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Aktuelles zum Flughafen Berlin Brandenburg


APTSLOT

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http://www.welt.de/data/2006/07/06/947278.html

 

Kann dies das Ende von BBI bedeuten ? Sofern das BVG die Klage ueberhaupt zulaesst !

 

Vielleicht hilft es ja den ganzen Komplex ( TXL - THF - SXF etc und Neubau ) noch mal rational zu ueberdenken . . .

 

Man spricht nunmehr schon ueber andere ( und hoehere ! ) Gesamtkosten - ziemlich offen von 3,5 Mrd. statt der bisherigen 2 . . .

 

Es wird wieder spannend !

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Vielleicht hilft es ja den ganzen Komplex ( TXL - THF - SXF etc und Neubau ) noch mal rational zu ueberdenken . . .

Na klar.. vorsichtshalber.. besser ist besser..

Sag mal, bist Du ernsthaft der Meinung, dass in der 15jährigen Planungsgeschichte von BBI irgendein Aspekt übersehen worden ist..? Sind nicht genug Gerichte beschäftigt worden..?

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... trotz all der langen planung und all der gerichtstermine bin ich der meinung, wir sollten BBI an sich und im allgemeinen noch mal grundsätzlich gruppendynamisch ausdiskutieren.

nicht, dass am ende die ganze chose nicht 2 mrd oder 3,5 mrd, sondern gar noch teurer wird.

 

hätte man von 15 jahren zügig begonnen, hätte alles zusammen bestimmt 2 mrd gekostet, und das noch in DM, nicht in EURO!

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... trotz all der langen planung und all der gerichtstermine bin ich der meinung, wir sollten BBI an sich und im allgemeinen noch mal grundsätzlich gruppendynamisch ausdiskutieren.

nicht, dass am ende die ganze chose nicht 2 mrd oder 3,5 mrd, sondern gar noch teurer wird.

 

hätte man von 15 jahren zügig begonnen, hätte alles zusammen bestimmt 2 mrd gekostet, und das noch in DM, nicht in EURO!

 

'Und dann können wir in 20 oder 30 Jahren endlich den neuen Hauptstadtflughafen eröffnen. Zwischenzeitlich brauchen wir ihn dann gar nicht mehr, da sich die Deutschen Flugreisen dann überhaupt nicht mehr leisten können. Es gibt für die Geschäftsreisenden ein paar Flüge nach London, PAris, Amsterdam, wo sie Anschluss an die Welt haben.

 

Das ganze kostet dann schätzungsweise 10Mrd. EUR....

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Sag mal, bist Du ernsthaft der Meinung, dass in der 15jährigen Planungsgeschichte von BBI irgendein Aspekt übersehen worden ist..?

 

ja.. das Berlin keinen neuen Flughafen braucht und man alles was BBI kann für einen dreistelligen Millionbetrag auch an den alten Flughäfen haben könnte. Einen Hub wird es in Berlin eh nicht geben, da braucht es auch keine großen Single Airport.

 

Gruß, Thomas

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ja.. das Berlin keinen neuen Flughafen braucht und man alles was BBI kann für einen dreistelligen Millionbetrag auch an den alten Flughäfen haben könnte. Einen Hub wird es in Berlin eh nicht geben, da braucht es auch keine großen Single Airport.

 

Gruß, Thomas

 

Und genausogut könnte man in München immer noch in Riem landen, denn den hätte man ja auch noch ausbauen können.

 

Verabschiede Dich endlich mal von diesem kurzfristigen Denken und gebe Investitionen in die Zukunft auch mal eine Chance!

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Und genausogut könnte man in München immer noch in Riem landen, denn den hätte man ja auch noch ausbauen können.

 

ja, hätte man.. und wenn die Wiedervereinigung ein paar Jahre früher gekommen wäre gäbe es wohl schon lange BBI und nach München fliegen würde immer noch nach Riem heissen. So wollte es die Geschichte aber nicht und deshalb ist der zweite deutsche Hub jetzt in MUC-

 

Verabschiede Dich endlich mal von diesem kurzfristigen Denken und gebe Investitionen in die Zukunft auch mal eine Chance!

 

es tut mir ja leid, aber sehe da keine Investition in die Zukunft. Mann will 3.5 Milliarden verpulvern um einen Flughafen zu bauen der von Anfang an voll ausgelastet sein wird und in seiner maximalen Ausbaustufe grade mal so viel Passagiere abfertigen wird können wie die drei jetztigen Flughäfen das auch könnten wenn man einen Bruchteil des Geldes reinsteckt.

Dafür hat man dann einen super zum Umsteigen geeigneten Flughafen den nur leider niemand will und verzichtet im Gegenzug auf einen praktischen Stadtflughafen wie THF. Anderswo in Europ steckt man Kohle in die Stadtflughäfen weil man sich der wirtschaftlichen Bedeutung (und derem komerziellen Erfolg) bewusst ist, in Deutschland wird er abgeschafft.

 

Das ist eher eine Devestion statt einer Investition.

 

Gruß, Thomas

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@Snooper

 

Der Wahl des Standorts Schönefeld war keine Vernunft-, sondern eine Machtentscheidung. Es stellt sich sehr wohl die Frage, ob hier die Grundrechte der Betroffenen gegenüber den wirtschaftlichen Interessen der Flughafengesellschaft zurückstehen müssen. Und dass das BverwG sich hinreichend mit den Argumenten der Betroffenen beschäftigt hat, wird von ihnen bestritten.

 

Die Anwälte der Betroffenen sind keine Stümper; ich gehe davon aus, dass das Verfassungsgericht die Beschwerde annehmen wird.

 

Birger

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Sollen sie doch Tegel und Schönefeld einstampfen, Tempelhof zum Stadtflughafen und Leipzig zum Drehpunkt Deutschland-Ost machen.

 

Mit einem Transrapid wäre Lej vom Lehrter Bahnhof ähnlich schnell zu erreichen wie Muc mit der S-Bahn :-)

 

Michael

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Und genausogut könnte man in München immer noch in Riem landen, denn den hätte man ja auch noch ausbauen können. [...]

 

Wohin denn bitte, weiter in den Stadtteil Trudering hinein? Ich hoffe dir sind Zwischenfälle wie die St. Paul's Kirche, das McDonald's Restaurant in Trudering und die Fokker 70 Notlandung in Erinnerung geblieben.

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@ Birger

 

Ich hatte jetzt mehrmals die Gelegenheit in SXF zu landen - immer schoen am Fenster - und konnte die NEUBAUTEN und die im Bau befindlichen NEUBAUTEN zu beiden Seiten der Start- und Landebahn 25L und 07R mit Staunen betrachten . . . Mein Eindruck: - leider nur aus ca. 500 Mtr. Hoehe - mindestens 50 % der Haeuser sind NACH 1995 gebaut . . . weil's ja so schoen billig war !

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gericht darauf BESONDERS eingehen sollte ! Hoechstens auf die Unverfrorenheit und/oder Dummheit der Bauherren . . .

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BBI vs MUC

Kleine feine Unterschiede:

 

Riem hatte eine rpt eine Bahn

Erding hat jetzt zwei.

 

Berlin hat heute sechs Bahnen

BBI hat morgen zwei.

 

Riem hatte ein Nachtflugverbot

Erding hat auch eines, aber nicht mehr so streng in den Rändern.

 

SXF hat heute Betrieb rund um die Uhr.

BBI (also Berlin gesamt) hat morgen nachts ein Verbot.

 

Schlichtes Fazit:

München hat sich verbessert

Berlin wird sich verschlechtern

Und: Beides kostet roundabout gleich viel Geld.

Frage: Welches ist besser angelegt?

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Heute war ein schweres Gewitter in Berlin - besonders betroffen war TXL, war zeitweise geschlossen, extreme Windaenderungen ( mal Wind fuer 26, dann wieder 08 ) go-arounds waren an der Tagesordnung und auch diversions nach SXF.

Wenn BBI der einzige APT ist und dann von den oben geschilderten Umstaenden betroffen waere, gaebe es KEINE ortsnahe Ausweichmoeglichkeiten !

 

Nochmal nachdenken waere doch angebracht und wahrscheinlich billiger . .

 

P.S. Ich bin nicht expizit gegen BBI, aber in der bestehenden Situation ( Sanierungsfall ! ) sollten Alternativen bedacht werden.

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Die genannten Summen und die altbekannten Für und Wider sind in diveren Threads bis zum Umfallen durchgekaut!

Aber diese Reaktionen hier, speziell die aus dem Frankfurter Raum, zeigen deutlich die Streithammelmentalität deutscher Prägung!

Ich bin wahrlich kein Bewunderer des deutschen Rechtsstaates, aber kann man nicht nach 15 Jahren Streit, Zank, endlosen Planungs- und Gerichtsverfahren irgendwann mal akzeptieren, dass man verloren hat? Das Ding wird ja doch gebaut..

Nein... jetzt will man noch geprüft wissen, ob Grund- oder Menschenrechte verletzt wurden!

Eigentlich muss man sich für diese Mentalität und kleinkariertes Festhalten an verlornen Positionen schon fast schämen!

Wie schaffen es bloss die Amerikaner zum Beispiel, einen Denver IntlAirport mir 4 Runways innerhalb von 4 Jhren schlüsselfertig hinzustellen..?

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Die entscheidund gegen TXL,THF zu gunsten von SXF ist eine politische entscheidung. Jedem sollte klar werden das berlin/brandenburg kein BBI braucht.

 

Die berliner stategie deindustrialisierung => kulturhauptstadt mit dienstleistungsschwerpunkt, wird durch den bau von prestigeobjekten wie BBI immer deutlicher.

 

Also bitte versucht das ganze nicht mit pro-aviation sinn zu sehen.

Blicken wir mal auf Mehdorns Monster da brauchen wir auch ein vergleichbaren airport. ;-)

 

Schade nur das der "new hauptstadt wahn" für uns "berliner" (ick bin ja keen echter) im privatleben deutliche negative auswirkungen hat.

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@ snooper

Es geht nicht um die Frage, ob man in ein paar Jahren einen Flughafen bauen rpt bauen kann. Das wird man in Berlin genauso wie in Denver auch können.

Sondern es geht um die Genehmigung. Und da geht es eben sehr wohl auch um Grundrechte. Und die Leute um Schönefeld sind deshalb so sauer, weil es eine räumliche Alternative gab, wo eben diese Grundrechte nicht oder nur geringst tangiert waren. Und diese Alternative wurde politisch durchgedrückt und nicht fachlich.

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Nach wie vor die günstigste Lösung wäre, die 3 gegenwärtigen Flughäfen zu erhalten.

 

TXL - Erweiterung um einen zusätzlichen Stern

 

THF - vollständige Privatisierung - einschließlich der komplettren Immobilie mit der Maßgabe, diese in einen Büropark zu verwandeln. Fassaden bleiben - Innenleben wird kernsaniert.

 

SXF - LCC Airport und wer immer sonst sich dort ansiedeln möchte, 24 Stunden offen vielleicht eine Terminalerweiterung.

 

Finanzierung des ganzen durch Airport Bonds, ohne Belastung der Länderetas.

 

Berlin ist pleite, Brandenburg ebenfalls und wir als persönlich haftende Gesellschafter der Bundesrepublik Deutschland sollten keine weiteren Milliarden in Prestigeobjekte mehr gutheißen, wenn es auch anders geht.

 

BBI wird kein Drehkreuz weil dazu das Essentielle fehlt, die Airline die ein solches dort einrichten würde.

 

 

 

 

 

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Nur leider schafft man mit einem zusätzlichen Stern keine weiteren Bahn-Kapazitäten in TXL.

 

Die Klage ist schon etwas merkwürdig und ich tippe - dass das BVG die Klage einfach abweist. Zumal es sich nicht um eine Verfassungs-Frage handelt, sondern einfach nur ums Geld geht. Die einzigen, die an dieser Klage verdienen, sind die Anwälte. Schade für die Anwohner, die bezahlen müssen, schade für Berlin und die Region, für die der Flughafen eventl. noch mal verspätet wird.

 

Und für alle die, die meinen, Berlin braucht keinen neuen Flughafen:

Am Montag ist TXL so überlastet, dass nicht mal Abholer bis zum Flughafengebäude kommen. Nur Paxe mit gültigem Ticket werden reingelassen.

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..............was nicht sein müsste, hätte man heute schon den zweiten Stern. Mal unabhängig davon, das man mit dieser Maßnahme dass Chaos nur verlagert.

 

Die Berliner Flughafengeschichten sind Geschichten aus der Provinz, und das ist wieder eine weitere Anekdote.

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@APTSLOT

 

Es gab auch ein Raumordnungsverfahren, dessen Ergebnis war, dass der Ausbau von Schönefeld nicht raumverträglich ist. Präferiert wurden damals Jüterbog und Sperenberg. Aber anstatt eine verträgliche Lösung anzugehen, hat man die Machtentscheidung gefällt, Schönefeld auszubauen.

 

Und die Betroffenen, die Anfang der 90-er Jahre im Umfeld des Schönefelder Flughafens gebaut haben, mussten wahrlich nicht davon ausgehen, dass Schönefeld ausgebaut wird - siehe das Ergebnis des Raumordnungsverfahrens. Und genauso vertrauten die Menschen, die im Umfeld des Frankfurter Flughafens gebaut haben, auf die Verbindlichkeit des Planfeststellungsbeschlusses von 1971, dass es einen weiteren Ausbau keineswegs geben wird.

 

Birger

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Nur leider schafft man mit einem zusätzlichen Stern keine weiteren Bahn-Kapazitäten in TXL.

 

Wirds mal eng, gibts in Tempelhof noch viele Bahnkapazitäten. Außerdem kann man das Rollwegesystem in Tegel weiter ausbauen um so weitere Kapazitäten zu erlangen. Das Ende der Fahnenstange ist bei den Slots - auch in Spitzenzeiten - noch lange nicht erreicht.

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