Zum Inhalt springen
airliners.de

"Letzter" Flug nach TXL?


Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

hab mich hier registriert, weil ich einen kleinen Rat von Expertenseite brauche. Ich hoffe das Thema wurde nicht bereits diskutiert, war bei einer Suche jedenfalls nicht zu finden.

 

Nächstes Jahr im Juni wird ja aller Voraussicht nach der Berliner Großflughafen BER eröffnet. Laut Medienberichten ziehen die Fluggesellschaften in der Nacht vom 2. zum 3. Juni nach BER um, und zwar sowohl von SXF wie TXL.

 

Meine Frage: ich würde gern kurz vor Schließung ein letztes Mal nach TXL fliegen. Wisst Ihr, wie der Umzug tatsächlich vonstatten geht, also betrifft der alle Fluggesellschaften? Oder ziehen manche etwas früher oder später um als andere? Wenn man jetzt einen Flug bucht, der gegen Mittag am 2. Juni in Berlin ankommt, kann man dann relativ sicher sein, dass der auch noch nach TXL geht?

 

Und daran direkt ne Anschlussfrage: habt Ihr Tipps für eine möglichst günstige und interessante Verbindung in eine andere europäische Stadt, in der man ein oder zwei Tage bleiben könnte, z.B. am 31.05. ab TXL hin und am 2.3. zurück?

 

Ihr seht, ich bin relativ ahnungslos. :) Alle Hinweise und Tipps sind sehr willkommen!

 

Vielen Dank im Voraus

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..der betrifft alle Airlines gleichermaßen - reguläre Ankunft in TXL Samstag abend, dann ferry rüber nach BER, Sonntag morgen dann planmäßig wieder raus.

 

Thereoretisch kannst du von vielen Städten fliegen (BUD/CPH/AMS/PAR/BRU/MAD/LON/ZRH/VIE)....aber buchen würd ich noch nichts, da die Flugpläne eh noch nicht fix sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Vermutung: Vielleicht wird es ja wieder einen sogenannten letzten Flug (ähnlich wie von Tempelhof) geben, der dann speziell vermarktet wird oder von Politprominenz beflogen wird. Sicher wird es auch Flugzeuge geben, die dann noch leer von Tegel nach BER fliegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird ja in den dritten Programmen oder der ARD nochmals der Film gezeigt, der beim Umzug in München gedreht wurde. Da kam dann abends planmäßig die letzte Maschine in Riem rein und alle Airlines usw. zogen in einer großen Aktion um. Manche eben etwas eher, manche später. Mit den Buchen der Flüge würde ich zumindest noch warten bzw. mir was absolut billiges oder stornierbares holen. Keiner weiss, wie der Winter wird und welche Auswirkungen er auf das Baugeschehen hat. Selbst wenn das Argument jetzt kommt, sind ja nur noch Innenarbeiten.

Wegen Wiederholung der Reportage sollte man vielleicht mal an den BR schreiben oder allgemein an die ARD.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwas davon gehört das die Flugzeuge die abends in TXL ankommen in SXF landen sollen um dan nach BER umzuziehen.

 

Wäre ja auch Verschwendung wenn das nicht so laufen würde. Wenn das so direkt in die Flugpläne eingearbeitet ist, gibt's auch keinen Ärger mit den Passagieren, man müsste denen also nicht mal das ÖPNV Ticket nach TXL zahlen.

 

Ich hatte auch geplant am 02.06. nach TXL zu fliegen und dann am 03.06. vom neuen zurück, am besten mit dem ersten Flug morgens - egal wohin. ;)

 

Da der Umzug am Wochenende ist, wird es sicher viele geben, die das ähnlich vorhaben. Man sollte sich also rechtzeitig um Tickets kümmern... aber ob das dann tatsächlich der letzte/erste Flug wird ist eine andere Frage. Bis dahin kann sich viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den XXX-TXL jetzt schon buchen und den BER-XXX später ?

 

Also bei der Lufthansa geht das schon, hab gerade mal testweise DUS-TXL geschaut. Kosten auch alle drei nur je 59 Euro.

 

Allerdings verkauft die Lufthansa auch noch für Juli 2012 Flüge nach TXL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Kann man den XXX-TXL jetzt schon buchen und den BER-XXX später ?

 

Kommt natuerlich auf den Tarif an. Angesichts der Spekulation, ob der letzte Flug am Samstag schon nach SXF statt noch nach TXL geht, sollte man vielleicht jetzt erst einmal BER-XXX buchen und abwarten, wie sich das mit den Hinfluegen entwickelt, wo die in den Nightstop gehen.

 

Alles natuerlich unter dem Vorbehalt, dass sich am Datum nichts mehr aendert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Flug DUS-TXL-DUS einfach mal eingebucht. :-) (DUS-TXL 02.06.12 17:30-18:35 / TXL-DUS 03.06.12 18:35-19:40)

 

Hoffe einfach mal, dass es bei dem Termin mit dem Umzug bleibt. Da die Flüge auf TXL eingebucht sind, werden diese ggf. dann verlegt. (der Rückflug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wird ja in den dritten Programmen oder der ARD nochmals der Film gezeigt, der beim Umzug in München gedreht wurde.

 

Es gibt eine deutlich neuerere Reportage der ARD in der Reihe "ARD Exclusiv", die über den Umzug des Airports Durban 2010 berichtet. Die "Macher" dieses Umzugs sind die gleichen wie in München und Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Flug DUS-TXL-DUS einfach mal eingebucht. :-) (DUS-TXL 02.06.12 17:30-18:35 / TXL-DUS 03.06.12 18:35-19:40)

 

Hoffe einfach mal, dass es bei dem Termin mit dem Umzug bleibt. Da die Flüge auf TXL eingebucht sind, werden diese ggf. dann verlegt. (der Rückflug)

 

Also ich werde zumindest noch bis Winter warten (oder jedenfalls so lange, bis die BER-Flüge buchbar sind). Denn wenn die Eröfnung um nur eine Woche verschoben wird, dann sieht es eher **** aus. Ein paar Monate davor sollte es schon noch Flüge um ~150€ return geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine deutlich neuerere Reportage der ARD in der Reihe "ARD Exclusiv", die über den Umzug des Airports Durban 2010 berichtet. Die "Macher" dieses Umzugs sind die gleichen wie in München und Berlin.

Die Reportage habe ich auch gesehen. Unsere Freunde in Durban haben sich tot gelacht über diesen Mini-Umzug. Da dürfte der Umzug in Berlin schon eine größere Herausforderung sein. Aber, packen werden die das auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise und Infos! :) Ich hab jetzt einfach mal Flüge nach Rom und zurück gebucht. Hin mit Easyjet (SXF wird ja auch zugemacht, das vergisst man immer - wobei an diesem Flughafen zumindest für mich emotional wenig hängt), zurück mit Air Berlin, für insgesamt 100 Euro aller retour. Beim Suchen und Buchen ist mir übrigens aufgefallen, dass es zu diesen Terminen für viele Verbindungen jetzt schon nicht mehr die billigsten Flüge gibt. Scheint also doch noch einige Durchgeknallte zu geben. :) Also: wartet nicht zu lange!

 

Ob sich die Eröffnung noch mal verschiebt - wenn ja, dann richtig, würde ich schätzen, also direkt mehrere Monate oder ein halbes Jahr. Von einer Woche o.ä. gehe ich nicht aus, weil ja doch sehr viel Logistik und Planung an dem Umzugsdatum hängt. Aber wer weiß - wir werden es erleben.

 

Schönen Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Tja, wir hatten dann ein paar schöne Tage in Rom.

 

Bin mir nicht sicher, ob ich mir den Spaß noch mal gebe. Vor allem angesichts des immer wieder wackelnden Termins 17.3.2013.

 

War noch jemand an dem Wochenende "sinnlos" unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...