Zum Inhalt springen
airliners.de

Delta ist an AMR (American Airlines etc.) interessiert


Ronaldinho

Empfohlene Beiträge

Im Grunde stellen sich meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten dar ... entweder Komplettübernahme durch Delta oder aber AA wird wie seinerzeit PanAm und TWA zerschlagen ... oder auch nur zum Teil.

 

Eines steht fest: Dadurch dass jetzt Übernahmegerüchte entstehen bedeutet dass AA offenbar keine guten Chancen für die Zukunft mehr eingeräumt werden.

 

Eine Komplettübernahme könnte durchgehen, wenn

 

- allenfalls nur wenn ein Teil der AA-Slots in JFK an Delta geht, Rest an die Komkurrenten

- ggf. Abgabe von Slots in LGA, LAX

- Aufgabe in ORD (wenn DTW erhalten bleiben soll)

 

Was würde dann passieren?

 

- Delta übernimmt T8 in JFK

- Rückkehr nach DFW und MIA

- von der AA Flotte würden nur noch 777, 737, jeweils eine Handvoll 767 und 757 übrigbleiben sowie die Lieferslots der 77W und 737 MAX übrigbleiben. Md80s, 767-200, viele -300 und 757 gehen raus, 787-Slots würden nach hinten verschoben

- US/JB würden sich über die A320/A320NEO Lieferslots freuen

- US geht zu Oneworld

 

--> es wäre bei weitem keine 1:1 Übernahme mehr.

 

Ich halte aber eine Zerschlagung von AA wahrscheinlicher, d.h. jeder kriegt was von dem Kuchen ab

 

- Delta bekommt T8 in JFK, geht nach DFW und MIA, bleibt in DTW

- United hat ORD für sich alleine und übernimmt die Langstreckenrechte

- Delta bekommt die LATAM Strecken von AA

- Delta bekommt die 777 + 767 + ausstehende Order der 777 + ein paar 757 + Lieferslots 737MAX + vielleicht ein paar 787-Slots die widerum hinausgezögert werden

- United bekommt 737 + Lieferslots 737MAX + 787-Slots und ggf. ein paar 757

- US bekommt ein paar 757

- US/JB können sich die A320/A320NEO Slots holen

- US bekommt weitreichenden Zutritt zu JFK, DFW, MIA und geht zu Oneworld

- LHR-Slots werden an alle verteilt

 

Eine Teilzerschlagung wäre der Fall wenn AA um 40-50% schrumpft und viele Langstreckenrechte an Delta/United/US verkauft werden würden.

 

Man könnte es beliebig weiterspinnen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der große Verlierer ist/wäre dann das One World Bündniss , die dann komplett oder übergangsweise gänzlich ohne US Partner wären bei Übernahme durch das Sky Team oder Zerschlagung. Auch Air Berlin würde das Nordamerikageschäft bzw. die eventuellen Pläne in die Richtung ohne einen Partner dort erneut schwere Brocken in den Weg gelegt. Gegen die LH und deren Star Partner CO und UA kann AB dann quasi auch ein Strich unter die Pläne machen.

 

LH dürfte das ordentlich in die Karten spielen zumindest wenn man die Auswirkungen auf den deutschen Markt betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronaldinho

Eine Zerschlagung von AA wäre wohl das Ende von Oneworld, oder nicht? Genauso wie auch eine Übernahme durch US, vorausgesetzt die fusionierte Gesellschaft bliebe in der Star Alliance. Das wäre nämlich auch eine Option, eine Komplettübernahme von AA durch US. Dabei ist natürlich auch denkbar, dass US/AA zu Oneworld gehen würden und m.E. keine so unwahrscheinliche Möglichkeit.

 

Die vierte Option wäre ein Übernahme von AA durch einen Investor jenseits des Luftfahrtbusiness.

 

Die Übernahmegerüchte von AA begründen sich im nämlich nicht darauf, dass man AA alleine für nicht lebensfähig hält, sondern darauf, dass AA nach der Konsolisierung schlank und profitabel wäre, mit niedrigeren Personalkosten, etc. Jeder Investor, egal ob Delta, US, oder ein Finanzinvestor hat nämlich vor Gewinn zu erzielen.

 

Wäre AA am Ende raus aus Oneworld, um zu den Allianzen zurückzukommen, dann ist Oneworld am Ende, meiner Meinung nach, und sollte Delta zum Zuge kommen, so würde dann auf der Hand liegen, dass sich SkyTeam und Oneworld zusammentun, oder das zumindest die eine oder andere Gesellschaft zum Skyteam wechseln würde, bzw. vielleicht auch zur Star, was ich mir bei LATAM vorstellen könnte, wenn Avianca/TACA die Pille schlucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Oneworld verschwinden bzw mit SkyTeam zusammen gehen, dann würde es in Europa aber gewaltige Probleme geben, dann wären IAG und AF/KLM in einer Allianz. Haben eigentlich Kartellbehörden bei den Allianzen auch was mitzureden? Denn wenn die Kartellbehörden dort Mitspracherecht hätten, dann würden die in Europa das sicher nicht genehmigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze

Die Kartellbehörden haben nichts mitzureden, da es weiterhin unterschiedliche Unternehmen wären.

Und jetzt stell Dir mal die IAG vor, wenn es in Nordamerika keinen Partner mehr gäbe, speziell für BA. Und wenn LAN in Nordamerika keinen Partner mehr hätte? Was würde wohl LATAM dann machen? Und wie stünde IB dann da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiwillig sicher nicht, aber ohne Partner in Nordamerika, wie sollte dann OW noch Bestand haben? Für IAG wäre dies dann TINA (There Is No Alternative) und dann ginge es darum einen Partner zu finden. Wenn Delta AA übernehmen würde, dann liegt doch Delta auf der Hand, oder nicht? Wenn es OW nicht mehr gibt, weil z.B. JAL zu Sky geht, LATAM die OW verlässt, AB mit Etihad schläft, ... ?

 

Und wir sind doch schon heute auf dem Weg zu zwei Allianzen, die OW ist doch schon in großen Schwierigkeiten. Sieh Dir mal die Situation von Airlines wie AB, Qantas, Malev, JAL, Kingfisher, ... an. Da gibt es nur zwei potente Airlines, Cathay und LAN. Selbst Finnair steht nicht so wirklich auf stabilen Beinen, oder wenn stabil, dann auf dünnen Beinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe mit dir !

Das Problem bez. der Star Alliance ist TACA/Avianca und die sind sowas, wie der Erzkonkurrent von LAN. Und dazu, dass Spanien doch neben Nordamerika auch recht wichtig ist für LAN. In Nordamerika könnte Continental (United) die AA ersetzen, aber in Europa wohl niemand IB.

 

Wenn sich abzeichnen würde, dass AA als Partner bleibt, in gesundeter Kondition und vielleicht TAP von der IAG übernommen würde, dann sähe die Sache anders aus, dann könnte auch TAM die Seiten wechseln. Das ist heute noch nicht vorhersagbar. Aber Interesse TAP zu übernehmen hat IAG schon signalisiert.

 

Und IAG wird kämpfen, um Oneworld zu erhalten, darum LAN und AA als Partner zu behalten. Ein existenzieller Kampf der Allianz, denn, auch wenn ich mich wiederhole, sonst ist es m.E. vorbei mit OW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber ein Verlust von TAm wäre für die Star Alliance auch schmerzhaft. TAM ist die größte südamerikanische Airlines da kann Copa/TACA nicht mithalten. Und die Rolle von Iberia könnte gut und gerne TAP übernehmen oder eben die Lufthansa

Wie soll denn Lufthansa die Rolle von IB übernehmen? Flüge via ZRH, FRA oder MUC?? Lateinamerika heisst Lateinamerika, weil man dort, bis auf Brasilien, Spanisch spricht und es viel Verkehr zur alten Kolonialmacht gibt. Aber da liegen die LH-Hubs nicht gerade auf dem Weg, oder? Und mit Portugal und Brasilien ist es entsprechend. Zudem wird TAP privatisiert, dass steht fest, als Auflage für die Staatshilfen im Rahmen der Eurorettung. Das ist ein Fragezeichen für die Zukunft. Und wer sonst als die LH sollte TAP von der Star aus übermhemen wollen? Außerdem ist TAP für das spanische Lateinamerika kein Ersatz für IB, da sind die Verbindungen nach Madrid und nicht nach Lissabon maßgeblich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn Lufthansa die Rolle von IB übernehmen? Flüge via ZRH, FRA oder MUC?? Lateinamerika heisst Lateinamerika, weil man dort, bis auf Brasilien, Spanisch spricht und es viel Verkehr zur alten Kolonialmacht gibt. Aber da liegen die LH-Hubs nicht gerade auf dem Weg, oder? Und mit Portugal und Brasilien ist es entsprechend. Zudem wird TAP privatisiert, dass steht fest, als Auflage für die Staatshilfen im Rahmen der Eurorettung. Das ist ein Fragezeichen für die Zukunft. Und wer sonst als die LH sollte TAP von der Star aus übermhemen wollen? Außerdem ist TAP für das spanische Lateinamerika kein Ersatz für IB, da sind die Verbindungen nach Madrid und nicht nach Lissabon maßgeblich.

 

Ok, da ist natürlich was wahres dran. Was mit TAP geschieht dürfte sicher spannend werden, für die Star wär es eine Katastrophe wenn LATAM und TAP in der Oneworld landen, dann hat man auf dem Kontinent nur COPA/TACA, die kaum erwähnenswert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Lateinamerika: es gibt zwar immer noch keinen Vertrag, aber für den Fall, dass QR ca. 49% von JK übernimmt, gibt es schon angeblich Pläne, dass QR 4 x A330 JK zur Verfügung stellt, um schnell Langstrecke ab BCN aufzunehmen. Dies wäre schon mal ein Anfang. Vorausgesetzt, der Knatsch zwischen JK und SK hört auf und QR sich doch mehr in Richtung *A orientiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Lateinamerika: es gibt zwar immer noch keinen Vertrag, aber für den Fall, dass QR ca. 49% von JK übernimmt, gibt es schon angeblich Pläne, dass QR 4 x A330 JK zur Verfügung stellt, um schnell Langstrecke ab BCN aufzunehmen. Dies wäre schon mal ein Anfang. Vorausgesetzt, der Knatsch zwischen JK und SK hört auf und QR sich doch mehr in Richtung *A orientiert.

Passend hierzu kann man erwähnen, dass QR die CS mit der Lufthansa erst kürzlich aufgekündigt hat. Und dann gibt es ja noch das Gerücht, dass QR bei SK einsteigen möchte. Mal sehen wohin die Reise geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man wirklich glauben, daß Delta American vor einem Schuldenschnitt übernehmen will, um die Gesamtschulden auf 25 bis 30 Milliarden Dollar zu addieren? Wenn ja, gibt es wohl drei Szenarien:

 

  1. Die derzeitigen Gläubiger hoffen, daß Delta eine künftige Mammut-Fluggesellschaft erfolgreich führen kann und ihnen irgendwann alles zurückzahlt

  2. Die derzeitigen Gläubiger hoffen, bei einer Pleite der künftigen Mammut-Fluggesellschaft einen besseren Schnitt zu erzielen

  3. Die derzeitigen Gläubiger hoffen, daß die künftige Mammut-Fluggesellschaft verstaatlicht und mit AmTrak fusioniert wird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über was hier jetzt alles schon spekuliert wird!

 

Selbst wenn AA Begehrlichkeiten bei einigen anderen US-Carriern weckt, ein Zusammenschluss bzw. eine Übernahme wird schon schlicht an kartellrechtlichen Hürden scheitern. Die genannten Carrier sind alle für sich schon ziemliche Schwergewichte in der Branche und dann noch größer? Vage ich zu bezweifeln, dass das durchginge, egal in welcher Konstellation. Einzig den Finanzinvestor sehe ich als wirklich realistisches Szenario, zumal AA nach seiner Restrukturierungsphase allerhöchstens frisches Kapital braucht.

 

Was immer hierzu in nächster Zeit in den Medien breitgetreten wird, halte ich für ziemliche Schaumschlägerei einiger amerikanischer Wirtschaftsbosse in Wahlzeiten, in einer Phase sich leicht erholender amerikanischer Wirtschaft. Sowas wie PANAM, oder TWA wiederholt sich nicht mehr so schnell und dürfte in diesem Fall wie bereits gesagt, kaum kartellrechtlich genehmigt werden.

 

Grüße aus BER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barti103:

 

Dem kann ich jetzt so nicht zustimmen. Nach deiner Aussage hätte es auch den Zusammenschluss bzw. die Übernahme United/Continental und Delta/Northwest nicht geben dürfen.

 

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen kann, dass Delta oder United American Airlines übernimmt. Hier müssten auf jeden Fall große Einschnitte durch das Kartellamt in Kauf genommen werden, wodurch solch ein Deal schnell unrentabel wird.

 

Aber eine Airline bleibt noch: US Airways. Diese hatten ja eh schon Angst den Anschluss zu verlieren und das könnte jetzt wieder ihre Chance sein mit den anderen beiden aufzuschließen. Würde US Airways American Airlines übernehmen, wären man nur knapp über dem Passagieraufkommen von Delta (laut Wikipedia mit Passagierstand 2010). Ein weiteres Pluspunkt wäre hier, dass die beiden Airlines komplett verschiedene Hubs haben und sich somit eher ergänzen.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_airlines

 

Jedoch müsste dann wohl US Airways die Allianz wechseln. Hier hat das Kartellamt auf jeden Fall auch Einfluss. Die Star Alliance würde sonst zu übermächtig!

 

Am problemlosesten wäre auf jeden Fall die Übernahme durch den Finanzinvestor TPG, aber auch dieser würde lieber zusammen mit einer anderne Airlines American Airlines übernehmen.

 

Also ich rechne der Übernahme von American Airlines durch TPG zusammen mit US Airways sehr gute Chancen ein. Hierbei müsste wie bereits geschrieben wahrscheinlich auch die Allianz gewechselt werden. Das ist auch die Variante, welche ich des öfteren bei amerikanischen Börsenzeitungen gelesen habe.

 

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mitbekommen habe, ist DL nur am Süd/Mittelamerika-Geschäft von AA interessiert. Ein Merger DL/AA ist relativ unrealistisch. Ein Merger US/AA ist da schon eher möglich. Ein Allianzwechsel von US sollte kein Thema sein, da weiter oben ja schon geschrieben wurde, dass sie nicht Teil des JV von LH/UA/AC sind.

 

Für BA wird es richtig spannend. Möglicherweise fallen demnächst die zwei wichtigsten Partner über den Atlantik weg. Im Moment sehe ich LATAM zwar noch zu OW tendieren aber die finanzielle Situation von wichtigen Airlines dort könnte doch auf Star hinauslaufen. Dann könnte LH mit denen ein JV nach Südamerika aufziehen, evtl. mit Einbindung der TAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...