Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausblick Charter Sommer 2012


Sabo

Empfohlene Beiträge

Na ja, es ist aber schon auffällig, dass sich die TUI an den "großen" ST-Basen für Germania entscheidet und an den kleinen, laut Germania "unwirtschaftlichen", Basen für HHA bzw X3. Das sieht mir stark danach aus, als hätte Germania da das Feld freiwillig geräumt. Das könnte durchaus in einen Strategiewechsel passen, den, um es nochmal zu sagen, Axel Tampnau so auch am Beispiel Bremen angedeutet hat: Weniger und größere Stationen, mehr Einzelplatzverkauf, weniger Charter

 

 

Germania wächst in BRE fast ausschließlich nur dank des Airbus Auftrages dadurch gewinnt man etwas Luft um eigene neue Strecken zu Starten sowas ist natürlich positiv für TUI die dann nur einige Sitzplätze für sich in Anspruch zu nehmen.

 

Zu ST am FMO kann ich ganz sicher sein das die auch noch am FMO fliegen würden dort auch mindestens eine neue Strecke "ausprobiert" hätte, aber TUI sich für HHA entschieden hat und diese natürlich nicht so ein Risiko eingehen mit eigenen Strecken die Teils an Veranstalter verkauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HK hat zum WFP2011/12 einen A319 ex DRS(DO-SO) stationiert.Zum Sommer 2012 wiederum fliegen sie die ST Flüge(Sommer2011) an identischen Tagen im W Pattern?!.Nur am MO/SO gehen sie schon 6:50 oder 08:00 aus DRS raus(nach HRG/TFS),und kommen abends wieder.Das ist doch verwirrend.Allgemein ist aber speziell für DRS bis anno dato festzustellen,das massiv aufgetockt wird...z.B.daily AB nach AYT.

Was genau ist daran verwirrend?

 

Ich würde fast wetten, dass die Flugzeiten irgendwann noch geändert werden, falls dich die Zeiten verwirrt haben. Wie gesagt soll DRS von HK ja angeblich im W-Pattern mit der FMO-Maschine bedient werden, und ich denke, dass das so stimmt, denn so viele Maschinen hat HK ja nicht und von der in FDH stationierten Maschine kann DRS eigentlich gar nicht bedient werden, weil ab FDH einige Ziele, die es ab DRS gibt, nach jetzigem Stand gar nicht von HK angeflogen werden (eben TFS, HRG). Dementsprechend werden die Zeiten wohl so angepasst werden, dass man FMO-[...]-DRS-[...]-FMO fliegen kann.

 

@ Max: Das hört sich ja sehr interessant an. Dann muss man wohl sagen, schade für den FMO, dass ST nicht dort bleibt. Ist das mit dem Ausprobieren einer neuen Strecke jetzt eine Vermutung von dir oder gab es wirklich konkrete Überlegungen (und wenn ja, was?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn HK nach FMO kommt,leuchten auch die bis jetzt eingespielten Dep./Arr.ein.Aber gerade die TUI war bis jetzt in solchen Sachen einigermaßen zuverlässig.Welche Kriterien haben nun Im Falle HK dazu geführt den Airbus in FMO,anstatt DRS zu lbasen?Liegt es nur an der Betriebszeit am FMO?

FDH ist ja dann noch nachteiliger für Airlines...(06:00-22:55).DRS(05:30-23:30)?Rein informativ diese Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, die Ziele ,wo man die Einzelplätze kaufen kann, Madeira, La Palma (nur ab FDH), SSH, HRG und ACE fallen ab dem SFP 2012 weg an beiden Flughäfen. )

 

Madeira, La Palma, Sharm El Sheikh und Hurghada gab es im Sommer ex Friedrichshafen (zumindest nicht in den letzten Jahren) nie. Da kann man nicht sagen, sie fallen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn HK nach FMO kommt,leuchten auch die bis jetzt eingespielten Dep./Arr.ein.Aber gerade die TUI war bis jetzt in solchen Sachen einigermaßen zuverlässig.Welche Kriterien haben nun Im Falle HK dazu geführt den Airbus in FMO,anstatt DRS zu lbasen?Liegt es nur an der Betriebszeit am FMO?

FDH ist ja dann noch nachteiliger für Airlines...(06:00-22:55).DRS(05:30-23:30)?Rein informativ diese Frage.

Also wenn man die Wahl hat zwischen DRS und FMO, sind für touristische Charter natürlich die Zeiten am FMO ideal, um eine Maschine maximal zu beschäftigen.

So sind dann eben manche Umläufe überhaupt erst möglich wie zweimal Kanaren oder Ägypten pro Tag, also sowas wie meinetwegen FMO-LPA-DRS-LPA-FMO usw. Mal abgesehen davon, dass man am FMO auf jeden Fall landen kann egal zu welcher Uhrzeit, auch wenn man sich mal eine größere Verspätung einfängt.

Ob auch andere Faktoren eine Rolle spielen, kann ich nicht sagen (Wartungsmöglichkeiten vor Ort, Entgelte der Flughäfen usw.....). Außerdem sind die bedienten Ziele in DRS und FMO gleich, in FDH werden ja weniger bzw. teils andere Ziele bedient, das ist also bei dieser Betrachtung außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin fliegt auch im nächaten Jahr ein paar Charter ab Erfurt. 2/7 nach AYT (insgesamt wird AYT mind. 1x täglich geflogen) und 1/7 (Sa) nach Mallorca. Mittwochs gibts noch einen weiteren PMI-Flug mit Air Europa. Weitere Charterziele sind Enfidha, Djerba, Varna, Split, Hurghada und Burgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg Airways wird mit 4 Flugzeugen unterwegs sein (1x HAM,DUS,FDH,FMO(bzw.DRS))

 

Die Flügzeuge die in DUS und HAM stationiert sind, werden nur nach AYT fliegen. Tagsüber werden dann folgende Ziele im w-pattern angeflogen:

 

Karlsruhe 1/7

Erfurt 1/7

Zweibrücken 2/7

Dortmund 1/7

Münster 1/7

Bremen 2/7

Nürnberg 1/7

Leipzig 1/7

Dresden 1/7

 

=> 11/7

 

Düsseldorf 3/7

Hamburg 7/7

Friedrichshafen 1/7

 

=> 11/7

 

desweiteren wird TWI ihr Angebot nach DE deutlich ausweiten:

 

 

Karlsruhe 2/7

Erfurt 1/7

Weeze 3/7

Friedrichshafen 1/7

Paderborn 1/7

Münster 2/7

Stuttgart 1/7

München 1/7

Köln 2/7

Hannover 1/7

Dresden 1/7

 

Atlasjet wird hauptsächlich für ÖGER fliegen:

 

Karlsruhe 1/7

Stuttgart 2/7

Nürnberg 4/7

München 3/7

Köln 1/7

Dresden 2/7

Berlin BBI 1/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ B7777:

Danke für die ganzen Infos! Ich denke, genau für sowas sollte ein Thread wie dieser gedacht sein.

 

Nochmal zum Thema HK: Bisher hieß es in Bezug auf FMO immer, die würden dort mit A320 fliegen. Jetzt also doch A319 oder war der von Anfang an geplant?

 

In Bezug auf TWI habe ich noch eine Detailkorrektur: Bisher ist FMO wohl 2/7 drin, ist zumindest so bei Veranstaltern buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor nimmt nach einer längeren Pause Konstanza (Constanta - CND) an der rumänischen Schwarzmeerküste wieder ins Programm. Geplant sind Flüge ab:

 

FRA (22.05-09.10)

BER (22.05-09.10)

DUS (24.05-04.10)

 

Desweiteren fliegt auch im Sommer 2012 Air Berlin wieder ab NUE nach CND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hamburg-jet

Moinsen, der Deal mit Condor für Winter 2011/12 ist geplatzt und im Januar müßen die ehemals mit IJ und IK registrierten 319er an den Leasinggeber zurückgegeben werden. Somit bleibt dann nur noch der 320er übrig. Schon doof, dass man Crews für 4-5 Maschinen eingestellt hat und schon wieder versucht mit Dumpingpreisen den Markt kaputt zu machen.

Die Führungsriege hat anscheinend aus den Fehlern nichts gelernt. Die Mitarbeiter können einem leid tun... viel Glück!

 

 

 

Wo hat HK den die 4 Flugzeuge her, Aktuell sind in der Flotte 3 (D-AHHA / D-AHHB / D-AHHC) wobei die D-AHHB für Condor eingesetzt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, der Deal mit Condor für Winter 2011/12 ist geplatzt und im Januar müßen die ehemals mit IJ und IK registrierten 319er an den Leasinggeber zurückgegeben werden. Somit bleibt dann nur noch der 320er übrig. Schon doof, dass man Crews für 4-5 Maschinen eingestellt hat und schon wieder versucht mit Dumpingpreisen den Markt kaputt zu machen.

Die Führungsriege hat anscheinend aus den Fehlern nichts gelernt. Die Mitarbeiter können einem leid tun... viel Glück!

 

hmm, interessant aber irgendwie auch fragwürdig. Die HK hatte doch nur eine A319 für die Condor im Einsatz, warum sollen dann zwei stillgelegt werden. Außerdem hat sie für den Sommer soviele Charteraufträge,dass sie problemlos drei maschinen beschäftigen kann. Glaubst du wirklch, die geben da zwei Maschinen an den Leasinggeber zurück ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hamburg-jet

Sie müssen ja die Maschinen zurückgeben, da meines Wissens der Vertrag nur für ein Jahr abgeschlossen wurde!

Und alle versuche die Expansion voranzutreiben, sprich zusätzliche Maschinen zu beschaffen sind bisher gescheitert da man ja bekanntlich keinen guten Ruf bei den Leasinggebern hat. Deshalb ist ja wahrscheinlich auch der Condorauftrag geplatzt, da man diesen ja nicht mit einer Maschine ausführen kann.

 

 

hmm, interessant aber irgendwie auch fragwürdig. Die HK hatte doch nur eine A319 für die Condor im Einsatz, warum sollen dann zwei stillgelegt werden. Außerdem hat sie für den Sommer soviele Charteraufträge,dass sie problemlos drei maschinen beschäftigen kann. Glaubst du wirklch, die geben da zwei Maschinen an den Leasinggeber zurück ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,wäre ja vielleicht ne Idee,nen Deal mit AB zu machen. AB will doch eh die Flotte reduzieren,also könnte man dort Flugzeuge mieten, aber damit dann vertraglich für AB ein gewisses Standartprogramm (z.B.innerdeutsch Mo-Fr) fliegen,an den WE dann auf eigene Rechnung für Veranstalter...oder zumindest bei AB vertraglich "Spitzen" abdecken ,und den Rest selbst,wie auch immer...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie müssen ja die Maschinen zurückgeben, da meines Wissens der Vertrag nur für ein Jahr abgeschlossen wurde!

Und alle versuche die Expansion voranzutreiben, sprich zusätzliche Maschinen zu beschaffen sind bisher gescheitert da man ja bekanntlich keinen guten Ruf bei den Leasinggebern hat. Deshalb ist ja wahrscheinlich auch der Condorauftrag geplatzt, da man diesen ja nicht mit einer Maschine ausführen kann.

Also irgendwie ist das alles ziemlich wirr, was Du da schreibst. Wenn die Leasingverträge von vorneherein nur auf ein Jahr ausgelegt waren, dann wäre die Rückgabe ja planmäßig und angesichts der Winterflaute im Chartergeschäft auch nicht ungewöhnlich. Die Personalstärke wird entsprechend geplant gewesen sein. Deine Bemerkung "die Führungsriege hätte nichts aus den früheren Fehlern gelernt" halte ich dann für unangemessen. Auch lese ich bei Dir zum ersten mal, dass HK bei den Leasinggebern "bekanntlich"einen schlechten Ruf habe, auch daran habe ich meine Zweifel. Und warum, bitteschön, hätte man den Condorauftrag nicht mit einer Maschine abdecken können ? Mir kommt das sehr nach einem Stochern im Nebel vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News im Charterbereich aus MUC für SFP 12:

 

Nouvelair (LBT) 2/7 nach NBE (VT 56)

Nouvelair (LBT) 1/7 nach DJE (VT 1)

XL Airways Germany (GXL) 1/7 nach CFU (VT 4)

XL Airways Germany (GXL) 1/7 nach AYT (VT 1)

XL Airways Germany (GXL) 1/7 nach SSH (VT 7)

Air Arabia (E5) 1/7 nach HRG (VT 2)

Bulgarian Air Charter (BUC) 2/7 nach BOJ (VT 47)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...