Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings mit Tankzwischenstopp


mangrove.fly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mein Vater war im Mai mit 4U in Israel. Auf dem Rückflug (TLV-CGN) wurde schon beim Abflug angekündigt, dass ein Zwischenstopp in RHO zum Tanken gemacht werde. Als Grund wurde wohl zuerst irgendwas von "schlechtem Sprit" in Israel gesagt. Später wurde wohl noch irgendwas von einem medizinischen Notfall gesagt. Leider hat er nichts genaueres rausbekommen.

 

Wisst ihr da irgendwas genaueres oder habt ihr eine Idee, warum 4U in TLV nicht volltankt? War das eine Ausnahme, machen die das regelmäßig? Das mit dem "schlechten Sprit" klingt etwas... äähh... naja. Und von einem Embargo weiß ich nichts...

 

Danke und Grüße

mangrove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Danke fuer die Info! :)

 

 

Was heisst nicht so ganz astrein? Wie wurde das festgestellt? Gab es Probleme woanders?

 

Wie lang war dieser Zustand so? Nur in Israel, oder auch woanders?

 

Wie geht damit ein Billigflieger wie 4U um? Also, wer zahlt die extra Kosten durch den Zwischenstopp? Die muessten bei einer knappen Kalkulation ja ziemlich ins Gewicht fallen.

 

 

Sorry fuer diesen Haufen Fragen :rolleyes: Finde das sehr interessant. Mir wuerde auch ein Link zum Nachlesen reichen. Nur habe ich keine Ahnung, wo ich mehr dazu finden koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das z.B. mit LH und LX aus ?

Die fliegen die Strecken nach TLV ja mit B744/A346 bzw. A343/A333, was ja alles eindeutig Langstreckenjets sind, und ich setze jetzt mal vorraus, dass die alle mit Sprit für ca. 4 Flugstunden und Reserve noch landen dürfen, was heißen würde, sie könnten ihren Sprit mibringen !?? Geht das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das z.B. mit LH und LX aus ?

Die fliegen die Strecken nach TLV ja mit B744/A346 bzw. A343/A333, was ja alles eindeutig Langstreckenjets sind, und ich setze jetzt mal vorraus, dass die alle mit Sprit für ca. 4 Flugstunden und Reserve noch landen dürfen, was heißen würde, sie könnten ihren Sprit mibringen !?? Geht das ?

 

Gegenfrage: warum soll das nicht gehen? Schau umgekehrt mal mit welchem Fluggerät El Al nach LHR fliegt, vielleicht tanken die ja sogar dort voll um dieses Problem zu umgehen, indem sie dann zu Hause nur ganz wenig zutanken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>[b744/A346 bzw. A343/A333] könnten ihren Sprit mibringen !?? Geht das ?

 

Das wurde ja gerade bei der iranischen Spritkrise schoen demonstriert: Mit ein Grund, weshalb LH mit 747 nach THR fliegt, war, dass das der einzige Typ in der Flotte ist, der ohne Auftanken in THR auch wieder zuruckkommt. Die 340 waren wohl knapp an der Grenze, so dass die es auf der kuerzeren TLV-Strecke schaffen sollten.

 

 

Israel hatte in der Tat im Mai ein Problem mit fuel contamination, dem, wer konnte, natuerlich durch "Auswaertstanken" begegnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu LH/LX

 

Ja, im April und Mai gab es in Tel Aviv Schwierigkeiten mit Fuel Contamination. Das lag soweit ich in meiner Erinnerung weiß an den Tanks selber, ich meine Korrosionsrückstände im Sprit.

 

Geflogen sind wir vollgetanktr aus Zürich und ohen Auftanken in tel Aviv zurück. Ist mit A340 und A330 gar kein Problem. Auch bei Vollauslastung nicht. In den Maschinen - zumindest bei uns - ist ausser den Pax meist nur deren Gepäck oder kleine Express-Fracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...