Zum Inhalt springen
airliners.de

Sammelt ihr Flugtickets?


mangrove.fly

Empfohlene Beiträge

Bin gerade durch den Thread "Einchecken per Handy" (http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=50409) drauf gekommen.

 

Sammelt ihr Flugtickets?

 

Ich bin leidenschaftlicher Sammler der Boardingpaesse aus dem stabilen Karton, den man beim Check-In-Schalter bekommt. Auch wenn ich online einchecke und mir das Ticket selber ausdrucke (mache ich eigentlich nur wegen der Moeglichkeit einen Sitzplatz auszuwaehlen), stelle ich mich eigentlich immer noch mal beim Check-In in die Schlange, um mir einen "ordentlichen" Boardingpass aushaendigen zu lassen B) Diese Labberdinger an den Automaten gefallen mir auch nicht :P Und in SOU gibt es sogar schon am Schalter nur noch Labberpapier...

 

Das hat sogar einmal bei FR geklappt (aber nur ein einziges Mal), da habe ich einen richtigen Pass gedruckt bekommen. Die Begruendung, dass ich die Dinger sammle und meinen Boardingpass zeigen konnte, haben den netten Herrn erweichen lassen :) Ob er seinen Job jetzt noch hat, weiss ich allerdings nicht... :unsure:

 

Mittlerweile habe ich einen grossen Stapel Tickets zu Hause... und freue mich drueber...

Aber fuer die meisten ist das bestimmt nur ein laestiger Schnipsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle auch von allen meinen Flügen die Passagierabschnitte der Bordkarten. Hinten schreibe ich das Kennzeichen des Flugzeuges, evtl. den Taufnamen und die Bemalungsversion drauf, und schon ist der Flug "archiviert". Wenn ich online einchecke, drucke ich mir am Flughafen natürlich erneut eine "stabile" Bordkarte aus dem Check-In-Automaten aus (aber auf einigen Flughäfen ist da auch nichts stabiles mehr dran, in BCN gibt es z.B. nur dünnes Thermopapier).

 

Früher habe ich auch die Tickets gesammelt, aber in der heutigen Zeit des Ticket-losen Fliegens ist so ein richtiges Papierticket leider selten geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich auch die Tickets gesammelt, aber in der heutigen Zeit des Ticket-losen Fliegens ist so ein richtiges Papierticket leider selten geworden.

 

Wirklich? Ich habe bisher ueberall ein stabiles Ticket bekommen, auch bei E-Tix Fluegen. Auf Nachfrage eben. Sogar bei Easyjet (da muss man nur sagen, dass man keinen Drucker hat, o.ae.). Nur bei Wizzair und Ryanair klappts leider nicht.

 

Die Daten auf den Schnipsel hinten draufzuschreiben ist eine gute Idee. Da haette ich echt auch drauf kommen koennen... :rolleyes:

 

Manche Check-In Automaten haben tatsaechlich ordentliches, halbwegs stabiles Papier, aber das vom Check-In Schalter finde ich immer noch besser. Aus irgendwelchen Gruenden habe ich da recht hohe Ansprueche. Obwohl ich ansonsten eigentlich eher anspruchslos bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Ich habe bisher ueberall ein stabiles Ticket bekommen, auch bei E-Tix Fluegen.

 

Ich meine die schönen alten IATA-Tickets mit dem Durchschreibepapier und den vielen Seiten für die einzelnen Flugsegmente, die gibts heute nicht mehr. Höchstens noch ein Insel- oder Nostalgieflieger stellt ein Papierticket aus.

 

Zu den Bordkarten, die ich sammele, kommt ja immer noch das Passanger Reciept für die E-Ticket-Flüge, das wird ja auf dem gleichen, stabileren Papier wie die Bordkarten von den Check-In-Automaten ausgedruckt, das ist klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die schönen alten IATA-Tickets mit dem Durchschreibepapier und den vielen Seiten für die einzelnen Flugsegmente, die gibts heute nicht mehr. Höchstens noch ein Insel- oder Nostalgieflieger stellt ein Papierticket aus.

 

Hm. Da merke ich mal wieder, dass ich eigentlich keine Ahnung habe. :rolleyes:

Ich habe Tickets (Bordkarten?) von USA-Fluegen von 1995, da war ich allerdings noch recht jung (12), aber wenn ich mich recht erinnere (vor kurzem erst wieder gesehen), sahen die auch nicht soo viel anders aus. Etwas nostalgisch schon, aber an Durchschreibepapier kann ich mich nicht erinnern.

Kann es sein, dass ich den Unterschied zwischen Ticket und Bordkarte nicht kenne? Dann sammle ich wohl bloss die Bordkarten. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle auch von allen meinen Flügen die Passagierabschnitte der Bordkarten. Hinten schreibe ich das Kennzeichen des Flugzeuges, evtl. den Taufnamen und die Bemalungsversion drauf, und schon ist der Flug "archiviert". Wenn ich online einchecke, drucke ich mir am Flughafen natürlich erneut eine "stabile" Bordkarte aus dem Check-In-Automaten aus (aber auf einigen Flughäfen ist da auch nichts stabiles mehr dran, in BCN gibt es z.B. nur dünnes Thermopapier).

 

Früher habe ich auch die Tickets gesammelt, aber in der heutigen Zeit des Ticket-losen Fliegens ist so ein richtiges Papierticket leider selten geworden.

 

Im Prinzip mache ich das genauso und habe auch alle Bordkarten und (Papier-)tickets, die es mal so gab, aufgehoben. Leider habe ich gerade die von meinem ersten Flug (1976) nicht mehr und auch die Regs habe ich nicht immer notiert, so dass ich erst ab 2008 eine vollständige Liste der Regs habe, alle Regs der Flüge davor sind lückenhaft dokumentiert und es bedarf manchmal des Zufalls oder alter Fotos, sie in diversen Listen noch zu finden.

Allerdings muss ich zu meine Schande gestehen, dass ich es einfach nicht wusste, dass man sich trotz Online-Check-In nochmals eine Bordkarte am Automaten ziehen kann. Das werde ich wohl das nächste Mal ausprobieren. Leider habe ich so ein Thermopapier auch mal an einem Check-In-Automaten in ZRH für einen AB Flug bekommen, das ist wirklich nicht gut geeignet zum Sammeln, und am Automaten für AB in TXL war schon 2mal ein kaum lesbarer Aufdruck, ebenso unschön zum sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich zu meine Schande gestehen, dass ich es einfach nicht wusste, dass man sich trotz Online-Check-In nochmals eine Bordkarte am Automaten ziehen kann.

 

Man kann sogar (zumindest bei der LH) seinen Sitzplatz nachträglich ändern. Ich mache das immer so, dass ich 40-50 Minuten vor Abflug prüfe, ob jemand neben mich gesetzt wurde und wenn ja, schaue ich ob es noch irgendwo eine freie Dreierreihe oder zumindest eine mit einem freien Platz dazwischen gibt.

 

Man kann den Bordingpass bei der LH auch mehrfach am Automaten ausdrucken, z.B. einen schönen für die Sammlung, einen zum falten und in die Hosentasche stecken. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um die Bordkarten geht, dann ganz klar ja! Ich habe hier drei Ordner im Regal stehen. Ordner eins ist für Flug 1-165, Ordner zwei für 166-330 und Ordner drei ab 331. Ich habe für jeden Flug ein DIN A4-Blatt ausgedruckt und alle relevanten Daten (Airline, Flugnummer, a/c, Sitzplatz, planm. Start- & Landezeit, tats. Start- und Landezeit, Auslastung, Registration), soweit bekannt, aufgelistet. Diese Daten stehen in einem Block in der unteren Hälfte des Blattes. In der oberen Hälfte wird die Bordkarte eingeklebt, bzw. bei Online Check-In und keiner Möglichkeit am Airport noch eine Bordkarte zu bekommen wird die Bordkarte in der Klarsichthülle an die Rückseite gesteckt. Leider gibt es nicht mehr für alle meiner Flüge die Bordkarten, aber immerhin haben meine Eltern von den Urlaubsreisen die meisten Bordkarten aufgehoben, so dass ich diese mit abheften konnte und insgesamt nur etwa zwölf Bordkarten fehlen, darunter aber auch die HLX-Flüge ex GWT und KLU, bei denen es damals nur Plastikkärtchen gab, die beim Bording wieder abgegeben werden mussten. :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammele auch alle meine Bordkarten. Die werden jeweils an den entsprechenden Ausdruck der Buchung getackert und dann ab in den Ordner. So habe ich von all meinen inzwischen über 400 Flügen die Bordkarten(-abschnitte) und Buchungen. "Echte" Papiertickets habe ich nur eine Hand voll..... Die "Masche" mit dem Ausdruck einer Bordkarte am Schalter bzw. Automat nach Onlinecheckin praktiziere ich auch :-) Ich hoffe, das lässt sich auch noch lange so regeln.

 

Nice day!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Da merke ich mal wieder, dass ich eigentlich keine Ahnung habe. :rolleyes:

Ich habe Tickets (Bordkarten?) von USA-Fluegen von 1995, da war ich allerdings noch recht jung (12), aber wenn ich mich recht erinnere (vor kurzem erst wieder gesehen), sahen die auch nicht soo viel anders aus. Etwas nostalgisch schon, aber an Durchschreibepapier kann ich mich nicht erinnern.

Kann es sein, dass ich den Unterschied zwischen Ticket und Bordkarte nicht kenne? Dann sammle ich wohl bloss die Bordkarten. :)

Damals gab es beides, die alten Flugscheinheftchen mit selbstdurchschreibenden Seiten, aus denen dann beim Check-In das Ticket herausgerissen wurde, und die neueren ATB-Tickets, bei der der Flugschein direkt auf eine Bordkarte gedruckt wurde und am Check-In nur noch die Sitzplatznummer und das Gepäck eingetragen wurde. Die Fluggesellschaften selbst hatten schon sehr früh ATBs, in Reisebüros wurden zum Teil aber noch sehr lange die traditionellen Hefte benutzt, weil die ATB-Drucker nicht ganz billig waren und die alten Drucker weiterhin für andere Reiseunterlagen benötigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...