Zum Inhalt springen
airliners.de

RFID bei Airports und Airlines


Tom-chan

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand weiß, bei welchen Airports und/oder Airlines und in welchem Umfang bereits die RFID-Technik im PAX- und Cargohandling erfolgreich angewandt wird. Vorrangig geht es mir hier um die Logistikkette zwischen Flughafen und Flugzeug.

Wäre nett, wenn etwaige Antworten mit hilfreichen Quellen unterlegt werden könnten. Dank Euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel Hong Kong:

 

HKIA Boosts Baggage Handling Efficiency with RFID Technology von 2008.

 

grisu

 

Dank dir Grisu, fallen dir evtl. noch weitere Airports/Airlines ein?

 

Die Labels wurden entwickelt und produziert in Deutschland - Dresden ;-)

 

Nach meinem Kenntnisstand, wurden die Tags von der Firma Avery Dennison mit Sitz in Kalifornien produziert. Aber wenn du genaueres weißt, weißt du dann auch noch weitere Airports, die deine Labels benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir Grisu, fallen dir evtl. noch weitere Airports/Airlines ein?

 

 

 

Nach meinem Kenntnisstand, wurden die Tags von der Firma Avery Dennison mit Sitz in Kalifornien produziert. Aber wenn du genaueres weißt, weißt du dann auch noch weitere Airports, die deine Labels benutzen?

 

Avery hat vielleicht die "Klebeetiketten" gebastelt, aber sicher nicht die RFID Transponder produziert und die Antennen mit den Chips bestückt. Die RFID kamen von KSW Microtec in Dresden, die auch Fahrkarten für Moskau, Eintrittskarten für die Fußball-WM 2006, diverse Skipässe usw. herstellen/herstellten. Wer in den USA mal eine AMEX Bluecard sieht (durchsichtige Kreditkarte) - auch die ist Made in Germany ;)

 

Zitat von der Webseite:

"2004

KSW Microtec startet mit der Großserienproduktion von UHF – BagTags-Inlays. Diese finden Ihre Anwendung in den Flughäfen Las Vegas und Hong Kong."

 

Ob die heutigen BagTags noch in dieser Form benutzt und hergestellt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Hier noch mal der Link zu Avery:

http://www.averydennison.com/avy/en_us/Wha...RFID-Technology

 

Übrigens die Kreditkarten von Amex gingen auch erst einmal einen Weg per Flugzeug zu Texas Instruments, ehe sie dann an Amex "verkauft" wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja als Kind der Internetgeneration hab ich das selbstverständlich schon gemacht, die o.g. sind bei mir auch enthalten. Es ging mir auch vermehrt und Insiderwissen bzw. Anwendungsgebiete, die man bei Google nicht gerade auf der ersten Seite findet.

Also wenn ihr irgendwo mal drüber stolpern solltet, und sei es ein RFID-tag an eurem Gepäck in Sao Paulo, dann her mit der Info :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...