Zum Inhalt springen
airliners.de

Tragfläche: Sonnenliege, ein Streik und ein wenig Neid...


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Das ist wirklich mal eine typische Neid/Nörglermeldung fetter deutscher Pauschaltouris!

Weil sie im Terminal angeblich schwitzen mussten (keine Air Condition im Terminal auf Rhodos..), soll die Crew also auch schwitzen, oder wie?

Ich weiß nicht, ob das Sitzen und Liegen auf ner Tragfläche verboten ist. Wenn ja, wird die Crew sicherlich gemaßregelt werden!

Über was beschweren sich solche Leute überhaupt..?

 

„Sie haben ihre Gleichgültigkeit regelrecht demonstriert und mussten damit rechnen, dass wir sie sehen“, sagt Isermann

Wie unerhört... wie unglaublich! Bei solchen Paxen kriege ich echt einen Hals!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Als ob die Crew Einfluss auf die Startzeit hätte......

Wären sie nicht auf den Flügeln gelegen hätten sie sich bestimmt nette Plätzchen im Flieger gesucht. Und was sie dort gemacht hätten, hätten die Nörgler im Terminal nicht mitbekommen :-)

Und der Crew hat der "verlängerte" Aufenthalt bestimmt auch nicht so unbedingt gepasst.

 

Nice day!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, ob die den ganzen Tag so griesgrämig durch die Gegend laufen und nichts anderes zu tun haben, außer sich sinnlos über Dinge aufzuregen, die man nicht ändern kann bzw. das noch auf Personen zu projizieren, die nichts dafür können. :rolleyes:

Ich wäre über die Wartezeit vermutlich auch nicht begeistert gewesen, aber ich hätte mich eher amüsiert, wenn ich das gesehen hätte. Was sollen sie auch sonst machen außer Rumsitzen?

Und richtig, auch die Leute aus der Crew wären bestimmt lieber pünktlich zu Hause gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crew hats richtig gemacht :D einfach mal auf die tragfläche liegen und sich schön sonnen, des würd ich auch machen wenn Streik wäre :) Und die Touris brauchen net blöd rumzumachen wenn die Crew draußen auf der Tragfläche ist, sondern lieber den Streik verstehen.

 

Grüße FKB-Freak :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Crew vermutlich auch lieber zuhause oder im Hotel wäre...

 

Bezahlt werden die in der Zeit, in der sich sinnlos im Flieger rumsitzen (oder in dem Fall auf dem Flügel) eh nicht.

 

Ist doch eine nette Idee wenn draußen schönes Wetter war.

Ob ich jetzt Stunden in der Kabine rumsitze oder auf dem Flügel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß nicht...

 

Also erst einmal: Die Crew wird wohl in diesem Fall keinen Einfluss auf die Startzeit haben, erst Recht nicht die Kabinenbesatzung.

Zweitens denke ich nicht, dass die Crew sich in einem verbotenen Bereich aufgehalten hat... Die werden schon wissen, was sie tun. Auch wenn bei dem ganzen - verständlichen - "Sicherheitshype" es fraglich ist, ob man wirklich in einen - zumindest glaube ich- sehr empfindlichen und sensiblen Bereich des Flugzeuges betreten muss. Was wäre, wenn man doch aus Versehen auf eine Klappe getreten wäre, oder wenn man aus Versehen ausgerutscht und vom Flügel gefallen wäre oder man den Notausgang (über den sind die doch auf den Flügel gekommen, oder?) hinterher nicht richtig verschlossen hätte.... Klar, es müssen schon 1000 Zufälle aufeinander treffen, das so etwas passiert, aber ich dachte immer in der Luftfahrt würde so wenig wie nötig dem Zufall überlassen bzw. so wenig wie nötig Risiko eingegangen.

 

Aber ich denke, dass die Crew in soweit kein Risiko eingegangen ist, das wird schon in Ordnung gewesen sein, da kann ich als Laie gar nichts zu sagen!

 

Ob man jedoch vor den wartenden, dadurch gereizten Fluggästen das gemütliche, exklusive Sonnenbad abhalten muss, ist jedoch fraglich. Mir persönlich wäre das egal, jedem stehen Pausen zu - die Crew konnte ja die Zeit gar nicht anders verbringen - und wer darüber dann neidisch ist, den kann man ja Fragen, warum er dann nicht Flugbegleiter geworden ist....

Allerdings ist es bezogen auf den Service und die Dienstleistung vllt. etwas unpassend, diese ausgerechnet vor den Augen der wartenden Kunden abzuhalten... Das kann durchaus den ein- oder anderen schon provozieren...

 

Ich mag jedoch mein Leben und mich sehr, bin ausgeglichen, nicht neidisch und kann nur sagen : Super Idee! ;) (sofern die Sicherheit etc. gewährleistet ist) Ich würde aber auch jedem Polizisten, Arzt, Lehrer oder anderem seriösen Berufstätigen eine solche Pausenbeschäftigung eingestehen, Sozialneider unter Umständen nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn eigentlich, dass ein Sonnenbad bei 27°C in voller Montur angenehm ist?

Auf dem Bild kann man ja recht deutlich erkennen, dass ein paar hochgekrempelte Hosenbeine das Maximum waren.

Wahrscheinlich war es auf der Tragfläche einfach ein bisschen luftiger als in der Kabine und damit die erträglichere Variante für die Crew.

Aber ob die wirklich angenehm war, lassen wir mal dahingestellt sein.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ein lauschiges Plätzchen. Es sei den Flugbegleitern gegönnt. :) Wobei ich mich jetzt als Laie und Passagier frage:

 

Wie sind die Flugbegleiter auf die Tragfläche gekommen? Durch den Notausstieg über dem Flügel? Kann man den den auf- und zumachen wie eine Flugzeugtür, ist der nicht verplombt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Kann man den den auf- und zumachen wie eine Flugzeugtür, ist der nicht verplombt?

 

Ja, ist (zumindest auf dem Muster 737-700, -800) kein Problem.

In STN hab ich mal eine Ryanair-Crew vor dem Boarding in einer (anderen, zu der Zeit unbeschäftigen) 738 beobachtet, die den Exit geöffnet hatten, und dann die Tür wieder richtig eingesetzt haben, wahrscheinlich zu Test/Ausbildungszwecken. Etwa 20 Minuten danach - war während des "Crewwechsels" mittags - hat dann die andere Crew den Flieger übernommen und kurz darauf wurde dann geboardet... ist also kein Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ein lauschiges Plätzchen. Es sei den Flugbegleitern gegönnt. :) Wobei ich mich jetzt als Laie und Passagier frage:

 

Wie sind die Flugbegleiter auf die Tragfläche gekommen? Durch den Notausstieg über dem Flügel? Kann man den den auf- und zumachen wie eine Flugzeugtür, ist der nicht verplombt?

Bei der 737NG ist es im Gegensatz zur 320 eine Flügeltür die nach oben klappt und normal wieder geschlossen werden kann.

Was aber wenn jemand ausrutscht und von der Fläche fällt? Berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung?

Auf der Fläche hat NIEMAND vom "Fliegenden" was zu suchen.

crosswind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke crosswind liegt richtig. Das ist wirklich kein Platz für ein Sonnenbad. Andererseits sollte man den Personen aber auch nicht den Kopf abreißen. Ein deutlicher Hinweis (keine Abmahnung) auf die Unfallgefahren müßte genügen. Was die BZ, bzw. der Urheber des Artikels daraus gemacht haben, ist natürlich auch wiederum absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber wenn jemand ausrutscht und von der Fläche fällt? Berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung?

 

Nein, dann sind sie natürlich nicht versichert. Aber dazu sind sie ja erwachsen um das selber einschätzen zu können.

 

Auf der Fläche hat NIEMAND vom "Fliegenden" was zu suchen.

Und das ist schon mal komplett falsch. Erstens wird es zum Training regelmässig gemacht, zum zweiten ist es sogar in den SOPs vorgeschrieben dass man auf die Fläche muss um etwaigen Klareis-Ansatz zu kontrollieren.

 

Man hätte natürlich auch einfach stundenlang die APU durchrödeln lassen können und in der Kabine pennen, das kostet dann halt einige hundert Kilo Sprit (120kg/Stunde), aber man hats ja. Ansonsten wäre nach spätestens einer Stunde ein "unfit to fly" dran gewesen und eine Mindestruhezeit im Hotel, damit wärs auch ned schneller gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dann sind sie natürlich nicht versichert. Aber dazu sind sie ja erwachsen um das selber einschätzen zu können.

 

 

Und das ist schon mal komplett falsch. Erstens wird es zum Training regelmässig gemacht, zum zweiten ist es sogar in den SOPs vorgeschrieben dass man auf die Fläche muss um etwaigen Klareis-Ansatz zu kontrollieren.

 

Man hätte natürlich auch einfach stundenlang die APU durchrödeln lassen können und in der Kabine pennen, das kostet dann halt einige hundert Kilo Sprit (120kg/Stunde), aber man hats ja. Ansonsten wäre nach spätestens einer Stunde ein "unfit to fly" dran gewesen und eine Mindestruhezeit im Hotel, damit wärs auch ned schneller gegangen.

Völlig richtig! Besser auf der Tragfläche "ruhen" und entspannen, und relativ fit die Arbeit auf dem Rückflug verrichten, als in der Kabine hängen, die auch schön warm geworden sein dürfte. Wenn die Crew nach 2h Kabine unfit ist, ist sicher auch niemandem geholfen. Immerhin dürfte der Tag der Crew länger gewesen sein, als der der meisten Passagiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

Cool, ich bin mir sicher, die wissen was sie tun.

 

Sie sind schließlich in allen Belangen an dem Flugzeugtyp ausgebildet.

 

Insofern sehe ich, ausser dem Risiko auszurutschen und runterzufallen, kein Problem.

 

Kreativität ist doch OK, solange die Sicherheit des Fliegers nicht aufs Spiel gesetzt wird.

 

In diesem Sinne,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dann sind sie natürlich nicht versichert. Aber dazu sind sie ja erwachsen um das selber einschätzen zu können.

 

 

Und das ist schon mal komplett falsch. Erstens wird es zum Training regelmässig gemacht, zum zweiten ist es sogar in den SOPs vorgeschrieben dass man auf die Fläche muss um etwaigen Klareis-Ansatz zu kontrollieren.

 

Man hätte natürlich auch einfach stundenlang die APU durchrödeln lassen können und in der Kabine pennen, das kostet dann halt einige hundert Kilo Sprit (120kg/Stunde), aber man hats ja. Ansonsten wäre nach spätestens einer Stunde ein "unfit to fly" dran gewesen und eine Mindestruhezeit im Hotel, damit wärs auch ned schneller gegangen.

 

 

Naja Dummi ich hab deine etwas differenzierte Meinung , zu einem "Klareis-Check" habe ich persönlich nie , ich wiederhole noch nie in meinem Leben auch nur einen einzigen Piloten oder gar Purser auf der Tragfläche "rumlümmeln" sehen.

1. Wird der geneigte Herr Kapitän bei Temperaturen unter 5 Grad maximal durchs Kabinenfenster glotzen oder er wird sich

bei leichten Zweifeln der Techniker bedienen sozusagen als verlängertem Arm.

2. Hat sehrwohl niemand ohne entsprechende Flächenbegehungsschuhe auf der Tragfläche rumzuturnen schon garnicht

wenn es sich eventuell um Pumps handelt.

 

 

Ich glaube sehrwohl das die Crew ernsthafte Probleme mit ihrem Arbeitgeber bekommen wird, Stichwort Rufschädigung bzw. auftreten der Crew in der Öffentlichkeit.

Man musste damit heutzutage rechnen das solche Aktionen nicht ungesehen bleiben, selbst als Techniker überlegt man drei mal bevor man beim Boarding noch irgendwelche Aktionen startet die unsinnig sind und eher die Paxe (Kunden) verunsichern.

Warum setzt man sich nicht einfach ins Gras auf ne Decke oder auf die Treppe zum Flieger?

 

Ich bin niemand der zum Lachen in den Keller geht aber das finde ich etwas dämlich von der Crew besonders vom Kapitän,

ne Abmahnung finde ich ist das mindeste gerade wo eine Air Berlin saublöde Schlagzeilen liefert, leisten sich zwei gut bezahlte Piloten und deren Crew so ein Bock , sorry aber das ist so saudämlich die gehören eigentlich geschmissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele schauen nur durchs Fenster, das ist leider richtig, aber gegen die Regeln. Klareis kann man nur durch direkten Kontakt feststellen, nicht sehen. Es gibt in der Tat Fluggesellschaften die das an Techniker auslagern, diese müssen aber vorher extra geschult werden, das gibt es vielleicht bei SAS, aber nicht bei den normalen Line-Maintenance Firmen in Deutschland.

 

Ich hab es persönlich schon häufig gesehen, zum Teil auch mit Paxen an Bord, dann müssen die an den Overwing-Exits halt mal kurz Platz machen.

 

Ob die Mädels "Pumps" an Bord überhaupt tragen dürfen bezweifel ich, so weit ich weiss ist das bei AB nicht erlaubt, nur ausserhalb des Flugzeugs oder wenn man deadhead unterwegs ist.

 

Wenn in der derzeitigen aufgeheizten Situation bei AB da irgendwelche Sanktionen verhängt werden wird es halt noch mehr als die üblichen 10 bis 20 Cancellations pro Tag mangels Crew geben und die letzten wenigen paar CPT werden wohl auch keine Kapitänsentscheide mehr treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der urlaubende Petzer, das Schmierblättchen und so manche Reaktion hier macht mich traurig. Solange das sicherheitsmäßig unbedenklich ist, würde ich der Journaille (anders kann man die in diesem Kontext nicht bezeichnen) mitteilen, dass das Unternehmen es begrüßt, wenn das Personal unverschuldete Wartezeit so gestaltet, dass man ausgeruht und erfrischt den Flug sicher durchführen kann.

 

Bin froh, selbständig zu sein. Da kann sich niemand aufregen, wenn ich zwischendurch mal mich zurücklehne und die Beine auf dem Tisch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

bei KLM hat vor ca. 15Jahren in Venezuela ein Teil einer 747 Crew via Cockpit Notausstieg den Flieger verlassen und auf dem Kabinendach getanzt.

Soweit ich mich erinnern kann gab das einen ziemlichen Ärger und betreffende Personen sind erstmal eine Zeit lang vom Dienst suspendiert gewesen.

 

Ich denke auch die Flugzeugtreppe wäre der geeignetere Platz für die Crew gewesen.

 

So long,

bj313

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...