Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus A330 mit schweren Sicherheitslücken?


MissQuimby

Empfohlene Beiträge

Irgendwie finde ich diesen Artikel beunruhigend, was haltet ihr davon?

 

 

"...Der Antrag der deutschen Anwälte stützt sich vor allem auf das Gutachten von Gerhard Hüttig, Professor am Institut für Luft- und Raumfahrttechnik der Technischen Universität Berlin. Er hat vor über einem Jahr in einem Simulator der Air France das Unglück, bei dem 228 Menschen starben, nachgestellt. Während des Simulatorfluges beobachtete er ein sonderbares Verhalten des A330 im Falle, dass die Strömung an den Tragflächen abreißt. Bei diesem Flugzustand, der in der Fachsprache englisch "Stall" genannt wird, hatte sich die Höhenflosse am Leitwerk automatisch ausgefahren.

 

Damit war es dem ehemaligen Airbus-Piloten, genauso wie anderen anwesenden Piloten, nicht mehr möglich gewesen, die Nase des Flugzeuges nach unten zu drücken und aus dem Stall herauszukommen..."

 

Quelle: http://nachrichten.t-online.de/todesflug-a..._46904530/index

 

Gruß! MissQuimby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Simulator ist nicht dazu gedacht extreme Grenzflugzustände zu 100% exakt abzubilden, deswegen ist es fragwürdig welche Parametern angesetzt wurden. Umstände zu erstellen, die die Crew überfordern und zum Crash führen, kann man in jedem Simulator, allerdings sollte man ab einer gewissen "Abartigkeit" der Situation auch mit einrechnen, dass der Simulator das echte Flugzeug u.U. auch nicht mehr absolut wirklichkeitsgetreu wiedergibt.

 

Macht auf mich einen eher reisserischen Eindruck. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Jahr waren die Flugschreiberdaten nicht da.Es konnten nur Annahmen zur Fluglage getroffen werden.

Im Unterricht lernt man aber (PPL), dass im Falle einer Stall-Warnung man grundsätzlich 2 Möglichkeiten hat. 1. nix tun und nix angreifen, weil der Flugzeugschwerpunkt die Nase abkippen lässt. 2. Flugzeugnase mit Höhenruder nach unten drücken. Zu Zweitens braucht man aber noch etwas Geschwindigkeit. Diese Anweisung gilt bitte in der PPL-Ausbildung. In der Simulation wurde mit maximalen automatischem Höhenruderausschlag die Nase nach unten gedrückt. Wie wollten die anwesenden Piloten die Situation in den Griff bekommen? Bedingung ist auch, dass diiese Situation unerwartet entstehen muss. Was vielleicht noch eine Frage wert wäre, ist die Tatsache, dass kein Kommentar über die Fluglage abgegeben wurde. Es gibt ja nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige, sondern ich kann eine Besorgnis erregende Situation mit einem Blick auf Höhenmesser und künstlichem Horizont erkennen. Nichtsdestotrotz bin ich Laie, der viel zu wenig selbst fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gewisse automatische Schutzmechanismen ausgefallen sind, aber zugleich automatisches Höhentrimmen aktiviert ist, wie es bei AF 447 offensichtlich der Fall war, dann folgt die automatische Höhentrimmung den manuellen Inputs des Piloten. Fliege ich - absichtlich (im Simulator) oder unabsichtlich (über dem Atlantik) - durch beständiges Hochziehen die Maschine in einen Stall, dann folgt die Trimmung meinem Befehl nach "Pitch-up" und trimmt entsprechend.

 

Andere Gründe sind derzeit zumindest im Falle AF 447 nicht bekannt, und den einzigen Nachweis, den Hüttig erbracht hat, ist, dass bei ausgefallenen Schutzmechanismen man einen Airbus wie jedes andere Flugzeug zum Absturz bringen kann. Folgt man seiner Logik, muss man allen Maschinen das Fliegen verbieten, weil die physikalischen Gesetze der Schwerkraft für alle, nicht nur für Airbus, gelten.

 

Man sollte die Strategien der Opferanwälte (in Kooperation mit ihren Gutachtern und "assoziierten" Medien wie dem Spiegel), möglichst viele zahlungskräftige Schuldige zu finden, nicht mit sachorientierten Unfalluntersuchungen verwechseln.

 

In der Simulation wurde mit maximalen automatischem Höhenruderausschlag die Nase nach unten gedrückt.

War denn die automatische Höhentrennung dann noch aktiv (hängt davon ab, in welchem "Law" sich die Maschine befand), und hat Hüttig manuellen Trim versucht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...