Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugbuchen bei Airline oder Vermittler / Reisebüro


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will für August/September (21.8 - 24.9 jew. +/- 3 Tage) einen Flug nach Shanghai buchen.

 

Das billigste, das ich finde, ist zur Zeit Emirates mit 550-590 Euro je nach Abflughafen [Hamburg wäre für mich ab Berlin zwar am günstigsten und am besten zu Erreichen allerdings mit unmenschlichen 10 Std. in Dubai...].

 

Nun ist es bei Vermittlern (z.b. seat24) etwas billiger (20 euro) als direkt bei Emirates oder einem Reisebüro.

 

Da frage ich mich nun, welche Vor/Nachteile ich bei der Buchung jeweils habe. Direkte Buchung bei Emirates hat wohl den Vorteil, dass man R&F, Sitzplätze etc. gleich alles angeben kann und weniger Aufwand hat. Was spricht außer dem Preis für den Vermittler/das Reisebüro? Gibt es da irgendwelche rechtlichen / anderen Vorteile, falls es z.b. zu Flugänderungen etc. seitens Emirates oder einer nötigen Umbuchung meinerseits kommt ?

 

Danke für die Hilfe und Grüße

 

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will für August/September (21.8 - 24.9 jew. +/- 3 Tage) einen Flug nach Shanghai buchen.

 

Das billigste, das ich finde, ist zur Zeit Emirates mit 550-590 Euro je nach Abflughafen [Hamburg wäre für mich ab Berlin zwar am günstigsten und am besten zu Erreichen allerdings mit unmenschlichen 10 Std. in Dubai...].

 

Nun ist es bei Vermittlern (z.b. seat24) etwas billiger (20 euro) als direkt bei Emirates oder einem Reisebüro.

 

Da frage ich mich nun, welche Vor/Nachteile ich bei der Buchung jeweils habe. Direkte Buchung bei Emirates hat wohl den Vorteil, dass man R&F, Sitzplätze etc. gleich alles angeben kann und weniger Aufwand hat. Was spricht außer dem Preis für den Vermittler/das Reisebüro? Gibt es da irgendwelche rechtlichen / anderen Vorteile, falls es z.b. zu Flugänderungen etc. seitens Emirates oder einer nötigen Umbuchung meinerseits kommt ?

 

Danke für die Hilfe und Grüße

 

Andi

 

Nunja, einen großen Unterscheid gibts nicht. R&F, Seatres, etc. bekommst du auch direkt im Reisebüro.

 

Ich würde aber prinzipiell immer im Reisebüro buchen. Der Vorteil: Direkter Kundenservice/Ansprechpartner wenn du bspw. umbuchen möchtest. Außerdem informiert dich dein Reisebüro immer direkt, wenn es zu Flugzeitenänderrungen kommt. Die Airlines schicken meist nur eine E-Mail raus, die gut und gern auch mal automatisch im Spam-Ordner landet.

Die ca. 50€ (5-10% des Flugpreises als Serviceentgelt) finde ich persönlich eine gute Investition (und ich gehöre in die Kategorie U30^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Problemen oder Streitigkeiten ist der Ansprechpartner das Unternehmen, wo die Buchung getätigt wurde. So wurden mal auf einem stark verspäteten AB-Flug die Paxe differenziert versorgt je nachdem ob sie über die Airline oder sonstwoanders gebucht haben. AB kümmerte sich primär um "ihre" Paxe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil: Direkter Kundenservice/Ansprechpartner wenn du bspw. umbuchen möchtest. Außerdem informiert dich dein Reisebüro immer direkt, wenn es zu Flugzeitenänderrungen kommt. Die Airlines schicken meist nur eine E-Mail raus, die gut und gern auch mal automatisch im Spam-Ordner landet.

 

Wenn man den Spamordner nicht überwacht, hat man imho selbst Schuld. Zudem: mich hat gerade gestern "meine" Airline angerufen und eine Verschiebung nach vorne direkt mit mir abgesprochen, die beiden kleinen Verschiebungen nach hinten zuvor gab es per Mail, deren Empfang ich per Klick auf den Link bestätigen musste (sonst wäre auch da wohl irgendwann ein Anruf erfolgt).

Ich wüsste nicht, welchen zusätzlichen Service mir eine Buchung per Reisebüro gebracht hätte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Kann mir jemand sagen, ob bei online ebookers-Buchungen das Rail&Fly automatisch dazugebucht wird?

 

Fliegt zwischen Dubai und Shanghai eigentlich mittlerweile ein A380? Oder gibt es auf etwas anderes zu achten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...