Zum Inhalt springen
airliners.de

Zukunft von LH Regional


noATR

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe im Februar fliegt IQ noch MUC-PAD mit Q400 !

 

Laut Plan ist der Nachmittagsflug LH 2178/79 mit Q400.

 

Ich hoffe für PAD das aber längerfristig nicht, da bereits nach Außerdienststellung weiterer Avro 85 der Vormittagsflug LH 2174/75 ab 19.12. auf CRJ 700 reduziert wird, MUC 2012 statt fünfmal nur noch viermal täglich, und das mit 2x CRJ 700, 1x Q400 und 1x CRJ 900 angeflogen wird. Wenn die 70-Sitzer dann nicht voll werden und sich Lufthansa mittelfristig davon trennen will, siehts nicht gut für die Hub-Anbindung von PAD aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Plan ist der Nachmittagsflug LH 2178/79 mit Q400.

 

Ich hoffe für PAD das aber längerfristig nicht, da bereits nach Außerdienststellung weiterer Avro 85 der Vormittagsflug LH 2174/75 ab 19.12. auf CRJ 700 reduziert wird, MUC 2012 statt fünfmal nur noch viermal täglich, und das mit 2x CRJ 700, 1x Q400 und 1x CRJ 900 angeflogen wird. Wenn die 70-Sitzer dann nicht voll werden und sich Lufthansa mittelfristig davon trennen will, siehts nicht gut für die Hub-Anbindung von PAD aus...

 

und irgendwann sägt man an dem Ast, auf dem man sitzt :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Plan ist der Nachmittagsflug LH 2178/79 mit Q400.

 

Ich hoffe für PAD das aber längerfristig nicht, da bereits nach Außerdienststellung weiterer Avro 85 der Vormittagsflug LH 2174/75 ab 19.12. auf CRJ 700 reduziert wird, MUC 2012 statt fünfmal nur noch viermal täglich, und das mit 2x CRJ 700, 1x Q400 und 1x CRJ 900 angeflogen wird. Wenn die 70-Sitzer dann nicht voll werden und sich Lufthansa mittelfristig davon trennen will, siehts nicht gut für die Hub-Anbindung von PAD aus...

Im Falle PAD in der Tat etwas traurig, dass LH gleichzeitig eine Frequenz streicht und dann anscheinend auch noch kleineres Fluggerät auf den verbleibenden Frequenzen einsetzt, wo die erst vor nicht allzu langer Zeit von vier- auf fünfmal täglich aufgestockt haben. Die müssen wohl mit dem Ergebnis der Aufstockung überhaupt nicht zufrieden sein (oder aber die Wirtschaftlichkeit der Route leidet, z.B. wegen der Luftverkehrsabgabe?).

 

Mal eine andere Frage: Weiß jemand, bis wann genau die Avros ausgeflottet werden? So einige Flüge für nächsten Sommer sind ja derzeit noch mit Avro geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was daran soll komisch sein?

 

Womit sollen sie den sonst planen?

Derzeit sind die Avros nun mal noch in der Flotte. Wenn sie die Flotte verlassen, dann werden sie ja wohl durch ein anderes Fluggerät ersetzt. Denn von einer Streichung der Flüge hat man bisher nun nichts gehört.

Nur welche Flieger dann als Ersatz unterwegs sein werden, dürfte in der internen Planung sicher schon überlegt werden. Nur warum sollte man damit jetzt in die Öffentlichkeit gehen.

Das wäre wohl nur der Fall, wenn die Avros durch einen völlig neuen Typ (z.B. die C-Series) ersetzt würden.

Da man also noch nichts gehört hat, würde ich einmal davon ausgehen, dass statt der Avros irgendwann CRJs unterwegs sein werden. Uns ob die dann neu angeschafft, gelesed, umgeschichtet oder sonst was sind, wird keine so spektakuläre Information sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bisher Augsburg Airways war, dann hätten es bisher aber keine Avros sein können. ;)

 

Denn über die verfügt ausschließlich die Cityline bei LH Regional.

SRY, ich hatte gesehen, dass jetzt CL E-195 Flüge drin standen, da habe ich gedacht, die hätten die Avros ersetzt, dass die aber untereinander (hier mit IQ) so einfach tauschen, hätte ich nicht gedacht, weil die Rotation, die gegen 17:00h fliegt schon seit Jahren fast immer mit IQ war !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich kann definitiv bestätigen, dass bei Lufthansa CityLine alle verbliebenen Avro RJ85 bis Ende Sommerflugplan 2012 ausgeflottet werden.

 

Sie werden durch Embraer E195 ersetzt, die noch zur Auslieferung in 2012/2013 ausstehen.

 

Mit Ende Sommerflugplan 2012 werden alle Flugzeuge der Lufthansa CityLine auf die Standorte Frankfurt und München konzentriert.

 

FRA: 9 Embraer E190 + 20 Bombardier CRJ700

MUC: 19* Embraer E195 + 12 Bombardier CRJ900

 

*Anzahl abhängig vom Auslieferungszeitpunkt

 

Kommen denn nächstes Jahr weitere Embraer zur Flotte hinzu? Da sind ja noch Bestellungen offen.

 

Ja. Es kommen noch fünf Embraer E195 zur Air Dolomiti, die dort die eingesetzten ATR72 ersetzen sollen. Nach dem Rückzug von Lufthansa Italia sollen sie den norditaliensichen Markt stärken.

 

Weitere E-Jets sind nicht bestellt, es gibt aber Erwägungen weitere zu bestellen, wenn eine Bereederung zu Tarifbedingungen Regional (keine KTV Bedingungen) sichergestellt wäre. Voraussichtlich ab 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRA: 9 Embraer E190 + 20 Bombardier CRJ700

MUC: 19* Embraer E195 + 12 Bombardier CRJ900

 

20 CRJ700 in Frankfurt? Wo sollen die denn hinfliegen? Sind die nicht ein bisschen klein, vor allem da ab Frankfurt sicher ziemlich viele Business Class Gäste fliegen? Das verkleinert die Gesamtkapazität ja deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 CRJ700 in Frankfurt? Wo sollen die denn hinfliegen? Sind die nicht ein bisschen klein, vor allem da ab Frankfurt sicher ziemlich viele Business Class Gäste fliegen? Das verkleinert die Gesamtkapazität ja deutlich.

 

Die dienen laut Angaben des Managements hauptsächlich der Slotabsicherung durch die neue Landebahn. Dafür werden sie gebraucht.

Aktuell werden folgende Destinationen angeflogen: FDH, FMO, LEJ, HAJ, STR, NUE, BSL, RZE, ROV, KTW, BGO, BLL, BRU, TLS, MRS.... (was mir im Moment so einfällt, davon manche Destination auch im Wechsel mit größerem Fluggerät der LH Passage)

Sobald die Strecken "eingeflogen" sind, und dauerhaft größeres Fluggerät zum Einsatz kommen kann, könnten sie eventuell noch in München gebraucht werden, wenn dort die 3. Bahn fertig ist. Und dann steht die Zukunft der 70-Sitzer in den Sternen....

 

Originalton aus der Führungsetage der Lufthansa CityLine:

Der Bombardier CRJ700 ist kein Flugzeugmuster für die nächsten 10 Jahre.

 

 

Im Übrigen hält sich das Passagieraufkommen in der Business Class auf oben genannten Strecken (Ausnahme: BSL) in überschaubaren Grenzen. Die bringt man auch in einem CRJ700 mit Movable Cabin Divider spielend unter ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte dann wirklich interessant werdennächstes Jahr. An kleinen Maschinen bleibt dann ja wirklich nur noch Eurowings für die dezentralen Strecken, insbesondere natürlich ab Düsseldorf, wobei das ja egentlich auch ein Hub ist, wenn auch nur ein kleiner. Die Frage dürfte dann natürlich sein, was wird aus Hamburg und Stuttgart, was die kleineren Maschinen betrifft. Allzu viel bleibt da ja nicht mehr übrig, Contact Air wird ja auch bald weg sein.

 

Dürfte wirklich sehr interessant werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte dann wirklich interessant werdennächstes Jahr. An kleinen Maschinen bleibt dann ja wirklich nur noch Eurowings für die dezentralen Strecken, insbesondere natürlich ab Düsseldorf, wobei das ja egentlich auch ein Hub ist, wenn auch nur ein kleiner. Die Frage dürfte dann natürlich sein, was wird aus Hamburg und Stuttgart, was die kleineren Maschinen betrifft. Allzu viel bleibt da ja nicht mehr übrig, Contact Air wird ja auch bald weg sein.

 

Dürfte wirklich sehr interessant werden!

 

Eurowings übernimmt die Regiostrecken in DUS und HAM mit ihren 23 CRJ900NextGen. In STR soll die germanwings eine größere Rolle übernehmen.

 

NUE, CGN, DRS, LEJ, BRE und HAJ werden im Wesentlichen nur noch aus den Hubs (resp. ex HAM und BER) bedient. In BER bleibt ein ganz kleiner Teil bei 4U (künftig mit Sticker "Lufthansa Group") und für den Anteil der Lufthansa Passage, der ja erheblich aufgestockt wird, soll ein Präzedenzfall geschaffen werden: Lufthansa Flugzeuge mit Lufthansa Cockpit, aber mit neuen "billigen" Kabinenbesatzungen. Hierfür sollen ca. 200 Flugbegleiter für BER mit veränderten Tarifkonditionen eingestellt werden. Dagegen läuft die Kabinengewerkschaft natürlich Sturm.

 

Es bleibt spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt spannend!

 

Da sagst Du was...

 

Und jeder aus seiner Perspektive: Ich grüble die ganze Zeit, wie z. B. meine "Haus- und Hof-Strecke" zwischen BRE und STR künftig bedient wird.

 

Natürlich könnte 4U einspringen - aber dreimal täglich eine A 319 statt einer Fokker 100? Passt irgendwie nicht, auch wenn man den "4U-Hub" füttert.. Zumal der automotive Hauptkunde der Strecke das vielleicht nicht mag?! Keine Ahnung, wie groß der Einfluss da sein mag.

 

Bin echt gespannt, was dabei rauskommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bleiben sicher ein paar strecken wieder einmal auf der "strecke".

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass NUE-MUC weiter geführt wird, obwohl die Dash8-400 meist sehr gut gefüllt sind. auch wird NUE-FRA ab SFP mit CR7 bedient (was sehr unverständlich ist, da jetzt 735, 320, teilw. 321 eingesetzt werden). wenn man also die 70 sitzer raus nimmt, dann stellt sich die frage, ob z.B. NUE noch an die Hubs angebunden werden kann. auf die DB zu setzen ist sicher eine schlechte Lösung für LH - AF/KL wirds freuen.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also Strecken, wie NUE-MUC oder auch STR-MUC kann man eigentlich nicht aufgeben, die Umsteiger, die dort fliegen darf man nicht verlieren. einen anderen Nutzen haben die Strecken ja nicht. Ich würde es nciht für Unmöglich halten, dass explizit für die Strecken noch einige Dash behalten werden oder es wird mit CRJ900 geflogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also Strecken, wie NUE-MUC oder auch STR-MUC kann man eigentlich nicht aufgeben, die Umsteiger, die dort fliegen darf man nicht verlieren. einen anderen Nutzen haben die Strecken ja nicht. Ich würde es nciht für Unmöglich halten, dass explizit für die Strecken noch einige Dash behalten werden oder es wird mit CRJ900 geflogen

 

Also ehrlich gesagt, wenn ich von solchen Verbindungen lesen, komme ich zu dem Schluss, dass die Luftverkehrsabgabe einen großen Konstruktionsfehler hat. Nicht Langstrecken sollten mit 45 € belegt werden, sondern solche. Und umgekehrt sollten Langstrecken lieber nur 8€ zahlen!

Das bringt mehr für die Umwelt und weniger Stress mit den Chinesen und Amerikanern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...