Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zum Beruf Pilot


Kalin

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Fliegergemeinschaft,

Ich habe schon lange den Traum Berufspilot zu werden.

Nur leider habe ich da noch viele Fragen.

Deswegen bin ich nun hier um sie euch zu stellen.

 

Erstmal zu mir:

Ich bin 16 Jahre und besuche die 11. Klasse des Gymnasiums

 

1. Falls ich das Abitur nicht schaffen sollte, weil ich auf dieser Schule viele Probleme mit Lehrern habe, hat man bei der Lufthansa irgendwie die Chance mit einem Fachabitur hineinzurutschen?

 

2. Wie lange ist denn ein Arbeitstag als Pilot?

2.1 Stimmt es, dass man 9-11 Tage frei hat im Monat ?

 

3. Was für Referenzen muss man vorweisen ?

 

4. Wie sieht denn der Verdienst des kompletten Karriereganges aus

Also vom Anfang bis so ziemlich zum Ende.

 

5. Bekommt man einen festen Pilotenpartner oder ist es unterschiedlich?

5.1 Falls es unterschiedlich ist, wie ist dann das Arbeitsklima wenn man die Person nicht kennt ?

 

6. Ist Lufthansa die seriöseste Fluggesellschaft oder könnt ihr mir gegebenfalls noch andere sehr gute Fluggesellschaften wärmstens empfehlen ?

 

Mfg

 

Ps: Ich habe gewiss Fragen vergessen, die ich später noch reinposten werde, sofern sie mir einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit ein bisschen googlen wäre man mit Sicherheit auf diese Seite gestoßen:

Lufthansa-pilot.de.

 

Darin werden eigentlich die meisten Fragen beantwortet. Die, die ich auf den ersten Blick nicht auf der Homepage gefunden hab versuche ich dir jetzt noch mal zu beantworten, auch wenn ich kein Pilot bin.

 

Die Arbeitstage sind soweit ich weiß unterschiedlich lang und hängen auch davon ab, was für Flugzeuge man fliegt (Kurz- oder Langstrecke). Dementsprechend sieht es auch wahrscheinlich mit den freien Tagen im Monat aus. Nach einem langen Flug haben die Piloten soweit ich weiß immer einen Tag frei. Allerdings ist man dann nicht immer zuhause, sondern halt auch mal an den verschiedensten Orten der Welt. Und ich weiß von einer Flugbegleiterin, die selber Interkont fliegt, dass es was anderes als Urlaub ist.

Die Kollegen wechseln öfter mal und du wirst nicht immer mit dem gleichen Kollegen fliegen. Und es ist wahrscheinlich wie in jedem Beruf. Manche mag man mehr als andere.

 

Also, die Lufthansa ist schon sehr seriös. Es gibt auch noch einige andere Unternehmen, die Piloten ausbilden. Allerdings muss man meistens selber für die Ausbildung aufkommen und das ist nicht gerade günstig.

Aber hier müsste dir vielleicht doch noch wer weiterhelfen, der sich damit besser auskennt, wie es im Moment in dem Bereich ist.

 

Ich hoffe erstmal, dass ich dir weiterhelfen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat mir deine Antwort nicht sehr viel weitergeholfen.

Dennoch bin ich dir dankbar für den Comment.

 

Mfg

 

Für einen Neuling finde ich Deine Äusserung, mit Verlaub, ziemlich anmassend, da hilft auch der versöhnliche Dank am Ende nichts mehr. Mehr (und qualitativ besseres) feedback als madda Dir geliefert hat war auf Deine Frage überhaupt nicht zu erwarten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

ok also zu deinen Fragen:

 

1. Du braucht gute Kenntnisse in gewissen Fächern diese solltest du haben... je nach Noten kann das Abitur nicht als Voraussetzung bleiben ist aber im Einzelfall zu beantworten.

2. Deine Arbeitszeiten sind unterschiedlich ob du nun Langstrecke oder Kurzstrecke machst.

2.1. Deine freien Tage sind von deinem Flugeinsatz abhängig..... Denk dran das du off Tage brauchst die sind wiederum von deinen Flugzeiten / Dienstzeiten abhängig.

3. Zu deinen Referenzen will gar net groß drauf eingehen da das kein prob ist über den link und im inet was Genaues zu erfahren.

4. Dein Verdienst wird relative hoch sein allerdings ist es meist so das in den ersten Jahren deine Ausbildung bezahlt wird und du daher weniger raus bekommst wie du erhältst. Wenn du irgendwann mal Captan wirst steigt dein verdienst stark da du mehr Grundgehalt bekommst und zumeist keine Kosten der Ausbildung mehr hast.

5. Du bist am Anfang "Lehrling" und später Co Pilot in der Anfangszeit wird ein Teamwechsel öfter sein. Wie und mit wem du eingeteilt wirst hängt von der Philosophie der Airline ab.

5.1. Ich weis net was ich dazu schreiben soll..... merk dir eins bis du Captan bist ist dein Job das arbeiten und unterstützen des Captan. Das Arbeitsklima ist wie überall liegt an dir und der Person mit der du arbeitest. Entweder ihr versteht euch oder nicht. mehr sag ich da jetzt nicht zu da du ja bestimmt schon mal unter fremden Menschen warst.

6. Echt jetzt jede Firma hat vor und Nachteile zu welcher Firma du gehst liegt wohl eher daran wohin du willst und was du fliegen willst. mach dir erstmal darüber Gedanken und dann schau weiter. Es gibt für sowas auch öfter mal Informationsveranstalltungen einfach mal im Inet suchen.

 

 

Ob ich dir helfen konnte oder nicht lassen wir mal stehen da ich kein Pilot sondern Techniker bin.

Such mal im Inet richtig und beim Arbeitsamt gibt es ja auch noch Möglichkeiten sich zu informieren.

Ich hoffe das hast du schon den nur den leichten weg zu nehmen ist in meinen Augen keine Eignung zum Pilot.

 

 

Da ich keine Lorbeeren erhalten will die ich nicht verdiene, schau dir den geposteten link an von Madda und ließ dich ein.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort..

Auch wenn ich mich in gewissen Punkten deines Beitrages sehr angegriffen fühle.

 

Mfg

 

Ich glaube nicht, dass irgendwer Dich noch angreifen wird. Allerhöchstens ignorieren!

Und mit dieser Art kommt man im Berufsleben (egal wo) nicht weit.

 

Gruß

 

AOG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch wesentlich Fragen gestellt die ich im Internet nicht gefunden habe...

Und wenn man mich dann so kackendreist angeht ist es auch langsam bei mir vorbei...

Ernsthaft ich habe euch nix getan und genau das wünsche ich mir auch von euch

 

Nach meiner ersten Antwort hätte ich durchaus noch Interesse gehabt, dir noch mal wieder zu antworten, wenn du noch mal Sachen präzisiert hättest. Aber mittlerweile ist mir jede Minute dafür zu schade, wenn man es dir sowieso nicht recht machen kann. Zumal du ja wirklich auch vieles einfach mit Recherche im Internet hättest rausfinden können. Und für seinen Traumberuf muss man vielleicht auch mal eine Stunde Zeit aufwenden, 50 verschiedene Suchbegriffe in google knallen und 100 Seiten durchlesen, auch wenn vielleicht nicht viel interessantes da steht. Aber im Internet gibt es fast alles schon einmal.

Aber wenn du dazu nicht in der Lage bist und auch, wie man hier feststellen kann, dass du anscheinend wenig kritikfähig bist, dann solltest du überlegen, ob Pilot der richtige Beruf für dich ist.

In der Ausbildung wirst du sehr viel selber lernen und dir erarbeiten müssen. Und was noch viel wichtiger ist, du wirst permanent mit Kritik konfrontiert sein. Pilot ist einer der schwierigsten Berufe überhaupt. Und dabei kann man am Anfang noch sehr viele Fehler machen und die Ausbildung wird auch sehr an die Psyche gehen.

Das war jetzt auch das letzte, was ich in diesem Thread schreiben werde. Viel Spass noch bei deinem weiteren Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ein wenig verweilicht bist und nicht abkannst wenn ich dir sage, dass deine Antwort mir nicht geholfen hat kann ich ja auch nichts oder ?

 

Ganz ehrlich auf eure Internetgangster Hilfe bin ich ja schließlich nicht angewiesen =)

Ihr denkt auch ihr seit die größten wenn da mal ein Typ vorbeikommt und dumme Fragen stellt :D

 

Naja wie dem auch sei Danke vielmals

 

Adé

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...