Zum Inhalt springen
airliners.de

Reiserücktrittsversicherung gesucht


Noerch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kann jemand eine gute RRV empfehlen, bei der auch die Stornokosten beim plötzlichen Tode eines nahen Verwandten ersetzt werden? Konkret geht es um eine RRV für einen Kollegen, der eine teure Südamerika-Reise gebucht hat und eine 97-jährige Mutter hat, die sich aktuell bester Gesundheit erfreut. Da aber die Reise erst im März 2012 stattfindet (gebucht vor ca. einer Woche), sucht er nun eine RRV, die auch beim Tode der Mutter die Kosten ersetzt!

 

Hat jemand da eine gute Empfehlung von Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal eine Empfehlung für alle: Es gibt Kreditkarten mit Gold-Paket. Bei Buchung der Reise mit solch einer Kreditkarte sind häufig schon viele Reiseversicherungen integriert. Solch ein Goldpaket kostet ggf. einen jährlichen Aufpreis, kann sich aber in Summe schnell lohnen.

Zu empfehlen ist an dieser Stelle die Mastercard Gold der Advanzia Bank, diese hat gar keine Grundgebühr. Ich benutze diese seit Jahren und bin bislang sehr zufrieden; es gibt aber ein paar Dinge die man vor Abschluss wissen sollte (recht hoher Zinssatz, nur Überweisung etc.).

Die dahinter stehende Versicherung ist aktuell die AXA. Der Fairness halber möchte ich aber erwähnen, dass eine SB von 100 Euro pro Schaden anfällt und die Versicherungssummen nicht sonderlich hoch sind. Aber für lau, ein super Basis-Schutz (je nach Reisekosten wähle ich hin und wieder trotz Kreditkartengebühr die Mastercard Zahlung, um diese Absicherung zu haben).

 

Letztes Jahr habe ich eine Pauschalreise bei einem Anbieter gebucht, der keine Kreditkartenzahlung akzeptierte. Damals habe ich folgendes dazugebucht: http://www.sekur-travelcard.de/ (gebucht über http://www.reiseversicherung-vergleich.info/)

Dies würde auch für den Fragesteller passen, da die Bedingungen den Tod naher Angehöriger inkludieren. Ob das ganze "gut" war kann ich aber nicht sagen: Ich musste Sie zum Glück nicht in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist bei allen Reiserücktrittsversicherungen der Tod direkter Angehöriger mitversichert.

Was ich hier aber zusätzlich empfehlen würde:

Zur Reiserücktrittversicherung noch eine Reiseabbruchversicherung.

 

Hintergrund: Sobald man am Flughafen eingecheckt hat, endet die Leistung der RRV. Tritt nun der Fall der Fälle 10 min nach dem Einchecken ein und man bricht die Reise ab, sieht man keinen cent mehr von der Versicherung.

Bei einer Reiseabbruchversicherung wird sogar noch im Zielland ein sofortiger Rückflug organisiert und der Restanteil der Reise erstattet. Gute Erfahrungen aus meiner Reisebürozeit bestehen zur Elvia-Versicherung.

 

Deren Produkte sind entweder online oder in den meisten Reisebüros erhältlich, vielleicht macht auch ein Forumskollege ein Angebot?

 

Eine Selbstbeteiligung läßt sich gegen Aufpreis ausschließen..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danny1989, danke für den Hinweis. Ich kenne nur die Regelung bei der Advanzia, dort müssen 50% der Gesamttransportkosten mit der Karte bezahlt sein (dafür ist das Goldpaket aber auch gratis).

 

Ich weiß es nur von meiner Sparkasse, dass der Reisepreis gar nicht mit der Kreditkarte beglichen werden muss. Sicherlich aber gut zu wissen, dass es beide Varianten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...