Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum verlagert LH ihren Konzernsitz eigentlich nicht nach FRA/BER oder MUC?


5X-FX

Empfohlene Beiträge

Ich komme jeden Morgen an der LH Konzernzentrale in Köln - Deutz vorbei und frage mich die ganze Zeit welchen Sinn

der Konzernsitz Köln für die deutsche Lufthansa AG hat da :

 

- Köln als Konzernsitz von LH in der Gesellschaft gar nicht wahrgenommen wird

 

- die operativen Einheiten und Konzernleitung schon seit längerem vom Frankfurter Aviation Center agieren.

 

- der nahe Flughafen CGN komplett ignoriert wird und nur noch "must have" Strecken wie MUC; HAM und TXL bedient werden.

 

- ich keinerlei Steuererleichterungen vermuten kann da Köln selbst klamm ist und nichts zu verschenken hat.

 

 

Und historische Gründe (Büro Bongers) spiele noch in der heutigen Wirtschaft kaum noch eine Rolle.

 

Ich rechne in 1-2 Jahren mit einem Komplettumzug nach Frankfurt.

Alles andere wäre für mich eine Überraschung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass in Frankfurt einfach keine Bürokapazität verfügbar ist?

 

In anderen Foren wurde ja darüber berichtet, dass man einen Ausbau der LAC plant, womit dann ja Platz geschaffen werden würde.

 

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php...p;postcount=375

 

dsfgdsfgsdfgsdfged7dj81d.jpg

 

Source: Deutsches Architektur Forum and Ingenhoven Architects

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass in Frankfurt einfach keine Bürokapazität verfügbar ist?

 

In anderen Foren wurde ja darüber berichtet, dass man einen Ausbau der LAC plant, womit dann ja Platz geschaffen werden würde.

 

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php...p;postcount=375

 

dsfgdsfgsdfgsdfged7dj81d.jpg

 

Source: Deutsches Architektur Forum and Ingenhoven Architects

 

 

Kann ich mir eigentlich als Grund nicht vorstellen da

eh nur noch 500 Leute in Deutz beschäftigt sind.

Die könnte man auch anderweitig in Frankfurt unterbringen(Bürostadt?!) bis ein neubau vollzogen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch 500 Leute in Deutz beschäftigt

 

NUR NOCH??? Es sind GUT 500 Leute, die einen weiten Weg auf sich nehmen muessen, wenn ihr Buero wegzieht!!

 

Ich tippe eher auf das Top-Management, das seine Eigentumsimmobilien in Koeln nicht aufgeben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rechtliche Sitz hat mit dem laufenden Betrieb nicht viel zu tun und bei Bedarf ist es eine knappe ICE-Stunde von Deutz nach FRA. Der Spareffekt lag in der Kölner Schrumpfung und dem Auslagern vieler Bereiche und dem Umzug in die kleinere Immobilie.

Falls jetzt nochmal ein Umzug des Unternehmenssitzes käme, dann wohl eher an einen Börsenplatz wie London.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jetzt nochmal ein Umzug des Unternehmenssitzes käme, dann wohl eher an einen Börsenplatz wie London.

 

Sicherlich nicht ;)

LH fliegt durch das aus dem DAX. Und Frankfurt reicht ja wohl als Kapitalumschlagsplatz.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich LH mit dem UK-Regularien rumschlagen möchte. Es gibt genug Companies, die sich momentan im Ausland delisten lassen bzw. delisten lassen möchten (siehe Daimler, Telekom, SAP).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR NOCH??? Es sind GUT 500 Leute, die einen weiten Weg auf sich nehmen muessen, wenn ihr Buero wegzieht!!

 

Ich tippe eher auf das Top-Management, das seine Eigentumsimmobilien in Koeln nicht aufgeben will.

 

Aber soweit ich weiss ist eh nur noch ein Vorstandsmitglied in Köln gebased.

(Gemkow/Financial)

 

Die anderen Vorstände sieht man wahrscheinlich nur noch alle Jubeljahre mal in Köln (wenn überhaupt)

 

 

NUR NOCH??? Es sind GUT 500 Leute, die einen weiten Weg auf sich nehmen muessen, wenn ihr Buero wegzieht!!

 

Ich tippe eher auf das Top-Management, das seine Eigentumsimmobilien in Koeln nicht aufgeben will.

 

 

Was sind schon 500 Leute im Personalbestand des LH Konzern ?

Selbst wenn man die abfinden müsste....würde das vielleicht 1 Jahr lang das Ergebnis eintrüben aber ansonsten sind das eher Peanuts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...