Zum Inhalt springen
airliners.de

Volotea Airlines


Gast MD-80

Empfohlene Beiträge

Beide Gedankengäge sind logisch:

 

- Volotea würde Eurowings helfen raus aus den Heimatmärkten zu expandieren

- sie wären für Indigo ein Perfect Fit wenn Wizz auch nicht mehr nur Osteuropalastig agieren sollte, was sie seit der Monarchpleite auch anstreben

vor 2 Stunden schrieb Marcell D`Avis:

Ich finde, dass Volotea auf jeden Fall eine sehr interessante Fluggesellschaft ist (Streckennetz, Flotte). Bin gespannt wie man die anstehende Flottenerneuerung plant!

 

Ex EasyJet 319.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 28 Minuten schrieb HAJ98:

Volotea übernimmt ab November 2019 den Airbus Charter zwischen XFW und TLS. Dafür sollen zwei Flugzeuge umgerüstet werden, die dann nur noch 138 Sitzplätze haben werden. 

 

Ist das Geschäft so unlukrativ, dass HiFly es nicht weiter machen will oder hat Volotea womöglich günstiger angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Weiß jemand weshalb die Airbus-Werkscharter seit kurzem unter Hahn Air Flugnummer durchgeführt werden?

 

Beispiel:

  • 23.06.20 TLS-XFW EC-NDH HR7346
  • 23.06.20 XFW-TLS EC-NDH HR7347
  • 24.06.20 TLS-XFW EC-NDH HR7346
  • 24.06.20 XFW-TLS EC-NDH HR7347
Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Weiß jemand weshalb die Airbus-Werkscharter seit kurzem unter Hahn Air Flugnummer durchgeführt werden?

 

Beispiel:

  • 23.06.20 TLS-XFW EC-NDH HR7346
  • 23.06.20 XFW-TLS EC-NDH HR7347
  • 24.06.20 TLS-XFW EC-NDH HR7346
  • 24.06.20 XFW-TLS EC-NDH HR7347

 HR ist Ticketing-Provider und stellt das Buchungssystem für den Airbus Werksverkehr. Bis Anfang 2019 lief alles über "ST".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Klaus-Günther:

 HR ist Ticketing-Provider und stellt das Buchungssystem für den Airbus Werksverkehr. Bis Anfang 2019 lief alles über "ST".

 

Das ist HR schon länger, vor der Krise liefen die Flüge aber unter dem V7-Code von Volotea. In den letzten Wochen nun aber über HR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

6. italienische Base in Neapel (2 A319) wurde zum Wochenende eröffnet

https://www.volotea.com/en/press-room/news/news/volotea-celebrates-the-opening-of-its-new-naples-base/

 

Zitat

Volotea operates its network with 39 aircraft, 25 Airbus A319s and 14 Boeing 717s, based in 16 European mid-sized capitals: Venice, Nantes, Bordeaux, Palermo, Strasbourg, Asturias, Verona, Toulouse, Genoa, Bilbao, Marseille, Athens, Cagliari, Lyon, Naples and Hamburg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Seljuk:

6. italienische Base in Neapel (2 A319) wurde zum Wochenende eröffnet

https://www.volotea.com/en/press-room/news/news/volotea-celebrates-the-opening-of-its-new-naples-base/

 

 

Den Airbus Werksshuttle als deutsche Basis in Hamburg zu bezeichnen obwohl keinerlei Buchungen möglich sind zeugt von der fatalen Lage der Luftfahrt. Man klemmt sich an jedem Strohhalm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Quantum:

Die Aussage ist Unsinn.
Natürlich ist Finkenwerder eine Base.

25 in Hamburg (XFW) stationierte deutschsprachige MA und ein A319 sind dort vor Ort, also kann dies natürlich auch so seitens VOE vermarktet werden. 
 

Gruß Quantum

Für manche ist halt schon ein Base, wenn 1x pro Woche der Flieger einen Nightstop macht. Unsinn, aber schreiben kann man ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Für manche ist halt schon ein Base, wenn 1x pro Woche der Flieger einen Nightstop macht. Unsinn, aber schreiben kann man ja mal.


Ist absolut richtig und mir ist der Unterschied durchaus bewusst. Aber in dem Fall ist Hamburg tatsächlich eine Base, ob jetzt „Award Winning“ oder nicht :D Es gibt einen fest zugeteilten A319, eine Station samt STL und dann darf man das seitens der Firma auch durchaus vermarkten finde ich. ;) 

Also durchaus legitim.
 

Gruß Quantum

Bearbeitet von Quantum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Fluginfo:

Für manche ist halt schon ein Base, wenn 1x pro Woche der Flieger einen Nightstop macht. Unsinn, aber schreiben kann man ja mal.

 

Das hat nichts damit zu tun, was jemand meint. Wenn ein Flugzeug irgendwo anders als an der Homebase stationiert wird hat dieses unmittelbare Auswirkungen auf den Flugbetrieb der jeweiligen Airline. Die Fluggesellschaft legt fest, welches die Basen sind. Uns gerade bei dem Airbus Auftrag geht es ja wirtschaftlich überhaupt gar nicht anders, als in XFW eine Basis zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AN-12:

 

Das hat nichts damit zu tun, was jemand meint. Wenn ein Flugzeug irgendwo anders als an der Homebase stationiert wird hat dieses unmittelbare Auswirkungen auf den Flugbetrieb der jeweiligen Airline. Die Fluggesellschaft legt fest, welches die Basen sind. Uns gerade bei dem Airbus Auftrag geht es ja wirtschaftlich überhaupt gar nicht anders, als in XFW eine Basis zu haben

Für mein empfinden ist das trotzdem keine Base im klassischen Sinn, weil nur Werksverkehr und kein Buchung für die Öffentlichkeit hier besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Für mein empfinden ist das trotzdem keine Base im klassischen Sinn

 

Also wäre ein für einen Reiseveranstalter stationierter Flieger für dich auch keine Basis, weil ja die Öffentlichkeit sich darauf nicht einfach buchen kann?

 

Dein Empfinden steht hier einfach in Diskrepanz zur wissenschaftlich definierten Meinung, sieh es ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn meine Firma jetzt morgen Büroräume in sagen wir ... New York anmietet und wie oben geschrieben,

25 Mitarbeiter dort einstellt um dort sagen wir Back Office Tätigkeiten zu erledigen, dann dürften wir auch nicht behaupten das wir eine New Yorker Niederlassung haben? Nur, weil es dort kein öffentliches Verkaufsbüro gibt verstehe ich das richtig?! :D 

Irgendwie eine interessante Theorie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Also wäre ein für einen Reiseveranstalter stationierter Flieger für dich auch keine Basis, weil ja die Öffentlichkeit sich darauf nicht einfach buchen kann?

 

Dein Empfinden steht hier einfach in Diskrepanz zur wissenschaftlich definierten Meinung, sieh es ein.

Ach so, wissenschaftliche definierte Meinung. Man kann sich auch alles schönreden!

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Also wäre ein für einen Reiseveranstalter stationierter Flieger für dich auch keine Basis, weil ja die Öffentlichkeit sich darauf nicht einfach buchen kann?

 

Oder bei Töchtern der Lufthansa-Gruppe ohne eigene Buchungssysteme, Vertrieb etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fluginfo:

Für mein empfinden ist das trotzdem keine Base im klassischen Sinn, weil nur Werksverkehr und kein Buchung für die Öffentlichkeit hier besteht.

Ich versuche es noch mal etwas ausführlicher zu erklären: Wenn eine Airline eine Basis ausserhalb ihrer Homebase eröffnet hat das unter Anderem folgende Auswirkungen:

-Das Personal (gerade das fliegende) wird laut Arbeitsvertrag eingestellt mit einem Dienstsitz an eben dieser Basis. In diesem Thread eben in Finkenwerder. Das hat unmittelbare Auswirkungen auf den Flugbetrieb und die Kosten.

Fliegenden Besatzungen stehen nach einigen Tagen Arbeit 36 Stunden frei zu (ich versuche die recht komplexen Regeln mal vereinfacht wieder zu geben). Wäre Finkenwerder Keine Basis, müssten nach 10 Einsatztagen diese Besatzungsmitglier an ihre Heimatbasis geflogen werden, damit sie dort die Ruhezeit von mindestens 36 Stunden verbringen. Die Reisezeit zum und vom Einsatzort müsste von dem Arbeitgeber (in diesem fall Volotea) vergütet werden, zuzüglich der Kosten für Spesen, Unterkunft vor Ort etc.

Da Finki aber nun eine Basis von Volotea ist entfallen diese Kosten. Die Arbeitszeit der Besatzungsmitglieder beginnt in Finki, Volotea muss keine Spesen für unnötige Reisen bezahlen, die Besatzungsmitglieder können ihre vorgeschriebenen Ruhezeiten bzw freien Tage viel leichter erreichen.

 

Off Topic:

Aus eben diesen Gründen kommt es zu mitnter kuriosen Situationen. Zum Beispiel hat TUIfly nachwievor Crews in Bremen stationiert, aber schon seit langer Zeit keine Flugzeuge mehr, so dass die Besatzungen zu JEDEM Einsatz proceeden müssen

 

Bearbeitet von AN-12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Basis mag ja für das vorhandene Personal und Eingrenzung der Kosten passen, aber wenn du auf die Volotea Seite gehst findest du ebenfalls nichts zum Werksshuttle (Streckennetz usw.). Ist und bleibt trotz Kritik reiner Werksverkehr und kein öffentlicher Flugverkehr.

Also du vergleichst die Basis der Lufthansa in Frankfurt mit der Basis der Volotea in Finkenwerder. Vielleicht doch ein ganz kleiner Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht es denn flugbetrieblich für einen Unterschied ob die Gäste Ihre Flüge einzeln gebucht haben oder eben im Charter gefloge wird?

Im Übrigen vergleiche ich gar nichts. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben: Wenn Lufthansa Besatzungen und Mitarbeiter in Stuttgart oder Hannover beschäftigt, ist es sehr wohl mit jeder anderen Airline zu vergleichen, die eben auch andere Basen ausserhalb der Heimatbasis hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...