Zum Inhalt springen
airliners.de

Handling Boeing 737-700


Smoky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage an die Leute vom Fach hier. In letzter Zeit kommt es aufgrund von verschiedenen Wettersituationen öfters zu Ausweichlandungen in Zweibrücken. Meist handelt es sich um LFZ`s des Typs B737-700 und Zielflughafen war immer Saarbrücken.

In einem Forum der Flughafenfreunde Saarbrücken, wird jetzt über die Piloten hergezogen, das die nicht fliegen könnten usw. andere Airlines würden ja auch mit 757 und 767 landen ohne Probleme. Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, denn die Piloten sind sicher Ihrer Airline Rechenschaft schuldig warum sie den Schritt getan haben, den solche Ausweichlandungen kosten eine Airline ja auch Geld. Kann es sein das es an der besonderen Performance der 737-700 liegt ist sie Schwieriger zu handeln als eine B 738 oder auch an den Vorgaben für Wetter minimales der Airline?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt nicht an Piloten die angeblich mangelnde Fähigkeiten haben. Dies wird gerade an und um besagten Flughafen im Südwesten sehr gerne verbreitet und dies meist von Personen die absolut keinerlei Branchenkenntnisse haben.

 

Es ist wohl richtig, dass X3 im Wetlease für AB die ein oder andere Linie fliegt, dennoch gelten auch für diese Flüge die Vorgaben aus den X3-Handbüchern und nicht von AB, andersrum würden/müssten die Vorgaben von AB gelten.

 

Für die Ausweichlandungen können Wetter, Winde aber auch Technik Verantwortlich sein. Da X3 wohl eine Station in ZQW hat, liegt nahe, mit einem X3 Gerät auch zu einer X3-Technik Station auszuweichen.

 

Weiterhin kann der Flieger, ebenfalls wegen Technik, auch zeitweise in der CAT-Stufe runtergestuft worden sein, so dass bei den Wetterbedingungen keine Landung möglich war.

 

Saarbrücken ist leider ein kritischer Platz, aufgrund Lage, Winde, Bahnlänge, Gefälle, etc. Auch das wird leider immer und immer wieder gerne "anders gedeutet", aber auch das wurde in diesem Forum schon ausführlichst diskutiert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Saarbrücken ist schlicht und einfach ein Platz der für Jets sehr schnell übers erlaubte Limit geht. Insbesondere wenn es nass ist und noch viel eher bei Schnee und/oder Eis. Zweibrücken ist dann der nächste sinnvolle Alternate was die Entfernung nach Saarbrücken angeht, ersatzweise geht natürlich auch Luxembourg.

 

Die Zulassung für unterschiedliche Minima die Matze anspricht trifft bei Saarbrücken nicht zu, denn dort sind Anflüge unter solchen Bedingungen (CAT II/III) nicht erlaubt. Abgesehen davon sind sowohl bei Air Berlin als auch bei Tuifly alle Piloten entsprechend trainiert und zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...