Zum Inhalt springen
airliners.de

Drohender Fluglotsenstreik August / Oktober 2011


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Niemand wird so dumm sein, und einen wilden Streik begehen, glaubt mir. Dafür ist die Sache zu ernst und zu wichtig, als das man sich mit so einer Aktion alles kaputt macht. Wir sind immer noch in Deutschland und nicht in anderen Ländern, wo so etwas schon fast Volkssport ist.

 

Vollkommen richtig.Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob sich der Krankenstand nicht doch etwas erhöht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens einer, der verantwortlich entscheidet....(Quelle Atcnet)

Das ist keine "verantwortliche Entscheidung" sondern der schwache Versuch, ohne Gesichtsverlust aus der Chose herauszukommen. Ich verwette meinen Kopf, daß das LAG hat durchsickern lassen, daß die Berufung keine Aussicht auf Erfolg haben würde.

So macht man das in der Politik und eben auch in diesem Fall. Das werden natürlich auch die Lotsen erkennen, und deshalb stecken die Gewerkschaftsführer jetzt ganz schön in der Sch......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das glaubst auch nur Du !! (ich weiss aber nix mit Deinem Kopf anzufangen) :)

O, unterschätz meinen Kopf nicht, der würde Dich schmücken.

Nein, jetzt im Ernst. Leute, die in dem Business verantwortlich tätig sind, werden meine Einschätzung teilen. Das ist doch so offensichtlich, dass es einen richtig anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine "verantwortliche Entscheidung" sondern der schwache Versuch, ohne Gesichtsverlust aus der Chose herauszukommen.

 

Sehe ich ähnlich. Zumal ich der bisher angekündigte Streik hinsichtlich Vorwarnzeit, Dauer und Umfang bereits gleich zu Beginn mehrere Eskalationsstufen übersprungen hat. Wie schön hätte man nach Ort, Zeit und Umfang differenzieren können. Ich meine mich zu entsinnen, dass die GDL bei den letzten Auseinandersetzungen ja auch nicht das Komplettprogramm gefahren hat. Warum also sofort die "Brechstange" nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Matze, den Zeitpunkt des Streiks hat nicht die Gewerkschaft bestimmt sondern die DFS. Und glaub mir, aufgrund der Ferien zu glauben, es würden mehr Flieger in der Luft sein als sonst ist ein Irrglaube

 

Dafür sind die Maschinen voll mit Menschen, die das ganze Jahr für ihren Urlaub hart gearbeitet haben! Und das wirst du wohl kaum bestreiten können, dass diese davon extrem betroffen sind!

 

Man war sich genau bewusst, was damit angerichtet wird! Man sollte auch nicht vergessen, dass dadurch nicht nur Flüge in Deutschland betroffen wären, sondern in ganz europa hätte es Probleme gegeben! Viele Maschinen hätten Umwege nehmen müssen, was unnötig schlechte Auswirkungen gehabt hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nicht die Unterstützung der Öffentlichkeit, die hatten Ärze, Piloten und Zugführer bei Ihren Streiks auch nicht. Geht auch nicht, da jeder fast unmittelbar davon betroffen ist und irgendwelche Auswirkungen haben wird. Keine Gewerkschaft in Deutschland wird aus nichtigen Gründen zur äussersten Massnahme eines Streiks greifen, zumal dieses rechtlich nicht gedeckt wäre. Manche Leuten sollten aufhören, sich Urteile über etwas zu bilden, was hochkomplex und somit für Aussenstehende kaum nachvollziehbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nicht die Unterstützung der Öffentlichkeit, die hatten Ärze, Piloten und Zugführer bei Ihren Streiks auch nicht. Geht auch nicht, da jeder fast unmittelbar davon betroffen ist und irgendwelche Auswirkungen haben wird. Keine Gewerkschaft in Deutschland wird aus nichtigen Gründen zur äussersten Massnahme eines Streiks greifen, zumal dieses rechtlich nicht gedeckt wäre. Manche Leuten sollten aufhören, sich Urteile über etwas zu bilden, was hochkomplex und somit für Aussenstehende kaum nachvollziehbar ist.

 

Da nimmt die Gewerkschaft doch liebend gerne in kauf, dass man tausende Urlauber den hart verdienten Urlaub versaut! Klasse Leistung und so verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt die Gewerkschaft doch liebend gerne in kauf, dass man tausende Urlauber den hart verdienten Urlaub versaut! Klasse Leistung und so verantwortlich.
Falsch! Da geht es einzig und allein um die Sache und die Angestellten, die die Gewerkschaft vertritt. Auf persönliche Einzelschicksale einiger weniger Urlauber kann man da leider keine Rücksicht nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch! Da geht es einzig und allein um die Sache und die Angestellten, die die Gewerkschaft vertritt. Auf persönliche Einzelschicksale einiger weniger Urlauber kann man da leider keine Rücksicht nehmen.

 

Einiger weniger Urlauber in der Hauptreisezeit des gesamten Jahres?? Das sind sicherlich mehrere tausend, wenn nicht mehrere zehntausend! Man braucht das nicht schönreden! Das ist verantwortungslos und rücksichtslos. Wenn man streiken will, ok, aber nicht in der Urlaubsreisezeit! ich gebe Ramsauer ungern recht, weil ich ihn nicht ab kann, aber da hat er vollkommen recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, aber meiner Meinung nach war die Streikankündigung ein Druckmittel auf die DFS, um diese dazu zu bringen, die Schlichtung einzuberufen. In Zusammenhang mit der Tatsache, dass es in Deutschland in den letzten 20 Jahren keinen Streik der Lotsen gibt, bin ich der Meinung, dass die Lotsen und somit auch die GdF kein sonderliches Interesse an Arbeitskämpfen hat, sondern vielmehr an einer Beilegung des Konfliktes, im Interesse aller, interessiert ist.

 

Allerdings scheint die DFS ein Problem mit dem benannten Schlichter zu haben, weswegen die DFS versucht eine Schlichtung, obwohl diese in Anbetracht der aktuellen Umstände, der einzige Schritt ist, den Arbeitskampf auf einer geregelten Ebene fortzuführen, ohne die GdF dazu zu zwingen, diesen Schritt durch Arbeitskämpfe zu erzwingen, zu verzögern und setzt dabei die wirtschaftlichen Interessen (falls die DFS selber damit rechnet, dass ein möglicher Schlichterspruch sehr vom jetzigen Angebot abweichen sollte) über das Bestreben, den Konflikt ohne die Provokation von Arbeitskämpfen beizulegen.

 

(aber das spiegelt nur meine Einschätzung wieder.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings scheint die DFS ein Problem mit dem benannten Schlichter zu haben, weswegen die DFS versucht eine Schlichtung, obwohl diese in Anbetracht der aktuellen Umstände, der einzige Schritt ist, den Arbeitskampf auf einer geregelten Ebene fortzuführen, ohne die GdF dazu zu zwingen, diesen Schritt durch Arbeitskämpfe zu erzwingen, zu verzögern ...

Wie kommst du denn darauf?

 

Als Schlichter ist nach meinen Informationen Prof. Dr. jur. Volker Rieble vorgesehen.

Vorgeschlagen wurd er von der DFS ,die in jetzigen Konflikt das Vorschlagsrecht für einen Schlichter hat.

 

Die Vorbehalte liegen doch wohl ehr bei der GdF.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte da was falsch im Kopf :rolleyes: Ich hatte gemeint, iwann in den letzten Tagen aufgeschnappt zu haben, dass die DFS einseitig die Schlichtung einberufen kann und die GdF dafür den Schlichter benennen kann. Allerdings scheint die DFS in dieser Tarifrunde nicht nur die Schlichtung einberufen zu können, sondern auch den Schlichter benennen zu können. Dabei handelt es sich um "den umstrittenen Arbeitsrechtler Volker Rieble aus München." (siehe http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ha...en/4453032.html).

 

Wie gesagt, ich hatte es falsch in Erinnerung und muss meine Aussagen in dieser Hinsicht insofern revidieren, dass ich sagen muss, dass diese Tatsache die Einberufung einer Schlichtung seitens der DFS mit dem Hintergrund den Tarifkonflikt zu beenden, doch noch interessanter für den Arbeitgeber sein sollte (um somit, im Interesse der Urlauber und der Luftfahrtgesellschaften, wie hier angemahnt, einen Arbeitskampf zu verhindern oder zumindest zu verzögern und die Gespräche wieder ins Laufen zu bekommen.).

 

Daher finde ich es äußerst fragwürdig, den schwarzen Peter bereits zum jetzigem Zeitpunkt der GdF zuzuspielen, obwohl die DFS immer noch die Möglichkeit hat, die zu erwartenden Schäden durch die Einberufung des Schlichtungsprozesses zu verhindern und dabei noch den Vorteil hat, den Schlichter bennenen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"den umstrittenen Arbeitsrechtler Volker Rieble aus München."

Na ja, der Begriff "umstritten" ist ja keine absolute Größe und nur ein Etikett, das man sich leicht einhandeln kann. Heiner Geißler ist in bestimmten Kreisen inzwischen ja auch umstritten.

 

Tante Edith merkt in meine Richtung an: "Du bist ja im Forum auch umstritten."

 

Manchmal bin ich versucht, ihr ein Pflaster auf den Mund zu kleben. :lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Edith merkt in meine Richtung an: "Du bist ja im Forum auch umstritten."
Ich habe ja auch nie behauptet über jeden Zweifel erhaben zu sein oder gar unfehlbar zu sein. :P Daher lasse ich gerne mit mir bzgl. meines Standpunktes reden und sollte man mich davon überzeugen können, einen Fehler in meiner Argumentation zu haben, dann bin ich auch gerne bereit, meine Position nochmal zu überdenken.

 

Daher mal frohes Schaffen! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Fluglotsen sehr dankbar dass sie "aus Rücksicht auf die Passagiere" auf einen Streik verzichten. Es war vorher auch nicht klar wieviele und welche Passagiere betroffen werden, da kann man den Lotsen danken dass sie das so schnell erkannt haben...

Hoffentlich bekommen die Lotsen bald endlich ein angemessenes Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen damit sich die Flugsicherheit nicht drastisch verschlechtert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leuten sollten aufhören, sich Urteile über etwas zu bilden, was hochkomplex und somit für Aussenstehende kaum nachvollziehbar ist.

 

Sofern Außenstehende von den Maßnahmen betroffen sein werden und ohne es zu wollen mit in dieses Thema hineingezogen werden, haben sie JEDES Recht sich eine Meinung darüber zu bilden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war vorher auch nicht klar wieviele und welche Passagiere betroffen werden

Nein? Hochzurechnen, wieviele Passagiere in den 6 Stunden fliegen, dürfte doch kein Problem sein. Diese Zahl nochmal etwa verdoppeln, da danach die Verzögerungen ja nicht schlagartig aufhören und die Maschinen erst wieder dorthin müssen, wo sie benötigt werden.

Und dass in der Hauptreisezeit viele Reisende betroffen wäre, ist auch keine große Überraschung.

 

Ich kann bei diesem Arbeitskampf vieles nachvollziehen, derartige Begründungen aber nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...