Gyps_ruepelli Geschrieben 22. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 Hallo zusammen, Mal eine Frage: In Flugzeugen gibt es ja für Besatzung und Passagiere eine Notfall-Sauerstoffversorgung für die Sauerstoffmasken. Je nach Muster und Betreiber werden dafür ja entweder Gasgeneratoren auf Basis von Natriumchlorat verwendet oder Druckgasflaschen. Mich treibt nun die Frage um, was in diesen Flaschen enthalten ist. Ist das reiner Sauerstoff oder werden dafür Atemluftgemische von z.B. Sauerstoff und Stickstoff verwendet wie das z.B. in Druckluftflaschen für Taucher der Fall ist? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEOPLES Geschrieben 22. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 Reiner und wohl extra trockener Atemsauerstoff. Die Cockpit-Crew atmet je nach Einstellung und/oder Höhe dann entweder ein Gemisch aus Umgebungsluft und Sauerstoff (aus der Anlage) oder reinen Sauerstoff. --> http://www.linde-gase.de/produkte/reingase...ehenatmung.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gyps_ruepelli Geschrieben 22. Dezember 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2011 Gut zu wissen. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATRdriver Geschrieben 23. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 Die Pax Versorgung ist in der Regel auch gemischt aus 02 und Umgebungsluft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 23. Dezember 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2011 Die Pax Versorgung ist in der Regel auch gemischt aus 02 und Umgebungsluft Es kommt darauf an, wo du dir die "Versorgung" ansiehst. ;) Erst in der Maske, die sich der Passagier auf Mund und Nase setzt ("Oronasal Cup") wird beim Einatmen noch Umgebungsluft durch ein kleines Ventil zugemischt. In den Schläuchen des Gummi-Dschungels fließt reiner Sauerstoff! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeZe Geschrieben 21. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Reiner und wohl extra trockener Atemsauerstoff. Die Cockpit-Crew atmet je nach Einstellung und/oder Höhe dann entweder ein Gemisch aus Umgebungsluft und Sauerstoff (aus der Anlage) oder reinen Sauerstoff. --> http://www.linde-gase.de/produkte/reingase...ehenatmung.html Was soll denn "Reiner Atemsauerstoff" sein?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PEOPLES Geschrieben 21. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Meines Erachtens ist der Begriff selbsterklärend, oder ich versteh deine Frage nicht ganz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 21. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Was soll denn "Reiner Atemsauerstoff" sein?? Weil im Gegensatz zum "normalen" Sauerstoff beim Höhenatemsauerstoff auch die Reinheit, Trockenheit und maximale Anteile von Fremdgasen und -stoffen vorgeschrieben ist. "Normalen" Sauerstoff verkauft Linde nämlich auch: http://www.linde-gase.de/produkte/cyl_tech...sauerstoff.html Die Wartungsunterlagen verlangen, dass die Norm MIL-PRF-27210 (US Department of Defense) eingehalten wird. Adequate Normen sind: - AS 8010 Rev. C (SAE Aerospace Standard) - TL 6830-0003 (defined by Bundesamt fur Wehrtechnik und Beschaffung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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