Zum Inhalt springen
airliners.de

Volotea Airlines


Gast MD-80

Empfohlene Beiträge

Eine neue spanische Fluggesellschaft mit dem Namen „Volotea Airlines“ hat mindestens eine erste Boeing 717 übernommen. Das zuvor bei MexicanaClick im Einsatz gestandene Flugzeug mit der US-Registrierung N923ME traf am 20. Dezember 2011 auf dem Flughafen von Palma de Mallorca ein. Es besteht offenbar ein Zusammenhang mit der Quantum Air, die einst als Nachfolger der AeBal ihre Dienste mit Boeing 717 umsetzten.

 

Durch diese Entwicklung wird nach Blue1 eine zweite europäische Fluggesellschaft wieder die Boeing 717 einsetzen. Hier ein erstes Foto der ersten Boeing 717:

 

Erste Boeing 717 für Volotea Airlines

 

Gruss

 

Der Zusammenhang mit "Quantum Air" ergibt sich wohl nach aktuellen Informationen durch die Tatsache, dass viele neue Mitarbeiter früher bei Quantum Air beschäftigt waren. Etabliert wurde Volotea Airlines von einem der Mitgründer der ebenfalls spanischen "Vueling".

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Die Summe klingt frech. Würde mich aber mal interessieren: Was kriegt man denn so als Flugbegleiterin in Italien bei anderen Gesellschaften?

Nach der Auflösung von LH Italia gibts außer Alitalia nicht mehr so viel und ich vermute, dass man da (nach der Neustrukturierung) auch kein Vermögen mehr verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, EZY und FR werden sicherlich nicht unbedingt mit britischen bzw. irischen Crews da unten fliegen (dass sie dort bezahlt werden, ist was anderes)... Aber grundlegend hast du natürlich Recht, dass man sicherlich nicht mehr so viel verdienen wird wie es einmal war... ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
...und verschwinden umso schneller.
So? Komischerweise sind das die einzigen, die auf Kurz- und Mittelstrecke Geld verdienen.

 

Wie sieht es denn bei Volotea jetzt nach einer Woche aus? Verspätungen? Buchungszahlen? Ist eventuell sogar schon jemand hier mitgeflogen? Stelle es mir von Venedig aus aufgrund der Ryanair-Verbindungen ab Treviso zu den meisten Basen schwierig vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, EZY und FR werden sicherlich nicht unbedingt mit britischen bzw. irischen Crews da unten fliegen (dass sie dort bezahlt werden, ist was anderes)... Aber grundlegend hast du natürlich Recht, dass man sicherlich nicht mehr so viel verdienen wird wie es einmal war... ;

 

Soso.

Bei EZY sind -alle- in Italien stationierten Mitarbeiter (Kabine u Cockpit) mit italienischen

Arbeitsverträgen ausgestattet.

 

Ein FB verdient da im Schnitt 2.400 Euro/M, ein Purser bis zu 3.000/M netto.

Und das, obwohl alleine im Mailand MXP 18 Maschinen stationiert sind.

LCC heißt nicht automatisch LC-Salär.....

 

;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

auf volotea.com sind nun die Flüge für den Winterflugplan eingespielt! Dabei sind einige neue Strecken!

 

 

 

ab Nantes: 21 Flüge 7 Woche

 

Ajaccio 2/7

Mailand Bergamo 3/7

Teneriffa Süd 1/7

Montepellier 4/7

Lille 4/7

München 3/7

Venedig 2/7

Grenoble 2/7 ab Januar

Metz 3/7

Straßbourg 5/7

 

ab Venedig: 39 Flüge / Woche

 

Bilbao 3/7

Lamezia Therme 4/7

Nantes 2/7

Bari 4/7

Bordeaux 3/7

Malaga 2/7

Olbia 2/7

Santiago de Compostela 2/7

Brindisi 3/7

Palermo 7/7

Reggio Calabria 3/7

Cagliari 4/7

 

und abseits der großen Basen gibt es auch weiterhin, teils sogar neue Flüge:

 

Palermo-Genua 3/7

Straßbourg-Montpellier 4/7

Straßbourg-Bordeaux 5/7

Bordeaux-Ajaccio 2/7

Bordeaux-Lille 4/7

Bordeuax-Grenoble 2/7 ab Januar

 

 

somit ab Straßbourg 5 Strecken!

 

IBZ und PMI nur im Sommer und dann ab September/Oktober nach BOD,MPL und Nantes

 

Die Base auf Ibiza wird zum Winter dicht gemacht

Bearbeitet von B7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...

Ich sehe Volotea durchaus als einer der nächsten Pleitekanditaten an. Das kann schnell passieren...

 

Es laufen quasi alle Flüge schlecht, Ausnahme ist NTE-AJA-NTE, NTE-BIA-NTE, BOD-BIA-BOD, BOD-AJA-BOD am Samstag und Sonntag sowie NTE-TFS-NTE am Samstag, da dort anscheinend grosse Kontigente von Veranstaltern drauf sind.

 

Der Yield ist bei Volotea ganzjährig schlecht... selbst sameday kosten die meisten Flüge aktuell meist nur maximal 99,99 Euro... selbst für den laufenden Juni sind noch massig Tickets für 49,99 und 59,99 Euro buchbar.

 

Und für die Müchener Fraktion: Unterstützt mal Volotea für MUC-NTE und MUC-BOD. Die Flüge laufen seit Beginn auch nicht besonders gut!

 

Dank des gebührenpflichtigen Schalter Check Ins machen die Leute den kostenlosen Online Check In. So kann man sich am Vorabend schön die Seatmaps ansehen, 60-70 Pax ist bei Volotea "normal". Im Januar und Februar gab es quasi jeden Flug in irgendeiner Aktion für 19,99 Euro... trotzdem lag die Belegung am Vorabend nur in seltenen Fällen bei über 40 im Januar und Februar in diesem Jahr.

Ach, und wenn mal Volotea in seltenen Fällen "voll" ist überbuchen sie auch. :rolleyes: Schön, wenn eine Strecke nur 2/7 geflogen wird, auf AZ und Co. bucht Volotea sicherlich nicht um.

 

Wer sich mal die ungefähren Auslastungen von gestern (01.06.) und heute (02.06.) ansehen will bekommt die Listen der Umläufe mit meinen gezählten belegten Sitzen gerne per PN...

Selbst mit einer ungefähren Quote von 10%, die erst am Abflugstag entweder online/am Airport einchecken, sind die Zahlen mit knapp 69 belegten Sitzen pro Flug (+10%, die erst noch am Abflugstag einchecken) für die ersten beide Tage jetzt Anfang Juni(!) nicht wirklich gut.

Allerdings haben gestern/heute die vollen Korsika-Flüge (da Zimmerwechsel) den Rest gut gepusht - in den letzten Tagen waren die Zahlen deutlich schlechter.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Volotea durchaus als einer der nächsten Pleitekanditaten an. Das kann schnell passieren...

 

Ich fliege am Mittwoch (5.6.) SXB-MPL mit HOP und MPL-SXB mit Volotea.

Nachdem ich ebenfalls Bedenken bezüglich des Geschäftsmodells habe, wollte ich mir das noch geben bevor die am Ende sind.

Gebucht hab ich am 7.4. und da gab es noch etliche Flüge auf diversen Strecken für 29,99€.

 

Für mich war nur wichtig : neue Airline und mit der bei uns in Europa recht seltenen B717 zu fliegen (ist aber kein Typenerstflug für mich - von daher kein Beinbruch wenn´s schief geht).

Von MPL aus kann ich zur Not ja immer noch "irgendwie" (A5/AF/SNCF) nach SXB kommen - ergo begrenztes Risiko ...

 

Bin mal gespannt wie am Mittwoch die Auslastung ist - ich werde berichten ...

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...