Zum Inhalt springen
airliners.de

Volotea Airlines


Gast MD-80

Empfohlene Beiträge

Volotea bietet doch quasi "täglich" Rabatt an. Das Yieldmanagement ist bei dieser Airline nicht durchschaubar, solche Preisschwankungen wie bei Volotea habe ich persönlich noch nicht gesehen!

 

Es ist normal, dass jeder Flug jeden Tag einen anderen Preis hat... kostet ein Flug heue 39,99 kann es gut sein, dass der Flug am kommenden Tag gleich mehrere Preisstufen überspringt und dann 99,99 kostet und am kommenden Tag wieder für 29,99 buchbar ist.

 

Bei meinem Flug am 14.06. hat sich Volotea quasi wirklich verzockt. Die letzten beiden Plätze zu 19,99 gebucht und der Flug wurde kontinuierlich auf 99,99 Euro teurer. Das gabs dann mehrere Wochen und dann ist der Preis auf 79,99 gefallen und nun kostet der Flug nur noch seit einigen Tagen 69,99 - 12 Tage vor dem Flug.

 

Es gab übrigens nur 2 Buchungen in den letzten 4 Wochen! Das nach der Preisreduzierung auf 69,99...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 04.11 und 23.12. sind ab München keine Flüge mit Volotea buchbar !

Im Januar 2014 ist dann nur der 03.01 buchbar, dann nix mehr.

Das Ende ab Muc oder werden die Verbindungen im Frühjahr wieder aufgenommen ?

 

Schade, dass man es nicht zur Basis Venedig versucht hat, hierfür hätten sich sicher Veranstalter gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.diariosur.es/20130603/local/turismo/volotea-retoma-operaciones-aeropuerto-201306031914.html

 

Da waren die realen Auslastungen nicht ganz so schlecht, 85 bzw 107.

 

Die anderen beiden Auslastungen wurden nicht genannt. Hatte leider auch nicht nachgesehen, aber lagen zu Beginn der Saison sicherlich bei < 20.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich verdammt schade, dass V7 soviel Luft umher fliegt. :(

 

Mal ein paar Zahlen von heute. Ein paar wenige werden eventuell noch dazu kommen, die entweder lastminute im Internet bzw. kostenpflichtig am Airport einchecken. Aber die Richtung ist auf jeden Fall klar...

 

Anmerkung: Gestern war in Italien Schulentlassung! (= Beginn der ital. Sommerferien)

 

Umlauf 1.) PMO-VRN 48/125, VRN-BRI 61/125, BRI-VRN 58/125, VRN-PMO 66/125 /// PMO-GOA 67/125, GOA-CTA 75/125, CTA-GOA 55/125, GOA-PMO 52/125

 

Umlauf 2.) VCE-JMK 99/125, JMK-VCE 58/125, VCE-CAG 122/125, CAG-VCE 58/125 /// VCE-OLB 81/125, OLB-GOA 59/125, GOA-OLB 73/125, OLB-VCE 62/125

 

Umlauf 3.) VCE-CTA 118/125, CTA-AOI 74/125, AOI-CTA 86/125, CTA-VCE 99/125 /// VCE-BDS 124/125, BDS-VCE 76/125, VCE-SUF 106/125, SUF-VCE 44/125

 

Umlauf 4.) VCE-PMO 78/125, PMO-AOI 55/125, AOI-PMO 79/125, PMO-VCE 99/125 /// VCE-LMP 121/125, LMP-VCE 116/125, VCE-JTR 102/125, JTR-VCE 61/125

 

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind heute auf den 4 in Italien gebaseden 717 gerade einmal nur 63,3%(!) der Sitze zu Ferienbeginn(!) belegt... ist zwar immer noch deutlich besser als noch die Auslastungen der vergangenen Wochen. Aber Geld verdient Volotea wohl damit nicht. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Bericht zu meinem Flug mit Volotea... gebucht haben wir die letzten beiden Plätze zu 19,99 Euro auf dem FLR-CTA (14.06.) übrigens am 06.03.2013. Lange Zeit sah es in der Tat so aus, dass die Auslastung Volotea-typisch "gering" wird. Ich weiss nicht was los war, allerdings zogen die Buchungen in den letzten 7 Tagen vor Flug wahnsinnig stark an (79,99 bzw. 99,99 Euro oneway). Generell ist aber ja so, dass die Südländer eher spontan und kurzfristig buchen.

 

Durch einen Tipp eines anderen habe ich erfahren, dass Volotea die normale Visa als "Visa Debit" anerkannt und man somit sich die KK-Gebühren sparen kann. Bei meiner Visa hat es leider nicht geklappt ("Zahlungsfehler"), mit der Visa eines Freundes für unsere Buchung hingegen schon. 19,99 Euro für ein FLR-CTA Mitte Juni ist schon schön. :)

 

Schlussendlich sind auf dem genannten FLR-CTA am Freitag 102/125(!) mitgeflogen. Der Grossteil der Pax bestand aus Urlaubern (Familien). Gefühlte 90% der Pax hatten zudem kostenpflichtiges Gepäck mitgenommen, so dass der Yield dann doch nicht ganz so schlecht ausfällt.

 

Da irgendeine Maschine im Check(?) war, hatte Volotea ausschliesslich am vergangen Freitag einen ganz komischen Flugplan im italienischen Streckennetz. So wurde - wie schon lange von mir vermutet - VCE-FLR als Leerflug ohne Pax durchgeführt und die Crew durfte dann noch FLR-CTA-VCE fliegen.

Normal fliegt Volotea einen ganz simplen W-Pattern VCE-CTA-FLR-CTA-VCE. Nachmittags flog dann eine Maschine VCE-CTA-FLR-PMO-FLR-VCE, hierbei dann wieder FLR-VCE als Ferry. Auch dort fliegt Volotea an allen anderen Tagen "normal" nur VCE-PMO-FLR-PMO-VCE. Vermutlich war da in der Tat irgendeine Maschine aus der Base VCE im Check, denn auch VCE-OLB-VCE wurde mittels der Maschine aus PMO als PMO-VCE-OLB-VCE-PMO durchgeführt, was sonst nie passiert.

 

Interessant war, dass die geringfügig frühere Alitalia auf FLR-CTA nur 94 Pax auf A319 hatte. Also schlechter belegt als Volotea... dort bestanden die Pax aus dem typischen Businessklientel... und Alitalia war über Wochen deutlich teurer.

 

In Florenz wurde die Volotea-Maschine übrigens auf der anderen Seite der Runway abgestellt (= lange Busfahrt), auch in Catania gab es eine weit entfernte Busposition. Kommt wohl nicht wirklich so gut beim Businessklientel an. AZ geht in CTA fast nur an den Finger und hat in FLR eine nahe Terminalposition.

 

Auf dem Flug mit Volotea gab es keinen richtigen Bordverkauf. Wer was wollte sollte klingeln - das fand ich persönlich auch eher merkwürdig. Hingegen nett fand ich, dass die Crew mit der ursprünglichen Herkunft vorgestellt wurden ist, Cockpit kam aus Treviso/Palma de Mallorca (ex-AeBal/Quantum-Pilot?), die Kabine aus Madeira, Venedig und Venedig.

 

Generell war ich dennoch mit Volotea zufrieden und kann sie problemlos weiterempfehlen. Die Kabine war wirklich tadellos(!) in Schuss, was man von der Kabine von EI-EZS, einem A320 von Meridiana nicht behaupten kann. :unsure: Teilweise haben Safetys/Bordmagazine gefehlt, kaputte und ausgerissene Sitztaschen, stark fleckiger Fussboden, flackende Kabinenbeleuchtung (die sollen mal das Leuchtmittel austauschen :rolleyes: ), ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

So schlecht kann die Volotea-Geschichte wohl nicht laufen. 2014 will Volotea für weitere Expansion nochmals bis zu 150 neue Mitarbeiter einstellen und den Umsatz durch weitere Expansion von den diesjährigen 119 Mio. Euro um 34% auf etwa 160 Mio. Euro steigern.

 

Es sollen zu den 15 Maschinen weitere 3 717 mit jeweils 125 Sitzen dafür eingeflottet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Liste der wöchentlichen Flüge in der ersten Augustwoche 2014:

 

Venedig 94

Nantes 72

Bordeaux 53

Palermo 47

Ajaccio 37

Olbia 35

Mallorca 29

Bastia 27

Catania 25

Neapel 25

Bari 22

Santorini 20

Mykonos 18

Straßbourg 17

Ibiza 15

Florenz 13

Genua 13

Asturias 12

Verona 12

Cagliari 11

Montpellier 11

Valencia 11

Turin 10

Ancona 8

Malaga 8

Brest 6

Figari 6

Lille 6

Vigo 6

Heraklion 5

Skiathos 5

Toulouse 5

Zaragoza 5

Calvi 4

Lampedusa 4

München 4

Brindisi 3

Corfu 3

Kos 3

Lamezia Therme 3

Pantelleria 3

Perpignan 3

Reggio Calabria 3

Teneriffa Süd 3

Biarritz 2

Bilbao 2

Caen 2

Prag 2

Preveza 2

Rhodos 2

Samos 2

Split 2

Fuerteventura 1

Bearbeitet von B7777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wobei sie in VCE, NTE und BOD jeweils einen Backup stehen haben, der gar nicht bzw. nur bei Technical einer anderen Maschine eingesetzt wird, effektiv sind im Sommer (diesem Sommer) 12 Maschinen unterwegs gewesen.

 

Das Geschäft ist halt stark Saisonabhängig; so wird über irgendwelchen Feiertagen mal wieder mit der kompletten Flotte (sprich 12) geflogen, wie im Zeitraum zwischen dem 20.12. und 05.01., heute gab es insgesamt nur 16 Flüge bzw. 4 Umläufe, dann aber mit relativ guten Auslastungen (zwischen 60/125 und 124/125):

 

BOD-SXB-MPL-SXB-BOD

NTE-MPL-SXB-MPL-NTE

VCE-PMO-TRN-PMO-VCE

VCE-CTA-FLR-CTA-VCE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, keine Ahnung. Habe dies aus einigen spanischen Quellen übernommen.

 

Irgendwie gibt es da aber ohnehin ein paar Punkte, die komisch sind. Einige spanische Quellen sprechen davon, dass Volotea die Flotte von 12 auf 15 Flieger erhöhen will, andere sprechen davon, dass Volotea 3 neue Einheiten (sprich Maschinen) einflotten will - allerdings hat Volotea bereits 15 Flieger in der Flotte, wovon - wie schon geschrieben - nur 12 in den Spitzenzeiten im Einsatz sind.

 

Kann es sein, dass Volotea zwar 15 Flieger in der Flotte hat, aber ihnen Crews fehlen, um alle 15 Maschinen zu beschäftigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blicke aus verschiedenen Gründen sowieso nicht wirklich durch. Mein Kenntnisstand ist, dass die Flotte um drei Einheiten von zwölf auf fünfzehn geleaste 717 ausgebaut wurde und offiziell keine weiteren 717 eingeflottet werden sollen. Offiziell stehen (glaube ich) keine weiteren 717 zur Disposition, deshalb meine Frage. Meiner Einschätzung nach werden aber die 717 in Europa mittelfristig sowieso alternativen Flugzeugtypen weichen. Die Nachteile überwiegen deutlich die Vorteile des Einsatzes eines seltenen Flugzeugtyps in Europa ohne wirkliches Ausbaupotential. Langfristig wird es nur noch von einer einzigen Airline (Delta) Interesse für Boeing 717 geben, ob nun aktiv oder als Ersatzteilspender.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mal wieder was neues zu Volotea. 2015 soll eine Base in OVD eröffnet werden, anscheinend mit viel W-Patttern, da 15 neue Routen innerhalb Spaniens angekündigt sind. Darunter soll auch schon (war schonmal angekündigt) dann auch endlich OVD-MUC starten.

 

Quellen: Verschiedene spanischen Zeitungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was neues zu Volotea. 2015 soll eine Base in OVD eröffnet werden, anscheinend mit viel W-Patttern, da 15 neue Routen innerhalb Spaniens angekündigt sind. Darunter soll auch schon (war schonmal angekündigt) dann auch endlich OVD-MUC starten.

 

Quellen: Verschiedene spanischen Zeitungen

 

... und Vueling soll Santiago (SCQ) - München im SFP 15 aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Bekommt Volotea eigentlich auch noch die restlichen 717 von KF?

 

Im SFP erhöht nämlich Volotea VRN-CTA und VCE-CTA durchgehend von derzeit 2x (VRN) bzw. 2-3x (VCE) täglichen Flügen auf jeweils 4x täglich. Die Flüge VRN-CTA-VRN werden dann ex VRN geflogen, da Volotea in Verona eine neue Basis eröffnet. Offenbar kommen (sofern die derzeitigen Flugzeiten von VRN-CTA-VRN bleiben) 2 B717 nach VRN.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt Volotea eigentlich auch noch die restlichen 717 von KF?

 

Im SFP erhöht nämlich Volotea VRN-CTA und VCE-CTA durchgehend von derzeit 2x (VRN) bzw. 2-3x (VCE) täglichen Flügen auf jeweils 4x täglich. Die Flüge VRN-CTA-VRN werden dann ex VRN geflogen, da Volotea in Verona eine neue Basis eröffnet. Offenbar kommen (sofern die derzeitigen Flugzeiten von VRN-CTA-VRN bleiben) 2 B717 nach VRN.

 

Die stammen von Blue 1. Da SAS als Mutter von Blue 1 angeordnet an quasi die Boeing 717 auszuflotten, gehen diese an Volotea, Delta und Hawaiian Airlines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...