Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus A330neo


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Soviel ich weiss hat Airbus seinerzeit genau das bei A320ceo/neo bezüglich bereits bestehender Bestellungen aus verständlichen Gründen nicht zugelassen. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es bei A330ceo/neo genauso gehandhabt würde.

 

AirAsia denkt zumindest über Umwandlung nach: http://www.airliners.de/airasia-x-beschert-airbus-a330neo-grossauftrag/33059

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere wäre auch ein wirtschaftlicher Wahnsinn in Anbetracht der aktuellen Order-Volumina. 

 

Die verbleibenden A358-Besteller werden sicherlich sehr ansehnliche Angebote bekommen, sowohl für eine der NEO-Varianten oder für eine der beiden 350'er. Auch wenn der A358 nur mehr eine Adaption ist, kostet die Entwicklung inkl. einhergehender Zulassung viel Geld. 

Lieber dieses Geld in Form von Kundenrabatten anderweitig "ausgeben", dafür aber die Entwicklungskapazitäten frei bekommen/halten. Zudem wird die Fertigungslogistik und -Kette schlanker gehalten. 

Könnte am Ende des Tages unter Betrachtung mit aufgesetzten Scheuklappen "der aktuell gegebenen Situation" eine Win-Win-Situation werden. 

 

Bevor mein Post nun in einen größeren Zusammenhang gestellt wird:

Ich habe bewusst die strategische Bewertung von Airbus Modellpolitik in Konkurrenz zu Boeing außen vorgelassen und den "Scheuklappenblick" benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Du nochmal hochscrollst wirst Du feststellen, dass es bei meiner Aussage genau darum nicht ging, sondern es war eine Reaktion auf die Erwartung, der eine oder andere Kunde würde umschwenken von A330ceo auf NEO. Das ist etwas komplett anderes, als die Kunden eines Typs den es nicht geben wird (A350-800) durch ein Alternativangebot (A330neo) bei der Stange zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geplanten Arbeitsfelder Zyklenvergrößerung, Softwareanpassung der Motoren zur Reduzierung des max. Schubs und vor allem Reduzierung des max. Startsgewichts der "R" sind hauptsächlich Zertifizierungsarbeiten und sollen noch dieses Jahr abgeschlossen sein. Von Hardware Seite sollte also nichts gegen die R sprechen.

 

Aber vielleicht hast du Recht und man will das Portfolio nicht zu sehr fragmentieren. Es wäre aber nicht ungeschickt, für verschiedene Aufgaben spezifische Maschinen anzubieten. Voraus gesetzt die Stückzahlen rechtfertigen Aufwand von Entwicklung und Produktion.

 

Mal sehen wann Offizielles zu diesem Thema folgt. Entscheidungen wird man wohl erst fällen wenn klar ist wie die Kunden auf das breite Angebot aus ceo/ R/ neo/ 358 reagieren. Der Vertrieb wird momentan wohl viel zu tun haben, mit den Kunden entsprechende Gespräche zu führen und für Airbus die wirtschaftlichsten Optionen abzuleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre aber nicht ungeschickt, für verschiedene Aufgaben spezifische Maschinen anzubieten. Voraus gesetzt die Stückzahlen rechtfertigen Aufwand von Entwicklung und Produktion.

 

Mal sehen wann Offizielles zu diesem Thema folgt.

 

Stimmt, aber Frage nach einem möglichen Beluga-Nachfolger will auch noch geklärt werden. Sofern man für die R-Variante nicht schon für einen launch wirklich konkrete Käufer am Haken hat dürfte das die höhere Prio haben, um angesichts des Bedarfs in den nächsten Jahren alle Linien am Laufen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leahy hat auch irgendsowas gesagt wie "bei Missionen von weniger als 3 Stunden wiegen die Treibstoffersparnisse NICHT das zusätzliche Gewicht und die höheren Kosten auf".

 

Daraus kann man auch lesen: R Variante heisst: CEO version, 10 abreast mit 400+ pax, inetwa das Ding, das bei CebuPacific in Verwendung ist. Und ganz toll: Blockiert keine 350 Slots und ist gleich lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

 

Daraus kann man auch lesen: R Variante heisst: CEO version, 10 abreast mit 400+ pax, inetwa das Ding, das bei CebuPacific in Verwendung ist. Und ganz toll: Blockiert keine 350 Slots und ist gleich lieferbar.

 

Was Regional heisst hat Airbus letztes Jahr beim Launch eigentlich erklärt: http://www.airbus.com/presscentre/pressreleases/press-release-detail/detail/airbus-announces-lower-weight-a330-for-regional-domestic-operations/

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Wingtips erinnern auf diesen Renderings stark an die A350. Und auf den nächsten Bildern sehen die Verkleidungen der Klappenmechanik etwas kleiner aus, was aber auch täuschen kann. Erstaunlich auch, wie modern dieser 25 jährige Klassiker auch heute noch anmutet.

http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-reduziert-a330-fertigungsrate/595272

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Möglicherweise werden nach A350 auch A330neo schwarz umrandete Cockpit-Fenster bekommen, wie die Computergrafik von Airbus für Delta Airlines A330-900neo zeigt: http://airwaysnews.com/blog/wp-content/uploads/2014/11/DeltaA330neoRRHi-Res11-14.png

 

Wie kommst Du drauf? Wenn Du als Kunde den Bereich um die Fenster in lilablassblau lackiert haben willst bekommst Du ihn vermutlich sogar in dieser Schattierung, es sei denn Du sprichst vom Rahmen selber und da sehe ich gar keine Veränderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du drauf? Wenn Du als Kunde den Bereich um die Fenster in lilablassblau lackiert haben willst bekommst Du ihn vermutlich sogar in dieser Schattierung, es sei denn Du sprichst vom Rahmen selber und da sehe ich gar keine Veränderung.

 

sehe ich auch so, denn auf den offiziellen Renderings ist es wie immer... 

siehe: http://www.aerotelegraph.com/neues-langstreckenflugzeug-das-ist-der-airbus-a330-neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...