Zum Inhalt springen
airliners.de

Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Nachtflüge in BER


388

Empfohlene Beiträge

10:37 Uhr: Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat über die Nachtflugregelung in BER entschieden:

 

Grünes Licht für Flüge in den Randzeiten (22-24 Uhr + 5-6 Uhr). (Quelle: N-TV)

 

 

 

Edit 10:45 Uhr: Erste Bestätigung: http://www.tagesspiegel.de/berlin/gericht-...ab/4749296.html

 

 

 

Das Urteil hat nach Meinung von Analysten Signalwirkung für das Anfang nächsten Jahres erwartete Urteil zum Nachtflugverbot (23-5 Uhr) in FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch an die Berliner. Nun sollte einem erfolgreichen Start nichts mehr im Wege stehen.

 

Der Hinweis auf die noch ausstehende Regelung in FRA ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich richtig informiert bin, hat das Gericht über die Rechtmäßigkeit bzw. das Zulassen der Flüge in der Betriebsgenehmigung bzw. dem Planfeststellungsbeschluss entschieden. Ich denke in FRA wird man sich wohl auf ein dauerhaftes Nachtflugverbot einstellen müssen.

 

Und damit wird für mich eine Tendenz für Deutschland erkennbar: die deutschen Flughäfen "in der ersten Reihe" (FRA, MUC, BER, DUS und HAM => jeweils mehr als 10 Mio Pax p.a.) unterliegen einem Nachtflugverbot, auf Flughäfen in der zweiten bzw. dritten Reihe (CGN, HAJ, LEJ, HHN) darf auch nachts geflogen werden (LEJ mit Einschränkungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit wird für mich eine Tendenz für Deutschland erkennbar: die deutschen Flughäfen "in der ersten Reihe" (FRA, MUC, BER, DUS und HAM => jeweils mehr als 10 Mio Pax p.a.) unterliegen einem Nachtflugverbot, ...

 

Trotz der guten Nachricht aus BER ist diese Feststellung ganz schön bitter für die betroffenen Flughäfen und den Luftverkehrsstandort Deutschland (War BER nicht ursprünglich als 24h-Flughafen avisiert?). Vielleicht profitieren nun die kleineren Flughäfen davon.

 

 

Weitere Meldungen dazu:

http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/...aenkungen/25437

http://www.aero.de/news-13685/Bundesverwal...choenefeld.html

 

 

Zitat aus dem Airliners.de-Artikel:

Nach dessen Planung sind in den Zeiten zwischen 22.00 Uhr und Mitternacht sowie von 5.00 bis 6.00 Uhr eingeschränkt Flüge möglich.

 

Welche Flüge sollen in den Randzeiten erlaubt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es sollte aber in einem hochentwickelten Industrieland kein Problem sein, ueber entsprechende Logistikketten oekonomisch unabdingbare Nachtfluege so auf die moeglichen Airports zu verteilen, dass der Standort Deutschland insgesamt nicht beeintraechtigt ist (wobei mir schon wieder die Hutschnur hochfliegt, wenn man dieses Wort schon ausspricht, schliesslich musss man ja auch daran denken, dass der Euroraum auch und vor allem ein gemeinsamer Wirtschaftsraum ist und Nachtfluege fuer "Deutschland" aus volkswirtschaftlicher Sicht sehr wohl im angrenzenden Ausland abgewickelt werden koennen bzw. muessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bürgerverein Berlin-Brandenburg (BVBB) akzeptiert das Urteil nicht und will Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg einreichen. Desweiteren fordern sie eine neue Standortentscheidung und einen neuen Flughafen in Sperenberg ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Urteil hat nach Meinung von Analysten Signalwirkung für das Anfang nächsten Jahres erwartete Urteil zum Nachtflugverbot (23-5 Uhr) in FRA.

Die Fälle sind schon sehr unterschiedlich. BER wurde letztendlich als Bestandsflughafen gesehen, der vom 24-Stundenbetrieb heruntergefahren wird und zudem zwei weitere Flughäfen ersetzt. Außerdem wurden z. B. die Umlaufplanungen der Billigfluglinien als Argument für die Betriebszeiten akzeptiert. Offensichtlich gut, wenn man LCC hat.

Das ignorierte Ergebnis des Mediationsverfahrens in FRA macht einen erheblichen Unterschied. Da hat man sich wohl verzockt.

Zumal man mit der damaligen Abkehr von den Nachtflügen schon eingeräumt hatte, dass man diese eigentlich nicht braucht. So etwas nehmen Richter zur Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlich müßten doch die Anwohner sogar froh sein über den BER. Denn SXF hat bis jetzt 24-Stundenbetrieb, nach Eröffnung haben die dann in der "Kernzeit" von 00:00-05:00 Uhr wirklich Ruhe :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Airliners.de-Artikel:

 

Welche Flüge sollen in den Randzeiten erlaubt sein?

 

Die Frage ist immer noch nicht geklärt.... weiß jemand was?

 

Laut Spiegel.de insgesamt 77 Starts oder Landungen, zwischen 23:30 und 0:00 sowie 5:00 und 5:30 nur verspätete bzw. verfühte sowie Positionierungsflüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt auch mal verlieren können - scheint hier aber eher nicht der Fall zu sein. Das Urteil ist höchstrichterlich gesprochen, da gibt es aus meiner Sicht nichts mehr dran zu rütteln.

 

Ich finde es auch derart übertrieben, wegen 77 Randzeitenflügen vor den europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen zu wollen. Das ist an Arroganz kaum zu überbieten! Irgendwo hört der Spaß auf! Wenn es denn so unerträglich ist, hat doch jeder die Möglichkeit woanders hinzuziehen! Dahin, wo es schön ruhig ist! Nach Sperenberg zum Beispiel! Da werden sie dann wahrscheinlich wegen bellender Hunde zwischen 22 und 6 Uhr vor Gericht ziehen. Das ist genau wie mit der Energiewende. Alle die gegen Kohlekraft und Atomenergie sind, sollten ein Windrad aufs Grundstück gebaut kriegen! Aber das will dann ja wieder keiner! "bitte bei meinem Nachbar aufstellen, aber nicht bei mir" Alle wollen Wohlstand, aber die Wenigsten sind bereit, Einschnitte in der Lebensqualität hinzunehmen! Ich wohne auch in der unmittelbaren Nähe von BER/SXF, und das schon seit meiner Kindheit! Verglichen mit den damals startenden Tupolews und IL's sind die heutigen Flugzeuge kaum noch hörbar. Früher hat sich keiner meiner Nachbarn daran gestört, heute wird zu jeder erdenklichen AntiBER Veranstaltung gelaufen. Koste es, was es wolle! Da wird sogar extra Urlaub genommen! :-(( Ich freue mich jedenfalls über dieses Urteil, weil die jetzige Regelung wirklich ein guter Kompromiss zwischen allen Beteiligten ist!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich geht es vielen Anwohnern ja nicht um Laerm oder Umweltbelastung sondern darum, dass ihre schoenen ihnen durch die DDR zugeeigneten Grundstuecke durch BER ca. 20% im Wert sinken! Als vor der Wende dort Antonovs , MIGs und andere Schuesseln runlaermten war von den Anwohnern kein Mucks zu hoeren ! Aber jetzt kann man der verhassten BRD ja zumindest ein paar Schallschutzfenster rausleiern. Die Anwohner fliegen natuerlich nieee in den Urlaub, sondern fahren wie frueher mit dem Lada an den Balaton...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die neuerlichen Einwende der Bürgervereine ec sind ein Beweis wie verbohrt manch Individuen sind. Das hat nichts mehr mit Demokratie oder dem Recht auf "Menschenwürde" zu tun das ist einfach nur Ignorant allein vor dem Hintergrund der Entlastung von wahrscheinlich bis zu 500 000 Menschen die bisher durch die An und Abflüge des Airport TXL und THF belastet waren.

Dabei sollte man nicht vergessen welche Rolle die Dorffürsten gerade von Blankenfelde und Mahlow spielen, die

ohne Rücksicht auf die zu erwartenden Probleme (Der Singleairport war ja schon Mitte der 90iger spruchreif) sprichwörtlich

Ackerland zu Bauland umfunktioniert haben und heute rund um die alten Gemeinden große Wohnsiedlungen gebaut haben.

Das gilt im übrigen für fast alle umliegenden Gemeinden um den Airport SXF und nun schreit man nach dem Europäischen

Gerichtshof, lächerlich und beschämend aber prosperieren wollen am Wirtschaftlichen Erfolgen der Unternehmen im Umfeld des Airports.

 

Aber ähnlich wie Stuttgart21 ist das Symbolhaft für viele wichtige Großprojekte in Deutschland siehe A100 Ausbau in Berlin oder andere Projekte aber die Politik in Gestalt der Grünen und Linken machen kräftig mit.

 

Jedenfalls eine wichtige Entscheidung für BER hoffe nur das die Wutbürger irgendwann ruhe geben oder man macht ne Zwangsumsiedlung nach Sperenberg oder nach Eggesin auch bekannt als Waldmeer Sandmeer nichts mehr :lol: da haben die ihre Ruhe.

 

 

Letztendlich geht es vielen Anwohnern ja nicht um Laerm oder Umweltbelastung sondern darum, dass ihre schoenen ihnen durch die DDR zugeeigneten Grundstuecke durch BER ca. 20% im Wert sinken!

 

Das ist eines der Totschlagargumente welches ich nicht gelten lasse,

1. Die meisten der Grundstücke über die wir hier reden waren vor 10-15 Jahren nur Ackerland allein durch die Umwandlung in Bauland sind die wahrscheinlich schon dadurch im Wert die Höhe geschossen.

2. kleines Beispiel die Gemeinde Schönefeld in dessem Gebiet der alte und Neue Flughafen liegt ist weit und breit die Reichste Gemeinde in ganz Brandenburg und davon profitieren auch die "Wut"Bürger ohne es zu wissen oder wissen zu wollen.

3. Mahlow und Blankenfelde ec haben vergleichsweise hohe Grundstückspreise allein wegen der Verkehrsgünstigen Anbindung an Berlin

4. Insgesamt können die Gemeinden im direkten Umfeld der Airport und des Speckgürtel Berlin doch in die Hände klatschen , die Nähe zu Berlin beschert ihnen überdurchschnittlich niedrige Arbeitslosenquoten selbst im Vergleich zum gesamten Bundesgebiet liegt man da gut.

 

Aber das will man natürlich alles nicht wissen der Kopf ist eben vernagelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich geht es vielen Anwohnern ja nicht um Laerm oder Umweltbelastung sondern darum, dass ihre schoenen ihnen durch die DDR zugeeigneten Grundstuecke durch BER ca. 20% im Wert sinken! Als vor der Wende dort Antonovs , MIGs und andere Schuesseln runlaermten war von den Anwohnern kein Mucks zu hoeren ! Aber jetzt kann man der verhassten BRD ja zumindest ein paar Schallschutzfenster rausleiern. Die Anwohner fliegen natuerlich nieee in den Urlaub, sondern fahren wie frueher mit dem Lada an den Balaton...

 

Du hast leider Recht, es geht hier den meisten nur ums Geld! Wie immer heutzutage in Deutschland. Mir ging es aber darum zu zeigen, das immer die unerträgliche Lärmbelastung und Ruhestörung vorgeschoben wird, wie sie gern von Fluglärmgegnern dargestellt wird, eigentlich so nicht existiert. (es sei dann man wohnt 500m vom Ende der Startbahn entfernt :rolleyes: )

Deshalb auch der Vergleich zu den "Tupolew Zeiten".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich geht es vielen Anwohnern ja nicht um Laerm oder Umweltbelastung sondern darum, dass ihre schoenen ihnen durch die DDR zugeeigneten Grundstuecke durch BER ca. 20% im Wert sinken! Als vor der Wende dort Antonovs , MIGs und andere Schuesseln runlaermten war von den Anwohnern kein Mucks zu hoeren ! Aber jetzt kann man der verhassten BRD ja zumindest ein paar Schallschutzfenster rausleiern. Die Anwohner fliegen natuerlich nieee in den Urlaub, sondern fahren wie frueher mit dem Lada an den Balaton...

 

interessanter Weise sind es ja überwiegend gerade nicht die alteingesessenen Dorfbewohner, die sich so aufgeregt haben, sondern (aus dem Westen) Zugezogene. Kam zumindest in einem Beitrag von radioeins heute so rüber, in welchem einige Dörfler befragt wurden. Die, die zu DDR-Zeiten schon dort gewohnt haben wissen wohl, dass die ILs und TUs damals wesentlich lauter waren (im übrigen gabs damals und gibts heute für Schönefeld überhaupt kein Nachtflugverbot).

 

Ein anderer Beitrag - man höre sich nur diesen Bürgermeister an - bezeichnend, jämmerlich! So einem gönne ich die Frustration des heutigen Urteils. Was sollen denn die Bewohner von Pankow, Reinickendorf, Spandau, etc. sagen, die täglich von 6-23 Uhr "Fluglärm" haben? Regt sich da jemand auf? Nein, jeder weiß wo er hinzieht und so laut ist es weißgott auch nicht. An einer Bahnstrecke, auf der Nachts auch Güterzüge verkehren oder an einer stark befahrenen Straße lebt es sich wesentlich ungangenehmer.

http://www.radioeins.de/programm/sendungen...choenefeld.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eben gerade nochmal etliches editiert & gelöscht

 

==============================================================================

Hier droht der Therad wieder, zerschreddert zu werden, wie alle anderen mit denm Thema BBI auch.

Haltet euch bitte an die Regeln!

DANKE!

==============================================================================

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter Weise sind es ja überwiegend gerade nicht die alteingesessenen Dorfbewohner, die sich so aufgeregt haben, sondern (aus dem Westen) Zugezogene. Kam zumindest in einem Beitrag von radioeins heute so rüber, in welchem einige Dörfler befragt wurden. Die, die zu DDR-Zeiten schon dort gewohnt haben wissen wohl, dass die ILs und TUs damals wesentlich lauter waren (im übrigen gabs damals und gibts heute für Schönefeld überhaupt kein Nachtflugverbot).

 

Man stelle sich das Geschrei vor, wenn umgekehrt in dem FRA-Nachtflug-Thread gesagt worden wäre wie jetzt, dass nur zugezogene Ossis gegen Nachtflüge in FRA sind, da die alteingessenen Dorfbewohner um FRA ja an die älteren lauteren Flugzeuge gewöhnt gewesen wären.

 

Ohne Zweifel wäre der Beitrag dann schon längst von den Moderatoren gelöscht. So wird er erst gelöscht, wenn ihm wie bei dem BBI Thema auch, widersprochen wird.

 

 

 

Wir haben eben gerade nochmal etliches editiert & gelöscht

 

==============================================================================

Hier droht der Therad wieder, zerschreddert zu werden, wie alle anderen mit denm Thema BBI auch.

Haltet euch bitte an die Regeln!

DANKE!

==============================================================================

 

Viel interssanter ist, was von dir nicht gelöscht wurde!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...