Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Boeing 747-8 Intercontinental


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Zwei Jahre später als geplant ist der erste neue Super-Jumbo nun an die Lufthansa ausgeliefert worden. Andere Fluggesellschaften halten sich dagegen zurück. Der 747-8 ist eher ein Ladenhüter.

 

Soso: Ich sehe, hr-online hat ordentlich recherchiert... B)

 

Gruß

M_T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Jahre später als geplant ist der erste neue Super-Jumbo nun an die Lufthansa ausgeliefert worden.

Hoffentlich meinte hr-online nicht die etwas andere Wortbedeutung für "ausgeliefert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Airbus ist "der" und "die" ok, warum bei Boeing eigentlich nur "die"?

Bei hr-online ist auch vom "Super-Vogel" zu lesen.

Demnach wäre wohl auch die Schreibweise ok:

"Der Super-Vogel 747-8 ist eher ein Ladenhüter."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus anderem Thread, von mir:

 

Nachdem am 6. Dezember 2006 Lufthansa 20 B747-8i bestellt hat (das war vor nunmehr über 5 Jahren), wie viele Flieger der 747-8 Pax-Version wurden von Airlines seither fest bestellt?

 

Antwort: 007 (5 Korean Air, 2 Arik Air)

 

Weitere 005 (Business Jet / VIP Customers)

Frachter 033

 

106 komplett

027 B747-8I Pax

009 B747-8 Business Jet / VIP

070 B747-8 Frachter

 

007 B747-8 Frachter sind ausgeliefert

 

Dann gibt es noch nicht feste Bestellungen (MoUs).

Wie sind die weiteren Aussichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeuge und Schiffe sind immer weiblich: Die Concorde, die Titanic, die 737, die A350, die Queen Mary, die Poseidon...

 

Das ist richtig. Die Frage ist ja vielmehr, warum Airbus die Ausnahme auch bei den reinen Typenbezeichnungen "gestattet" wird (der A380 / die A380), Boeing jedoch nicht. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden insgesamt 106 Boeing 747-8 bestellt, ich finde nicht gerade dass das Ladenhüter-Niveau ist! Zum Vergleich, es wurden bisher 243 A-380 bestellt, da sind ganze 90 Bestellungen von Emirates mit drin, ohne die ... aber Bestellungen sind Bestellungen! Die A380 wird schon seit 2000 verkauft, die 747-8 erst seit 2005 oder 2006. Wenn man das mit einrechnet würde ich fast sagen die 747-8 ist rein rechnerisch/statistisch und spekulativ nicht weniger erfolgreich als die A-380.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 106 bestellten Boeing sind die meisten Frachtversionen. Das kann man kaum mit der reinen Passagierversion der A380 vergleichen. Die Passagierversion der 748 hat sich bis jetzt mehr schlecht als recht verkauft. Dagegen sehen die nicht minder enttäuschenden Zahlen der A380 wie ein Verkaufshit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen sehen die nicht minder enttäuschenden Zahlen der A380 wie ein Verkaufshit aus.

 

Wobei das aber eine subjektive Sichtweise ist. Die 747-8 tritt ja nicht nur gegen die A380 an, sondern vor allem gegen die bei den meisten potentiellen Interessenten bereits vorhandenen alten 747. Rechnet man alle verkauften Flugzeuge in dem Segment, dann muss sich Airbus (selbst unter Hinzunahme der A340-600) noch sehr anstrengen um überhaupt auf diese Zahlen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch gerade das Drama der 748 als Passagierversion:

Es gibt einige große 744-Flotten in der Welt, die auch schon einige betagte Flieger umfassen, die irgendwann zu ersetzen wären. Und trotzdem verkauft sich der Vogel seit nunmehr 5 Jahren mehr als schleppend. Worauf wartet bspw. eine BA, KL oder CX denn noch? Dass Boeing die Preise nachlässt?

Viele 744-Betreiber haben auch die 388 bestellt, oder betreiben sie schon. Und SQ hat die 744 bereits zugunsten der 388 aufgegeben. Andere werden wohl folgen: AF mit einem 388/77W-Mix, OZ ganz sicher, möglicherweise QF und MH etc.

Lediglich LH und KE haben sich zum Parallelbetrieb beider Muster bekannt, wobei KE den 74x-Anteil seiner Langstreckenflotte ziemlich drastisch zusammengestrichen hat.

Also doch ein Ladenhüter, ein hübscher zwar, aber trotzdem offensichtlich schwer verkäuflich...?

Oder haben die 5 Jahre Verkaufsvorsprung des 388 Boeing so den "Markt verhagelt"? Dann ist es wohl gerade ein Ladenhüter oder schlicht zu spät gekommen... (wie die 737-Runderneuerung)

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das aber eine subjektive Sichtweise ist. Die 747-8 tritt ja nicht nur gegen die A380 an, sondern vor allem gegen die bei den meisten potentiellen Interessenten bereits vorhandenen alten 747. Rechnet man alle verkauften Flugzeuge in dem Segment, dann muss sich Airbus (selbst unter Hinzunahme der A340-600) noch sehr anstrengen um überhaupt auf diese Zahlen zu kommen.

 

Nun, so ganz fair ist der Vergleich ja nicht. Als die erste B 747 abhob (Anfang 1969) gab es Airbus in der heutigen Form noch gar nicht. Man puzzelte damals noch daran rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...