Zum Inhalt springen
airliners.de

Peking plant den größten Airport der Welt!


Empfohlene Beiträge

Bin gerade hier (http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1413418) darauf gestoßen.

 

Peking plant einen neuen Mega-Airport mit 8 Runways und einer Kapazität von 130 Millionen Passagieren!

 

Die Ausschreibung hat wohl eine niederländische Firma gewonnen. Der Flughafen soll 2017 eröffnet werden. Hier gibt es auch einen schönen Film dazu: http://nos.nl/video/254028-grootste-...erlanders.html

 

bildschirmfoto2011-07-a8am.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Du mischst hier in unzulässigerweise die Organisationsformen der Wirtschaft und der Gesellschaft.

 

Das Gegenteil der Wirtschaftsform Kapitalismus ist nicht Kommmunismus, sondern Planwirtschaft.

Und das Gegenteil der Gesellschaftsform Kommunismus ist schlicht Demokratie, und nicht Kapitalismus.

 

Kommunistische Führung und auf brutale Gewinnmaximierung ausgerichtete Wirtschaft vertragen sich augenscheinlich ganz gut...

Und gerade diese nackte, menschenverachtende Form des Kapitalismus kann nur in Diktaturen gedeihen, wo eine wirksame demokratische Kontrolle fehlt: siehe Russland und China. Einige wenige werden immer reicher, die breite Masse hat nichts oder nur wenig davon, bzw. muss die Zeche zahlen. Stichworte: Transrapid, Drei-Schluchten-Damm, Olympia, ...

 

Und nein, es funktioniert nicht alles, siehe die vielen zusammengestützten Schulen während des Sichuan-Erdbebens 2008 (Verwendung minderwertiger Baumaterialien zur Gewinnmaximierung), oder das Zugunglück in Zhejiang 2011 zeigen. Und vieles dringt gar ncht bis hierher, wie bspw. die Umweltverschmutzung am Gelben Fluss, der in seinem Oberlauf aus einem Drittel Abwasser besteht. Auch das Auseinanderdriften von Wirtschaftswachstum und Inflation, das das chinesische Gesellschaftsmodell massiv in Frage stellt, sowie die kippende Alterspyramide als Folge der Ein-Kind-Politik werfen ein Schlaglicht auf die Schwächen des Systems.

 

Und nein, ich bin kein China-Feind. Ich verdiene einen guten Teil meines Lebensunterhalts in China und mit Chinesen.

Aber ich gehöre nicht zu denen, denen aus Angst vor der "Gelben Gefahr" die Knie schlottern und die eine rein chinesisch dominierte Zukunft prophezeien. Ich sehe, dass auch dieses System neben seinen Stärken viele Schwächen hat, die teilweise systembedrohend sein können.

 

Ich weiss, hat nix mit Airlines zu tun, aber die Bemerkung kann ich nicht unkommentiert lassen. Es ist bezüglich China einfach zuviel Schwachfug unterwegs.

 

grisu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade diese nackte, menschenverachtende Form des Kapitalismus kann nur in Diktaturen gedeihen, wo eine wirksame demokratische Kontrolle fehlt: siehe Russland und China. Einige wenige werden immer reicher, die breite Masse hat nichts oder nur wenig davon

 

Bei so einem Geschreibsel kann man sich kaum vorstellen das du schon mal in China warst. Diese pöse pöse pöse "menschverachtendende" Kapitalismus hat ca. 500 Millionen Chinesen aus der Armut geholt und das innerhalb weniger Jahrzehnte. Bereits 2020 werden mehr als 500 Millionen Chinesen über ein Jahreseinkommen von mehr als 10.000€ verfügen.

 

Kaum ein Chinese beklagt sich noch über Mangelnde Ernährung (viel weniger als z.B, in den USA).....

 

Aber ich gehöre nicht zu denen, denen aus Angst vor der "Gelben Gefahr" die Knie schlottern und die eine rein chinesisch dominierte Zukunft prophezeien.

 

Schlottern tue ich nicht, ich gönne es den Chinesen. Den deutschen Konzernen mit ihrer 35h Woche, dem Betriebsräten, den 31 Tagen Urlaub, den 3500€ Brutogrundlohn für stupide Bandarbeit,...... gönne ich es hingegen nicht mehr.

Die bauen mal schnell den größen Airport der Welt, bei uns kriegt man noch nicht mal eine dritte Startbahn oder einen popeligen Provinzbahnhof hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, es funktioniert nicht alles, siehe die vielen zusammengestützten Schulen während des Sichuan-Erdbebens 2008 (Verwendung minderwertiger Baumaterialien zur Gewinnmaximierung

 

Zum Glück werden in allen anderen Ländern, inklusive beispielsweise der Türkei, nur durchweg beste Materialien verwendet. Im Ernst, auf die Idee, dass man nur mit den Mitteln bauen kann, die man sich auch zu leisten imstande ist, kommst Du nicht, oder? Es gibt kaum einen Platz wo ich mich bei einem schweren Beben sicherer fühlen würde als in einem der neuen high-tech Hochhäuser in Shanghai und dass bei einem Land von 1,4 Milliarden Einwohnern überall dieselben Standards angelegt werden können ist wohl Utopie.

Vergleichbares gilt übrigens für alle anderen China-kritischen Beispiele, die Du gebracht hast, auch. Bin gespannt wie Du Dich äusserst wenn China demnächst mit seiner ach-so-menschenverachtenden Politik Deine Spareinlagen absichert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichbares gilt übrigens für alle anderen China-kritischen Beispiele, die Du gebracht hast, auch. Bin gespannt wie Du Dich äusserst wenn China demnächst mit seiner ach-so-menschenverachtenden Politik Deine Spareinlagen absichert...

 

Was sich China genau warum leisten kann? Weil ihre Währung drastisch unterbewertet ist. Nicht als Glücksfall von Marktversagen, sonder per Dekret. Das ist der Bevölkerung systematisch vorenthaltener Wohlstand. Ich arbeite selbst in einer Firma mit russischen Wurzeln und unsere Führungsebene erkennt im heutigen China das Russland von 1991+ wieder. Möglicherweise klappt deshalb auch die Zusammenarbeit so gut.

Die PRC ist sehr weit davon entfernt auch nur ein Rechtsstaat zu sein und demokratische Ansätze gibt es nur auf lokaler Ebene. Das in Chine heute wenig gehungert wird ist in der Tat eine großartige Leistung aber wie viel besser ein modernes China heute sein könnte, sieht man auf der anderen Seite der Taiwan Straße.

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...