Zum Inhalt springen
airliners.de

Was haltet ihr von diesen Plänen?


D-EDDH

Empfohlene Beiträge

- was sind Remote Standplätze? Parkpositionen ohne Finger auf dem Vorfeld?

 

Ganz genau.

 

 

 

Was für eine Anbindung? Ich dachte an einen Tunnel von der Airport Plaza (hinter der Sicherheitskontrolle zum Vorfeldgebäude)

 

Und gerade deshalb mega-teuer.

 

 

Mit der Rollgasse meinst du das wie in MUC, oder? Also 2 Taxyways zur RWY? Code F und Code C Rollgassen haben etwas mit der Breite zu tun, wobei Code F = A380 heisst, oder?

 

Zu den Unterschieden bei den Kategorien siehe hier

 

Wenn man nur eine markierte Rollgasse für A380 hat, aber ein Großteil des Verkehrs mit A320 abgewickelt wird, dann wäre eine Variante wie vor dem T2 in FRA sinnvoll, bei der es alternativ nutzbare Rollleitlinien gibt. Ich beziehe mich dabei direkt auf das Vorfeld und nicht an die Anbindung an die RWY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Unterschieden bei den Kategorien siehe hier

 

Wenn man nur eine markierte Rollgasse für A380 hat, aber ein Großteil des Verkehrs mit A320 abgewickelt wird, dann wäre eine Variante wie vor dem T2 in FRA sinnvoll, bei der es alternativ nutzbare Rollleitlinien gibt. Ich beziehe mich dabei direkt auf das Vorfeld und nicht an die Anbindung an die RWY.

 

Okay, danke

 

Ich bin aber leider zu faul in der PDF Datei danach zu suchen, kannst du mir das bitte mal in einem kuezen Satz erläutern oder mir sagen, wo genau ich das finde?

 

Und das mit dem T2 Vorfeld verstehe ich nicht, kannst du mir da mal bitte nen Google Earth Screenie schicken? Ich habe deine denkweise hier verstanden, aber ich finde das auf dem Vorfeld in FRA nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur pdf: Suchbegriff "Code". Es dauert nicht lange... Ansonsten: Du bist schon so weit gekommen, dass Du die Zielgerade auch alleine schaffen wirst ;)

 

Okay, danke.

 

Um nochmal deinen Plan mit den Remote Standplätzen aufzugreifen: Ich habe wieder mal gephotoshopt::

post-20061-1322600530_thumb.jpg

 

Das wären insgesamt mehr Standplätze als es momentan gibt. Ich habe mich bei der Größe an einer A319 orientiert (Aus dem Bild oben ausgeschnitten), weil das eigentlich das größte Flugzeug ist, das heute auf dem Vorfeld steht. Ein A320/321 könnte aber auch hier stehen. Die Flugzeuge müssten -ausser die oben- zurückgepusht werden.

 

Ich weiss jetzt auch nicht, ob die Mindestabstände zwischen den Tragflächen groß genug sind, wegen den Tankern, Caterern und Bussen.

 

Die dünnen gelben Striche sind Taxiways und die dicken roten Striche sind Straßen. Dort, wo die Flugzeuge mit dem Bug in Richtung der Straße stehen (unten) kann sogar noch ein "Visual docking guidance system" zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sieht es doch im Moment schon aus, und ich denke, dass die Flughafenbetreiber das schon so sinnvoll wie möglich aufgeteil haben !

 

Von daher such die Deutschlandkarte lieber nach ner geraden, sehr großen Fläche ab, wo man einen Flughafen mit mind. 4 Start und Landebahnen bauen könnte, ohne irgendwelche Anwohner zu stören ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sieht es doch im Moment schon aus, und ich denke, dass die Flughafenbetreiber das schon so sinnvoll wie möglich aufgeteil haben !

 

Im Moment gibt es aber sehr kleine Parkpositionen mit 3 Taxiways dazwischen. post-20061-1322603851_thumb.jpg

Es war halt so geplant, dass alle Flugzeuge wie bei einer "Self Maneuvering Position" selbst vom Fleck fahren können.

 

P.s.: Cool, mein erster Thread hier und gleich bis auf ne 2. Seite geschafft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch westlich der 33 nördlich des Kronstiegtunnels ein "Waldstück" (die Anführungszeichen, weil da nur noch ein paar vergammelte Bäume stehen). Ich finde dort ist Platz um mindestens 6 747F abzustellen. Und ein frachtgebäude mit Zwischenlager kann dort auch entstehen.

 

Nur dumm, dass das Ohmoor Naturschutzgebiet ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dumm, dass das Ohmoor Naturschutzgebiet ist.

:lol: :lol: :lol:

Tante Edith sagt gerade: "Hätte unser junger Freund mal vorher in den Hamburger Flächennutzungsplan geschaut, wär ihm das nicht passiert."

Ja, ja, Tante Edith. Immer altklug daherplappern. Das passiert doch auch Politikern, daß die etwas übersehen. :angry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

Tante Edith sagt gerade: "Hätte unser junger Freund mal vorher in den Hamburger Flächennutzungsplan geschaut, wär ihm das nicht passiert."

Ja, ja, Tante Edith. Immer altklug daherplappern. Das passiert doch auch Politikern, daß die etwas übersehen. :angry:

 

Dieses Wort "Flächennutzungsplan" habe ich noch nie gehört. Und ich wusste, dass das ein Moorgebiet ist, aber warum wurden dort denn Häuser gebaut? (Auch, wenn es jetzt nur wenige sind) Und angrenzend ein Golfplatz für die Superreichen?

 

Ich habe das bild halt gemacht um meine Idee visuell zu verdeutlichen.

 

Edit: Und nur deswegen heißt es doch nicht, dass dort gar nichts gebaut werden darf. Der Hamburg Airport müsste halt nur Gegenmaßnahmen ergreifen w.z.B. Weitere Bäume in der Umgebung pflanzen, damit die Tiere eine Ausweichmöglichkeit haben. Der Hamburg Airport hat in den letzten Jahren mehr Engagement für die Umwelt gezeigt, als jeder andere Flughafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... weil das eigentlich das größte Flugzeug ist, das heute auf dem Vorfeld steht.

 

Da muss ich Dich korrigieren:

Ich habe schon mehrmals größere Flugzeuge als A319 dort stehen sehen. Regulär wird z.B. die China Southern A330 auf dem Vorfeld abgestellt, da sie ja einen längeren (fast 4 Std.) Aufenthalt in Hamburg hat bevor es wieder über FRA zurück nach Shanghai geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wort "Flächennutzungsplan" habe ich noch nie gehört. Und ich wusste, dass das ein Moorgebiet ist, aber warum wurden dort denn Häuser gebaut? (Auch, wenn es jetzt nur wenige sind) Und angrenzend ein Golfplatz für die Superreichen?

 

Ich habe das bild halt gemacht um meine Idee visuell zu verdeutlichen.

 

Edit: Und nur deswegen heißt es doch nicht, dass dort gar nichts gebaut werden darf. Der Hamburg Airport müsste halt nur Gegenmaßnahmen ergreifen w.z.B. Weitere Bäume in der Umgebung pflanzen, damit die Tiere eine Ausweichmöglichkeit haben. Der Hamburg Airport hat in den letzten Jahren mehr Engagement für die Umwelt gezeigt, als jeder andere Flughafen

Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt, aber nicht feststellen können, ob das Ohmoor Naturschutzgebiet ist. Es ist auf jeden Fall als FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat) in Brüssel angemeldet. Damit entfällt auch die wohl mal bestehende Ausweisung als Wohngebiet. Ich schätze, daß es zumindest Landschaftsschutzgebiet ist. Ich würde Dir empfehlen bei Wiki mal den Begriff "Flächennutzungsplan" einzugeben, dann weißt Du auch, was das ist und bedeutet. Deine unglückliche Anmerkung über den Golfplatz überlese ich einfach mal; Klassenkampf ist out.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wir sind hier völlig vom Thema abgekommen. Es ging hier um die Pläne den Flughafen etwas umzugestalten.

 

Wenn der Hamburg Airport Gegenmaßnahmen ergreifen würde (z.B. mehr Bäume woanders pflanzen) dann könnte das doch klappen, das dieses Gebiet bebaut werden darf, oder nicht?

 

Besitzt der Hamburg Airport eigentlich noch Fläche ausserhalb des Flughafens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...