niki dürften Veranstalter über jeden Sitzplatz froh sein,der von anderen Nonstop angeboten wird. Und damit "Totzeiten" speziel an den Tagesrändern am WE zu überbrücken,wäre ein Win-Win für beide...

1) Ab Bern kann man schlicht höhere Preise verlangen aufgrund höherer Kaufkraft, aber das Pax-Volumen ist auch geringer.

Davon abgesehen:

2) Eine EMB-145 hat höhere Kosten pro "seat mile", als eine Saab 2000.

3) Die Strecke BRN-PMI ist kürzer als SCN-PMI (562 vs. 702 mi entsprechend 905 vs. 1129 Km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MHG:

3) Die Strecke BRN-PMI ist kürzer als SCN-PMI (562 vs. 702 mi entsprechend 905 vs. 1129 Km)

Dieser Punkt ist sicher nicht entscheidend , denn BMI fliegt beispielsweise auch MAN-CAG (1780 km) und BRS-CAG (1630 km) mit ERJ145

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ccard:

Wohin sind eigentlich die Kapazitäten des ZQW gewandert? Der SCN hatte ja 2016 rückgängige Passagierzahlen, nachdem es 2015 kurzzeitig etwas aufwärts ging.

Sind diese an andere Flughäfen gegangen? (HHN?) Gibt es da Auswertungen?

Das östliche Einzugsgebiet (Kaiserslautern, Pirmasens, Pfalz, Weinstraße) vom ehemaligen ZQW, ist mit Sicherheit auch teilweise nach Karlsruhe-Baden abgewandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Dieser Punkt ist sicher nicht entscheidend , denn BMI fliegt beispielsweise auch MAN-CAG (1780 km) und BRS-CAG (1630 km) mit ERJ145

Du hast meine Anmerkung (absichtlich ?) falsch verstanden.

Je kürzer eine Strecke, desto mehr neigt sich das (Wirtschaftlichkeits-) Pendel zugunsten von Turboprops ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,hab ich ganz und gar nicht. Hier nochmal dein Punkt 2. eingefügt : 2) Eine EMB-145 hat höhere Kosten pro "seat mile", als eine Saab 2000.

Dementsprechend , verändert sich auch das "Kostenpendel" von BRN zu SCN entsprechend in Richtung ERJ145 .

Aber, müssen wir jetzt auch nicht weiter diskutieren,warten wir ab,was demnächst scnflyer als Ersatz für Niki präsentiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja nicht bedeutet, dass EW nicht kommt. Bei der katastrophalen Performance der AB wird es ein Leichtes sein, denen die Passagiere abzujagen. Ohnehin darf man ja daran zweifeln, ob es AB im S18 überhaupt nocht gibt - jedenfalls in der heutigen Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eurowings/Germanwings hat Interesse daran, SCN-TXL von AB zu übernehmen. Auch Luxair habe grundsätzlich Interesse. Dort habe die saarl. Landesregierung aber bisher nichtmal angefragt.

Brandecker mit seinen DO328 kann ich aber nicht ganz Ernst nehmen. Zumindest nicht auf der Berlin-Strecke, die ab SCN schon bis zu 170.000 Paxe jährlich hatte.

 

https://www.saarbruecker-zeitung.de/politik/themen/nachfolger-fuer-berlin-fluege-stehen-bereit_aid-2522865

 

https://www.saarbruecker-zeitung.de/politik/tagesthema/das-saarland-am-tag-nach-dem-sinkflug_aid-2522751

Bearbeitet von scnflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn Brandecker mit RNA die Strecke bedienen will, kann er entweder mit 328 (und evtl. höherer Frequenz) fliegen, oder auch größeres Gerät einflotten.

Das gab es auch bei Cirrus ... 

Ich glaube aber eher an 328 und mehr Frequenzen. 

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, nicht so übertreiben ...

10X tägl. ist Quatsch. Das Preisargument bleibt aber natürlich bis zu einem gewissen Grad.

Bleibt trotzdem spannend.

Könnte mir durchaus auch bmi Regional vorstellen, nachdem sie ja demnächst SCN-MUC bedienen.

... und eine EMB-145 ist zumindest 1/3 größer, als eine Do328.

Obwohl ich auch LG nicht schlecht finden würde, denn die können bei Bedarf eher mal auf größeres Gerät zurückgreifen.

Allerdings befürchte ich, daß sie nicht zum Zuge kommen werden (würde es denen aber gönnen).

Der LH-Konzern wird sich dafür einsetzen, LG auf SCN-TXL als "Hauptcarrier" zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2017 um 20:54 schrieb MHG:

Nanana, nicht so übertreiben ...

10X tägl. ist Quatsch. Das Preisargument bleibt aber natürlich bis zu einem gewissen Grad.

Bleibt trotzdem spannend.

Könnte mir durchaus auch bmi Regional vorstellen, nachdem sie ja demnächst SCN-MUC bedienen.

... und eine EMB-145 ist zumindest 1/3 größer, als eine Do328.

Obwohl ich auch LG nicht schlecht finden würde, denn die können bei Bedarf eher mal auf größeres Gerät zurückgreifen.

Allerdings befürchte ich, daß sie nicht zum Zuge kommen werden (würde es denen aber gönnen).

Der LH-Konzern wird sich dafür einsetzen, LG auf SCN-TXL als "Hauptcarrier" zu verhindern.

Weder eine DO328 noch eine EMB-145 allein wäre auf der SCN-TXL Route das richtige Fluggerät. Diese Strecke ist keine reine Businesstrecke, sondern bedient bei einem Potental von bis zu 200.000 Pax/Jahr auch eine gewisse Masse an Privatreisenden, für die ein Returnpreis >250 EUR einfach nicht attraktiv ist.

Warum sollte der LH-Konzern sich dafür einsetzen, LG der Route auf SCN-TXL als Hauptcarrier zu verhindern? Stört sie doch auch nicht auf der SCN-HAM Strecke, im Gegenteil. Es wird sogar mit Codeshare geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...