Zum Inhalt springen
airliners.de

Volotea Airlines


Gast MD-80

Empfohlene Beiträge

Es war offenbar sogar kurzfristig bei Facebook gepostet: https://pbs.twimg.com/media/CPx4sb3WcAAAInV.jpg:large

 

Ich bin gespannt, auf welchen Flügen Volotea die 4 A319 einsetzen will - anders als FR/U2 und Co. hat(te) Volotea auf den meisten Strecken - selbst innerhalb der Sommeferien in diesem Jahr mal wieder nur sehr durchschnittliche Loads. 70-80 Pax auf urlaubslastigen Flügen wie SXB-VCE, VCE-PRG oder von GOA nach CTA/OLB/PMO sind in den Sommerferien einfach zu wenig. 

 

Richtig gut (auch von den Preisen her) laufen nur die Samstagsflüge von/nach Korsika (Wechseltag), die Kanaren-Flüge sowie die Flüge zu den griechischen Inseln ab Venedig - vermutlich weil dort überall Veranstalter große Summen von Sitzen abgenommen haben und im Endkundenverkauf nur noch 30-40 Sitze sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

In ihrem neuesten Newsletter informiert Volotea darüber, dass sie Anfang Februar die IOSA Zertifizierung der IATA erhalten hat. 

Desweiteren hat man die ersten beiden A319 übernommen. Sie werden gerade in Shannon für den Einsatz vorbereitet.

Mit einem Wettbewerb wurden die Namen für die A319 bestimmt. Sie heißen Han Volo; Veni, Vidi, Volo; Voh‐lalá und Airbus One.

Erste Bilder gibt es hier:

http://allplane.tv/allplane/airlineblog/2016/2/9/pictures-volotea-presents-1st-airbus-a319

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist offiziell bekannt, wie diese A319 konfiguriert werden sollen? Da es sich offensichtlich um A319 mit nur zwei Notausstiegen über den Tragflächen handelt, könnten es spekulativ 142 oder 144 Sitzplätze sein?

 

Falls ich es richtig aufgeschnappt habe, plant Volotea für 2016 den Ausbau ihrer Gesamtflotte auf 25 Flugzeuge, bevor dann mit Lieferung weiterer A319 eine vollständige Umstellung auf eine reine A319-Flotte umgesetzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist offiziell bekannt, wie diese A319 konfiguriert werden sollen? Da es sich offensichtlich um A319 mit nur zwei Notausstiegen über den Tragflächen handelt, könnten es spekulativ 142 oder 144 Sitzplätze sein?

 

Falls ich es richtig aufgeschnappt habe, plant Volotea für 2016 den Ausbau ihrer Gesamtflotte auf 25 Flugzeuge, bevor dann mit Lieferung weiterer A319 eine vollständige Umstellung auf eine reine A319-Flotte umgesetzt werden soll.

 

Offiziell ist afaik nichts bekannt. In französischen Medien wurde von 150 Sitzplätzen gesprochen. Ich weiß nicht wo das Limit für A319 mit einem Notausgang über jeder Tragfläche liegt. Ich meine aber gehört zu haben, dass 150 Sitze noch bei einem Ausgang gehen und man nur für 156 Plätze zwei braucht.

Air Malta hatte 141 Plätze in ihren Maschinen, eventuell lässt man aber auch diese Anordnung eingebaut.

Mit den 25 Maschinen, das habe ich anders gehört und zwar sollen 23 Maschinen betrieben werden bevor die 717 gegen A319 1:1 ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß nicht wo das Limit für A319 mit einem Notausgang über jeder Tragfläche liegt.

 

Ich erinnere mich ganz schwach, dass es eventuell 145 Sitze waren.

 

 

Mit den 25 Maschinen, das habe ich anders gehört und zwar sollen 23 Maschinen betrieben werden bevor die 717 gegen A319 1:1 ausgetauscht werden.

 

Ah gut, dann könnte der Austausch schneller über die Bühne gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

"Italiens Luftfahrtbehörde ENAC hat der spanischen Airline Volotea mit einem Stopp ihrer Aktivitäten im Land gedroht, sollte es weiterhin Missstände bei den Flügen geben."

 

Quelle + Bericht: stol.it

https://www.stol.it/Artikel/Wirtschaft/Wirtschaft/Italien-droht-spanischer-Airline-Volotea-mit-Stopp

 

Ironie an: In Deutschland würde kaum noch ein Anbieter Flüge durchführen, wenn man das derzeit umsetzen würde. Ironie aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 9 Minuten schrieb ATN340:

Ist dass die erste in High-Density-Configuration?

Nein. Es gibt ex Skybus und ex EasyJet 319 bei Volotea. 

 

Wie die allerdings bestuhlt sind kann ich nicht sagen. Die Möglichkeit zu mehr als Y144 wäre gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ATN340:

Hat EZY nicht auf 150 reduziert weil sich der 4. CA zu selten lohnt? Oder hat dass nur GWI gemacht?

Das hat nur GWI gemacht. EasyJet fliegt nach wie vor mit Y156 und 4 FB

 

vor 19 Minuten schrieb derflo95:

ex-EZY sind mit Y156, die ex-AirMalta/Frontier Airlines sind Y150.

Die ex Frontier und Air Malta können aufgrund des nur einen Notausgangspaars mit maximal 144 Plätzen bestuhlt sein. Airfleets hat hier Fehler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 757:

Das hat nur GWI gemacht. EasyJet fliegt nach wie vor mit Y156 und 4 FB

 

Die ex Frontier und Air Malta können aufgrund des nur einen Notausgangspaars mit maximal 144 Plätzen bestuhlt sein. Airfleets hat hier Fehler. 

https://www.seatguru.com/airlines/Volotea/Volotea_Airlines_V7_Airbus_A319-100_A.php

 

Und Planespotters ebenso: https://www.planespotters.net/production-list/search?fleet=Volotea-Airlines&manufacturer=Airbus&type=A319&fleetStatus=current

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sie könnte für alle LCCler ein Kaufkandidat sein, schliesslich haben die Gründer schon erfolgreich Vueling an IAG verkauft -> daher denke ich das wir irgendwann über einen Exit reden.

 

Die Frage ist eher - wo würde es besser passen?

 

Volotea agiert unter der Flugzeuggrösse der etablierten LCCler mit 717-> 319, sehr regional und operativ stark auf den Sommer fokkusiert.

 

Daher eher kein Kandidat für EasyJet.  Ryan könnte passen, dafür müsste man die Paxzahlen skalieren können. Ein Player der in anderen Märkte operiert könnte allerdings bereit sein mehr zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Ein Player der in anderen Märkte operiert könnte allerdings bereit sein mehr zu zahlen.

 

Volotea könnte, so sie denn überhaupt igrendwann verkauft wird, eine der Airlines sein, bei denen Lufthansa mit relativ wenig Auflagen zugreifen könnte. Volotea operiert überwiegend abseits der Lufthansa-Heimatmärkte.

Das hieße dann wohl Eurowings opb. Volotea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus möglich, dass auch andere Airlines interessiert sein könnten.

 

Auf Dauer dürfte Volotea aus meiner Sicht eben zu klein sein, um im LCC-Markt langfristig zu überleben oder um die Airline inkl. umfangreicher Flottenmodernisierungen weiter zu entwickeln. Vielleicht könnte auch Indigo eines Tages interessiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...